Wünsche für Geplanten Leserartikel "alle AM4 APU-Generationen im Vergleich"?

Bigfoot29

Commander
Hallo liebes Forum,

da ich mir über die Jahre einiges an AMD-Sachen zugelegt und bislang(!) noch keinen entsprechenden Artikel gefunden habe, möchte ich gern einen etwas größeren Performance-Vergleich zwischen den Speerspitzen aller 5 AM4-APU-Generationen auf einem Board machen. Genauer gesagt geht es um folgende APUs:
  • A12-9800 (Bristol Ridge)
  • Ryzen 5 2400G (Raven Ridge)
  • Ryzen 5 3400G (Picasso)
  • Ryzen 7 Pro 4750G (Renoir)
  • Ryzen 7 5700G (Cezanne)
Es gibt zwar Hunderte Tests zu Einzelsystemen, aber nirgends wird die gleiche HW verwendet und nirgends ist durchgehend die gleiche Methodik zu sehen. Daher mein Ansatz, alles auf ein Board zu zimmern. Spannenderweise war es gar nicht so einfach, ein Board zu finden, das sowohl den A12 als auch den 5700G unterstützt. Die Preisvergleichesmaschinen sind da leider mit falschen Daten gefüttert. Faktisch tun das nur ein oder zwei Boards. Daher fiel die Wahl auf das:
  • Biostar X470GTQ
Sonstige Hardware:
  • Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4
  • Massenspeicher: Firecuda 530 2TB
  • RAM: 2x G.Skill RipJaws V F4-4000C16D
  • Dedizierte GPUs: AMD Radeon HD 7850 / RX 560
  • einzelner 08/15 FHD-Bildschirm mit Basis-HDMI-Anschluss
Betriebssysteme:
  • Windows: Microsoft Windows 10
  • Linux: aktuell im Test: Ubuntu 22.04 LTS als BETA. Ziel ist eine Langzeitvergleichbarkeit durch die Leser. Ansonsten wäre auch Arch Linux möglich.
Geplante Zielinfos:
  • Performance-Vergleiche CPU/GPU je Generation
  • Einige Vergleichstests Treiberperformance mit den dedizierten GPUs AMD Radeon HD 7850 und Radeon RX 560 (A12 vs. 5700G)
  • Im gleichen Setting auch ein Blick auf die dann "freie" CPU-Leistung
  • Performance-Vergleich A12 vs. 5700G im Bereich (De-)aktivierter Security-Mitigations unter Linux
  • sowie generell der Leistungsvergleich Windows / Linux bei dieser HW
  • Stromverbrauch
Definitiv durchzuführende Tests:
  • Cinebench R15/R20/R23
  • PC-Mark 8 (ggf. M10 für aktuellere Prozessoren zusätzlich, M10 startet auf dem A12 jedoch nicht. Daher Rückgriff auf M8)
  • Furmark (für Taktfrequenzen)
  • Prime95
  • 3DMark mit allen durchführbaren Tests (inkl. der "veraltet" markierten)
  • Unigine-Benchmarks "Heaven" und "Superposition" (nativ für Windows/Linux, daher optimale Vergleichsmöglichkeiten)
  • Spiele: Cyberpunk 2077 (integrierter Benchmark), Final Fantasy XV Benchmark, ?

Leider kann ich die APUs nicht wild durcheinander testen, da einerseits einer der Prozessoren aktuell in einem 24/7-System steckt (und in dieser Zeit das performance-mäßig kastrierte Backup herhalten muss) und andererseits das BIOS einen klaren Strich zwischen dem A12 und dem 5700G zieht. - Entweder, oder. Und da ich nicht ständig durch die Gegend flashen möchte, wird die HW in einem Rutsch der Reihe nach durchgefahren. Daher auch die Frage an euch:
  • Welche Spiele wölltet ihr getestet sehen? Bitte bedenkt: ich werde sie mir nicht extra dafür kaufen und der Epic Game Store ist tabu. Unabhängig davon schaue ich mir aber gern insbesondere ein paar ältere Spiele mit an, die brauch- und vergleichbare Benchmarks liefern.
  • Was für sonstige Infos wären euch noch wichtig, wenn ich eh grad am testen bin?
  • Ist die Testreihe vielleicht völlig uninterresant und ich brauche nur meine Tests zu machen, die mich interessierten, überhaupt über das Thema "Lesertest" nachzudenken?
  • Hab ich vielleicht was übersehen und die Testreihe besteht doch schon irgendwo?
Danke für euer Feedback vorab. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Siljamas und Baal Netbeck
Bigfoot29 schrieb:
Welche Spiele wölltet ihr getestet sehen? Bitte bedenkt: ich werde sie mir nicht extra dafür kaufen und der Epic Game Store ist tabu. Unabhängig davon schaue ich mir aber gern insbesondere ein paar ältere Spiele mit an, die brauch- und vergleichbare Benchmarks liefern.
Dann nenn uns doch mal Deine Bibliothek. Macht´s einfacher ;)

Alternativ kannst du dir auch mal angucken, welche Spiele beispielsweise Computerbase bei den jeweiligen Tests genutzt hat und welche du davon selber hast.

prime95 wuerde ich raus lassen, da der nicht wirklich Anwendungsbezogen ist..
schau mal was phoronix zusammen gestellt aht
https://openbenchmarking.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein paar spiele, denke für ein paar nostalgiker wären folgende interessant:

Moh:AA (Medal of Honor Allied Assault) (Hat. def keine Benchmarkfunktion, bei dem rest weiß ich es aus dem kopf nicht)
  • Cod die alten teile ggf. noch MW2
  • CS 1.6
  • Unreal Tournament
  • Serious Sam

Aktuelleres wären dann sowas wie:
  • Parkitect
  • BattleBit Remastered
  • ETS2 / ATS
  • GTA V
  • Wreckfest
  • Borderlands oder Tiny Tina's Wonerlands
  • Golf with your Friends (das kann sogar echt hardware fordern, wenn man die grafik aufdreht)
Für die Langzeittests, was genau wird da getestet?
Das ganze als Server? Oder einfach nur eigenbau NAS was 99,9% im idle ist?
Als Server dann sowas mit PersonalCloud, plex, ggf. sogar als pi-hole?

distrophik schrieb:
Warum eine dedizierte GPU wenn du die APUs testen möchstest?
Exakt das habe ich mich auch gefragt.

Bigfoot29 schrieb:
Die Preisvergleichesmaschinen sind da leider mit falschen Daten gefüttert
Das ist ja auch keine zuverlässige Quelle. ;)

Sicher dass du nicht einen potenteren Kühler draufmachen willst damit da nicht u.U. etwas an die Grenze kommt und möglicherweise ins Ergebnis grätscht?

distrophik schrieb:
Warum eine dedizierte GPU wenn du die APUs testen möchstest?
Weil man mit dGPU halt zusätzlich auch noch rein die CPU-Spieleleistung testen kann, ohne dass die integrierte GPU ein Bottlenek darstellst oder sonstwie (z.B. TDP) die maximale Leistung der CPU beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Bigfoot29
mibbio schrieb:
Weil man mit dGPU halt zusätzlich auch noch rein die CPU-Spieleleistung testen kann, ohne dass die integrierte GPU ein Bottlenek darstellst oder sonstwie (z.B. TDP) die maximale Leistung der CPU beeinflusst.
Dann wäre der sinn hinter eine CPU mit APU, komplett für die tonne, dann brauch man genau sowas eben nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da es ja hier eh um einen Vergleich der CPU-Generationen untereinander geht (und damit auch "veraltete" CPUs), ist ja gar nicht relevant, wie sinnvoll der Kauf ein APU bei Nutzung eine dGPU ist. Mit eine APU + dGPU im Rahmen des Vergleichstest hat man aber den Vorteil, beides (reine CPU-Leistung und APU Grafikleistung) testen und vergleichen zu können, ohne jeweils pro Generation 1 APU + 1 CPU haben zu müssen. Und selbst bei einer APU ist ja immer noch die Möglichkeit, nachträglich eine dGPU zu verbauen, wenn man später doch mehr Grafikleistung möchte und hat die integrierte GPU dann halt als Backup.

• Gefällt mir
Bigfoot29 schrieb:
  • Ist die Testreihe vielleicht völlig uninterresant und ich brauche nur meine Tests zu machen, die mich interessierten, überhaupt über das Thema "Lesertest" nachzudenken?
  • Hab ich vielleicht was übersehen und die Testreihe besteht doch schon irgendwo?

Meiner Meinung nach für 99% nicht von belang, da es ja für dich als endverbraucher interessant ist. Aber Man kann's ja einfach mal machen, sonst gäb es z.b. deutlich weniger reviews... (oder unboxings die ich so sinnvoll wie ne fistel am poppes find...)

Bigfoot29 schrieb:
  • Performance-Vergleiche CPU/GPU je Generation
  • Einige Vergleichstests Treiberperformance mit den dedizierten GPUs AMD Radeon HD 7850 und Radeon RX 560 (A12 vs. 5700G)
  • Im gleichen Setting auch ein Blick auf die dann "freie" CPU-Leistung

Du holst dir ein APU system (endverbraucher nicht du persönlich) und willst dann mit GPU gegentesten WEIL?
Sofern man sich so ein System zulegt, will man möglichst wenig energieverbrauch.

Alternativ kleines system mit kleiner Dedizierten GPU mit "wenig" stromaufnahme, so bis 75W ohne 6/8Pin pcie stecker.

@H3llF15H : Da ich nicht viele Spiele habe, die explizite Benchmarks erlauben, bat ich eben um externe Hilfe zu kostenlosen Games, die Entsprechendes bieten. Spieletechnisch kann ich lediglich die Witcher-Reihe, Bethesa-Games (Fallout 3, 4, Skyrim), World of Warships bieten. Aber keiner der Titel hat einen Benchmark oder etwas Vergleichbares.

@mibbio : Danke. Problem: Die Jungs haben üblicherweise zwar hochaktuelle Games, aber oft auch individuelle Savegames oder Sequenzen, die sie ablaufen. Das hilft daher nur begrenzt.

@madmax2010 : Guter Hinweis. :) Bei der Phoronix-Suite war ich mir noch nicht sicher, welche Benches ich davon nehmen möchte. Ist definitiv unter Linux schonmal angetestet und wird auch in die Testreihe gehen. Weiß nur noch nicht, ob Windows/Linux oder Linux only. (Windows nutze ich kaum noch, daher liegt der Fokus bei mir da nicht SO drauf...)

@distrophik : Aus zwei Gründen teste ich Beides: Erstens: Ich möchte sehen, was passiert, wenn die CPUs mal ohne Grafik durch ein Game laufen. Und zweitens: Ein Forist meinte vor einer Weile, die 5700G hätte ja theoretisch die gleiche Leistung wie die 7850. Et voila... Idee geboren. ;)
Nachtrag aus euren Kommentaren: Jein. Es geht darum zu sehen, was die CPU-Kerne allein KÖNNEN und ob die APU eben sinnvoll ist oder nicht. Ansonsten wird immer mit Highend-GPUs getestet. Ich möchte in den Tests, dass die APUs mit Ihresgleichen laufen. Also ein 3400G vs. 1400/2400(X?) oder so etwas ähnliches mit gleicher GPU-Leistung wie die APU. Wie gesagt: Es geht nicht NUR um die Generationen untereinander. Die IGP/GPU-Tests finden ja nur auf dem A12 und 5700G statt. Es sind schlicht Dinge, die MICH interessieren und die andere Leute gern überspringen können. :)

@CrazyT : Danke für die Titel-Wahl. Werde ich mir mal ansehen. Wichtiger Punkt bleibt: Sind die Spiele kostenlos? Was die Langzeittests angeht: Ich glaube, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Langzeit_vergleichbarkeit_. Bei Arch Linux sind die Tests quasi morgen schon wieder für die Tonne. Neuer Kernel, neue Leistungsdaten. Bei einer Standard-Langzeit-Distri sieht das anders aus.
Und was die Langzeitverfügbarkeit angeht, kann ich schon heute sagen: Läuft. :D (Hab zwei APUs, die aktuell in 24/7-Systemen mit i.d.R. zwischen 20 und 50% Last werkeln. Und das seit Monaten ohne große Ausfälle. ^^ )

@coasterblog : Das ist in der Tat keine zuverlässige Quelle. Aber: Nenn mir eine Bessere. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Bigfoot29 schrieb:
@CrazyT : Danke für die Titel-Wahl. Werde ich mir mal ansehen. Wichtiger Punkt bleibt: Sind die Spiele kostenlos?
Nein, wir können aber nunmal leider nicht wissen was du schon verfügbar hast ;)
Daher solltest du mal eine Liste aufführen, sonst artet das aus.

Bigfoot29 schrieb:
Was die Langzeittests angeht: Ich glaube, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Langzeit_vergleichbarkeit_. Bei Arch Linux sind die Tests quasi morgen schon wieder für die Tonne. Neuer Kernel, neue Leistungsdaten. Bei einer Standard-Langzeit-Distri sieht das anders aus.
Und was die Langzeitverfügbarkeit angeht, kann ich schon heute sagen: Läuft. :D (Hab zwei APUs, die aktuell in 24/7-Systemen mit i.d.R. zwischen 20 und 50% Last werkeln. Und das seit Monaten ohne große Ausfälle. ^^ )
Was ist für dich denn auf lange zeit vergleichbar? Das einzige was da zählt wären (sofern die leistung "eh schon ausreicht") Die Stomaufnahme bei 2 verschiedenen system mit EXAKT den selben lastszenarien, um so zu sehen ob man Sparpotential hat.

Bigfoot29 schrieb:
Nenn mir eine Bessere
Leider ist die einzig brauchbare Quelle der Hersteller. Was die Recherche aufwendig macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Danke. Problem: Die Jungs haben üblicherweise zwar hochaktuelle Games, aber oft auch individuelle Savegames oder Sequenzen, die sie ablaufen. Das hilft daher nur begrenzt.
Geht ja auch nicht darum, deren Tests nachzustellen, sondern einfach nur als Anhaltspunkt für eine Spieleauswahl für deine geplanten Vergleichstests.

Bei Steam gibts für Shadow of the Tomb Raider eine Demo mit integriertem Bench, ist ja quasi ein Standard.
Die Hitman Reihe hat integrierte Benchmarks und ist als Basisspiel als Demo oder kostenlos bei Steam erhältlich.
Die Demo von Doom (2016) bei Steam hat angeblich auch einen Benchmark.
Das Rennspiel Grid 2, bzw. dessen Demo, hatte ich damals mal genutzt, das hat auch einen integrierten Benchmark.
Civilization V/VI haben einen integrierten Benchmark, der sehr auf CPU geht. Die Demo gibts ebenfalls bei Steam.
Die Batman Spiele hatten glaube ich auch nen Benchmark, da müsste es auch ne Demo zu geben.

Gibt es bestimmt noch einige andere.

Bei Ubisoft gibt es Demos zu Ghost Recon Breakpoint oder The Division mit nem integrierten Benchmark-Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Bigfoot29
Kostenlose Spiele werden ein Problem.
Wenn du den Epic Store nutzen würdest, hättest du da schon eine stattliche Sammlung.

Was nutzt du denn für Anbieter?
GOG bringt immer wieder was kostenloses.
Auch Ubisoft verschenkt immer wieder was.
Steam etwas seltener(bezogen auf gute Spiele).
Humble bundle hat oft Sachen verschenkt.

Aber das sind eigentlich immer zeitlich begrenzte Aktionen, die dir nicht helfen, wenn du jetzt etwas kostenloses suchst.

Es gibt natürlich vieles was free to play(Pay to win) ist.
Aber das sind oft Multiplayer Spiele, die dann sehr schwer zu benchmarken sind.
Mehr Leute auf dem Server und schon sinkt die Leistung. Leute laufen ins Bild...

Integrierte Benchmark Funktionen sind selten vorhanden und noch seltener auch gut gemacht.
Ich kann gleich mal am PC gucken(schreibe vom Smartphone), ob mir etwas ins Auge fällt.

Aber optimal wäre es, wenn du ein paar mehr Spiele hättest und bereit bist eine Szene abzulaufen. Mit CapframeX kannst du das ganz einfach aufzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und madmax2010
Anno 1800 hat angeblich auch einen integrierten Benchmark und ist vom 12.04. bis 19.04. bei Ubi kostenlos spielbar.

TriceO schrieb:
Bei Steam gibts für Shadow of the Tomb Raider eine Demo mit integriertem Bench,.....
Da hast du schon eine stattliche Auswahl aufgezeigt. :)

Da kann man definitiv fündig werden.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Anno 1800 hat angeblich auch einen integrierten Benchmark
Ja. Aber das ist schon einer der schlechtesten Benchmarks, die ich kenne.
Also auf die Relevanz für das eigentliche Spiel bezogen.

@TriceO : VIELEN DANK! :D - Genau solche Spiele habe ich gesucht. :) Laden gerade runter. Mal sehen, ob/was ich von den Steam-Titeln nutzen kann. :)

Auf den Vergleich APU-IGP vs. dGPU hat mich übrigens @Donnerkind gebracht. - Im 10-Jahres-Review zur HD7850/7870.

@Baal Netbeck : Jep. Hat er. Daher vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Ich denke, die Hand voll Titel reichen. Ich weiß, dass ich es nicht allen Recht machen kann. Daher gibt es nur ein paar wenige Titel.

@coasterblog : Was den Kühler angeht: Die Alternative zum Noctua ist der jeweils mitgelieferte "Spire" (?). Ein Voll-Alu-Kühler ohne Heatpipes. Wenn der Noctua throttlet, tut die APU es beim Spire auch. Und dann ist genau das das gewünschte Ergebnis. Immerhin sind alles 65W-CPUs. Und DIE schafft der Noctua selbst bei rund 100W in einem Asrock A300 "locker". Die integrierten Boosts dürften also ausfahren. Extra-OC steht explizit nicht auf dem Plan. Auch wenn z.B. der 5700G 400MHz mehr GPU-Leistung tatsächlich verkraftet. Es geht um die "Stock"-Leistung mit aktueller Hardware "drumherum".

Generell... wie gesagt: Ich spiele nicht sonderlich viele Games. Meine Steam-Bibliothek listet sagenhafte 91 Einträge. - Lediglich Cyberpunk hat einen integrierten Benchmark. Bei Dota gibt es sowas nicht integriert und einfach nen Framecounter mitlaufen lassen geht zwar, aber wie gesagt: Reproduzierbarkeit ist dann für die Tonne bzw. der AKTIVE Zeitaufwand geht dann noch mehr durch die Decke. Ansonsten ja, ich hab noch einen GOG-Account. Da ist mir aber auch nicht viel - nix um genau zu sein - mit Benchmarkfunktionalität aufgefallen, was in meiner Bibliothek wäre. Die GOG-Biblio ist übrigens mit ~40 Titeln auch nicht sonderlich gut gefüllt. :D

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben