WQHD unter 800€

Nachos HW Tipps

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD MW2 / Warzone 2.0
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD 144hz
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 80+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre schön - ist bei Komplettsystemen aber schwer möglich, weiß ich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Noch kein Monitor vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Soll ein Zweitrechner werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbauen wäre ok. Ich komme aber bisher nie unter rund 1.000,-€
https://geizhals.de/?cat=WL-2737383

Die Angebote bei CSL Computer und Dubaro finde ich an sich nicht verkehrt.
Gibts hier Anregungen? Oder zufällig noch weitere Angebote? Beide zum Preis von 800€ finde ich erstmal ganz interessant.

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Ich sehe da in MW2 mit deinem Setup in WQHD keine 80+FPS ehrlich gesagt. Wenn du die Regler hart runterdrehst dann evtl schon.

Edit: @CeeDee Achja DLSS ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiele am Lappi mit einer 3060mobile in WQHD mit 90 FPS und die hat ca. 60% der Leistung einer Desktop und 50% Ram. in WQHD High Settings und DLSS Perf.

Du hast meiner Meinung nach bei allen Komponenten Einsparpotential.

• Ram bekommste tw. für 45€
  • Die CPU war kurz mal auf 120€ (-15€ für Uncharted bei Verkauf)
  • Mainboard kannste auch ein mATX nehmen mit weniger Ausstattung für 80€
  • GPU, naja das ist Geschmackssache... ich persönlich würde da eher ne 6650XT sehen (~340€ inkl. 2 Games) oder eine 6700 non XT. Gabs auch vor kurzem in einem guten Deal.
  • Dann erstmal ohne zusätzlichem Kühler aufbauen. Das kannste später immer noch!
  • Gehäuse ist auch Geschmackssache. Da sind aber auch locker 60€ drin, die man sich sparen kann.
  • und zuletzt das NT. Ja vielleicht ein paar Euro. -20€ eventuell.
  • SSD kann auch die WD sn570 sein, dann sind es auch wieder ein paar Kröten.

Aber wenn ich das von mir gebe, erzürne ich hier viele Gemüter ;)

Besonders beim Board, Gehäuse und NT bin ich völlig pragmatisch.

Board muss bei mir keine 4 RAM Slots haben. Und ob das unten länger oder kürzer ist, ist mir auch schnuppe. Nutze ich eh nicht. Netzteil wollen viele für dein Vorhaben mindestens ein 600W Teil empfehlen. Ja, kann man machen. Ich nutze ein genau solches System mit einem 400W Netzteil. Und bei Gehäusen ist es mir eigentlich auch schnuppe ob das jetzt innen scharfe Kanten hat oder nicht... wichtiger wäre mir da ein Set aus akzeptablen Lüftern, die einen guten Airflow herstellen.

War/bin immer Freund aus so wenig Kohle wie nötig, so viel Leistung wie möglich raus zu holen.

Außer: Kohle ist nicht der Hauptgrund. Dann greife auch ich zu anderen Komponenten. War allerdings bis jetzt eher weniger der Fall. Bin aber kein Schwabe :mussweg:

Warte den BF ab und schau was die Preise machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, czmaddin, ytrap und 2 andere
Das Angebot von CSL erscheint ger nicht verkehrt, insbesondere ist da im Gegensatz zu Dubare ein Ryzen 5600X verbaut, der um einiges schneller ist als der R5 3600 der Konkurenz.
Kleinere Abstriche sind dafür beim Motherboard und Gehäuse zu finden, aber kann man im Konfigurator ja leicht beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
den hier?

schon vorbei, sorry... der Tab war noch offen bei mir

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die eigene Zusammenstellung hab ich jetzt nochmal angepasst, günstigeren Ram, SSD, Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler. Bin ich ohne Versand bei 861€.

https://geizhals.de/?cat=WL-2823967

Führt mich dazu, dass das Komplettsystem bei CSL Computer zwar eigentlich ok ist, aber das bessere Gehäuse und Netzteil + CPU Kühler + 1TB SSD nehme ich gerne noch mit.

Habt ihr noch Empfehlungen für ein günstiges Gehäuse, mit ausreichend Airflow?
Gerne 3-4 Lüfter vorinstalliert, bevorzugt mit Meshfront vorn und Mesh an der Oberseite + einem Sitzschutz / Seitenteil, damit das Netzteil bzw. die Kabel nicht zu sehen sind.

Vielleicht auch ein alternatives Mainboard? B450 sollte ja völlig ausreichen vom Chipsatz.

Falls es ein modulares Netzteil in guter Qualität noch günstiger geben sollte, auch her damit. :-)

CPU Kühler bin ich mir ebenfalls unsicher. Ich weiß auch nicht, was ich vopn dem LC-Power Cosmo halten soll... ich denke die 37€ für den Pure Black von Bequiet sollte ich investieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ist die 3060 eigentlich gesetzt?

Die kann es doch maximal mit einer 6600XT aufnehmen...

Bei Mindfactory findest du aktuell bei den Damn! Deals einen 3200er CL16 kit für 43€ und eine AMD 6700 Saphire Pulse für 379€. Alternativ die 6700XT von XFX für 399€ oder dann nochmal 20€ Euro mehr für die 6700XT von Sapphire.

Die sind meiner Meinung nach allesamt etwas potenter als die 3060

Edit: bei NBB aktuell eine 6650XT für 329€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben