Hallo liebes Forum,
da ich mir über die Jahre einiges an AMD-Sachen zugelegt und bislang(!) noch keinen entsprechenden Artikel gefunden habe, möchte ich gern einen etwas größeren Performance-Vergleich zwischen den Speerspitzen aller 5 AM4-APU-Generationen auf einem Board machen. Genauer gesagt geht es um folgende APUs:
Leider kann ich die APUs nicht wild durcheinander testen, da einerseits einer der Prozessoren aktuell in einem 24/7-System steckt (und in dieser Zeit das performance-mäßig kastrierte Backup herhalten muss) und andererseits das BIOS einen klaren Strich zwischen dem A12 und dem 5700G zieht. - Entweder, oder. Und da ich nicht ständig durch die Gegend flashen möchte, wird die HW in einem Rutsch der Reihe nach durchgefahren. Daher auch die Frage an euch:

Regards, Bigfoot29
da ich mir über die Jahre einiges an AMD-Sachen zugelegt und bislang(!) noch keinen entsprechenden Artikel gefunden habe, möchte ich gern einen etwas größeren Performance-Vergleich zwischen den Speerspitzen aller 5 AM4-APU-Generationen auf einem Board machen. Genauer gesagt geht es um folgende APUs:
- A12-9800 (Bristol Ridge)
- Ryzen 5 2400G (Raven Ridge)
- Ryzen 5 3400G (Picasso)
- Ryzen 7 Pro 4750G (Renoir)
- Ryzen 7 5700G (Cezanne)
- Biostar X470GTQ
- Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4
- Massenspeicher: Firecuda 530 2TB
- RAM: 2x G.Skill RipJaws V F4-4000C16D
- Dedizierte GPUs: AMD Radeon HD 7850 / RX 560
- einzelner 08/15 FHD-Bildschirm mit Basis-HDMI-Anschluss
- Windows: Microsoft Windows 10
- Linux: aktuell im Test: Ubuntu 22.04 LTS als BETA. Ziel ist eine Langzeitvergleichbarkeit durch die Leser. Ansonsten wäre auch Arch Linux möglich.
- Performance-Vergleiche CPU/GPU je Generation
- Einige Vergleichstests Treiberperformance mit den dedizierten GPUs AMD Radeon HD 7850 und Radeon RX 560 (A12 vs. 5700G)
- Im gleichen Setting auch ein Blick auf die dann "freie" CPU-Leistung
- Performance-Vergleich A12 vs. 5700G im Bereich (De-)aktivierter Security-Mitigations unter Linux
- sowie generell der Leistungsvergleich Windows / Linux bei dieser HW
- Stromverbrauch
- Cinebench R15/R20/R23
- PC-Mark 8 (ggf. M10 für aktuellere Prozessoren zusätzlich, M10 startet auf dem A12 jedoch nicht. Daher Rückgriff auf M8)
- Furmark (für Taktfrequenzen)
- Prime95
- 3DMark mit allen durchführbaren Tests (inkl. der "veraltet" markierten)
- Unigine-Benchmarks "Heaven" und "Superposition" (nativ für Windows/Linux, daher optimale Vergleichsmöglichkeiten)
- Spiele: Cyberpunk 2077 (integrierter Benchmark), Final Fantasy XV Benchmark, ?
Leider kann ich die APUs nicht wild durcheinander testen, da einerseits einer der Prozessoren aktuell in einem 24/7-System steckt (und in dieser Zeit das performance-mäßig kastrierte Backup herhalten muss) und andererseits das BIOS einen klaren Strich zwischen dem A12 und dem 5700G zieht. - Entweder, oder. Und da ich nicht ständig durch die Gegend flashen möchte, wird die HW in einem Rutsch der Reihe nach durchgefahren. Daher auch die Frage an euch:
- Welche Spiele wölltet ihr getestet sehen? Bitte bedenkt: ich werde sie mir nicht extra dafür kaufen und der Epic Game Store ist tabu. Unabhängig davon schaue ich mir aber gern insbesondere ein paar ältere Spiele mit an, die brauch- und vergleichbare Benchmarks liefern.
- Was für sonstige Infos wären euch noch wichtig, wenn ich eh grad am testen bin?
- Ist die Testreihe vielleicht völlig uninterresant und ich brauche nur meine Tests zu machen, die mich interessierten, überhaupt über das Thema "Lesertest" nachzudenken?
- Hab ich vielleicht was übersehen und die Testreihe besteht doch schon irgendwo?
Regards, Bigfoot29