News X-Fi mit „echtem“ PCI-Express ab Oktober

Wie kann ich meine Finger still halten, wenn überall Karten immer mit den Begriffen SLI und PCI-E als ein Verbund mehrerer Grafikkarten angezeigt werden? Für mich hieß das dann so viel: "PCI-E = Mehrere Karten zusammentun". Da sah ich auch keinen Grund mehr in Wiki nachzuschauen. Aber trotzdem Danke, lieber Lhurgoyf, dass du mich auf Wikipedia hingewiesen hast. nun weiss ich bescheid ;)

Trotzdem sehe ich das als Sinnlos. Nichtmal in der heutigen Zeit nutzen die Grakas die volle Bandbreite von 8x AGB.


Gruß

Zeeeeeek
 
Ich brauch es noch nicht, aber langsam werden auf neuen Boards PCIs knapp. Deswegen sicher eine sinnvolle Entwicklung. Ich glaub nicht, dass allzu bald ein neuer Chip rausgebracht wird, der X-Fi Chip hat genügend Leistung, wozu dann was neues?

edit:
Trotzdem sehe ich das als Sinnlos. Nichtmal in der heutigen Zeit nutzen die Grakas die volle Bandbreite von 8x AGB.
1) heißt es AGP und 2) nutzen aktuelle Karten sehr wohl die volle Bandbreite, bei THG gabs da mal nen Test.
 
Hier stellen sich manche die Frage, warum man eine X-Fi auf PCIe anbieten soll - drehen wir doch mal die Frage rum: Warum sollte man eine Soundkarte nicht auf PCIe anbieten? Ich habe einen Barebone und der hat gar keinen PCI-Slot mehr, ewig schon warte ich auf eine solche Karte - mittlerweile ist der Barebone aber nicht mehr erste Wahl, was auch an fehlender Soundkarte lag (der onboard Sound ist für mich treibertechnisch unbefriedigend).

Dass sich PCIe-Geräte nicht in die Quere kommen wie PCI-Geräte dürfte den meisten hier auch nicht klar sein, was hatte es denn schon v.a. mit Creative-Soundkarten unter VIA-Chipsätzen Probleme gegeben... Ich bin froh, wenn der PCI-Bus dort ist, wo er hin gehört: Ins Museum... hier sehnt sich auch keiner nach ISA-Steckplätzen auf Mainboards zurück...
 
eigentlich warte ich bis soundkarte + physik chip auf einer karte ist, das wäre das, worauf der markt wartet.. also bitte creative, reißt euch ageia unter den nagel und backt das auf eine karte, dann habt ihr gleich viiiiiiiiiieeeeeeeeellll mehr kunden für soundkarten und mehr kunden für physik und weil es bald jeder im rechner hat kommen auch endlich die spiele.. aber beeilung... wenn es 16cores gibt, braucht ihr nicht mehr damit anfangen ;-)
 
ich möcht mal news hören wie:

creative macht endlich einen funktionierenden Treiber für 5.1 gamesound unter xp und vista

alles andere von creative ist nur noch ein witz
 
derrick schrieb:
ich möcht mal news hören wie:

creative macht endlich einen funktionierenden Treiber für 5.1 gamesound unter xp und vista

alles andere von creative ist nur noch ein witz


Die News ist nicht notwendig, weil es funktionierenden 5.1 Sound jeder Creative-Sounkdarte gibt.
Man muss nur die Finger von beta Treibern fern lassen ;)

1) heißt es AGP und 2) nutzen aktuelle Karten sehr wohl die volle Bandbreite, bei THG gabs da mal nen Test.

Sry, hab zu schnell getippt. Jo ok. Hast recht. High End Grakas der AG'P' Version könnten wahrsch. die volle Bandbreite nutzen.
Bei PCI jedoch ist man an der weit entfernt.
Und bei einer Soundkarte ist da sowas total sinnfrei, ausser, man möchte den zweiten leeren PCI-E Steckplatz nutzen, wenn ein zweiter/dritter frei ist.


Gruß

Zeeeeeek
 
@TheNameless

Wer redet hier von EAX?


Du wirst unter Vista niemals das aus der Soundkarte rausholen was unter XP geht.
Und ohne das ist es einfach nur Elektro-Schrott.


derrick sagte es sehr schön. Mit der Karte bekommt man 1A Support seitens Creative.
Wer sich ernsthaft diese Karte kauft hat sie nicht mehr alle, oder benutzt weiterhin XP. Aber warum dann eine 30€ (?) teure PCIe wenns auf PCI basis billiger geht?
 
Ihr wisst schon hier alle das die "Extreme Audio" gar nicht über einen richtigen X-FI Chip verfügt, oder?? :o
Zumindest ist es auf der bisherigen Karte so das ein uralt "Soundblaster"-Chip verbaut ist ;). (Also quasi ein dreister Blender ist)
EAX 3.0 oder gar 5.0 davon träumt die Karte. Von dem super Treibersupport seitens Creative wollen wir mal gar nicht reden (unter Vista), ich kann nur sagen lasst die Finger von dem doch sehr teuren Elektromüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexijack? Wie jetzt? Habe ich dann bei dieser Karte keine Möglichkeit mehr, einen Mikrofoneingang und Line-In gleichzeitig zu realisieren?

Vor allem wäre die Frage, ob man denn gmädigerweis endlich unter Vista die Karte vollständig(also mit Bassumleitung usw.) konfigurieren kann, ohne irgendwelche Tools aus der Installationsmasse zu extrahieren... :/
 
hmmm ich wär mal für einen "funktionierenden" treiber für vista anstatt sowas...
mein bass klingt wie ein frosch, der gequält wird oO
 
Ich nutze noch immer XP, obwohl ich auf der 2. HDD auch Vista Ultimate haben und bin mit meiner XFI Fatal1ty mehr als zufrieden. Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen, wenn ich noch keine hätte. Einmal Soundkarte -> nie wieder Onboard. Aber welchen Unterschied macht es von der Klangleistung ob ich eine Soundkarte für PCI-E oder mit PCI schnittstelle habe? Mir geht es um die Klangqualität, dann ist mir die Schnittstelle egal, solange noch die benötigten frei sind.
 
Busta Rhymes schrieb:
Aber warum dann eine 30€ (?) teure PCIe wenns auf PCI basis billiger geht?

DANN MAL GROß: ES GIBT LEUTE, DIE HABEN KEINEN FREIEN PCI STECKPLATZ BZW. ÜBERHAUPT KEINEN! BAREBONE, MINI-PC, HTPC WAS WEIß ICH.

Im übrigen hast du Recht mit dem Hardwareschrott.

Der "gemoddete" Treiber sorgt doch eh nur dafür, das das Teil überhaupt noch nen Mucks von sich gibt, nicht das es besser klingt.

Danke an !"EXTREME"! für die Info, dafür gibts kein Geld. Punkt.
 
Ich weiß nicht, wer hier über die Soundqualität in Vista mosert. Es gibt seit einiger Zeit eine Vista-Installations-CD für aktuelle X-Fi Karten, mit Ausnahme der ExtremeAudio :evillol: Ich nutze Vista Ultimate 32Bit und kann keine Veränderung zum Sound in Windows XP hören. Ich nutze neben meinem Headset noch das Teufel CEM und das läuft 1A unter Vista.
Auch die EAX Effekte sind mit ALchemy kein Problem und selbst "uralt" Spiele wie Counter-Strike funktionieren ordentlich.

Bevor hier also über Sound in Vista debattiert wird, bitte selbst testen oder vernünftig installieren!

@Topic: Ich finde es sinnvoll, dass es PCI-E Karten gibt - aus den gleichen Gründen, die meine Vorredner nannten: Barebones etc...

Außerdem wenn neuer Standard, warum nicht nutzen?
 
@33: Bassumleitung und auch sämtliche andere unter Windows XP bekannte Tools gibts schon ein ganzes Weilchen für Vista.
Creative hat eine X-Fi Vista Installation CD released, wo diese ganzen Programme sowohl für x32 als auch für x64 drauf sind.

Die CD kannst du dir bei Creative selbst für glaub 2€ bestellen oder einfach mal im offiziellen Creative Forum ein wenig lesen/suchen und es dann per .torrent runterladen.

@All: Über die Tonqualität der X-Fi unter Vista kann sich mittlerweile wirklich keiner mehr aufregen. Klanglich genauso gut bzw. schlecht wie unter XP. Auf alle Fälle eine sehr gut hörbare Verbesserung zu jeder onboard Lösung. Nutze sie hier selbst auf meiner 7.1 Heimkino Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na ja - in Verbindung mit Creative von gutem Klang zu sprechen, halte ich persönlich schon für ein wenig übertrieben.

Da setze ich dann doch lieber auf M-Audio - da hat das Wort "Klangerlebnis" wenigstens seine Berechtigung ... *grins*
 
Omg. Soviel geistiger Dünnpfiff wie hier in diesem Thread gabs echt lang nimmer. ich glaub das isn neuer Tiefpunkt des Niveaus. Oo Unglaublich was für falschwissen hier als tatsachen verkauft werden....

@Busta Ryhmes
Äh? wat is? oO ich glaub eher du bist hier derjenige der nicht mehr alle hat. hast du überhaupt je ne X-fi und Vista besessen? Oder woher nimmst du den hanebüchenen Unsinn, denn du hier der Welt mitteilst? Richtig ist, das Audigy Karten unter Vista im Vergleich zu XP miserabel klingen, was sich mit gemoddeten Treibern einigermaßen beheben lässt. Aber die X-Fi klingt bei beiden Systemen gleich. und das herrvorragend. Hab das vergnügen, beides auf dem selben Sounsystem testen zu können.

@ PCIe Meckerer. ja omg regt euch auf. Bla und Blubb. kauft euch halt ne PCI Karte. Oo zwingt euch einer, dass PCIe Pendant zu kaufen? Es gibt (wie es hier im Thread ja nun eigentlich deutlich geworden ist) genügend Anwendungsgebiete, die sich händeringend nach einer PCIe Soundkarte umsehen.

Die Vista Treiber sind inzwischen top für Vista und stehen Win Xp in nichts nach. Wenn hier einer miesen Sound hat, ist es wie so oft in der PC Branche. Das Problem ist eher biologischer Natur, und quakt (um mal extasy zu rezitieren) vor dem PC herum. -.-

@Thaquanwyn omg fängt das Fanboy gelabere jetzt auch schon bei Soundkarten an? Mein Gott, dann kauf doch M-Audio und glaub, dass Creative Karten mies klingen. 1. ist hören eine subjektive Wahrnehmung, 2. haben vermutlich 99% der Bevölkerung kein absolutes Gehör und werden keinen Unterschied feststellen können, 3. wenn sie so gut sind, warum kennt sie kein Arsch? und 4. gib halt woanders an das du ne völlig überteuerte Soundkarte hast. -.- Hier ist Wayne ganz furchtbar daran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben