WQHD Grafikkarte gesucht, 100% Win7 64 bit kompatibel

therealkickers

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 Euro in den Raum geworfen. Gebraucht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein. WQHD (2560x1440) soll die native Auflösung sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bestmögliche Grafikqualität, Schärfe, Farben. Nutzung 90% Photoshop CS6

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD Monitor wird gleichzeitig gekauft, Modell steht noch nicht fest, entweder Eizo oder Samsung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R7 200
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): keine Ahnung, aber hat zwei PCI Express Anschlüsse und genug Leistung.
  • Gehäuse: keine Ahnung.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Oberstes, absolut alternativloses Kriterium: Sie, bzw. ihre Treiber müssen unter Windows 7 64 Bit laufen. Ich habe bereits eine Geforce GTX1050 ti und eine andere probiert, bei beiden bekomme ich von Windows den Treiber nicht installiert, weil es die Treibersignatur nicht kennt / findet / akzeptiert, obwohl nvidia die Treiber explizit für Win7 gekennzeichnet hat.
Ich suche weder eine Lösung für dieses Treibersignaturproblem, noch ist eine Abkehr von Win 7 möglich. Ich suche eine Karte, die ohne Murren mit den verfügbaren Treibern unter Win 7 läuft.
Sonst:
Markenware, gute Qualität, superleiser Lüfter, PCI Express. Alles andere ist egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es die Karte eh nur als Gebrauchtware geben wird, ist das egal.

Danke für Tipps!
VG Christoph

Wenn die offiziellen Windows 7 x64 Treiber der 1050ti auf deiner Windows 7 x64 Kiste nicht laufen scheint an deinem Betriebssystem irgendwas im argen zu sein, so kann man dir jedenfalls keine passende Grafikkarte empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sirhaubinger und therealkickers
Einfach die vorhandene Grafikkarte weiternutzen. Oder gibt es da irgendeinen nicht erwähnten Grund, der dagegen spricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: therealkickers und GTrash81
@TorenAltair Ja, meine jetzige kriegt keine WQHD Auflösung hin und ich möchte auf einen größeren Bildschirm wechseln. Aktuell bin ich mit einem Eizo Flexscan S2100 auf 1600*1200 unterwegs. Wenn ich meine aktuelle Karte an einen WQHD Bildschirm hänge (bei meiner Tochter schon versucht), wird das Bild hochskaliert und das sieht schlecht aus.

therealkickers schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich suche weder eine Lösung für dieses Treibersignaturproblem
Da stellt sich mir die Frage warum nicht?

Das höchste der Gefühle für 100€' wäre wohl ne GT1030 und die ist die gleiche Generation wie die GTX1050ti.

Das was noch am ehesten hin kommt: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6500-xt-itx-pure-oc-11314-04-20g-a3027479.html

Wenn man mit Intel Treiber experimentieren will: https://geizhals.de/sparkle-arc-a380-elf-sa380e-6g-a2976728.html

Gebraucht halt das was du bekommen kannst. @GTrash81 wenn ne GTX1050ti nicht geht (also der Treiber) wage ich zu bezweifeln das ne GTX960 geht.

@therealkickers hast du mal den StudioTreiber statt dem Gameready versucht?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/248854/
(War der windows 11 Treiber sorry)

Du hast expezit nen Windows 7 Treiber geladen?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/228775/

oder einfach nen älteren Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealkickers
therealkickers schrieb:
Ja, meine jetzige kriegt keine WQHD Auflösung hin
Dann bitte mal das exakte Modell, da die 200er Reihe an sich problemlos WQHD konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealkickers
GTrash81 schrieb:
Wenn die 1050Ti nicht funktioniert, dann nimm eine GTX960 oder GTX970.
Es ist nicht die 1050ti, die nicht funktioniert, sondern der Treiber.
Und der wird sich bei einer anderen Karte auch nicht ändern.
Denn ein Treiber deckt Quasi alles ab:

1751807767353.png

Aber solange das grundsätzliche Problem weiter besteht und partou nicht gelöst werden will:
therealkickers schrieb:
Ich suche weder eine Lösung für dieses Treibersignaturproblem, noch ist eine Abkehr von Win 7 möglich
Wird sich an dem Flickenteppich auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
therealkickers schrieb:
an einen WQHD Bildschirm
Weil du auch die Auflösung manuell umstellen musst, wenn der vorherige Bildschirm eine andere hat. Windows stellt sich nicht alleine um...

TorenAltair schrieb:
Dann bitte mal das exakte Modell, da die 200er Reihe an sich problemlos WQHD konnte.
Uff, wenn ich jetzt google, heißt es das auch. Als ich die letzten male geguckt hatte, stand da 1600*1200.
Als ich den Monitor meiner Tochter dran hatte, ging der Schieberegler auch nicht höher als 1600*1200.

Das genaue Modell muss ich ablesen, dauert nen Moment.

Wenn sie das könnte, wäre das natürlich die Optimallösung...

Eine 1050 kann WQHD grundsätzlich darstellen. Die Frage ist, wie der Monitor denn angeschlossen wird. Bei VGA ist 1920x1080 schon mitunter schwierig. Single-Link DVI geht meines Wissens auch nur bis 1920x1200. Mit Dual Link sollten die 2560x1440 drin sein. Btw. immer mit 60 Hz.
Höhere Bildwiederholungsrate sorgt für weniger Auflösung. Bei dem angestaubten OS kann ich mir irgendwie alles vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ice_Dundee und therealkickers
Sahit schrieb:
vorsicht es gibt von den R200 mannigfaltige Chips und Versionen.
Darum eben die Nachfrage nach dem exakten Modell ;)

Einmal aus- und wieder eingebaut, Zettel fotografiert (msi R7 250 1GD5) und gegoogelt. Die soll sogar 4K können.
Das ist natürlich super. Der HDMI Abschluss war nochb zugestopft mit Blindstopfen, also muss es an meiner Tochter ihrem Monitor wohl mit dem DVI Kabel getestet worden sein. Der Schwiegerohn war also schuld :-)

Also probiere ich das ganze nochmal mit nem HDMI Kabel, und dann müsste sich der Schieberegler der Auflösung höher stellen lassen?

Das wäre natürlich uuuultimativ :-D

Probiere ich un melde mich. Vielen lieben Dank!

Ist denn das Windows 7 auch auf dem aktuellsten Stand... Nicht das deswegen die Treibersignatur nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und therealkickers
Wie wäre es Windows 7 in den Boot Screen mit F8 zu starten und mal die digitale Treibersignatur zu deaktivieren? Dann den Treiber installieren und testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, GTrash81, xxMuahdibxx und eine weitere Person
@abcfreak Da meine Grafikkarte entgegen meiner ersten Begeisterung nur 24Hz in der geforderten Auflösung kann und damit doch raus ist, ist das dann jetzt der nächste Versuch, auch wenn ich Basteleien gerne vermieden hätte...
Aber gilt die Deaktivierung dann nur für den jeweiligen Boot für die Treiberinstallation, und wird der Treiber dann beim nächsten "normalen" Boot wiedet deaktiviert?

Naja, ist ja schnell probiert...

Danke!

So, nun läuft die 1050 ti. ich habe die Treibersignaturerzwingung über F8 deaktiviert, die Karte eingebaut, Treiber installiert, nochmal gebootet, wieder F8 [...], und nun geht sie.

Aber was vorhersehbar war, ist eingetreten: Nach dem neuerlichen Boot habe ich nun wie gehabt wieder das Problem, dass der Treiber deaktiviert ist.

Die Suche nach einem Umgehungsweg wollte ich zwar vermeiden, aber wenn's halt nicht anders geht :-(

Ich habe Win7 Home Premium auf dem aktuellst möglichen Stand. In W7 HP gibt es die in den Tutorials genannte Datei gpedit.cmd allerdings nicht.

Einen anderen Weg finde ich leider nicht.
Auch wenn das hier nicht das passende Unterforum ist weiß jemand, was ich da machen kann? Explizit eben in Win 7 Home Premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben