X-Fi nur Geldrausschmeisserei?

Maddinuser

Lt. Junior Grade
Hi ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte ... Obwohl neu falsch ist, ich habe gar keine, nur HD Audio Onboard Sound.
Jetzt überlege ich mir eine zu kaufen, doch welche ? Muss für anständigen Sound eine X-Fi Music (mein Preislimit) her oder kann man da auch schon was von einer anderen günstigeren Karte verlangen ? Liegt wirklich soviel Unterschied zwischen X-FI und anderen ?

Bitte um Antworten ... Danke

System

AMD 4200+ X2
ASUS M2N-E
2048 MB Ram PC 667
Geforce 7950 GX2
Speed Link 5.1 Metal Surround System
Windows Vista (32-bit)

AW: X-Fi nur Geldrausschmeisserei ?

Also ich hatte früher immer nur Onboard-Karten benutzt und war oft enttäuscht von der Qualität. Dann hatte ich die Möglichkeit eine Terratec 7.1 zu bekommen, sogar mit FrontPanel und der Klang wurde schon deutlich besser. Als ich dann eine X-Fi Music im Rechner hatte waren die ganzen anderen Sachen für mich nur noch Spielzeug. Die X-Fi klingt einfach super...vor allem wenn man eben die entsprechenden Filter aktiviert, wie 24Bit Crystalizer, CMSS-3D etc.

Also ich kann es echt empfehlen! Ob sie die teuren Gamer Varianten lohnen kann ich leider nicht sagen. Aber die Music ist das Geld alle mal wert!

jo, hol dir ne Xfi ;) bringt dir sauviel mehr, und die CPU wird entlastet, denn auch onboard sound muss ja von irgendwas berechnet werden :P

hallo,
kann twin nur ganz beipflichten , hab mir auch ne x-fi music geholt und den unterschied merkt man wirklich. ich bereue es nicht 60 euro investiert zu haben. kann es dir nur ans herz legen.

Mfg

Tenk

und vor allem der coolce X-ram is dabei! da werden deine spiele auch schneller und eventuell brät sie dir auch ein ei...

wenn ne x-fi dann lohnt sich für mich nicht mehr als ne xtreme music. obwohl ih allen eher zur günstigen audigy 2 rate ;)

Also ne X-Fi bringt schon enorm viel, denn Unterschied wirste gleich hören ...:D
allerdings nur wenn kein Vista nutzt, denn da wird sie vom Betriebssystem einfach nur kastriert ...

@ INXS
ich möcht auch so ne tolle karte wie du die mir eier brät, meine ließt mir nur gute nacht geschichten vor.

der X-Ram ist eh nicht bei der xtreme music dabei , was anderes wäre auch etwas übertrieben.

muß jeder selber wissen wieviel lobbi er locker machen kann.

Tenk

Mal ne Zwischenfrage - bringt eine Soundkarte (im Vergleich zu den HD-Audio-Chips auf den P35er Boards von Gigabyte) auch was, wenn man nur über den Coax-Ausgang direkt an einen Receiver geht - in meinem Fall der Denon-3808?

Tenk333 schrieb:
@ INXS
ich möcht auch so ne tolle karte wie du die mir eier brät, meine ließt mir nur gute nacht geschichten vor.

der X-Ram ist eh nicht bei der xtreme music dabei , was anderes wäre auch etwas übertrieben.

muß jeder selber wissen wieviel lobbi er locker machen kann.

Tenk

jo klar, weiss ich dass der x-ram net dabei is. aber viele kaufen sich hauptsache nur die beste x-fi und informieren sich weder über die notwendigkeit noch über alternativen.

güt für creative, aber ich hasse so monopole hier im forum. bei soundkarten isses x-fi, bei boxen mittlereile teufel und bei tastaturen und mäusen logitech usw...

serra.avatar schrieb:
Also ne X-Fi bringt schon enorm viel, denn Unterschied wirste gleich hören ...:D
allerdings nur wenn kein Vista nutzt, denn da wird sie vom Betriebssystem einfach nur kastriert ...

Das heisst ?

Bei Vista würde ich dir keine XF-I emfehelen da du nicht alles nutzen kannst wie bei Xp.
Ist nur verlorennes Geld. Unter XP unverzichtbar wegen EAX.
Kauf die ne günstige Sound Blast Audio Value und den kleine Vista update
die Karte koste ca 25 Euro und ist vom Klag auch sehr gut.

das heisst dass z.b. eax nicht vollständig geht. ich bin mir nicht sicher, aber mittlerweile soll das doch wieder gehen doer? zumindest bei manchen programmen.

Na ja hatte mal die XF-I mit Vista zusammen und Alchemy installiert oder wie das heist.
So richtig überzeugt bin ich nicht davon, das einzige was er angezeigt hat war Riddick und ich hatte einige Spiele installiert.
EAX uswkonnte man einstellen z.b. bei doom mit 1.31 Vista update hat er es auch angenommen soweit ich weiss macht Doom3 EAX 4.0

Bin der Meinung da mit XF-I unter Vista ich ne Verrarschung. Meine Meinung.
Bei XP hört sich das anders an.

Zuletzt bearbeitet:

@ INXS

Da hast du leider auch recht das so komische monopole sich auftuen, finde leider auch fürn ar...! problem ist halt einfach das es so viele PC Posser gibt, hauptsache des beste vom besten aber lieber mim Game boy spielen.

da hat bazoo Excalibur leider recht mit dem EAX unter Vista. aber wer weiß was die zukunft bringt. ;)

Tenk

Unter Vista gibt es mittlerweile das Creative Tool Alchemy mit welchem fast alle EAX Spiele auch unter Vista den gewohnten Sound bieten.
Für X-FI kostenlos für die Audigys muss man einmalig zahlen.

Dass Spiele schneller durch eine X-FI werden kann ich so nicht bestätigen. Bei einer ISA Karte zu einer PCI Karte war das evtl. mal so, aber ob Onboard oder Creative Karte gibt sich das in punkto Performence nichts.

Onboard Sound halte ich wirklich für eine Notlösung und wer ein 5.1 Boxensystem hat kommt an Creative leider nicht vorbei.
Wenn nur endlich die PCI-E Soundkarten rauskommen würden.

Habe Hd Audio Onboard gehabt und muss sagen der Sound allerdings über Lichtleiter war sehr gut.
Deshalb halte ich ne XF-I für Vista überflüssig bei XP das genaue gegenteill.
Aber Vieleicht wird sich das ja in naher zukunft ändern wenn es richtig
unter Vista unterstützt wird mit Voller Treiber CD und alles was dazu gehört.

Und eine Verlangsamung durch ein OnBoard Sound habe ich beim Spielen auch nicht gemerkt.
vieleicht war das früher so, aber bei den heutigen schnellen CPU´s spielt das wohl keine
Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:

@ Postman

schön formuliert , dein wort in gottes ohr.

Kann nur nochmal zustimmen , wäre echt schwachsinnig wenn leute für sachen kohle raushauen die mehr image als leistung bringen, aber bei der x-fi macht man echt nix falsch.

und mit 5.1 eins wirklich der hit.

Tenk

Ich bin auch (trotz kümmerlichen 5.1 Sys) mit meiner X-Fi zufrieden. Habs heut auch wieder bemerkt bei BioShock, der Sourround kann schon was ^^
Aber weiß man eigentlich z.Zt wies bei aktuellen Games bei mit der Performance des X-Ram aussieht? Anfangs hieß es ja es wird mal davon profitiert....

Also Unter Vista keine X-FI sondern eher eine günstigere die dann aber weniger Klang bietet oder totzdem noch akzeptabel ist ? Oder geht nur EAX nicht unter Vista ? Darauf musste ich sonst auch immer verzichten ...

Vista hat ein neues Treiberkonzept unter der Motorhaube, welches nicht Open AL programmierte Spiele im 5.1 Sound anfangs ausgesperrt hat.

Dagegen hat Creative schnell etwas getan (siehe Pressemitteilung) und mit dem Tool Alchemy laufen die Spiele wieder mit 5.1 bzw. EAX unter Vista.

Wer mehr Details wissen will und Englisch kann der kann auch hier mehr über die Hintergründe herausziehen.

Zurück
Oben