Jackery IFA Fireplace
Mobile

würdet ihr mir zu diesem Komplettsystem raten?

Mainboard könnte man hier das nehmen oder brauchst du Firewire umbedingt?

Arbeitsspeicher kann man Geld sparen und den von Computerbase empfohlenen Team Groupe Elite RAM nehmen.

Bei dem Netzeil würde ich ein Modulares Netzteil nehmen.

Laufwerk kann man auch ein LG nehmen aber selbst wenn mal ein Optisches Laufwerk kaputt gehen sollte, kann man halt für 15€ ein neues kaufen.

Grafikkarte ist wieder so ein Thema. Was für eine Auflösung hast du denn ? Könntest du mal nachschauen ? 23" würde ich aber auf 1920x1080 oder 1920x1200 tippen.

CPU Kühler kann ich dir hier den empfehlen, welcher erst kürzlich von Computerbase getestet wurde.

Was mich wundert ist, dass Dich jetzt plötzlich die Spiellust packt. Wie hast Du dass bisher mit einem Sempron und einer 32 MB Onboardgrafik gemacht?

Also ein i5 2500 K System kauft fast jeder Spieler hier, aber brauchst du es wirklich ?

Für Gelegenheitsspieler wäre diese Kombi ausreichend:

http://www.mindfactory.de/product_i...-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932_ASRock-A75M-HVS-FM1-AMD-A75-M-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...kill-Ripjaws-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Grafikkarte kannst Du dann weglassen.
Netzteil reicht dann dieses:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619206_300W-be-quiet--Pure-Power-L7-80--Bronze.html

wenn du doch ein Zockersystem von Intel willst:

dann dieses Board:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619206_300W-be-quiet--Pure-Power-L7-80--Bronze.html
Vorteil SSD Cache Funktion mit Z68 Chipsatz
Dazu noch eine 64 GB SSD, z.b.:http://www.mindfactory.de/product_i...CL60GB-DX-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC.html

Firewire wäre schon ganz sinnvoll, weil ich mir das Interface erst noch anschaffen muss und noch nicht genau weis welches ich nehmen soll, wobei USB für meine zwecke wahrscheinlich auch reichen würde.

Die Auflösung bei mir ist gerade 1280x1024 :(

Auf dem PC spiele ich höchstens mal Might&Magic 6 :p ich hab aber im Freundeskreis ne ganze Flotte von hochleistungsschlachtschiffen, zocke dann meistens da. Ne gute CPU und Arbeitsspeicher brauche ich aber vor allem fürs recording, das frisst doch einiges. Die Frage währe für mich halt, welche Graka sich dann wirklich lohnt, ich würd dann schon ganz gern mal battlefield 3 zocken, wenns rauskommt, um das mal als Maßstab zu nennen. Aber muss es denn wirkliche ne Graka für 250 sein? Ich hab da echt KP.
Abgesehen davon, für was genau ist ne SDD Festplatte sinnvoll, wäre das auch für Recordings sinnvoll, weil da schon n hohes Datenvolumen zusammenkommt?

Danke für eure Hilfe:):) ich noob:evillol:
Ergänzung ()

@allel: Deine Mainboardempfehlung ist irgendwie ein Netzteil :s

Hey,

das schaut erstmal ziemlich gut aus. Von meiner Seite aus gibt es 2,5 Ansatzpunkte zur Verbesserung:
- der unwesentlichere zuerst: Du kannst beim RAM 15,- sparen, indem du Günstigeren nimmst.
- 2.: Als Systemplatte bitte keine ECO-Platte. Das verzögert den Start von allem (Systemstart, Programme etc.) unnötig. Auf die 3W kommt es da nicht an, bei Stromsparen. Die normale F3 (KLICK) nehmen. Die ist allerdings beim Anlaufen nicht grade leise (dann höre ich sie bei mir, die Zugriffe höre ich auch manchmal, aber selten).
-Das bringt mich zu 0,5: In der Preisklasse kann man schon über eine kleine SSD für WIN7 und die wichtigsten Programme nachdenken (Bspw: Crucial M4,). Denn das Teil beschleunigt dein System am "Meisten", da bei aktueller PC-Technik die Festplatte mit ihren Zugriffs- und Ladezeiten den Flaschenhals darstellt.
Wenn dein Budget es zulässt, solltest du mal ernsthaft drüber nachdenken.

Zum Thema Graka: Ja, fast jeder Hersteller bringt jede Karte (im Referenzdesign) raus. Dann bringen die aber auch noch eigene Versionen mit teilweise anderen Taktraten und/ oder anderen Kühlern raus, die manchmal empfehlenswerter sind, weil leiser (manchmal auch messbar schneller).
Bei der GTX560TI ist aber schon das Referenzdesign sehr leise und empfehlenswert. Ob Club3D aber auch ein empfehlenswerter Hersteller mit guter Qualität ist, weiß ich nicht.

So weit so gut. Hast im Ganzen ne gute Zusammenstellung gebastelt, mit den genannten Möglichkeiten.

Ergänzung:
Auch das NT ist ein gutes Gerät, auch wenn es schon etwas älter ist. Mit diesem Gerät von SuperFLower hast du was min. genauso Gutes günstiger.

Ergänzung2:
Für die Daten des Recordings reicht dann die normale HDD zum speichern, das Speichern dauert dann zwar etwas länger, was aber durch den hohen Aufpreis zw. HDD und SSD pro Gigabyte-Speicherplatz durchaus zu vertreten ist.

Irgendwie wurde mir beim Erstellen des Posts nur dein letzter Post von gestern Abend angezeigt und ich habe übersehen, dass es auf Seite 2 weitergeht.
--> Wenn du bei der Monitorauflösung auch in Zukunkt bleiben willst, dann reicht auch eine kleinere Graka durchaus. Zumal du ja bestimmt nicht immer die Detail vollaufdrehen willst/ musst, wenn du eh nur gelegentlich spielst, oder?
Dann reicht auch durchaus ne ATI HD 5770 immernoch völlig aus. Natürlich wird das in ZUkunft damit nicht besser und du musst bei neueren Spielen die Qualität immer weiter reduzieren, aber ich denke der Kompromiss ist zum gelegentlichen Spielen durchaus ok. Bei mir arbeitet die in einem Rechner und kann Anno 1404 auf FullHD durchaus befriedigend darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Tipps, wie sieht das eigendlich Gehäusetechnisch aus, habt ihr da n guten Preisleistungstipp? Abgesehen davon wäre ich dankbar für Grafikkartentipps am besten ganz genau, weil ich hier gerade im Namenswald versinke:S Ansonsten würd ich schon nochmal überdenken ne SDD einzubauen! Was sagt ihr dazu? Sinnvoll? also 750€ wären mein Budget CPU und Mainboard würde ich dabei ganz gerne so beibehalten, falls hier nicht irgendjemand noch einen Einwand gegen das Mainboard vorbringt. Der Rest ist offen. Bei den 750 € sollte aber nach möglichkeit shcon win 7 mit drin sein +- 50 € wären jetzt aber auch nciht so das Thema....hab ja n Dispo:evillol:

Intel Core i5-2500K
MSI P67A-C45

TeamGroup Elite 8GB
Thermalright HR-02 Macho
Samsung Spinpoint F3 1000GB

LG Electronics GH24NS

Seasonic M12II 520W
Xigmatek Asgard III oder Fractal Design Define R3
ASUS Xonar DG
oder Xonar DX

Grafikkarten
  1. ASUS EAH6970 DCII (2GB)
  2. ASUS EAH6950 DCII (2GB)
  3. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti (1GB)
  4. ASUS ENGTX560 Ti DCII (1GB)
  5. MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II (1GB)
  6. ASUS EAH6870 DC
  7. ASUS EAH6770 DC
Man muss ehrlich dazu sagen, dass die 6950 und vorallem die 6970 viel zu viel ungenutze Grafikleistung zu verfügung stellen bei 1280x1024.
GTX 560 ti, Radeon 6770, 6870 wären also schon außerreichend aber ich vermute auch das der PC lange halten soll und du vielleicht die Auflösung irgendwann änderst, deswegen habe ich sie auch mal mit aufgezählt.

Habe mal bei Mindfactory den PC zusammengestellt nur mit einen andern Mainboard (aber auch mit Firewire) und siehe selbst: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wie man komplettsystem kaufen will wenn man mitglied in so einem forum ist.

Wenn man schon hier mitglied ist kann man sich hier von Experten super rechner zusammenbauen lassen, welches am ende dann noch günstiger ist und mehr leistung bietet.

@aliriza: Deswegen bin ich ja seit gestern Mitglied dieses Forums, hättest du dir den Threat durchgelesen, wüsstest du auch, dass ich inzwischen vom Komplettsystem abgekommen bin. Falls du jetzt noch Lust auf einen konstruktiven Beitrag hättest wär ich dir dankbar;)

@Racehead: Danke! Was hälst du den von einer SDD? Ich würde dann wahrscheinlich zur Gigabyte GeForce GTX 560 Ti (1GB) oder zur ASUS EAH6870 DC tendieren, hab aber noch gehört das die HIS HD 6850 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB gut sein soll oder ist das Schwachsinn?

@all: Bei Hardwareversand finde ich leider nicht alles und irgendwie bin ich zu doof um bei Mindfactory den Konfigurator zu finden :rolleyes:(Gibt es den denn überhaupt?). Also wo kann ich das jetzt am besten zusammenbastel(lassen)?

Danke für eure Antworten!!!

SSD's sind meiner Meinung nach sehr Vorteilhaft aber ich habe noch keine, weil mir die Preise und verfügbare Speicherplatz immer zu gering war - aber bald kaufe ich mir eine.:)
Spiele wie Anno werden biszu 40 Sekunden schneller geladen, Windows ist in 20-30 Sekunden hochgefahren und Programme ect. öffnet sich viel schneller. Mal davon abgesehen hat man, falls man mal ein Rar Datei entpacken muss, mehrere Minuten gespart.

Ich hab bisher 1 oder 2 Tests von der Karte überflogen und wie es aussieht ist sie halt messbar schneller und auch relativ leise. Wenn würde ich aber die paar Euro mehr investieren und die 6870 kaufen.

Ich würde den PC selber zusammenbauen. Bei Mindfactory musst du einfach alles nur in den Einkaufswagen legen und rechts steht dann "Montage und Funktionstestservice" und daunten steht dann kaufen. Aber 90€ nur damit sie den PC zusammenbauen und anmachen... Ich finde das zusammenbauen am Spaßigstens und es ist einfach da alles genormt ist.

So da ich auch gerade am Rumbasteln war bei hardwareversand, wollte ich euch mal mein ergebniss vorstellen, obwohl die Graka ja evtl. schon wieder hinfällig geworden ist nach Raceheads vorschlag.

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

MSI P67A-C45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil

Super-Flower Amazon 80Plus 650W (der Konfigurator zeigt mir nichts unter 600w an)

HIS HD 6850 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB (Kuhl? Unkuhl?)

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

LG GH24NS Retail schwarz

ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)

Ich komme damit auf 687,94 € wäre also auch noch Platz für ne SDD im Budget (ui ein Reim) oder doch lieber mehr in die Graka oder irgend eine ander Komponente investieren? Oder ist das alles nicht so dolle was ich hier zusammengestellt habe?

Danke!:)

Finde ich jetzt sehr gut so.
Die Graka reicht völlig. Als Gelegenheitsspieler, ist das wirklich sehr ausreichend. V.A. bei deiner Auflösung.
Dieser Zusammenhang ist halt immer wichtig.

Hau dir noch ne SSD rein (Tipp habe ich ja schon gegen) und das System ist super.
Wenn du die Komponenten einfach so in den Warenkorb packst und später den Zusammenbau dazu wählst, kannst du auch das 550W Superflower Amazon nehmen. Ist ein Supergerät und von der Leistung reicht es auch locker aus.
Da du ja jetzt deine Komponenten genau kennst, musst du ja nicht mehr über den Konfigurator gehen.

@Racehead: Ich sehe gerade das die 6859 und die 6870 gerade mal 4 euro unterschied haben bei Hardwareversand? Finde die Asus version aber in keinem Test etc. warum gerade die Asus Version? Weil sie am billigsten ist?

Grafikkarte kannste ja gerade noch Editieren zu hier dieser.

Netzteil ist mal wieder typisch Konfigurator.. 520W reichen schon dicke für den PC. Man könnte sogar versuchen auf 400-500W zu gehen, da der PC warscheinlich unter Prime und Furmark nur ~300W (geschätz) verbraucht

Bei der Auflösung reicht die 6870/GTX 560 mehr als dicke.:)

SSD könntest du den Preis-/Leistungssieger nehmen.

Ja genau deswegen für 4€ die 6870 nehmen.;) 10-20% mehr Leistung.

So erstmal nochmal ein Danke an euch alle! Ich werd mir das System nicht selbst zusammenbauen, ich denke ich bestelle bei Hardwareversand und hoffe die pfuschen nicht zu sehr für ihre 20 euro. Hab einmal ne Grafikarte ausgebau und dabei entdeckt das ich absolut Talentlos bei sowas bin:S Mein hoffentlich letztes Problem ist, dass ich nicht weis wo ich meinem System ne SDD Platte hinzufügen kann im Konfigurator, kann mir da noch jemand von euch weiterhelfen?:rolleyes: Danke!!!:)
Ergänzung ()

@Racehead: Dein Vorschlag ist gerade nicht da:S ist die minimale Zahlenänderung eine Woche warten imd 10 euro mehr wert? Danke!
Ergänzung ()

@Racehead: ok das warten scheint zu lohnen, habs übersehen sorry:S
Ergänzung ()

ach ja mein hin und her. Würdet ihr mir bei ner 6870 die Asus anraten, hab gehört die ist im Garantiefall netter und schön Leise? Find halt keine Tests zu der:S
Ergänzung ()

oder ich nehm die "Sapphire VAPOR-X HD6870" von der hatte ich shcon ein paar test gelesen:S oder am allerbesten ihr sagt mir welche 6870 empfehlenswert ist oder ob es wurscht ist welche davon ich nehme:S Danke! Abgesehen davon finde ich noch immer keine SDDs bei Hardwareversand

@Racehead: Die haben die alle gerade nicht da......:freak:

Abgesehn davon wundert es mich, dass es die SSD die ich drin haben will so zwar im shop gibt, ich sie aber nicht im konfigurator hinzufügen kann. Habt ihr da ne Erkläung für? Die Größeren Varrianten der Karte kann ich zB hinzufügen...strange habt ihr ansonsten noch nen Vorschlag, wo ich mir das kostengünstig zusammenbasteln lassen kann...mindfactory ist keine Option bei dem Preis, bin jetz shcon über Budget:(

Danke!

Wie gesagt Hardwareversand, oder Atelco, letztere sind aber teurer.

Zurück
Oben