WQHD/Full HD mit 3070 oder 3080

Clemens

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500-2000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assasins Creed (alle Teile), LoL, Star Wars Fallen Order, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 (mehr ist besser)


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nur einen, soll aufgestockt werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 2700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Preise wieder "normal" sind


Hi,
Ich wollte mir endlich einen Wunsch erfüllen und einen richtigen Gaming PC zusammenstellen. Ich kenne mich selber kaum mit PC Technik aus und weiß nicht worauf es ankommt.
Kurz gesagt ich möchte einen PC mit dem ich Spiele auf hohen Einstellungen und vernünftigen FPS spielen kann und mich die nächsten Jahre nicht sorgen muss.

Meine eigentliche Frage:
Ich möchte erstmal nur auf WQHD/Full HD spielen. Ich habe aber gelesen, dass die 3080 für 4k ausgelegt ist. Heißt das, dass ich Leistung verliere wenn ich auf einer niedrigeren Auflösung spiele? Und hätte ich mehr Leistung wenn ich WQHD/Full HD mit einer 3070 spiele?
Ich hätte halt gerne die Möglichkeit später auf 4k aufzustocken.
 
Clemens schrieb:
[...]Heißt das, dass ich Leistung verliere wenn ich auf einer niedrigeren Auflösung spiele? Und hätte ich mehr Leistung wenn ich WQHD/Full HD mit einer 3070 spiele?
Ich hätte halt gerne die Möglichkeit später auf 4k aufzustocken.

Nein, das heißt es natürlich nicht - nur, dass eine 3080 eher 4k-geeignet ist, als eine 3070. Mit einer 3070 solltest du alle genannten Spiele auch auf WQHD ganz locker auf hohen Einstellungen mit 60fps spielen können - vielleicht sogar problemlos mit 144fps.

PS: Von 4k möchte ich abraten. Ein vernünftiger 27 Zoll Monitor mit WQHD ist ein sehr guter Kompromiss aus Optik und Ressourcenanspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Verliert ein Formel 1-Wagen Leistung, wenn er auf einer Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h fährt?
Nein, aber er darf halt nur 120km/h fahren, obwohl er mehr könnte.

Welchen Bildschirm hast Du jetzt?
Welchen Bildschirm würdest gern in Zukunft kaufen? ODER: Wieviel darf dein zukünftiger Bildschirm kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Schau doch mal hier auf Computerbase und allgemein im Netz nach Benchmarks zu deinen bevorzugten Spielen.
Dann musst du nur noch für dich festlegen, wieviel du bereit bist dafür auszugeben und schon kannst du dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
4K liegt gerade im Trend wird mmn. aber rein fürs Gaming oft überschätzt:
Richtig sinnvoll ist es nur, wenn du eine riesige Bildfläche befeuern willst (ab 32"). Alles darunter ist mit WQHD und FullHD (bis 25") noch mehr als ausreichend scharf.

Ich selbst nutze aktuell einen WQHD 27" Monitor.
Müsste ich aber heute neu kaufen würde ich mir eventuell genau überlegen ob ich nicht doch wieder auf FullHD zurück gehen würde. Letzte woche war ich bei einem Kumpel und hab mir seinen neuen Dell 24" FullHD IPS 240hz Monitor angeschaut:
Das Bild ist klasse, 24" sind auf dem Schreibtisch eigentlich vollkommen ausreichend und die 240hz sind echt butterweich.
Mit dem Monitor und seiner RTX 3070 kann er die kommenden Jahre vermutlich alle Titel wahlweise komplett hoch auf Ultra aufdrehen, oder herunterschalten bis der Ryzen 7 5800X irgendwo in den dreistelligen Frameraten limitiert.
Auflösung/Bildfläche einzusparen um damit an anderer Stelle keine/deutlich weniger Kompromisse eingehen zu müssen erscheint mit mittlerweile immer sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Sbibi schrieb:
Verliert ein Formel 1-Wagen Leistung, wenn er auf einer Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h fährt?
Nein, aber er darf halt nur 120km/h fahren, obwohl er mehr könnte.

Welchen Bildschirm hast Du jetzt?
Welchen Bildschirm würdest gern in Zukunft kaufen? ODER: Wieviel darf dein zukünftiger Bildschirm kosten?

Perfekt :), Momentan spiele ich auf meinem Fernseher^^.
Um meinen zukünftigen Bildschirm habe ich mir bis jetzt nicht so viele Gedanken gemacht da ich das auch Abhängig von dem PC machen würde.
Ich denke 200€ mit vielen Tränen 300€ wäre ich bereit auszugeben. Allerdings schaue ich mich auch gerne auf Ebay Kleinanzeigen um da ich kein Problem mit gebrauchter Ware habe.
Ergänzung ()

Polaros schrieb:
Bei einer Beratung für einen gesamten PC wäre dieser Unterforum besser geeignet, da es um mehr als nur eine Grafikkarte geht: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Tschuldige wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, mir ging es bei dem Post wirklich nur darum zu erfahren ob sich die 3070 oder 3080 mehr lohnt für Full HD/WQHD. Und die Frage hat sich jetzt auch für mich geklärt :).
Später werde ich bestimmt ein neuen Post in dem anderem Forum aufmachen für eine echte komplett Kaufberatung. Danke für den Link.
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
Schau doch mal hier auf Computerbase und allgemein im Netz nach Benchmarks zu deinen bevorzugten Spielen.
Dann musst du nur noch für dich festlegen, wieviel du bereit bist dafür auszugeben und schon kannst du dich entscheiden.
Naja da mein jetziges System nicht besonders gut ist habe ich auch nur Titel die auf diesem laufen. Zukünftig würde ich auch gerne Anspruchsvollere Spiele spielen und das möglichst lange sorglos. Ich denke bei 1500-2000€ Budget ist eine 3080 vernünftig.

Wenn nicht bitte korrigieren. Wie gesagt bin eine Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clemens schrieb:
Um meinen zukünftigen Bildschirm habe ich mir bis jetzt nicht so viele Gedanken gemacht.
Ich denke 200€ mit vielen Tränen 300€ wäre ich bereit auszugeben.
Da musst du noch 500€ draufpacken wenn du 4K 144Hz haben willst also bleibt dir ja sowieso "nur"
4K 60Hz oder WQHD 144Hz wobei auch da 300€ kein großes Budget ist aber auf jeden Fall machbar.
 
Zurück
Oben