WQHD - i7-3770 - Welcher Prozessor ist next?

Kann mein Mainboard denn 1866? Ich dachte immer 1600 wäre das Maximum bei mir...

@Gortha
Nein getestet wurde mit 2x 8 GB und mit 4x 8GB im Vergleich ist alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DickerFisch schrieb:
Kann mein Mainboard denn 1866? Ich dachte immer 1600 wäre das Maximum bei mir...

Ohh, sehe gerade erst, dass du so einen krüppel-Chipsatz hast.
Kann sein, dass in deinem Bios nur 1600 MHz gehen...

Aber wenn du die HyperX günstig kriegst ist das auch egal ;)

Wo du gerade bei Krüppel-Chipsatz bist.
Arbeite neben dem Studium in einer Firma die viel mit Geldautomaten macht. Die Geräte dort sind meist so dermaßen langsam, da hab ich mich irgendwann gefragt was für ein verkrüppelt langsames System wohl drin steckt. Als ich dann mein Mainboard fand war ich not amused. :-D

• Gefällt mir
Sooo Mädels, es wird ernst... Ich denke ich besorge mir erst mal einen Ryzen 7 2700x mit einem X470 Chipsatz.
Frage: Welcher RAM und welches Mainboard sollte ich nehmen? Will leicht overclocken und habe sonst eigentlich keine Ansprüche, außer dass ich vielleicht irgendwann eine m.2 SSD verbaue (vielleicht NVME)... Welche Mainboard sollte ich da nehmen? Und ist beim RAM egal welchen ich nehme hauptsache 3200?

Kann dann ja später eventuell auf ZEN II upgraden wenn ich Lust habe.

EDIT: Der Gedanke kam mir, da Ring of Elysium nur auf 60 FPS auf 1280x720 läuft. --> CPU Drossel. Außerdem hat mein aktuelles System 2 verschiedene RAM-Hersteller, 2x2GB und 1x 4GB und daher ruckelt es manchmal seltsam. Die Einzelteile bringen ja auch noch mal ~200 EUR. Außerdem hat mein Mainboard einen Krüppel-Chipsatz wie hier schon angemerkt wurde :-D
Werde ich mit dem Ryzen 7 massiv mehr FPS haben können in ROE? Ist im Moment das spiel, das ich am meisten spiele...

https://geizhals.de/?cat=WL-1132927 Kann das so abgesegnet werden? Boxed Lüfter reicht erst mal, leichtes OC ist sogar möglich damit, oder? Hab ein gut belüftetes case.

Zuletzt bearbeitet:
DickerFisch schrieb:
Werde ich mit dem Ryzen 7 massiv mehr FPS haben können in ROE? Ist im Moment das spiel, das ich am meisten spiele...

Ja. rennt auf meinem 2600x, als ich noch die RX 580 hatte.

DickerFisch schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1132927 Kann das so abgesegnet werden? Boxed Lüfter reicht erst mal, leichtes OC ist sogar möglich damit, oder? Hab ein gut belüftetes case.

Nein, bitte kaufe nicht Board und Ram.
Die Basis, also Board und Ram sollten von höherer Qualität sein. Von Gigabyte habe ich nichts gutes gehört, bei den günstigeren Boards.

Alternativ kaufe ein MSI B450 Gaming Carbon AC oder MSI X470 Gaming Plus. Kostet fast das gleiche.
Beim RAM empfehle ich dir einen neuen B-Die Preisbrecher: https://www.computerbase.de/preisve...6g3200hc14adc01-a1465460.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ (etwas schlechter): https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html

Kauf dir auch einen Kühler mindestens in der Klasse eine Mugen5 oder HR-02 Macho.
Besser direkt den Dark Rock 4 Pro.
Denn der Boxed wird unter Last schon recht laut. Stört dich das nicht, geht der auch erstmal.

LG

Mainboard ist notiert.
Was genau ist an dem RAM anders/besser? FPS-mäßig merkt man das ja eher nicht, oder doch? Oder gehts da eher um Mikroruckler? Danke schon mal für deine Antwort.

DickerFisch schrieb:
Was genau ist an dem RAM anders/besser? FPS-mäßig merkt man das ja eher nicht, oder doch? Oder gehts da eher um Mikroruckler?

Schneller Ram ist wesentlich für geringe min FPS, mehr max FPS und gute Frametimes.
Guck dir mal @cm87 Artikel hier an in meiner Sig. (AMD Ryzen - RAM OC Community)
Dort sind auch Links zu dem Thread von @RYZ3N und @Reous .

Den Ram behälst du wohl mit dem Board am längsten. Da macht es auch Sinn etwas rein zu investieren ;)

LG
Ergänzung ()

Ach ja, wenn du wirklich mit dem gedanken spielst ein Zen2/Ryzen3000 Upgrade zu machen,
was für Spiele sicher ein Gewinn wird, dann würde ich an deiner Stelle erstmal nur einen R5 ohne X oder mit X kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Gortha Danke für die Verlinkung :)

@DickerFisch Ich würde sogar einen 2600(x) nehmen - die sind nicht wesentlich langsamer als der größere Bruder.

Also wenn wir von reinem zocken sprechen, ist der absolut ausreichend und dazu eben schnelleren Speicher. Wie @Gortha schon erwähnt, hat man RAM ja immer länger, als CPU oder Grafikkarte. Warum also genau da sparen?

Ich würde dir sogar die G.Skill Flare X 3200CL14 ans Herz legen - mit Abstand einer der besten RAM Kits für RAM OC. Als Alternative die bereits erwähnten Sniper X 3600CL19 Modelle - hier aber beachten, dass es dort kein XMP Profil mit 3200MHz oder dergleichen gibt.

Bez. Boards - Wenn du die Anschlüsse der X470 Generation brauchst, kannst das von dir gewünschte Board nehmen. Wenn es auch ein B450 Brett macht, greif zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (sofern lieferbar).

Hab ebenfalls ROE gezockt - damals auf den US/CDN Server lief es noch begrenzt mit 80FPS, sofern ich das richtig im Kopf habe. Mittlerweile läuft das Spiel ja auch in der EU und hat keine 80FPS lock mehr - Müsste das Spiel wieder mal starten :D

Also der 2600(x) wird deine Vega mit genügend Infos bedienen können.

Schneller RAM hilft vor allem im CPU Limit und beschert dir bessere min. FPS, schönere/angenehmere Frametimes und auch höhere max. FPS. Auch im kompletten GPU Limit glättet der schnellere RAM auch die Frametimes und gibt ein schöneres Ergebnis, obwohl man bei den max. FPS nichts davon merkt.

ROE ist jetzt auch nicht gerade eine Herausforderung für die GPU, da hilft dir sozusagen schnellerer RAM.

Zum Abschluss, kauf dir nur schnelleren RAM, wenn du dich auch mit RAM OC auseinandersetzen möchtest.

Die Flare X sind mittlerweile aufgrund zahlreicher Erfahrungen relativ flott auf 3466CL14 zu bringen. (Überschaubarer Aufwand würde ich sagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN und Stuxi
Wobei die B-Dies halt schon sehr teuer sind.
16GB 3200Mhz CL FlareX kosten 203€, 16GB 3000Mhz CL16 GSkill Aegis kosten nur noch 93€.

Wer sich da richtig reinfuchst bekommt da dann sicherlich einen guten Unterschied bei raus und kann gegebenfalls noch eine Ecke Takt und schärfere Latzenzen heraus kitzeln, mein Flare X Kit macht out of the box ohne mich bisher tiefer eingelesen zu haben stabil auch erst mal nur die angegeben 3200Mhz CL14 mit. Wenn ich nichts weiter tue als die Mhz hochzusetzen wird das System sofort instabil.

Die Aegis Riegel laufen soviel ich weis auf dem meisten Boards mit 2933Mhz CL16.
Ob die Mehrleistung zwischen diesen beiden Werten (2933 CL16 vs 3200 CL14) wirklich über 100€ mehr rechtfertigt bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher.
Die 100€ könnte man auch in einen 8 Kerner statt 6 Kerner investieren.
Wäre vermutlich mal ein interessanter Test, was in welchen Anwendungsgebieten die meiste Leistung bringt:
Ryzen 5 2600(X) + Flare X RAM vs. Ryzen 7 2700(X) + Aegis RAM

@Xes du hast da schon ein paar wichtige Infos geliefert.

Der Unterschied zwischen 2933CL16 und 3200CL14 ist meist überschaubar und auf keinem Fall spürbar, da die XMP Profile die Subtimings verdammt lasch einrichten. Da ist der Aufpreis von 100 Euronen auch rausgeworfenes Geld - daher ist ja auch immer meine Bitte, dass man sich den Kauf gut überlegt und sich dann auch mit RAM OC auseinandersetzt.

Der Unterschied zwischen 2933CL16 und 3200CL14 - die 3200CL14 mit scharfen Subtimings - sieht da schon anders aus. Interessant werden die B-Dies ja erst ab 3466CL14 und dementsprechende Subtimings.

Xes schrieb:
Wäre vermutlich mal ein interessanter Test, was in welchen Anwendungsgebieten die meiste Leistung bringt:
Ryzen 5 2600(X) + Flare X RAM vs. Ryzen 7 2700(X) + Aegis RAM
Ich denke, dass ist gar nicht so leicht zu beantworten - kommt mal auf das Anwendungsgebiet an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Xes
Ist RAM übertakten so einfach wie CPU übertakten? Dann bin ich immer gerne dabei.

Wäre das alles mit diesem Setup möglich? Waren jetzt eure Empfehlung bisher.
https://geizhals.de/?cat=WL-1132927

Kann ich mit dem Board auf Zen II? Ja, oder? Alle AM4 gehen damit, hörte ich?

Wegen RGB am Mainboard bekomme ich doch auch noch mehr FPS oder? :)))))

ACHJA, etwas Off-Topic: Habe bei meinem MB die Möglichkeit genutzt den "BLCK" zu erhöhen, sodass der CPU und RAM-Takt etwas steigt. Von 100.00 auf 103.00 (Bei 104.00 wirds instabil).
a) Was habe ich damit genau getan? Was ist BCLK überhaupt?
b) Ist es schlecht?
c) Bringt es bessere Performance?
d) Schadet es meiner Graka? (Das ist das einzig wertvolle in meinem Setup :D)

Warum ich das getan hab weiß ich nicht. Hab vermutlich wieder gehofft dass mir der PC durchbrät und mir meine Freundin dann endlich erlaubt neue Parts zu kaufen. Hat mit meiner Grafikkarte auch geklappt.

Achja: ich kann bei der RAM-Speed-Auswahl in meinem BIOS theoretisch auch "1866" oder so auswählen... das ist noch kein RAM-overclocking, oder? :D Wie gesagt, Absolutes Krüppelboard...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dein RAM Kit ist nicht lieferbar - bitte ändern.

Ein Upgrade auf Zen2 sollte laufen. Dein Board hat auch 4 gedoppelte Phasen und eine gute Kühlung. Wird laufen. Ob die Bretter irgendwo beschnitten werden, kann ich leider noch nicht sagen. Wird aber nicht groß ins Gewicht fallen.

DickerFisch schrieb:
Wegen RGB am Mainboard bekomme ich doch auch noch mehr FPS oder? :)))))
Absolut ja :D

Lass das übertakten mit BCLK sein - damit wird alles im PC übertaktet.

Für die Vega56 schau hier mal rein: https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
Toller Artikel von @RYZ3N - auch auf die Vega wird dort eingegangen.

DickerFisch schrieb:
Ist RAM übertakten so einfach wie CPU übertakten? Dann bin ich immer gerne dabei.
Wenn es Neuland für dich ist, ist RAM OC nicht einfach - aber auf alle Fälle machbar.
Wir helfen im Thread ja gerne: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Fazit:
Anderen RAM
Board ist OK und RGB bringt auch gleich mehr FPS
Vega56 einer UV/OC Kur unterziehen
RAM OC betreiben
CPU OC fällt mit dem X Modellen flach
Und zu guter letzt... Viel Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
DickerFisch schrieb:

Warum nicht den 2600 nehmen wenn CPU Übertaktung für dich kein Problem ist? Nochmal 50€ gespart dafür kann man sich dann Samsung B-Die Ram holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Bin mittlerweile auch beim 2600X - den ohne X kann man doch nicht übertakten oder? Was ist da genau der Unterschied? Und warum fällt CPU OC mit den X Modellen flach, dachte die sind gerade dafür gut?

Was kann der Samsung B-Die denn besser? Der lässt sich einfacher übertakten?

Doch, genau das nicht X Modell ist für OC gedacht.
Die X Modelle laufen schon an der Kante und da fällt OC meist flach.

DickerFisch schrieb:
Was kann der Samsung B-Die denn besser? Der lässt sich einfacher übertakten?
B-Dies sind einfach verdammt gut für OC - und man kann da auch am besten die Subtimings straffen.

Das Kit, welches du dir ausgesucht hast, ist mit Hynix CJR ICs ausgestattet. Auch für RAM OC gedacht, aber nicht so gut wie B-Dies und brauchen auch ein wenig mehr Pflege, da es da kein XMP Profil mit 3200MHz gibt.

Preislich sind die Dinger halt sehr attraktiv.

Ich will nix pflegen, will zocken! Habs noch mal aktualisiert:

So ist es kaufbar und falls es mir irgendwann nicht mehr reicht kauf ich mir halt ZEN II und kann "einfach" den CPU aufrüsten ohne die hälfte meines Systems verkaufen zu müssen und das Board passt auch. Klingt doch nach nem guten Plan.

Und wenns ankommt:
• Vega56 einer UV/OC Kur unterziehen (schon halbwegs getan, Powerlimit +50% und Memory auf 900MHz, GPU-Core wird leider schnell instabil :( )
• RAM OC betreiben
• CPU OC
Und zu guter letzt... Viel Spaß :D

EDIT: OMMGGGGG den RAM gibt es für 7 € mehr als RGB-Edition... GEIL

Frage wegen RAM nochmal: Wie viel bringt das mit dem RAM-OC effektiv? Was habe ich wirklich an FPS später davon? Weil 93€ vs 200€ ist ja schon krass. Und wenn RAM-OC wirklich (relativ) kompliziert ist, weiß ich nicht ob ich da wirklich Bock drauf habe.
Mikroruckler und Min FPS werden höher, aber ist der Unterschied wirklich 100€+ wert...?
Wenn ich kein OC möchte, was sollte ich mir dann für einen RAM holen, als preisbewusster AMD-Käufer?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo kompliziert ist das nichtmehr. 3466CL14 schaffst du mit überschaubarem Aufwand zügig.
Und für %-Angaben, schau im Startpost von dem Thread in meiner Sig unter Punkt 7 :)

Da sind auch die sinnigsten RAM Kits unter Punkt 4 gelistet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Gortha und cm87
Gutes RAM Kit. Hab das selbe ohne rgb.

Kleiner Tipp... Im Bios das Memory Try It auf 3200 14-14-14-14-32 stellen. tRCRD auf 15 und Spannung (VDIMM) auf 1, 36V damit läuft es auch ohne Probleme. Und wenn du Zeit hast, kannst du aus diesem Kit viel rausholen.

• Gefällt mir
der Preis für die 4000er ist mal echt gut.

@cm87 danke fürs beantworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Zurück
Oben