Wurdet ihr schon Opfer von Gewalt?

Warst du schon in Schlägereien verwickelt?

• Direkt verwickelt in richtige Schlägerei

Stimmen: 81 26,0%
  • Nur leichte Rangelleien

Stimmen: 109 34,9%
  • Wurde bereits Zeuge von Schlägereien

Stimmen: 85 27,2%
  • Weder noch

Stimmen: 97 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    312
verteidigt euch doch...
angst und schwäche ziehen Tiere an.
was ist der Mensch schon anderes
PS: § 32 BBG Notwehr/ Nothilfe

Ich war noch nie in einer Schlägerei verwickelt, jedoch oftmals trauriger Zeuge einer Schlägerei.

Da hats Schlägereien gegeben die, wie sie andere User schon berichtet haben, fast nur mit Migranten (Türken) zu tun hatten, aber auch Schlägereien, wo so manche Jugendgang wohl die Langeweile bzw. die Fernsehbrutalität als Anlaß nimmt, einen Schwachen zusammenzuschlagen. Irgendwann bekomme ich es doch mit der Angst zu tun, wenn es mich einmal erwischen wird und hätte schon gerne eine Waffe als Verteidigung, wie man sie in den USA verwendet. Wenn die schlagende Person etwas Ehrgefühl hätte und sich mit jemanden auf eine Schlägerei einlassen will, dann wirds ohne Waffen gehen, aber heutzutage sieht man immer nur die Feigheit der Gruppe im Gesicht geschrieben, die nur in der Mehrheit zuschlagen will. Überhaupt warum muss es dauernd eine Schlägerei sein? Es geht uns doch allen gut oder?

MFG

Darum sollte man sich lernen zu verteidigen, damit man sich im Ernstfall so teuer wie möglich verkaufen kann und keine leichte Beute ist.

Aber ich bin selber im Kung Fu und sehe da auch ab und zu Leute wo man schon sieht, dass die in ner ernsthaften Situation viel zu zahm wären, was zu machen, aber das kann man denen ja nicht so sagen..

Was soll man sagen.
Der Eine hat den "Killerinstinkt", der Andere nicht.
Ergänzung ()

Blooby schrieb:
Irgendwann bekomme ich es doch mit der Angst zu tun, wenn es mich einmal erwischen wird und hätte schon gerne eine Waffe als Verteidigung, wie man sie in den USA verwendet.

Ich bin auch Idealistisch wie du das beschreibst, aber die Sache mit den Waffen ist die, dass man auch bereit sein muss, sie einzusetzen, sonst ist sie nutzlos.

Und da kann sich der brave Bürger noch so sehr mit ner Knarre bewaffnen, wenn er nicht bereit ist die auch zu benutzen, kann er`s gleich sein lassen.

Das kann man auch auf andere Waffen wie Messer oder Stock oder sonstwas oder seine bloßen Fäuste übertragen.

Man muss sich auf das selbe Level begeben, wie der Angreifer, sonst hat man keine Chance.

Das nützt dir wenig, wenn dir 10 Leute oder mehr gegenüberstehen werden. Ich trainiere zwar nicht Kung Fu, sondern Goju Ryu und es ist zwar schön, wenn man sich verteidigen bzw. jemanden töten kann (das lernt man sogar als Kind sehr schnell), aber die Rechnung mit vielen Gegnern, die sogar bewaffnet sein kann, vergisst man schnell. Dann wirds nicht mehr einfach und ein Killerinstinkt hilft auch nicht mehr.

MFG

Mutig sein, heißt ja nicht dumm sein. ;-)
Was würdest du denn unter Killerinstinkt verstehen?

Wenn mir bewaffnete 10 Leute ankommen, dann hau ich ab!
Man ist ja nicht lebensmüde.

Aber wann ist das schon mal so?
Meist sind es doch eher kleine Truppen von 2-5 mann oder so.
Zumindest wenn man nach den Medien geht.
Da reicht es vielleicht schon wenn man einmal richtig hart zulangt, dass die anderen genug haben..
Ich halte es da mit Tony Stark:
"Viele bevorzugen Waffen die nicht abfeuern müssen, ich bevorzuge Waffen die man nur einmal abfeuert. ;-)

Du solltest mal im HAGAKURE lesen, ich hab das Buch. ;-)
Ist das Leitbuch der Samurai.

Aus Angst würde vermutlich kaum jemand schießen können, aber wer damit geübt ist, wird schnell schießen, was hier im Gegensatz zu den USA ein rechtliches Problem ist. Die Notwehr muss sehr gut begründet sein, vorallem, wenn es Tote gegeben hat.

Unter Killerinstinkt verstehe ich den Mut sich der Gefahr zu stellen und die Furchtlosigkeit vor einem Tod.

Ich würde auch wegrennen, keine Frage. Hättest du selbst eine Waffe, würde da vermutlich gar nichts passieren.
Es passiert öfter als du es glaubst. Das Problem ist immer, wer hat so einen großen Freundeskreis, die bereit für solche Schlägereien sind? Oft sind das gar nicht so wenige Personen.
Sind es hingegen kleine Gruppen, dann ist eine harte Selbstverteidigung möglich. Jedoch nur als Überraschungseffekt.

Das Leitbuch kenne ich zwar nicht, aber die Samurais pflegten andere Rituale als wir.
Übrigends, vielen Dank für den Tipp. ;)

MFG

Dann haben wir ja ähnliche Vorstellungen vom Killerinstinkt.
Ich würde auch sagen, dass dazu der Wille gehört und die Fähigkeit in gewissen Situationen zu tun was nötig ist.

Naja, ich hab da so meine Zweifel an der Loyalität von Freunden mit denen man dann unterwegs ist.
Diese Loyalität findet man eben öfters bei "Bürgern ausländischer Herkunft".

Ich würde immer auf den Überraschungseffekt setzen!
Lange rumdrohen bringt gar nix und mit ner Waffe rumfuchteln ist gefährlich.
Wenn man ne Waffe zieht, dann um sie einzusetzen.

Letzte Konsequenz ist Gewalt, aber dann auch wirklich konsequent, sonst kann man`s wirklich gleich bleiben lassen.
Damit meine ich nicht, dem anderen geich den Kehlkopf zertrümmern oder so.. :freak: aber eben hart und effektiv treffen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich bin davon überzeugt, dass Gewalt manchmal einfach nötig ist.
Leute die sagen sie wären absolute Pazifisten machen sich was vor.

Klar also Manches was man da so liest, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber vieles was den Kampf und Taktik und Geisteshaltung angeht, da bewundere ich die, und auch Tom Cruise hat das in dem Film ja gut rübergebracht. :-)
Auch so Lektüren wie Sun Tzu, die Kunst des Krieges, da lernt man viel. :-)

Das ist ja schön und gut mit der Selbstverteidigung, aber in Deutschland wird man dafür in den Knast gesteckt und darf dem Täter auch noch Schmerzensgeld zahlen wenn man sich mit etwas anderem wehrt als Worten. Der bekannte Notwehrparagraf schützt einen überhaupt nicht, denn die Richter werden immer behaupten, man hätte sich ja auch anders und friedlicher wehren können. Das man Angst um sein Leben hatte zählt da ebensowenig wie dass man nicht bereit war das Risiko des eigenen Todes oder der eigenen Behinderung in Kauf zu nehmen.

Ich kann nur spekulieren, dass dies daran liegt, dass Richter noch nie einer Meute gewaltgeiler Migranten an einer einsamen U-Bahn-Station begegnet sind. Richter glauben echt, man könnte mit denen diskutieren oder sie durch Worte von ihren Absichten abbringen. Richter sind da sowas von realitätsfern wie nur irgendwas; und entsprechend ist auch unsere Rechtssprechung vollkommen realitätsfern.

In so einer Situation war ich noch nicht, aber wenn es mal dazu kommt, dann darf man sich nicht erwischen lassen.
Ich werd dann ja nicht brav warten, bis die Bullen kommen. ;) Geschweige denn, die anrufen.

Also wenn mich so ne Meute gewaltbereiter Jugendlicher, Migranten oder Deutsche, offensichtlich angreifen will, dann werd ich mich verteidigen, wie mein mein Leben davon abhängt. Ich hab keine Lust als Krüppel im Rollstuhl zu sitzen wegen so Schwachköpfen. Lieber die als ich.
Da kannst du Gift drauf nehmen.

Ich hab gelinde gesagt keinen Bock, nur um ein braver Bürger zu sein, mich der Rechtsprechung jemandem unterzuordnen, der gar nicht die Situation erlebt hat.
Das kann nur in die Hose gehen.

Also ich hatte ne ''Schlimme'' Jungend hinter mir! Früher haben wir uns sogar einfach so zu Schlägereien verabredet und dann ging es Rund!

Seit ich nun verheiratet bin und ein Kind habe, bin ich sehr ruhig geworden! Es gibt aber noch ab und an Situationen in denen mich meine Frau beruigen muss!

Wenns denn garnicht mehr anders geht, bekommt der mit der größten Klappe der Truppe so ne Schelle, dass die anderen das weite suchen!

Kommt aber immer auf die Situation an! Wenn ich merken würde, die Gegener (Gruppe) wären mir Körperlich gleichgestellt oder stärker, dann ist natürlich ein taktischer Rückzug gold wert, es sei denn es sind Flaschen oder Stühle in der nähe, dann gehts rund!

Dies selbstverständlich nur wenn Frau und Kind nicht dabei sind! Würde mich NIE im beisen meines Sohnes Prügeln!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber immer auf die Situation an! Wenn ich merken würde, die Gegener (Gruppe) wären mir Körperlich gleichgestellt oder stärker, dann ist natürlich ein taktischer Rückzug gold wert, es sei denn es sind Flaschen oder Stühle in der nähe, dann gehts rund!

Wenn ich das schon lese, bekomme ich einen verstärkten Brechreiz.

was würdest du denn machen dich totschlagen lassen? wohl eher nicht...

rooney723 schrieb:
was würdest du denn machen dich totschlagen lassen? wohl eher nicht...
Nach deutschem Recht hast Du gefälligst das Risiko ein zu gehen Dich zum Krüppel oder gar tot schlagen zu lassen anstelle den Angreifer zu verletzen.

Erzähl das dem Krüppel, der nichts davon hat, ein Sozialfall wird und kein Schmerzensgeld bekommt.

Menschenleben ist doch kein Pokerspiel das nur für die Opfer gilt. Das empfinde ich nicht als gerecht.

Das sehen aber die Richter als gerecht an, und deren Meinung zählt. Schließlich hat auch der Täter ein Recht auf Schutz seiner körperlichen Unversehrtheit.

Ich fürchte, solange Richter nicht am Alltagsleben der gewöhnlichen Bürger partizipieren und auch mal des Nachts U-Bahn fahren, wird sich an diesen realitätsfremden Ansichten auch nicht viel ändern. Richter glauben halt immer noch, dass man mit Angreifern reden könnte und sich auch "anders wehren kann".

@Acrylium was du schreibst ist Mist wenn dich jemand angreift hast du das Recht dich zu verteidigen, man braucht sich bestimmt nicht schlagen lassen, man sollte aber einen der am Boden liegt und genug hat nicht weiter bearbeiten.

Hier steht es ganz schön Notwehr

Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss.[1] So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist.

Augenommen krasse Mißverhältniss wie zb. Obstdiebstahl.

Gutes Beispiel: letztes Jahr wurde ein Kroate von eine Gruppe Türken angegriffen, dieser wehrte sich mit einem Messer und erstach einen der Türken, die Polizei urteile klar eine Notwehr und der Kroate konnte gehen. Leider habe ich hierzu keinen Link und weiß nicht ob es 100% genauso war.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wäre schön wenn's so einfach wäre. Hier mal ein Beispiel wie Richter dann in der Praxis urteilen wenn sich jemand wehrt:

Student muss für Notwehr in den Knast

An diesem Beispiel sieht man sehr schön, dass man in der Realität eben doch den eigenen Tod in Kauf nehmen muss, bevor man den Angreifer verletzt.

@Acrylium

Wo sind wir denn, ich mein wenn das durchgegangen wäre,
könnte jeder wie in den USA mit einer Pistole rumlaufen
wenn dich einer dumm anmacht abknallen.

Es steht doch schön beschrieben da, dass das Opfer
unverhältnismäßig reagiert hat. (Messer in den Hals
gerammt, was wohl zwangsläufig fast immer
den Tod bedeutet)