Idealer Gaming-PC als Komplettsystem?

crappy040 schrieb:
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mich schon vor einer Weile damit abgefunden, dass ich einfach zwei linke Hände habe und selbst für die Platikfiguren aus den Ü-Eiern die Anleitung benötige:D

Die Rechner auf der mad-gaming Seite erscheinen selbst mir sehr fair zu sein. Tendiere aktuell hierzu: https://mad-gaming.shop/gaming/205/1949-amd-3070?c=7

Gibts dafür grünes Licht?:)
Nein, bei Caseking gabs eine RTX 3080, die würde ich für den Preis bevorzugen.
 
Moorbert schrieb:
@PHuV wollte nur auf nummer sicher gehen und ermuntere die leute gerne zum basteln.
Keine Frage, wenn das jemand kann und etwas masochistisch veranlagt ist wie wir, die sich auch durch Probleme nicht entmutigen lassen und bereit sind sich hier durchzubeißen, keine Frage. Aber nicht jedem liegt das oder hat das entsprechende Know-How dafür.

@crappy040

Grobe Richtung:
  • 750W Netzteil (Markenhersteller)
  • 32 GB RAM
  • RTX 3080 GPU
  • AMD 5600/5800 CPU
  • 1 TB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1906343

Guck dir mal sowas an. Das kann dir kein PC zusammenbastler für das geld bieten.

Und wer sagt das du alleine zusammen bauen musst, es gibt tonnen gute Tutorials auf YouTube.

Oder bestimmt auch einen Freund der dir helfen kann.
 
also wenn ich mir so die vorgaben und wünsche was auflösung und fps angeht, ansehe. braucht niemand ne 3080 hier, wieso ist also eine zusammenstellung mit ner 3070 blöd? das ist durchaus sinnvoll.

Was man auch gucken kann. Mindfactory bietet auch einen Zusammenbauservice an und die Teile sind dort oft deutlich günstiger als bei anderen, da kann man sich auch was zusammenstellen und bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
crappy040 schrieb:
Die Rechner auf der mad-gaming Seite erscheinen selbst mir sehr fair zu sein. Tendiere aktuell hierzu: https://mad-gaming.shop/gaming/205/1949-amd-3070?c=7
Ich denke, du wärst bei MAD-Gaming am Besten aufgehoben. Da gibt es nicht nur fertige PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung.
 
peter.hahn schrieb:
dachte 5-10€ win7/win8 key
Der einerseits so nicht mehr legal ist, andererseits diese Migration auch offiziell nicht mehr unterstützt ist...
Ergänzung ()

Moorbert schrieb:
warum so ein teures mainboard?
Ich kaufe auch eher die teuren Boards, weil diese meistens u.a. auch eine Diagnose LED mit genauen Fehlercodes haben, welche den günstigen fehlt.
 
peter.hahn schrieb:
das ist keine gute Zusammenstellung, wie kann man das so empfehlen 🙅‍♂️
Ergänzung ()


dachte 5-10€ win7/win8 key
Und was bitte ist so schlecht daran xD mehr geld brauch mann nicht ausgeben um eine 3070 gut zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
PHuV schrieb:
Der einerseits so nicht mehr legal ist, andererseits diese Migration auch offiziell nicht mehr unterstützt ist...
Zu legal/nicht legal solcher billigen Keys wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert. Des Weiteren sind Hinweise auf solche Key hier im Forum nicht erwünscht: Ankündigung - Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar | ComputerBase Forum
Das gratis Upgrade von Win7/8 ist, selbstverständlich ausgehend von einer legalen Win7/8 Lizenz, immer noch problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@PHuV wäre für mich jetzt kein Argument für ein 200 Euro Mainboard. Mein B450 Tomahawk hat ebenfalls Diagnose LEDs und hat damals knapp 100 Euro gekostet. Edit: Damit es keine Missverstandnisse gibt - ein b450 Board sollte man heute nicht mehr kaufen!

Das B550 Gaming Plus für 130 reicht aus um einen Ryzen 7 5800X o.ä zu betreiben und bringt auch Diagnose LEDs mit. Wenn man nicht explizit Features braucht / will die es nur auf 200€+ Boards gibt, muss man sich mMn auch keines holen.

@maggel Beim Gehäuse würde ich um eine 3070 zu betreiben schon auf was mit mehr Airflow setzen (Pure Base 500DX, Meshify C o.ä),ansonsten seh ich auch nicht wieso die Konfig jetzt 'komplett daneben' sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Silver4Monsters schrieb:
@PHuV wäre für mich jetzt kein Argument für ein 200 Euro Mainboard. Mein B450 Tomahawk hat ebenfalls Diagnose LEDs und hat damals knapp 100 Euro gekostet. Edit: Damit es keine Missverstandnisse gibt - ein b450 Board sollte man heute nicht mehr kaufen!
Ich konnte mir hier noch letztens von anderen anhören, daß es mitnichten bei günstigen Boards dabei sei, interessant. Meiner Meinung nach sollte das eigentlich heute bei allen Boards Standard sein, kostet doch nicht die Welt.
 
naja will mein eine led it blink-code oder mit mit fehlercodeanzeige... zweiteres bekommt man aber bei ASrock schon für 160 euro und die machen schon seit jahren keinen scheiß mehr

aber ich muss schon zugeben, so ne anzeige hat was für sich. ich brauch die eher selten, aber wenn, dann isses praktisch.
 
PHuV schrieb:
Ich konnte mir hier noch letztens von anderen anhören, daß es mitnichten bei günstigen Boards dabei sei
Wirklich? Ich glaube da verwechselst du mich, kann mich zumindest nicht daran erinnern. 🤔

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber ja gebe dir Recht, so ein paar LEDs zur Fehlerdiagnose sollten jetzt wirklich kein "Premium Feature" sein.
 
PHuV schrieb:
Ich konnte mir hier noch letztens von anderen anhören, daß es mitnichten bei günstigen Boards dabei sei, interessant.
Das kann ganz leicht auf der Herstellerseite oder auch auf GH nachgeschaut werden. Da braucht man nicht raten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
maggel schrieb:
Und was bitte ist so schlecht daran xD mehr geld brauch mann nicht ausgeben um eine 3070 gut zu befeuern.
erklär ich dir gern, da du es wohl wirklich nicht weißt xD
1. langsamer 3200-er Ram (3200 mit oc und/oder besseren timings oder gleich 3600-er ballistix sind besser für fps)
2. Kühler geht besser (mugen 5 pcgh edition, esports 34 duo, fuma 2)
3. gehäuse wird unnötig heiß, schlechte belüftung, daher besser das bequiet pure base 500dx.
4. 3700x beim Gaming deutlich langsamer als 5600x oder top für zukunft gerüstet 5800x (2000€ budget und gute Verfügbarkeit aller Ryzen 5000 CPUs)

(5. 750€ für eine 3070 ist schon sehr teuer, dann besser 200€ weniger (550€) für ne 3060ti die 15% langsamer ist. beides verfügbar in spätestens 4 tagen preise. aber darüber kann man streiten.)
evtl. ist seine Grafikkarte beim alten Rechner auch nicht kaputt gegangen und kann ihn noch 2-3 Monate überbrücken lassen.
Es müssen auch nicht alle Punkte korrekt sein, aber die Tendenz zeigt, ordentliche Verbesserungsmöglichkeiten.

Hoffe konnte die Aufklären, was nicht so toll daran war.😉


asus b550-E ist wirklich gut, dazu aktuell cashback:
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben