WQHD auf 24" oder 27"

HemmiHemmi

Newbie
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen, jedoch sind mir diese Kriterien wichtig:
  1. Mind WQHD
  2. 144hz
  3. nicht über 400€
ich frage mich jetzt ob ich mir eher einen WQHD 144hz TN Panel Monitor auf 24 Zoll für eine bessere Pixeldichte oder einen WQHD 144hz VA Panel Monitor auf 27 Zoll für eine gute Farbwiedergabe.
Hilfe wäre sehr willkommen.
Danke.

Was bringt dir denn die nochmal höhere Pixeldichte, wenn du bei normalem Abstand zu nem 27" WQHD warscheinlich eh keine Pixel siehst? Imho sind 27"auf WQHD perfekt, ausser du sitzt 10cm davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Wanderer101 und alxfu
Klar, aber nur so lange du keine Pixel siehst.
Erkennst du eh keine Pixel und deren Kanten ist es imho Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich habe einen 24" 144Hz WQHD Monitor....und ich würde den Monitor empfehlen....aber nicht unbedingt die Kombination von 24" und 1440p.
Je nachdem wie weit man weg sitzt, braucht man die Pixeldichte nicht und die FPS sind halt wirklich deutlich schlechter als mit 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die Pixeldichte ist bei einem 24er so hoch, das du weniger AA benötigst, als zb bei 27“
Jedoch würde ich einen 24er nur bei geringen Sitzabstand nehmen.

Da größer = besser ;) würde ich die Diagonale vom Platz und Abstand abhängig machen. Wenn ich den Platz und weit genug weg sitze, würde ich klar den 27Zöller über die "Briefmarke" 24 Zoll bevorzugen.
Die Auflösung ist dann das zweite. Imho ist WQHD auf 27 Zoll perfekt. Wobei ich da ab und zu auch auf 110% oder 125 % zoomen muss um angenehm was zu lesen.
Auf Arbeit hab ich FullHD auf 24 Zoll und zum arbeiten langt mir das, zocken tu ich auf dem aber nicht.

Überlegt dir das mit dem VA genauer. VA hat zwar hohen Kontrast, aber dafür auch hohe Schaltzeiten und, je nach Modell, macht das die 144 Hz wieder zu nichte.

Ich empfehle 27" auf WQHD. Von VA habe ich nicht geredet.
Was hat denn auch die Auflösung und Bilschirmgröße mit dem Paneltyp zu tun?

24" bei WQHD ist imho genau so ein Quatsch wie Apples "Retina Display".
Das hat auch ne höhere Pixeldichte als das menschliche Auge sehen kann.
Macht halt nur Sinn, wenn man extrem dicht mit dem Auge rangeht.

Ob VA, IPS oder TN musst du entscheiden.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und Baal Netbeck
Ich wollte keinen 27" Monitor, weil ich nicht zu weit weg sitze und ich gerne einen zweiten Monitor daneben stehen habe.....und auch wenn ich die Vorteile von 1440p bei feinen Details/Objekten sehe, muss man sich fragen, was einem wichtiger ist....flüssigere Bildraten oder ein detailreicheres Bild.

Ob 24 oder 27" ist da eine Frage des Sitzabstandes....und natürlich auch persönlichem Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wenn Dir die Farbwiedergabe wichtig ist, würde ich einen Monitor mit IPS Panel nehmen.

Acer XF
Acer Nitro

der AOC aus dem Post über mir ist ein gutes Teil. Gerade die Ergonomie-Funktionen sind super. Halt TN mit den üblichen Nebenwirkungen, aber mich stört es nicht, auch im Office-Betrieb. Bin trotzdem dann auf das 27"-Modell gegangen, aber die Größe des Panels ist ja letztendlich dann Geschmackssache. Nur für die Pixeldichte würde ich, wie der Konsens bereits ausgedrückt wurde, nicht bei 24" bleiben.

BioFarmer schrieb:
Wenn du mit der Nase Quasi im Bildschirm hängst, kannst du den nehmen https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=de
Das ist genau mein Model. ;)
Freesync funktioniert super....Reaktionszeiten kann ich nicht selbst messen, aber mit Overdrive auf medium fühlt es sich sehr gut an.

Die Farben waren laut Messgerät besser als mein Dell mit IPS Panel.

Wenn 24" und 1440p würde ich diesen empfehlen.....VA würde ich für einen Spielemonitor nicht nehmen...27" mit gutem TN oder IPS passt aus Sicht der meisten besser zu 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sers,

27" ist für WQHD-Auflösung IMHO die beste Wahl. Bin selbst auch rundum zufrieden damit.

cheers, alexx

@Baal Netbeck sehr gut, meine Entscheidung ist eben gefallen, der AOC Agon AG241QX wird dann auch mein nächster Monitor werden. Bin von AOC eh überzeugt, wenn man die kalibriert kann man sehr viel aus den Teilen, selbst bei TN, rausholen. Hab Zugriff auf ein Spyder Colorimeter, sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben