Würdiger Nachfolger einer MS Intellipoint?

Alexon

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
222
07104_t.jpg


DIe Ms Intellipoint finde ich sehr qualitativ (immerhin 6 Jahre im Betrieb) sehr ergonomisch und die Seitentasten sind auch nicht schlecht. Ich hatte jetzt die Roccat Kone und die Razor Copperhead, beide waren nichts im Vergleich zu meiner alten Maus. Nur Leider hat die MS Intellipoint weder 3200 DPI noch 2 DPI-Tasten.
-Zur Roccat (Software buggy und Ergonomie unterstützt nicht den Fingergrip außerdem viel zu hoher Druckpunkt omg)
-zur Razer Copperhead (die kann man nicht richtig fassen, hinten an der Maus ist zu viel "Bauch", wer soll denn damit richtig zielen..

WÜrde die MS Intellipoint ja weiter benutzen, jedoch sind 400 DPI einfach nicht mehr das non-plus-ultra^^
Was die Maus kann: ist mit 100g recht leicht, sehr gut für Fingerführung (Finger-Tip), sehr guter Druckpunkt. Keine unnötigen Ablagen für Daumen oder Ringfinger.
Das ist mir ebenwichtig: hinten niedrig und klein damit ich meinen Handballen auf dem Mauspad lassen kann, und trotzdem die Maus 100% nutzen kann. Eben Finger-Tip. der gute Druckpunkt, und die Software sollte nicht so buggig sein, eh lieber alt statt super neu und buggig/schlecht verarbeitet. nicht zu wenig Zusatztasten

Also vielleicht ist einer von euch IntelliPoint Benutzern ja inzwischen auf einen würdigen Nachfolger getroffen.
Die MS Habu soll angeblich ne weniger gute Hardware-Quali haben, das berichten die Leute auf Amazon und Geizhals (diesmal hör ich auf sowas), sonst wäre die von der Ergonomie(getestet), und die Software von Razer gibt manchmal den Geist auf?

Die 400 Dpi im Vergleich zu 1600 merkt man nach einigen Probestunden mit moderneren Mäusen vorallem in Shootern: Mit meiner MS kann der Zeiger nicht milimeter genau bewegt werden, man kann so ein kleines "springen" feststellen, was auf große Entfernungen nachteilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltes ma leinen Blick auf die Roccat Kone werfen.
Ich wollte mir auch erst eine Maus wie die Intellipoint kaufen. Als ich dann im Saturn alle Razor-, ein paar MS-, ein paar Logitech- und die Roccat-Mouse in der Hand hatte, fiel mir die Wahl nicht schwer.
Die Roccat lag mit Abstand am besten in der Hand. Ich steh zwar nicht auf so Spielereien wie das Licht von der Roccat aber die Maus ist wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte doch schon ne Roccat Kone...
Ich hab ne Razer Deathadder.
kann ich nur empfehlen. Man kann die ganze Hand auf der Maus ablegen (außer den Ballen natürlich), sie ist sehr präzise (vor allem mit einem Razer eXactMat-Pad).
An der Unterseite ein DPI-Switch.
Nur links 2 Zusatztasten (vorbelegt mit vor und zurück), sonst kein Schnickschnack.

€: Die Beleuchtung kann man mit der Software komplett abschalten. Außerdem kann man die Geschwindigkeit für horizontal und vertikal Achse getrennt einstellen und die Tasten individuell belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde wohl am ehesten eine Maus von Microsoft in Frage kommen.liegen gut in der Hand und angenehmen Druckpunkt
 
also ich hatte (und habe immernoch als ersatz) die intellimaus optical und war ein überzeugter verfechter dieser.

Ich hab mir dann die Logitech G5 geholt, da sind welten dazwischen. Sie gleitet besser, liegt besser in der Hand ect. Ich will die Logitech nicht mehr missen!

Logitech G5
 
Wie wäre es mit dem Klassiker MX518? Die liegt auch sehr gut in der Hand, kostet nicht mehr viel, ist präzise genug für Spiele, etc. Kann die nur empfehlen.

MFG
 
Kann dir auch die Logitech MX518 empfehlen. Hatte ne Steelseries und danach die G9 und bin trotzdem wieder zurück zu der guten alten mx518 gegangen.
Ist einfach meiner Meinung nach die Beste Maus, mit der Intelli 3.0 zusammen.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Wofür brauchst du denn auf einmal mehr DPI wenn du damit jahrelang zurechtgekommen bist?
Ich hoffe, du gehörst nicht auch zur Fraktion, die DPI-Werte mit einem Scanner assoziieren und daran die Genauigkeit festnageln.

Behalt sie einfach, kauf dir davon eine neue, oder nimm die Intellimouse Explorer 3.0
 
Gerüchten zufolge bringt SteelSeries im April oder so eine neue Maus heraus und was ich vom Prototyp gesehen habe geht in Richtung MS Intellipoint.

PS: wieso reichen dir 400 DPI auf einmal nicht mehr?
 
Da deine anforderungen sich wohl ziemlich mit meinen decken kann ich dir zumindest sagen dass du mit keiner der ganzen "ergonomischen" rechtshänder mäuse glücklich wirst.

Für mich fiel die Wahl letztenendes auf die G1 wegen der optimalen fingertip-grip form und sehr angenehmen 80g Gewicht bei soliden 800dpi.

G3 (90g) wäre dann noch eine alternative mit 2000dpi aber deren Laser sensor ist ja auch nicht unbedingt der zuverlässigste.

Raizer Krait / Salmosa sind dir von der Form her auch nicht passend nehme ich an?

Die Habu ist für Fingertip-Grip auch schon wieder eher zu groß geraten.

Als ganz exotische lösung gibts dann natürlich noch die Nager vom koreanischen Hersteller Ktec aber die sind hiernzulande nur schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die vielen Tipps.
zum DPI hab ich oben noch was reineditiert, mit einem Klick mal ben +800 dpi zu erhalten hilft beim Fahren von z.b. Panzern, das Zielen auf hoher Sensitivity wird damit wirklich genauer. Ich erwäge schon seit mindestens 1 Jahr etwas neueres zu beschaffen, und hab auch gelegentlich Mäuse ausprobiert...

Zur Habu hab ich schon was geschrieben. Die Salmosa hat nur 3 Tasten, wenigstens 2 Zusatztasten sind echt Pflicht :) da kommts auf jede Milisekunde an. Krait ist ähnlich der Copperhead - keine gute Haltung möglich.
Von Tff (DeathAdder)
Man kann die ganze Hand auf der Maus ablegen
hört sich zu groß an^^

So werde mir noch mal die Microsoft Comfort Optical Mouse 3000 (1000 dpi)
160598.jpg
angucken, leider nur 1 Zusatztaste...
und die Razer DeathAdder sollte auch nen Test wert sein, ansonten wurde ja noch die Microsoft OEM Laser Mouse 6000 genannt. leider gibts darüber so wenige Rezensionen. Schade, dass die G1 nicht mehr verfügbar ist^^

Die g9 konnte ich noch nicht testen (einmal Probe-halten zeigt mir nicht wirklich wie ich damit steuern kann), wie ist die im Vergleich zur MS Intellipoint? Scheint aber von der Höhe sehr an FingerTip-User angepasst zu sein.
 
Achja ich hab noch ausgerechnet wieviel DPI ich brauche
für COD5: edit doch nur 865 (nicht 1060) und für Wc3: 850
(DPI = x-Auflösung (Dots) / Weg (2.54cm = Inch))

hier mal die Größe der Maus und meiner Hand :p
 

Anhänge

  • StillCap0017.jpg
    StillCap0017.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel sieht so aus:
horizontale Auflösung * (360° / Blickwinkel (FOV)) / benötigter Weg der Maus für eine 360° Drehung (in Inch, 1 inch = 2,54 cm), also z.B. 1280 Pixel * (360° / 90°) / (15 cm / 2,54) = 853 dpi.
Der FOV ist bei 4:3-Auflösungen meistens um die 90°, bei 16:10 entsprechend 20 % mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Golden_Eagle ich habe die Auflösung einfach mal 4 genommen:1040* (360/90) / (10cm / 2.54 cm) = 1060
danke für die Aufklärung über den höheren FOV, wusste ich garnicht. Da ich mit 16:10 mit 1680*1040 spiele, muss ihc das wohl nochmal anpassen.
also optimale DPI:1040*(360/110) / (10/2.54) = 865, weniger als eben berechnet.,

Also werden 1000 dpi bei der Maus ausreichen, wenn ich nicht unbedingt den Panzer beschleunigen will ;-) sowas ist sehr gut zu wissen.

Da fragt man sich echt, wozu die neuentwickelten 5200 dpi nutzen sollen. ich meine 3000 dpi zum Panzer fahren kann ich verstehen, aber das reicht dann auch... wohl nur für grafiker mit extrem großen Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest falsch. ;)
Optimale Sensorauflösung in CoD 5:
mit FOV 65°: 1680 * (360° / (65° * 1,2)) / (10 cm / 2,54) = ca. 1970 dpi
mit FOV 80°: 1680 * (360° / (80° * 1,2)) / (10 cm / 2,54) = ca. 1600 dpi
FOV 65° war zumindest in CoD 4 Standard, 80° konnte man über die Konsole einstellen. In CoD: WaW ist das afaik auch so oder täusche ich mich? Der Faktor 1,2 dient für die Umrechnung von 4:3 auf 16:10 Auflösungen.

Mit 10 cm für 360° bist du High-Senser. Ich würde mindestens eine Maus mit 1800 dpi nehmen, mehr schadet aber auch nicht.

Anschauen würde ich mir mal folgende:
Razer Diamondback 3G, Copperhead, Lachesis
Logitech G9
SteelSeries Ikari Laser
Wenn dir die Habu gut in der Hand liegt, ist die auch ok. Für Fingertip-Grip ist die ja eigentlich zu groß.

Ich selbst spiele ebenfalls auf 1680x1050 und brauche 10 cm für 360°. Die G5 Refresh wäre für dich aber wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke,
aber warum has tdu es mir zuerst mit den 90° erklärt, jetzt hast du dir selbst widersprochen. Guck dir mal deine 1. FOrmel an, die du gepostet hast. Dort hast du geschrieben 90° ^^ stimmt bei den 20% hab ich mich verlesen, dachte + 20°, wäre auch zu schön mit den 110°.
BTW wie kann man denn den Blickwingel verstellen.

Wleche benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben