Idealer Gaming-PC als Komplettsystem?

crappy040

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CyberPunk 2077, CoD Warzone, WoW, künftig erscheinende Shooter wie Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich lege keinen besonderen Wert auf die Optik bzw. das Gehäuse. Zweckmäßigkeit gewinnt. Wenn möglich keine Maschinenraum-Atmosphäre.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit wird ein Asus VX279H, 1920x1080, 60 Hz verwendet. Ein zweiter Monitor soll folgen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Circa 2.000,-



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, da mein alter Rechner vor einer Woche den Geist aufgegeben hat.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen / Komplettsystem







Guten Abend liebe Computer-Base-Community,

vor dem Hintergrund, dass mein Rechner vergangene Woche Suizid begangen hat und ich sowieso zeitnah einen neuen benötigt hätte, brauche ich als absoluter Computer-Laie einen fachmännischen Rat.

Wie oben erwähnt, suche ich einen vorgefertigten Gaming-PC für circa 2.000,-, mit dem ich die jetzige sowie die kommende Generation von PC-Spielen in einer guten bis eher sehr guten Qualität genießen kann.
Ich weiß, dass die Zeit für einen solchen Kauf aufgrund der Feiertage und Corona nicht optimal ist, würde aber in den sauren Apfel beißen und einen leichten Aufpreis zahlen.


Ich habe leider keine Ahnung, inwiefern sich die einzelnen Hardware-Komponenten gegenseitig beeinflussen und welche Komponente mit welchem Teil nicht verträglich ist.

Ich habe hier eine kleine Vorauswahl von Angeboten getroffen, die vielleicht mehr oder weniger Sinn ergibt. Eventuell ist ja hier schon etwas dabei:

https://www.saturn.de/de/product/_captiva-i50-527-wasserkühlung-2584332.html

https://www.saturn.de/de/product/_captiva-i50-525-wasserkühlung-2584331.html

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-legion-tower-5i-2662981.html

https://www.caseking.de/king-mod-systems-rising-horizon-ryzen-7-3700x-rtx-3080-sipc-189.html

Da mein momentaner Monitor auch nicht so das Wahre ist, bräuchte ich vermutlich ebenfalls einen neuen, der die angestrebte Qualität überhaupt wiedergeben kann, oder?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die hoffentlich fachmännischen Ratschläge! :-)

Beste Grüße
 
Rievs schrieb:

Idealer Gaming-PC als Komplettsystem?​


Komplett- System sind nie ideal.
Das war nicht die Frage. Es gibt auch durchaus gute PCs von der Stange so krass wie damals ist es aber jetzt nicht mehr. Du kaufst dein Auto ja auch von der Stange oder bauste selber ;)

back to topic: tendiere auch zum Caseking Gerät aktuelle Komponeten drinne und sieht auch schick aus find ich.
 
empfehlen will ich keinen davon. man kann sich bei diversen anbietern auch nen rechner konfigurieren und zusammenbauen lassen.

was genau ist am aktuellen rechner kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nookyn
PHuV schrieb:
Eindeutig das Caseking Gerät. Die anderen sind veraltet und zu teuer.
Stimmt dort das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. entspricht das Gerät den gewünschten Anforderungen? Danke für die schnelle Antwort!
 
Also auch bei dem Caseking gerät stelle ich das preis-leistungs-verhältnis wirklich schwer in frage. nur 256gb ssd und 16gb ram? Das macht doch keinen Sinn bei diesem Preis mit diesem "alten Prozessor.

Ich will nicht deine Anforderungen in Frage stellen. Aber bist du dir sicher, dass du einen Selbstbau nicht zutraust? Da gibt es wirklich gute Anleitungen zu und es ist wirklich nicht so schwer, wie man gerne glauben möchte.
 
Mastercheef schrieb:
Danke für den Link. Sieht ebenfalls sehr interessant aus. Der Prozessor sollte auch noch ausreichen die nächsten Jahre?

Deathangel008 schrieb:
empfehlen will ich keinen davon. man kann sich bei diversen anbietern auch nen rechner konfigurieren und zusammenbauen lassen.

was genau ist am aktuellen rechner kaputt?
Ich gehe stark davon aus, dass das Problem an der GraKa liegt.
 
crappy040 schrieb:
Stimmt dort das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. entspricht das Gerät den gewünschten Anforderungen? Danke für die schnelle Antwort!
Sagen wir es mal so, es ist ok. Ganz optimal wirds nur werden, wenn Du selbst zusammenbaust. Ich würde hier den AMD 3700 durch einen neuen 5600/5800er austauschen, der Rest ist ok.
 
Geh mal bitte auf die Seite mit den Vorschlägen für Gaming PC.
Hier im Forum.
Nimm den 1500er.
Zusammenbau kann man dort - bei entsprechenden Lieferanten - auch haben.
Ansonsten siehe Link in meiner Signatur - Helfer.
 
Kann er doch selber wählen was er drinn haben möchte gegen geringeren aufpreis. 1 TB SSD und 32GB RAM 200€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Moorbert schrieb:
Ich will nicht deine Anforderungen in Frage stellen. Aber bist du dir sicher, dass du einen Selbstbau nicht zutraust? Da gibt es wirklich gute Anleitungen zu und es ist wirklich nicht so schwer, wie man gerne glauben möchte.
Nicht jeder mag und kann zusammenschrauben, das siehst Du ja an den zig Hilferufen hier im Forum. Sehe ich ja gerade an meinem Projekt Selbstbau-NAS. Soviel Zeit, wie da für Experimentieren und Co. draufgeht... Da hätte ich doch für die Zeit und das Geld ein Synology oder QNAP kaufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
also jemand hat hier madgaming erwähnt. die haben super geräte und auch zu nem besseren preis leistungs verhältnis so auf den ersten blick

@PHuV wollte nur auf nummer sicher gehen und ermuntere die leute gerne zum basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Thor-75
Thor-75 schrieb:
Das war nicht die Frage. Es gibt auch durchaus gute PCs von der Stange so krass wie damals ist es aber jetzt nicht mehr. Du kaufst dein Auto ja auch von der Stange oder bauste selber ;)

back to topic: tendiere auch zum Caseking Gerät aktuelle Komponeten drinne und sieht auch schick aus find ich.

Klar, die Karosse war mal Stock irgendwann, aber mittlerweile baue ich selbst am Auto viel selbst. ;)
 
fertig Pc nun dubaro.de haben die solidesten aktuell ohne Kompromisse bei den Bauteilen.
allerdings sollte man wissen was man da zusammenstellt. Der vorgeschlagene ist solide obwohl ich ein anderes mainboard nehmen würde und Eventuell auf 32gb ram vollbestückung das kann man ändern in dem shop.
Lieferzeit zwischen 2-4 Wochen
Das hat mehrere gründe.

Will man kaufen und sofort mitnehmen bleibt einen nur die komplett Kisten mit argen Fehlern und keine upgrade Möglichkeiten also saturn mm und co.
Von den Kisten meist medion HP Dell rate ich ab.
 
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mich schon vor einer Weile damit abgefunden, dass ich einfach zwei linke Hände habe und selbst für die Platikfiguren aus den Ü-Eiern die Anleitung benötige:D

Die Rechner auf der mad-gaming Seite erscheinen selbst mir sehr fair zu sein. Tendiere aktuell hierzu: https://mad-gaming.shop/gaming/205/1949-amd-3070?c=7

Gibts dafür grünes Licht?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben