WQHD Vega 56 Deal oder Navi?

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Tag,
mir ist durchaus bewusst, dass solche Fragen nicht allzu beliebt sind, da sie eben auch Spekulation sind, trotzdem interessiere ich mir für eure Meinungen, bzw. für die eventuell entstehende Diskussion.

Mein System:
AMD Ryzen 1500x
Crucial 2133er RAM (16GB, OC folgt bald.. Kauf war eine Fehlentscheidung, keine Frage)

Ich werde mir demnächst für Gaming, Photoshop und Illustrator einen neuen Monitor kaufen, der WQHD 144Hz leisten soll. Da ich keine Lust habe meinen Monitor 3x zurückzuschicken werde ich auf ein hoffentlich gutes TN-Panel setzen. Bis jetzt sieht es so aus, als würde es auf den DELL S2719DGF hinauslaufen.
Dazu brauche ich aufgrund der aktuellen GTX 650Ti 2gb aber ohne Frage eine neue Grafikkarte, auch wenn meine Ansprüche wohlgemerkt nicht beachtlich sind.
Gespielt werden vor allem CSGO und Rocket League, aber auch hin und wieder Overwatch, Minecraft und Garrys Mod, oder GTA5.
Es geht also nun wirklich nicht um irgendwelche AAA-Singeplayer-Titel..
CSGO spiele ich dabei sowieso auf ultra-low Settings, aber auch bei GTA möchte ich keine Regler blind auf das Maximum schrauben.

Was ich vor allem möchte ist eine Karte für mehrere Jahre, meine 650 steckt seit 7 Jahren in meinem System, so lange muss es nicht sein, aber ich möchte nicht in 2 Jahren wieder wechseln müssen.

Zurzeit gibt es für die Vega 56 ja beachtliche Angebote, gerade bei den Mindstars. Ich vermute, dass die Leistung dieser Karte ausreichen würde und die Preis-Leistung ist auch ordentlich, wenn ich ein stabiles Kühldesign um die 300€ bekommen würde.

Jetzt ist die Frage: Auf so ein Angebot warten, oder doch auf Navi warten, weil mein Vorhaben vollkommener Schwachsinn ist?
Die Entscheidung liegt natürlich prinzipiell bei mir, warten könnte ich schon bis Q3 (Navi-Preise hoffentlich schon etwas gefallen), aber dann brauche ich mir den Monitor eben auch noch nicht kaufen, weil ich mal vermute, dass die 650 schon bei Overwatch/Rl Probleme bekommen könnte.. bei so einer alten Karte mangelt es leider an Benchmarks und ausprobieren kann ich es die nächsten paar Wochen selbst auch nicht.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?
Ist die Vega für die Angebotspreise wirklich ein P-L-Knaller, oder ist von Navi zu erwarten, dass es auch solche Angebote in den Schatten stellen kann?

lg

Nachtrag: PSU soll sowieso neu gekauft werden, das ist also irrelevant :)

Wenn du auf Navi warten kannst, auch wenn noch nichts Genaueres über Navi bekannt ist, dann warte. Ansonsten kauf die Vega 56.

Klick
Navi wird in den nex Gen. Konsolen verbaut, also sind die Gerüchte wohl wahr, das es nur Mid-Range Karten werden!
Also Polaris Nachfolger

dettweilertj schrieb:
Klick
Navi wird in den nex Gen. Konsolen verbaut, also sind die Gerüchte wohl wahr, das es nur Mid-Range Karten werden!
Also Polaris Nachfolger

Die Frage ist, ob ab dann Mittelklasse WQHD fähig heißt :D

Paulchen_B schrieb:
Die Frage ist, ob ab dann Mittelklasse WQHD fähig heißt
Kommt drauf an, wie weit du die Regler nach links schiebst! :D
Also Vega 56 Niveau werden die schon haben, ist halt die Frage ob dir das gegen Ende 2019 oder Anfang 2020 aureicht.

SKu schrieb:
Wenn du auf Navi warten kannst, auch wenn noch nichts Genaueres über Navi bekannt ist, dann warte. Ansonsten kauf die Vega 56.

Gibt es ein Datum (Messe etc.) an den man weitere Infos vor dem Release bekommen könnte? Q2/Q3 ist noch eine Weile hin..

dettweilertj schrieb:
Kommt drauf an, wie weit du die Regler nach links schiebst! :D
Also Vega 56 Niveau werden die schon haben, ist halt die Frage ob dir das gegen Ende 2019 oder Anfang 2020 aureicht.

Leistungsmäßig denke ich schon, die Frage ist, wie das preislich aussieht..

Ich meine die GTX 650Ti war eine Karte der unteren Mittelklasse und hat es 7 Jahre getan, auch wenn WQHD natürlich nochmal eine andere Liga ist.

Lisa Su hat im Interview mit PCGH vor 2 Tagen gesagt, wir werden 2019 noch etwas zu Navi hören!
Aber das kann alles bedeuten.

Paulchen_B schrieb:
Ich meine die GTX 650Ti war eine Karte der unteren Mittelklasse und hat es 7 Jahre getan

Naja vor 12 Monaten waren auch noch alle der Meinung das eine 1060GTX lange füpr FHD reichen wird, heute würde ich unter einer 1070 oder Vega 56 nichts mehr verbauen, wenn es noch 2 -3 Jahre FHD Gaming mit sehr hohen oder Ultra Settings sein soll.

Bei den CPU ist es doch das gleiche, gibt den Publishern massig Kerne an die Hand und sie können nach herzenslust Ressourcenverschwenderisch programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
dettweilertj schrieb:
Lisa Su hat im Interview mit PCGH vor 2 Tagen gesagt, wir werden 2019 noch etwas zu Navi hören!
Aber das kann alles bedeuten.

Alles klar, ich meine Vega 56 ist schon deutlich schneller als RX580.. nicht, dass Navi nicht einmal an Vega herankommt. Bis 2020 möchte ich nicht warten, vor allem weil ich nicht direkt zu Release kaufe..

navi soll doch vega 56-64 level erreichen, wuerde aber eher gleich die neue radeon nehmen

Killer1980 schrieb:
Ich hätte keine Lust zu warten. Da es bis jetzt nicht mal Infos gab, wird es noch einige Monate dauern bis Navi kommt.
Jetzt bei MindStar zuschlagen. Top vega 56 custom für 329. Ich würde nicht lange überlegen.
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

Alles klar, ein paar Tage habe ich noch Zeit, weil ich nicht vor März/April kaufe, aber das geht schon in die richtige Richtung, ein paar Euro weniger würde mir aber noch besser gefallen :P
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
navi soll doch vega 56-64 level erreichen, wuerde aber eher gleich die neue radeon nehmen

Laut wem? Die Neu liegt doch preislich völlig woanders, oder?

Wenn es um die Gigabyte Vega im Mindstar geht, dann kann ich dir nur Empfehlen, tu es dir nicht an. Laut/fiept, einfach billig.
Wenn deine Ansprüche an die Leistung ohnehin nicht allzu hoch sind, gibt es Im Moment die RX 580er auch super günstig. Ist auch ein Quantensprung im Vergleich zu deiner jetzigen. In der Regel sind da auch noch 2-3 Spiele dabei, die man gegebenfalls weiter verkaufen kann. Da kommt man Effektiv auf 150€ oder weniger für spürbar mehr Leistung zur 650Ti. Die kommt auch noch mit WQHD in den meisten Games auf "hoch" noch klar.
Das ist für mich eher der PreisLeistungs Kracher im Moment. Was in 2-3 Jahren ist, kann man dann immernoch sehen, aber ich denke solange kommt man mit ner 580 in der Regel auch noch klar.

JackAK schrieb:
Wenn es um die Gigabyte Vega im Mindstar geht, dann kann ich dir nur Empfehlen, tu es dir nicht an. Laut/fiept, einfach billig.
Wenn deine Ansprüche an die Leistung ohnehin nicht allzu hoch sind, gibt es Im Moment die RX 580er auch super günstig. Ist auch ein Quantensprung im Vergleich zu deiner. In der Regel sind da auch noch 2-3 Spiele dabei. Da kommt man Effektiv auf 150€ oder weniger für spürbar mehr Leistung. Die kommt auch noch mit WQHD in den meisten Games auf "hoch" noch klar.
Das ist für mich eher der PreisLeistungs Kracher im Moment. Was in 2-3 Jahren ist, kann man dann immernoch sehen, aber ich denke solange kommt man mit ner 580 in der Regel auch noch klar.

Das hätte ich mir sowieso nicht angetan, ich hoffe da kommen noch ordentliche Customs ;) Würde es Sinn machen RX580 für weniger Geld zu kaufen und dann dafür früher aufzurüsten?

Vielleicht habe ich die 580 nicht in Betracht gezogen, weil sie eben nicht so häufig mit WQHD in Verbindung gebracht wird..

Also Wenn du erst im April kaufst, dann solltest du bis dahin ohnehin warten und hier dann zeitnah nochmal anfragen.
Ich meine du wärst mit ner 580 erstmal gut aufgestellt, gerade wenn du von so ner alten "Einstiger/MidRage" Geforce kommst. Da liegen Welten zwischen. Die Vega ist jetzt auch nicht soo viel schneller. Kaufen sollte man dann, wenn man Bedarf hat.
Eine 580 ist ein sehr gutes Upgrade. Die Vega vielleicht bissl overkill mit dem kleinen Ryzen Quad.

JackAK schrieb:
Laut/fiept, einfach billig.
Das kann bei jeder X-beliebigen Karte passieren.

Ich persönlich würde mir für WQHD keine Vega 56 anschaffen, finde meine Vega 64 schon manchmal etwas zu "lahm" für WQHD. Aber das ist jammern auf hohen Niveau.

Liegt aber an dir, wie viele FPS dir ausreichen bzw in wie weit du gerne hohe Hz Zahlen deines Monitors ausnutzen möchtest und natürlich wie viel du an den Grafikeinstellungen Spielen willst.

vorallem wenn die 580 8gb mal wieder fuer 119 oder 149 euro im angebot ist braucht man keine vega

Paulchen_B schrieb:
Auf so ein Angebot warten, oder doch auf Navi warten, weil mein Vorhaben vollkommener Schwachsinn ist?

Entweder Dir reicht die Performance von Vega 56/64 bzw. Radeon VII (das ist das Maximum an Performance von AMD für die nächsten Monate... damit es einfach mal genannt ist) oder Du musst noch länger warten. Navi ist von AMD für Sommer/Herbst angekündigt, allerdings als Nachfolger von Polaris, d.h. hier wird nicht das neue High-End besetzt.

Edit: Sorry, bin spät dran mit meinem Post. Hatte nur den Startpost gesehen und nicht schon die ganzen Antworten :o

JackAK schrieb:
Also Wenn du erst im April kaufst, dann solltest du bis dahin ohnehin warten und hier dann zeitnah nochmal anfragen.
Ich meine du wärst mit ner 580 erstmal gut aufgestellt, gerade wenn du von so ner alten "Einstiger/MidRage" Geforce kommst. Da liegen Welten zwischen. Die Vega ist jetzt auch nicht soo viel schneller. Kaufen sollte man dann, wenn man Bedarf hat.
Eine 580 ist ein sehr gutes Upgrade. Die Vega vielleicht bissl overkill mit dem kleinen Ryzen Quad.

Du solltest WQHD nicht vergessen, ich glaube kaum, dass der Prozessor zum Bottleneck wird, außer halt in CSGO :)
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:

Ich persönlich würde mir für WQHD keine Vega 56 anschaffen, finde meine Vega 64 schon manchmal etwas zu "lahm" für WQHD. Aber das ist jammern auf hohen Niveau.

Liegt aber an dir, wie viele FPS dir ausreichen bzw in wie weit du gerne hohe Hz Zahlen deines Monitors ausnutzen möchtest und natürlich wie viel du an den Grafikeinstellungen Spielen willst.

Was spielst du denn? Vermutlich AAA-Titel, oder? Ich habe noch nie ein AAA-Titel gespielt und werde das denke ich mal auch zukünftig nicht machen.. GTA5 zähle ich 2019 jetzt mal nicht mehr
Ergänzung ()

Meine allgemeine Überlegung sah so aus: RX580 kostet in einem gescheiten Custom-Design 200-220€, wenn ich eine Vega mit gescheitem Customdesign für 300€ bekomme ist sind die beiden von der Preis-Leistung ja im Prinzip gleich stark, zumindest, wenn man physischen Benchmarks glaubt, wo die Vega 50-60% schneller ist.. die Frage ist, ob sie in der Praxis in WQHD auch 50-60% schneller ist?
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
vorallem wenn die 580 8gb mal wieder fuer 119 oder 149 euro im angebot ist braucht man keine vega

Wann soll es denn so ein Angebot gegeben haben?
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:

Ich schraube schon meistens ordentlich nach unten, weil das bei kompetetiven Games alleine schon ein Vorteil ist, wenn man nicht die ganze Zeit geblendet wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben