Wunsch-PC zum Zusammenbau für 1000 EUR

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
brauche innerhalb der nächsten paar Monate einen neuen PC und die Auswahl an Fertig-PCs, die in Frage kommen (keine komplett schwarz/grauen Kisten, Ausstattung, Preis) ist gering.

Frage mich daher, ob ich einen PC im Zusammenbau für 1000 EUR hinbekäme. Wird wohl knapp bis eher nicht klappen, aber speziell das Gehäuse und das Motherboard sind für mich schwer einzuschätzende Größen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt mit wahrscheinlich Filmora oder Magix de Luxe.
TV-Streaming.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut.

Kein OC.

Vielleicht für eine stärkere CPU aufrüstbar.

Muss kein Powerwunder sein, aber wegen Videoschnitt und Zukunftssicherheit für mind. 5 Jahre schon relativ gut ausgestattet.

Gehäuse silber oder weiß, kein vollschwarzer/vollgrauer Kasten, muss einen DVD-Brenner möglich machen.
Aerocool Cylon White oder be quiet in weiß gefielen mir ganz gut, größer sollte es aber nicht mehr sein. Taugen die beiden was?
Wenn zumindest die Front kein Plastik wäre, wäre schön.
Ginge für meine Konfiguration auch noch ein Mini-Gehäuse?

Ich dachte an einen Ryzen 5 3600 und eine GraKa Geforce GTX 1650 (oder etwas besser?).

DVD-Brenner und Kartenleser.

Mind. 256 GB SSD und 16 GB RAM, 1 TB HDD (oder eine große 1 TB SSD?)

USB-Typ C, HDMI, display port, mehrere USBs, für Sound die üblichen Ein- und Ausgänge.

Win 10.

Welches Motherboard, da habe ich gar keine Ahnung, welche "Gattung" ich für meinen Zweck brauche und was gut ist.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Normaler 24 Zoll mit FHD oder max. 27 Zoll mit QHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte noch ein paar Monate warten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Helfen lassen, freiwillig oder Shop.

Danke für Vorschläge und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Monate warten kannst, komme bitte 2 Wochen vor dem Kauf wieder, da sich in der Zeit wohl viel ändert.
 
Die Fragen die du hast, lassen sich vor allem aktuell mit einer Antwort beantworten:

Komm ein paar Tage bevor du kaufen willst wieder.

Könnte noch ein paar Monate warten.

Niemand weiß, was in ein paar Monaten ist. Da könnten schon die Ryzen 4000er Desktop CPUs da sein. Neue Grakas von nvidia und AMD. etc.
 
Martinus33 schrieb:
Könnte noch ein paar Monate warten.

Herbst / Winter wird interessant mit neuen CPUs und Grafikkarten von AMD als auch Nvidia. Bitte erst nach einer Beratung fragen, wenn es akut wird.

Möchtest Du jetzt kaufen oder doch lieber warten? Dann könnte ich den Thread hier schließen.
 
Martinus33 schrieb:
Videoschnitt mit wahrscheinlich Filmora oder Magix de Luxe.
Weißt du ob du dafür Grafikkartenleistung benötigst? Ansonsten kannst du nämlich auch getrost eine Grafikkarte weit unterhalb der 100 EUR nehmen / gebrauchte Graka für 20-30 EUR.
 
Faust2011 schrieb:
Herbst / Winter wird interessant mit neuen CPUs und Grafikkarten von AMD als auch Nvidia. Bitte erst nach einer Beratung fragen, wenn es akut wird.

Möchtest Du jetzt kaufen oder doch lieber warten? Dann könnte ich den Thread hier schließen.

Wie sicher ist es, dass die Neuerungen in 2 bis 3 Monaten kommen?

Die brandneuen Grafikkarten und CPUs werden sehr wahrscheinlich für mich nicht in Frage kommen, außer, es kommen auch in der Mittelklasse neue. Das "Neueste und Stärkste" brauche ich nicht. Wenn dadurch Preise der bisherigen GraKas fallen, wäre das natürlich schon gut.

Die neuen Ryzen kommen offenbar erst Ende des Jahres, laut https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-4000-neue-details-zu-zen-3-prozessoren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
brauche innerhalb der nächsten paar Monate einen neuen PC
Könntest du das ein wenig präzisieren? :)
Eine Beratung macht nur zeitnah zum geplanten Kauf Sinn, da der Hardware-Markt doch recht schnelllebig ist.
 
Wenn es günstig ist, schon sehr bald, aber spät. in zwei bis drei Monaten.
Ich habe momentan etwas Probleme mit dem alten PC (siehe anderer Thread im Unterforum Win 7), auch davon hängt es ab.
Herbst, Oktober, ist in 5 Monaten, das wäre zu lange, zumal die neuen Ryzen erst Ende des Jahres kommen sollen.
Mein Hauptanliegen gilt dem Motherboard und dem Gehäuse, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben