Wunsch-PC noch unvollständig...

ceddy

Lieutenant
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen:

----------------------------------------------------------------------------------------------

296 € Intel 2 Quad Q9650
209 € Cooler Master ATC 840 schwarz
ca: 200 € Grafikkarte
107 € ASUS P5Q Pro, P45
78 € 4x1024MB Kit OCZ Reaper HPC Edition 1200MHz CL5
55 € Noctua NH-C12P (Cpu Kühler)
86 € be quiet! Dark Power PRO 550W
112 € Seagate Barracuda 1500GB
90 € LG Electronics GGC-H20L Laufwerk

1.233 € Gesamt

----------------------------------------------------------------------------------------------

Was noch fehlt ist eine Grafikkarte und ein passender Lüfter dazu.

Nachdem ich mich nun gut 4 Stunden mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich leider immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Nach langem hin und her habe ich mich nun für den VGA Lüfter "Scythe Musashi" entschieden und dazu die "Zotac 896MB GTX260² AMP PCIe".

Als ich nun glücklich war meinen Wunsch-PC endlich vollendet zu haben, ist mir aufgefallen das der Lüfter nicht zu der Grafikkarte passt!!!!

Nun stehe ich also vor folgender Entscheidung:

Zotac 896MB GTX260² AMP PCIe 219,99€
Thermalright HR-03 GTX 49,9€
= 269,89€

Radeon HD 4870, 1024MB 198,90€
Scythe Musashi VGA-Kühler 28,85€
= 227,75

Bei der ersten Wahl ist die Grafikkarte besser, der Lüfter aber ein wenig schlechter und ich muss mir noch einen dazu kaufen, teurer.

Bei der Zweiten Wahl ist es anders herum, Super Lüfter, Grafikkarte nicht ganz so gut, billiger.

Außerdem die Frage: Bremst in meinen System eher die CPU meine Grafikkarte aus oder die Grafikkarte meine CPU?

Würde mich über eine paar Meinungen sehr freuen!
Grüße Ceddy

1. Es gab wohl kein teureres Gehäuse, was? Nimm Thermaltake V9 oder CoolerMaster CM 690!
2. Der RAM:
2.1. Ist viel zu stark, du kühlst nur mit Luft und nicht mit LN2, du wirst 1200er nie brauchen, nimm 1066er oder auch 800er!
2.2. Und auch lieber ein 4GB Kit und nicht 4x1GB.
3. Nimm die 4870 mit 1GB, die kommt bei höheren Auflösungen an eine GTX 280 ran!
4. Lieber anstatt der 1500GB Platte, lieber 2 x WC Caviar Blue 640GB Platten, ->schneller und sicherer.

Was ist dein Budget? Aber beim Preis deiner momentanen Komponenten würde ich behaupten, dass man über ein i7 System nachdenken könnte.

MfG rubski

oder ein Phenom 2 das ist a. Billiger und B Leistungsfähiger

Q9550 rein
2x 2GB DDR2 800 Ram rein
Muss das Gehäuse so teuer sein? -> sparen und in Hardware investieren!
2x WD Caviar 640GB -> siehe oben
Von dem gesparten eine GTX 280

Freuen!

Der Phenom II ist mit dem Q9550 ungefähr gleichauf, aber er hat kaum Chancen gegenüber einem Q9650!

Mein Gegenangebot:

Vielen dank schon mal für die Antworten.

@rubski
Über ein i7 System habe ich lange nachgedacht und war mir sehr unschlüssig, jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich "noch" kein i7 System möchte.

@Adam Gontier
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass mir lautstärke sehr wichtig ist! Deshalb auch das Gehäuse und der CPU kühler + VGA Kühler.

Beim RAM könntest du recht haben. Da ich aber ein wenig übertakten möchte, dachte ich mir , dass der RAM auch ein bisschen schneller sein sollte.

2.2. Und auch lieber ein 4GB Kit und nicht 4x1GB.

Was verstehst du über ein 4GB Kit Ein Riegel oder zwei?

4. Lieber anstatt der 1500GB Platte, lieber 2 x WC Caviar Blue 640GB Platten, ->schneller und sicherer.

Wollte nur eine Platte, wegen der Lautstärke und ein Backup wird extern gemacht.
Werde mir auch nächstes Jahr eine SSD als Systemplatte einbauen

@xcom das glaube ich gerne. Dennoch kommt ein AMD System nicht für mich in frage...

Das n feines gut abgestimmtes Teil ....Geld müsste man haben *Seuftz*

also das von Autoshot

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
und was genau hat dich zu dem entschluss bewegt, bei dem budget auf veraltete hardware zu setzen?

und für was genau brauchst du ein bluray-laufwerk?

naja trotzdem der i7 is auf lange sicht hin deutlich schneller als der 9650 und sogar billiger (okay das drumrum is dann zwar teurer aber hey mir wars das wert)

Schneller vielleicht beim Videorendern dank der 8 Threads (4 CPU Kerne+4 Hyper-Threading) oder beim entpacken großer gepackter Archive sofern das Packprogramm auf Quad/Multi Core optimiert ist aber nicht im Gaming Bereich. Dazu gab es auch hier und auf anderen Webseiten schon genügend Teste.

https://www.computerbase.de/artikel...-i7-920-940-und-965-extreme-edition-test.895/

Ab hier was der Core i7 im Gaming Bereich Leistet.

https://www.computerbase.de/artikel...me-edition-test.895/seite-18#abschnitt_spiele

Fazit:

Liegt die primäre Aufgabe des PCs in der schnellen Bereitstellung von vielen Bildern pro Sekunden in aktuellen Spielen, dann gehören die neuen Core i7 nicht mehr zur ersten Wahl.
Die ein Jahr alten Penryn-Prozessoren mit vier Kernen führen fast immer die Charts an und auch die schnellen Verkaufsschlager der 8000er-Serie, die zur Familie der Core 2 Duo gehören, rocken richtig mit. So kann es in dem einen oder anderen Test vorkommen, dass ein 130 Euro teurer Core 2 Duo E8400 mit einem gebührenden Abstand von mehreren Prozent das neue Flaggschiff Core i7-965 XE auf die Plätze verweist. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Naja veraltete Hardware ....

Lebt der Intel Core 2 Duo/Quad bis 2011?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/lebt-der-intel-core-2-duo-quad-bis-2011.23934/

Mal ganz abgesehen das weder ein Phenom II X4 940 noch ein Core i7 920 deutlich schneller oder besser wäre als ein Sockel 775 Quadcore Q9650 mit 4x 3 GHz

Und für was wird man ein BluRay Laufwerk brauchen, vielleicht um BluRay Filme abzuspielen?

Da hat mich jemand verstanden! :D Also ich möchte "noch" kein i7 System und auch kein AMD.

Ansonsten bin ich weiterhin für Verbesserungsvorschläge und tipps offen.

Und noch einmal, es soll ein sehr leises System werden.

Grüße Ceddy

Zurück
Oben