X-FI oder Audigy 4

BorisTheBlade

Cadet 2nd Year
Ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Soundkarte für mich und jez bräuchte ich ne kleine Kaufberatung...
Das problem is gnaz leicht..welche Karte is für ca.150€ die beste???
Also das was ich bis jez gehört hab lässt mich zwischen der Audigy 4 Pro und der X-Fi Extreme Music schwanken...ich denk ihr könnt mir weiterhelfen..Danke

Ehrlich gesagt kann man auch eine Pro-Variante, nie und nimmer mit der Spar-Variante einer Karten-Familie vergleichen. Benutzt du die Vorteile der Pro, Platinum etc.? Dann sollte das dein Kriterium und vielleicht dann eben die Audigy4 Pro sein, die gleiche Ausstattung zum halben Preis hat. Willst du nur spielen und willst den besten bezahlbaren Klang? Dann eben die X-fi ExtremeMusic. Und wenn du die dicke Kohle zu Weihnachten bekommen hast? Dann eben die X-Fi Pro dingens Karte. ;)

Edit: So korrigiert, siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar xfi music die ist neuer und hat bessere technologie und kostet auch nur etwa 115 bei altenate, bei geizhals sicher um die 100

HappyMutant schrieb:
Bin jetzt kein Experte. Aber was ich so gehört und gelesen habe ist, daß die Audigy4 eher Geldschneiderei ist. Kein echter Unterschied zur Audigy 2 aber teurer
dann guck mal bei geizhals nach. die audigy 4 war noch nie teurer als die audigy 2, die es nicht mehr gibt, audigy 2 zs und value. die audigy 4 ist preisleistungsmäßig das beste, was unter ner x-fi ist. informier dich künftig vorher, bevor du so ne pauschale aussage machst :rolleyes:

Ist ja okay. Nun ja, scheinbar scheinen Audigy2 ZS und Ableger auszusterben, trotzdem ist die Audigy4 nichts anderes als eine Audigy2 ZS. Allerdings als einzig lieferbare, wird sie damit natürlich die einzig wählbare Variante und somit ist meine Aussage oben Quatsch. Was vor ein paar Wochen defintiv nicht so war, und deshalb habe ich nicht sofort nachgeschaut. Aber entschuldige vielmals. Wenn mein PC nicht gerade Probleme gemacht hätte, hätte ich es auch noch per Edit korrigiert. :p

Da man die obengenannten Karten eh nicht vergleichen kann, ist es sowieso schwierig zu sagen was denn das beste P/L-Verhältnis wäre...

Zuletzt bearbeitet:
die audigy 4 hat aber noch den "audigy 4 prozessor", der einige funktionen hat, die ich wohl nicht brauche :D. aber ich denke mal, dass es schon eine, vielleicht kleine, verbesserung zur audigy 2 (zs) gibt. ansonsten wäre es doch quatsch einen nachfolger anzubieten, der gleichgut, aber preislich günstiger ist. auch vor einigen wochen war die audigy 4 günstiger als die zs. ich schaue schon lange nach ner soundkarte, daher beobachte ich das schon recht häufig, glaubs mir ;).
ich glaube auch, dass creative die leute langsam auf die 4er generation umstellen will.

Der Soundchip der Audigy 4 ist absolut identisch mit dem der 2 ZS!

Wenn Du 150 Eur ausgeben willst, dann leg noch 20 drauf und kaufe die ne X-FI Platinum!

Alles andere wäre bei einer Neuanschaffung Unfug.

würde mir auch die x-fi holen! der sound im vergleich zur audigy is einfach "wow" ...

hab die fatal1ty fps und bin mehr als zufrieden damit! auch kumpels die die x-fi musik ham sind mehr als begeistert..

Naja, diverse Test's haben gezeigt, dass die Klangqualität identisch ist. Man kann auch viel hineininterpretieren. Sicherlich nutzt die dazugehörige Software den Soundchip sehr gut, trotzdem konnten die Tester keinen Unterschied in Spielen hören.

Fakt ist zur Zeit, dass jemand der eine Audigy 2 oder höher bereits besitzt sich den Umstieg auf jeden Fall sparen kann. Spiele die EAX 5.0 und die anderen Features der X_FI nutzen kommen frühestens Mitte nächsten Jahres.

Für Neuanschaffungen, ganz klar ne X-FI.

Ausserdem ist der Preis für eine Soundkarte noch zu hoch.

Leon schrieb:
. Spiele die EAX 5.0 und die anderen Features der X_FI nutzen kommen frühestens Mitte nächsten Jahres.

Spiele mit EAX 5 sind doch schon auf dem Markt und warum sich eine Kopfhörer Virtualisierung nicht schon heute lohnen soll verstehe ich auch nicht.

Danke schonmal für die vielen Antworten...da ich noch mit OnBoard Sound arbeite werd ich mir ne X-Fi zulegen...noch eine Frage...werden die Karten irgendwie heiß und braucht man dafür Kühler oder sonstiges?

BorisTheBlade schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten...da ich noch mit OnBoard Sound arbeite werd ich mir ne X-Fi zulegen...noch eine Frage...werden die Karten irgendwie heiß und braucht man dafür Kühler oder sonstiges?

Da brauch ich nicht viel zu sagen , die antwort ist ein klares nein.

Gute Entscheidung, viel Spass mit der Karte

Mfg
ssj3rd

NaTez schrieb:
Spiele mit EAX 5 sind doch schon auf dem Markt und warum sich eine Kopfhörer Virtualisierung nicht schon heute lohnen soll verstehe ich auch nicht.

So? Welche denn?! Wenn Du BF2 meinst muss ich Dich enttäuschen.

Die Kopfhörervirtualisierung kann die Aufigy 2 ZS auch.

Also ich hab auch schon seit längerer Zeit eine X-Fi Xtreme Music und bin höchst zufrieden. Die Klangqualität und die Funktionen haben mich echt begeistert. Wenn man bestimmte Funktionen aktiviert, dann kann man echt aus miesen MP3 Files super Sound machen.

Ich würde dir zur X-Fi raten...is einfach super die Karte :)

Leon schrieb:
Ausserdem ist der Preis für eine Soundkarte noch zu hoch.

Sorry,nicht böse sein,aber ich kann das nicht mehr hören. :rolleyes:
Warum sind 100 Teuronen für eine Soundkarte zu hoch?
Überleg doch mal,eine Soundkarte hat man viele Jahre,was man von ner Graka
nicht behaupten kann. Vom Preis mal ganz abgesehen. :mad:
Ich kann auch Deine Meinung nicht teilen das es sich nicht lohnt die neue zu kaufen,wenn man schon ne Audigy2 hat.
Ich hatte eine Audigy2 ZS,und bin auf eine X-Fi Platinum umgestiegen.
Und ich höre sehrwohl eine verbesserung mit meinem Teufel Concept G. :evillol:
Wenn man aber schon eine gute Soundkarte hat,muss man nicht aufrüsten. :)

Gruß aus dem Schneebedeckten Berlin :D

Salu,

F.M.Guenni schrieb:
Sorry,nicht böse sein,aber ich kann das nicht mehr hören. :rolleyes:
Warum sind 100 Teuronen für eine Soundkarte zu hoch?

mir geht es ähnlich, ich habe jetzt die X-Fi Platinum, große Klasse und auf Jahre hinaus besten Sound. Ich verstehe das auch nicht so ganz, wenn es um eine Grafikkarte geht wirst du mit einer 6600GT müde belächelt, die Experten geben locker das Doppelte und Dreifache für eine 7800er aus. Wie oft braucht man so ein Hightech-Geraffel ? Zum Angeben schon, aber sonst ...

Guter Sound ist mir allemal lieber

hatte vor kurzem noch ne mx 400. da wirste ausgelcht ;)

Warum ich Sie zu teuer finde? Ganz einfach ich kenne nochdie Zeit in der Highend Soundkarten 100 DM gekostet haben!

Klar, ich würde auch einen Unterschied hören, wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte!

Ausserdem sage ich nicht, dass sich die Karte nicht lohnt, sie lohnt sich nur nicht für Audigy 2 ZS Besitzer. Da ich Händler bin, habe ich bereits alle Muster Probehören können mit meinem Soundsystem im Arbeitszimmer (siehe Sig.) und der Highend-Anlage im Wohnzimmer. Es ist beeindruckend, das ist wahr, trotzdem höre ICH keinen Unterschied, der eine Neuanschaffung bei vorhandener Audigy 2 ZS rechtfertigt!

Gut, wenn Du mit Hauptsächlich mit Kopfhörer spielst, mag es ein Kaufargument sein, für mich ist es keins!

Achja zu den Spielen.....ganze 2 Stück wow!

Egal, ich kann jedenfalls alle Testberichte sämtlicher Zeitungen, Foren usw. bestätigen und da ist ganz klar der Tenor: Wer ne 2 ZS hat braucht (noch) nicht zu wechseln.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich diese ganze Späße mal in Arbeitszeit umrechnen und daher ist das alles sehr viel Geld!

Ist meine Meinung!

Trotzdem Viel Spass mit Eurer X-FI!

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben