• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WQHD - i7-3770 - Welcher Prozessor ist next?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe derzeit das System in der Signatur und habe mir letztens eine Vega 56 gekauft, die aber nicht ganz ausgelastet wird.
Ich spiele bevorzugt GTA V, PUBG, Ring of Elysium. Vor allem die beiden letzten beiden scheinen eher CPU als die Grafikkarte auszulasten. Lohnt sich hier ein Umstieg von meinem i7?

Zur Auswahl stehen für mich:
1. 9700K
2. Ryzen 7 2700x
3. Auf Zen 2 warten

Da ich einen 144Hz Monitor habe, hätte ich eigentlich auch wohl Lust auf 90 FPS - reicht das so oder muss ich die Grafikkarte doch noch mal verticken und mir eine RTX 2070 holen?

Grüße!

Falls du warten kannst dann ganz klar Punkt 3.

"lohnen" ist so relativ. deine CPU liefert dir zu wenig fps? dann "lohnt" sich ne neue. auf Zen2 zu warten halte ich für vernünftig, aber wenn du jetzt mehr power willst bringt das natürlich nichts.

ob dir die graka reicht kannst du ja jetzt schon sehen, einfach mal auf die auslastung bei x fps achten und das dann hochrechnen. der unterschied zwischen Vega 56 und 2070 wäre mir zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JW1975
Hab die Vega ja auch vor nem Monat erst gekauft weil die Benchmarks unter 1440p vielversprechend aussahen. Habe jedoch in manchen Spielen Mikroruckler (PUBG und ROE eigentlich nur) usw. - Kann das am RAM liegen? Vielleicht den erst mal ergänzen...?

Ich würde noch auf die Zen 2 Vorstellung warten damit man abschätzen kann was hie reinem erwartet.
Bezüglich GPU kann ich nur Deathangel008 zustimmen. Die Mehrleistung einer 2070 gegenüber einer Vega ist doch etwas gering um auf diese aufzurüsten.

Bezüglich RAM: 8GB 1600er DDR3 sind heutzutage schon ein ziemlicher Flaschenhals in einigen Spielen. Ich komme regelmäßig über 8GB Auslastung und auch der Durchsatz ist bei dem relativ niedrig getakteten RAM nicht allzu hoch.

@DickerFisch:
du sitzt vor der kiste und kannst sehen was wie ausgelastet ist. DDR3-RAM kannst du nicht in ein aktuelles system übernehmen.

Moin, auf WQHD mit ner Vega 56 liegste eh gleich wieder im GPU-Limit, nachdem du deinen Ivy upgegradet hast.
Solltest du zu nem Zen 2700X z.B. greifen würd ich das zumindest mit Samsung B-Dies (3200 Mhz Cl14) kombinieren um zu Intel aufzuschließen. Morgen 18:00 gibts ne Keynote von AMD, bis dahin würd ich noch warten obs News zu Zen2 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich kenne deine CPU jetzt nicht, aber mal als Orientierung:
Ich bin mit meinem I7 8700 und in WQHD/144Hz-Monitor am CPU-Limit, sehr bemerkbar bei BFV wenn Multiplayer 64-Spieler dabei sind, die gleiche Map mit 32 Spieler sind ca. 20FPS mehr bei den genannten Einstellungen.
GTAV mittlere Grafik ca.90-110FPS
PUGB mittlere Grafik ca.90-110 FPS
BFV mittlere Grafik ca. 100-130 FPS

Ich würde auf ZEN2 warten oder einen schnellen Intel, wenn's schnell gehen soll.

DickerFisch schrieb:
3. Auf Zen 2 warten

This.
Ergänzung ()

DickerFisch schrieb:
Hab die Vega ja auch vor nem Monat erst gekauft weil die Benchmarks unter 1440p vielversprechend aussahen. Habe jedoch in manchen Spielen Mikroruckler (PUBG und ROE eigentlich nur) usw. - Kann das am RAM liegen? Vielleicht den erst mal ergänzen...?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine SPiele nur auf einer HDD und nicht auf einer SSD liegen...
Dazu nur 8 GB RAM... sieh immer zu, dass alle Programme neben dem Spiel, dass du gerade spielst geschlossen sind!

Also kauf eine 512 oder 1 TB SSD, die kannst du auch später noch gebrauchen. Z.B.: MX500 oder EVO 860.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
An meine Festplatte hab ich nie gedacht. Danke! Sind ja mittlerweile auch stinkgünstig die Dinger...
Frage hierzu jedoch: Ist eine per Sata angeschlossene SSD genau so schnell wie eine NVME? Würde mir die MX500 holen, macht das hier einen Unterschied?

• Gefällt mir
Moin Moin,

den letzten Tip kann ich so bestätigen. Spiele ab auf ner SSD und mind. 16 GB Ram. Habe selbst einen xeon 1230v2 also Ivy Bridge und habe mit meiner GTX1080 keine Probleme. Selbst mit aktuellen Games.

Mein Upgrade steht zwar auch dieses Jahr an aber eher um Videos und die Foto bearbeitung zu optimieren.

Ich hoffe auf Zen2 und ordentlich performance mit geringem Stromverbrauch.

Habe auch die MX500 und die ist super.

@DickerFisch:
PCIe-SSDs sind prinzipiell deutlich schneller als SATA-SSDs, das muss man aber nutzen können. beim zocken macht es praktisch keinen unterschied, da ist man mit ner größeren SATA-SSD besser beraten.

• Gefällt mir
DickerFisch schrieb:
An meine Festplatte hab ich nie gedacht. Danke! Sind ja mittlerweile auch stinkgünstig die Dinger...
Frage hierzu jedoch: Ist eine per Sata angeschlossene SSD genau so schnell wie eine NVME? Würde mir die MX500 holen, macht das hier einen Unterschied?

Ja, fürs Spielen ist eine SATA-SSD absolut aureichend. Wenn du die paar Euro sparen willst nimm die MX500. Merkt auch da keinen Unterschied zur 860 EVO ;) Aber guck dir immer TEsts an. Beide SSDs wurden hier auf CB getestet ;):cool_alt:

Moin moin,

also ich würde mal noch abwarten wann ZEN2 zum Markt kommen soll und dann weiter sehen. Aber ein halbes Jahr oder länger würde ich nicht warten wollen. Dazu muss ZEN2 auch einschlagen. Ich habe die Tage einen Test gesehen, bei dem die aktuellen Ryzens (2700X und TR2950) mit hintergrundlast ganz schön am abstinken waren, im Vergleich zu einem I9 9900k.
Der Test zeigte übrigens auch, das der 9900k stärker von schnellerem Ram profitierte, als die AMDs, aber vergleichbar (prozentual).
GGfs kannst du auch jetzt einen I7 9700k nehmen und den, wenn ZEN2 noch etwas dauert zum release vom ZEN2 wieder verkaufen.

Genau so sehe ich das bei den GPUs.
Die RTX2070 ist ein drittel schneller, als die Vega 56. Das wäre es mir wert, die Vega 56 für ca 250-300 zu verkaufen und die ca 200 Euro zur RTX2070 drauf zu zahlen.

Das alles wäre natürlich hinfällig, wenn AMD Navi und ZEN2 bereits kurzfristig releasen würde. Aber vor Mai, Juni wird sich da, so glaube ich, bei den CPUs nichts tun, wie bei den GPUs vor August, September nichts passieren wird.

Auch einfach eine Frage, wie locker das Geld sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Naja die MX500 hat ja ein SATA und ein M.2 Modell die (nahezu) gleich teuer sind. Hab mir gedacht dass ich mir, wenn ich mir eine neue holen sollte, eine M.2 mit PCIe Adapter besorge damit ich den Adapter (10-15 EUR), sollte ich mir dieses oder nächstes Jahr ein neues Board holen, wegwerfen kann und kein (weniger) Kabelgedöns mehr im Gehäuse fliegen habe...
Wenn ich meinen RAM aufrüsten würde, hätte ich 3 verschiedene DDR 3-1600 RAM-Typen im PC verbaut und insgesamt 8(potentiell neu),4(nach dem 2x2 Kit neugekauft),2x2 - Äääähhhh - ist das machbar oder absoluter SCH***?
Würde diesen RAM nehmen weil günstig
https://geizhals.de/apacer-dimm-8gb-au08gfa60catbgc-a1713594.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Wäre halt nur zum überbrücken und in der Hoffnung dass diese Ruckler wegbleiben. Dazu würde ich dann noch die Spiele auf ner SSD installieren - vielleicht reicht mir das System dann sogar erst mal noch 1-2 Jahre, wobei auch fraglich ist, wie oft AMD und Intel eigentlich releasen - Preisverfall gibt es ja scheinbar nicht mehr, siehe Preise 8700k März vs. jetzt....

derneuemann schrieb:
Dazu muss ZEN2 auch einschlagen. Ich habe die Tage einen Test gesehen, bei dem die aktuellen Ryzens (2700X und TR2950) mit hintergrundlast ganz schön am abstinken waren, im Vergleich zu einem I9 9900k.
Der Test zeigte übrigens auch, das der 9900k stärker von schnellerem Ram profitierte, als die AMDs, aber vergleichbar (prozentual).

Ohh, dass wäre ja was neues. Link bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ist ein Beitrag zum extra bezahlen, bei PCXH ;)

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/

Der Test ist den Preis wert und zeigt mal auf, was wirklich abgeht.

Vergleich 9900k @ 5GHz vs 2700X @4,2GHz vs TR2950@4GHz alle getestet mit den gleichen Ram Timings von 2400 bis 3200MHz, auch single Rank und dual Rank.
Und der Vorsprung des 9900k ohne Hintergrundlast von 15% springt steigt auf 64% in Assassins Creed Odyssey.

Oder in Kigdom come deliverance.
Von 45% Vorsprung auf 52%

und in Quake Champions
von 49% Vorsprung auf 67%

Alle drei Angaben beziehen sich auf den 9900k vs 2700X bei DDR 3200 CL16 Dual Rank.

Die Zen und Zen + haben eine tolle IPC und sind gute CPUs, kranken aber an zu lahmen Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
DickerFisch schrieb:
Wenn ich meinen RAM aufrüsten würde, hätte ich 3 verschiedene DDR 3-1600 RAM-Typen im PC verbaut und insgesamt 8(potentiell neu),4(nach dem 2x2 Kit neugekauft),2x2 - Äääähhhh - ist das machbar oder absoluter SCH***?

Uuuhhhhh. RAM- Mischbetrieb ist mehr als Suboptimal. Dein Ram läuft nicht in einem sauberen Dual-Channel.
Da du zwei 2GB DIMMs und einen 4GB Dimm betreibst...

Probiere erstmal mit der SSD und mach beim Zocken alle Programme dicht.
Hilft das nicht genug und sitzt das Geld locker, kauf dir zwei supergünstige 8er Riegel für sauberen Dualchannelbetrieb. Die gibt zu Hauf gebraucht. Habe auch noch jede Menge 0815 DDR3 Ram in Office-Performance-Qualität....

Aber da bekommst du sicher nen nettes gebrauchtes 1866MHz Kit mit CL9 oder CL8 fürn Appel und en Ei.
Guck mal bei Ebay usw...
Ergänzung ()

derneuemann schrieb:
Ist ein Beitrag zum extra bezahlen, bei PCXH ;)

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/

Der Test ist den Preis wert und zeigt mal auf, was wirklich abgeht.

Zahle nicht. Dann wird das leider nichts. Schade. Denn das wäre das erste Mal, dass RAM-Tuning bei CoffeeLake besser skaliert als beim Zen+...

EDITH: Habe den Grund gefunden: "Wir verwenden zwei DDR4-RAM-Kits mit je vier 8-GiByte-Modulen und Samsung-Bausteinen. " - Thema beendet...
Ergänzung ()

@DickerFisch

Z.B.: https://www.ebay.de/itm/HyperX-DIMM...=item21506fcf53:g:kN0AAOSwH2VcM8Vg:rk:25:pf:0

Alternativ hier im Marktplatz ne Anfrage stellen https://www.computerbase.de/forum/#marktplatz.26

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Zahle nicht. Dann wird das leider nichts. Schade. Denn das wäre das erste Mal, dass RAM-Tuning bei CoffeeLake besser skaliert als beim Zen+...

Deswegen habe ich mal eben ein paar Erkenntnisse daraus geteilt.

derneuemann schrieb:
Deswegen habe ich mal eben ein paar Erkenntnisse daraus geteilt.

Erstmal sorry für Offtopic...

Ist denn meine Einschätzung richtig, dass sie Ryzen mit 4 Dimm-Modulen gestestet haben?

Zurück
Oben