WQHD soll es nun sein

T

Timianbruck

Gast
Hallo zusammen,

erstmal muss ich mich entschuldigen, da ich Anfang des Jahres eine Beratung bzgl. eines neuen PCs gestellt hatte, um es am Ende doch zu lassen. Die Preise waren zu hoch und vor allem meine Bereitschaft zu kaufen zu niedrig. Ich weiß das war nicht so toll, denn Ihr gebt Euch viel Zeit und Mühe bzgl. der Beratung und dann sowas.

Jetzt kommt neben der grundsätzlichen Bereitschaft endlich zu kaufen hinzu, dass mein PC komische Sachen veranstaltet. Von Ozon Geruch bis hin zu Geräuschen der Lüfter etc. Und das immer häufiger.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich zocke nur Singleplayer Spiele wie Elden Ring, Cyberpunk, Resident Evil, demnächst The Callisto Protocoll, aber auch alte RPGs wie Pillar, Baldur's Gate etc. Ziemlich querbeet würde ich sagen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Präferenz, ich mag schon gute Grafik, aber FPS ist ja auch sinnvoll, so dass ich das regeln der Grafikeinstellungen durch meinen momentanen PC sowieso gewohnt bin.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB lege ich keinen Wert, sehr leise ist auch schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir erst gestern diesen Monitor bestellt.

Dieser war im Angebot und ich sehe hoffentlich bald, ob er mich glücklich macht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk)
  • HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
  • SSD: 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
Die beiden HDDs nur als Datengrab als externe Lösung, die SSD evtl. noch in den PC, wenn dann Platz vorhanden ist. Welche externe Lösung würde da Sinn machen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300+- weniger gerne, aber etwas mehr sage ich auch nicht nein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zum Black Friday war angedacht, aber gefühlt komme ich jetzt eher zu spät zu allen guten Angeboten, siehe DamnDealz. Drum schlage ich gerne auch heute zu.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich werde es selber machen. Muss da aber nochmal paar Videos anschauen, da mein letzter Komplett PC Eigenbau etwas her ist. Bin da auch sehr dankbar für Referenzvideos.
Ich habe mich die Tage und Wochen durch das Forum gelesen und vorhin noch folgenden Vorschlag gefunden, der mich sehr angesprochen hat.

https://geizhals.de/?cat=WL-2719075

Eigentlich wollte ich alles bei Mindfactory bestellen, aber die scheinen sowieso sehr ausgelastet zu sein. Wenn jetzt keiner schreit bei dem Vorschlag bestelle ich so wie in dem Beispiel.

Vielen Dank und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sinatra81 schrieb:
5600x tut es auch - das gesparte könnte in eine 6800xt fließen.

Beim RAM reicht evtl auch der hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-16gvk-a2303807.html?hloc=at&hloc=de

32GB ist fürs Gaming nicht so wichtig.

Viel Spaß beim Shoppen und Basteln!

PS: benötigst noch 3 günstige 120mm Lüfter 1x hinten und 2x oben.
Und was hältst Du von dem Setup? https://geizhals.de/?cat=WL-2822459

Ist das abgewandelte Setup von @Axixal. Der ist so zufrieden. Ich habe nur die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC reingenommen. Er hatte noch die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11306-02-20G) drin.

Soweit ich weiß hat er keine Extra Lüfter drin. Eine 6800 XT ist doch über meinem Budget fürchte ich. Danke.
 
Das ist mein Setup bisher bei mindfactory...

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a4c749d771385dbba2fbb5af80ca4d66197ecc28b

Da fehlt offensichtlich noch einiges. In der Black Friday Woche bestellen, war evtl. doch keine gute Idee. Teilweise sind die Preise sehr hoch und/oder alles vergriffen. Jedenfalls würde ich gerne alles bei mindfactory bestellen.

Irgendeine Chance das zu machen und bei meinem Budget zu bleiben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
honischer schrieb:
Achtung! Das gewählte Mainboard passt nicht zum Prozessor. Dein Mainboard hat einen AM4 Sockel (Ryzen 5000). Dein Prozessor ist jedoch von Intel und basiert auf einem anderen Sockel.

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich muss mal copy paste machen, was den Build angeht. Denke die "Profis" im Forum habe ich verständlicherweise verprellt und die antworten mir nicht mehr. Dabei meine ich es wirklich ernst mit meiner Bestellung. 😌
 
Zurück
Oben