WQHD - Gaming/Streaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aryinax

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD:Warzone, Valorant, Overwatch, Battlefield, Cyberpunk, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ... WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein nur Gaming und gleichzeitig Streaming mit OBS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB ist unwichtig. Overclocking zukünftig ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ASUS TUF VG27AQ 165 Hz WQHD 27Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Um die 2500 Euro für die restlichen Teile.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen.



Hallo zusammen,

nach dem ich mir nun günstig eine RTX 3090 FE ergattern konnte will ich nun das Projekt "neuer Gaming/Streaming-PC" angehen.
Folgende Teile habe ich mir bereits rausgesucht.

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Gehäuse :Fractal Meshify 2
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Netzteil: TX-850 80 PLUS Titanium
Ram: G.Skill Trident Z Neo 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
5x Arctic P14 Gehäuselüfter

Bin jetzt nicht so IT-affin und wollte deshalb noch einmal die Profis rüber schauen lassen, bevor ich das ganze in den Warenkorb packe und kaufe.

Ich wäre dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Den 5800X gibt es ohne UVP Aufpreis. Eventuell den 5800X kaufen, und dann wenn wirklich nötig in 2021 einen 5900X/5950X kaufen, wobei der 5800X auch bei den meisten Spielen genug Reserven zum streamen haben sollte
 
nr-Thunder schrieb:
Den 5800X gibt es ohne UVP Aufpreis. Eventuell den 5800X kaufen, und dann wenn wirklich nötig in 2021 einen 5900X/5950X kaufen, wobei der 5800X auch bei den meisten Spielen genug Reserven zum streamen haben sollte
Danke werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Würdest du sonst noch was abändern ?

Zwirbelkatz schrieb:
Meinst du ich brauche 64GB für Gaming/Streaming?
Welche pcie-4.0 SSD könntest du empfehlen ? Sowas wie die Samsung SSD 980 Pro oder WD Black SN850
?

Würdest du sonst noch was verändern oder ist das alles soweit kompatibel ?
 
Die WD SN850 geht vor der Samsung 980Pro aktuell. Die aktuelle Samung ist nicht mehr so weit vorn wie früher und in unwichtigen Benchmarks nur ganz leicht vorn, im Alltags Gebrauch ist die WD die bessere SSD, aktuell.

Nein man braucht keine 64GB für Streaming.
Es hat sogar leichte Nachteile wenn man 4x 16GB verbaut. (Das mit OC sehr sehr hinderlich, Vollbestückung ist nie gut)

Check mal den Monitor noch.
 
Im Detail kenne ich mich damit nicht aus, ich bin bislang nur auf die 980pro aufmerksam geworden.
100€ mehr für viel Ram schadet an einem 4000€-Rechner gewiss nicht. (Von 4 Riegeln war keine Rede)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben