WQHD Vega 56 Deal oder Navi?

Paulchen_B schrieb:
Was spielst du denn? Vermutlich AAA-Titel, oder? Ich habe noch nie ein AAA-Titel gespielt und werde das denke ich mal auch zukünftig nicht machen..

Also AAA Titel sind bei mir Mangelware :D

Als Shooter momentan Quake Champions, wobei ich da 90-120fps @high/very high hab und das locker langt.
Ein nennenswertes Beispiel wäre Monster Hunter World, da gefallen mir die fps überhaupt nicht, wobei das Spiel auch weit entfernt von "gut optimiert" ist.
Je nach Szenerie ist mein 4790K auch der Flaschenhals, aber selbst wenn ich die 99% GPU Auslastung habe reichen mir die fps nicht um 100% glücklich zu sein mit meinen Einstellungen.

Gerade SP Spiele möchte ich aber am liebsten hohe Grafikqualität bei möglichst hoher fps Zahl genießen, während man beim MP Spiel lieber die Grafikregler nach links schiebt.

Paulchen_B schrieb:
Ich meine die GTX 650Ti war eine Karte der unteren Mittelklasse und hat es 7 Jahre getan, auch wenn WQHD natürlich nochmal eine andere Liga ist.
Ganz ehrlich wenn dir so ne Gurke wie die 650 Ti schon so lange gereicht hat, brauchst du dir definitiv keine Gedanken machen was die Zukunft angeht. Einfach das einbauen, was deinem Bauchgefühl entspricht und gut ist. Nur der Sprung im Stromverbrauch sollte einem zu Denken geben.

OZZHI schrieb:
Ganz ehrlich wenn dir so ne Gurke wie die 650 Ti schon so lange gereicht hat, brauchst du dir definitiv keine Gedanken machen was die Zukunft angeht. Einfach das einbauen, was deinem Bauchgefühl entspricht und gut ist. Nur der Sprung im Stromverbrauch sollte einem zu Denken geben.

Recht hast du eigentlich schon, WQHD macht mir ein wenig Sorgen.. man muss so mit 30-45% weniger Frames rechnen, oder?

Ist der Stromverbrauch so drastisch höher?
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Also AAA Titel sind bei mir Mangelware :D

Als Shooter momentan Quake Champions, wobei ich da 90-120fps @high/very high hab und das locker langt.
Ein nennenswertes Beispiel wäre Monster Hunter World, da gefallen mir die fps überhaupt nicht, wobei das Spiel auch weit entfernt von "gut optimiert" ist.
Je nach Szenerie ist mein 4790K auch der Flaschenhals, aber selbst wenn ich die 99% GPU Auslastung habe reichen mir die fps nicht um 100% glücklich zu sein mit meinen Einstellungen.

Gerade SP Spiele möchte ich aber am liebsten hohe Grafikqualität bei möglichst hoher fps Zahl genießen, während man beim MP Spiel lieber die Grafikregler nach links schiebt.

Eigentlich spiele ich wirklich nur Multiplayer E-Sport-Titel.. wirklich anspruchslose.. ich mache mir ein wenig Gedanken über ein GTA6.. aber das ist ja auch nicht wirklich nötig.. wenn es überhaupt kommt brauche ich meine heutige Kaufentscheidung eigentlich nicht davon abhängig machen..
Ergänzung ()

Ich finde es für mich immer schwierig brauchbare Spiele-Benchmarks zu finden, weil ich eben nicht alle Regler blind auf das Maximum stelle.. und das ist das was man in der Regel findet..

Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir genannten Spiele reicht eine RX580 aktuell auch für WQHD aus. Ob sie dir auch wieder 7 Jahre lang hält? Das finde ich momentan schwierig zu prognostizieren.
Wenn sich dein Spielefokus nicht verschiebt und du bei eSports-Titeln bleibst kommst du mit ihr sicherlich eine Weile hin. Die 144Hz von deinem Monitor auszureizen könnte allerdings in Zukunft - auch wenn Details reduziert werden - schwieriger werden.

Paulchen_B schrieb:
Recht hast du eigentlich schon, WQHD macht mir ein wenig Sorgen.. man muss so mit 30-45% weniger Frames rechnen, oder?
Obwohl die Auflöng fast doppelt (+77%) so fordernd sein sollte, ist der Leistungsunterschied wirklich nicht so markant und du könntest mit deiner Schätzung richtig liegen. https://www.computerbase.de/artikel...4/seite-3#diagramm-final-fantasy-xv-2560-1440

Paulchen_B schrieb:
Ist der Stromverbrauch so drastisch höher?
Naja die 650 Ti hat entweder keinen oder maximal einen 6 Pin Stecker (75W-150W). Die Vega 56 braucht 2x 8Pin. (375W). Obwohl die Hersteller natürlich ein Powertarget eingebaut haben, damit es nicht zu sehr ausartet, spielen die Karten in ganz anderen Welten. Hast du überhaupt ein passendes Netzteil?

Danke für die rege Beteiligung und die vielen Meinungen, damit habe ich nicht gerechnet.

Ich werde in 6 Wochen mal schauen, ob ich eine günstige Vega 56 bekomme, sonst wird es halt die RX580 und ich muss früher aufrüsten.. ich bin aber nicht mal sicher, ob man mit niedrig/mittleren Einstellungen 144 FPS in Overwatch mit WQHD bekommt..

Paulchen_B schrieb:
ich bin aber nicht mal sicher, ob man mit niedrig/mittleren Einstellungen 144 FPS in Overwatch mit WQHD bekommt..
Entscheide selbst. Tests mit dem Epic Preset gibt es zu genüge.

https://www.techspot.com/review/1468-amd-radeon-rx-vega-56/

Overwatch_1440p.png

Kann je nach verwendeter Herstellerkarte stark variieren und ich weiss aus Stand heraus nicht ob in diesem Spiel eher Nvidia oder AMD besser läuft.

Und der Test ist sehr alt, es gab doch irgendwann mal einen ordentlichen Performance-Boost für Vega, oder?

Warum hast du nur die 580 auf dem Schirm ? Was ist denn mit der 590 ? Die hat ja auch nochmal ein bisschen mehr Power.

Wobei ich echt sagen muss, letztens gab es ja eine Sapphire Pulse 56 für 320€ im Mindstar. Also da hätte ich zugeschlagen.

Aber wie wird hier immer schön gesagt : "Wenn du die Leistung brauchst, dann kauf Sie dir". Und die Vega wird eh eine Weile bei dir halten, wenn man mit den Reglern umgehen kann, was du ja auch kannst.
Und man kann immer sagen, ach komm ich warte und warte und warte auf die nächste Generation. Im Endeffekt wartet man dann nur noch :D

KamikazeOli schrieb:
Warum hast du nur die 580 auf dem Schirm ? Was ist denn mit der 590 ? Die hat ja auch nochmal ein bisschen mehr Power.

Wobei ich echt sagen muss, letztens gab es ja eine Sapphire Pulse 56 für 320€ im Mindstar. Also da hätte ich zugeschlagen.

Aber wie wird hier immer schön gesagt : "Wenn du die Leistung brauchst, dann kauf Sie dir". Und die Vega wird eh eine Weile bei dir halten, wenn man mit den Reglern umgehen kann, was du ja auch kannst.
Und man kann immer sagen, ach komm ich warte und warte und warte auf die nächste Generation. Im Endeffekt wartet man dann nur noch :D

Recht hast du, ich bin kein Fan der 590, weil die Mehrleistung irgendwie nicht genug ist, aber letztens gab es die Sapphire für 239, das ist schon ein fairer Preis, davor fand ich sie immer viel zu teuer

Für 250-300€ könnte man auch noch ne GeForce 1070 mit dazu nehmen. Sehe die jetzt nicht wirklich hinter der Vega 56. Im Grunde kann man aber denke ich beide gut kaufen.

Zurück
Oben