X Fi SB 1040 vs MSI B450 Tomahawk

Drückemeister

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
Moin!

Mal an alle Audiobegeisterten von euch: ich bin gerade dabei, meinen alten PC auszuschlachten und den neuen zusammenzubauen, und da ist mir doch glatt meine alte Soundkarte in die Hände gefallen. Es handelt sich um eine creative sound blaster Karte mit der Modellbezeichnung Sb1040. Mein neues Mainboard ist ein msi b450 tomahawk. Ist der onboard sound mittlerweile besser, oder hat die Karte noch einen Nutzen? Ist ja schon ziemlich alt mittlerweile.
Möchte Modellbezeichnung unbekannt logitech 5.1 Lautsprecher und beyerdynamic dt 240 pro Kopfhörer damit betreiben.
Freue mich schon auf eure Antworten, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)
 
Erstes Ergebnis bei meiner Suchmaschine spuckt etwas mit dem Jahre 2007 aus.
Nur allein aus diesen Kenntnissen, würde ich dir abraten diese einzubauen, aus zwei Gründen:
Solche Karten brauchen vermutlich Treiber, welche unter (ich gehe davon aus, dass du dieses benutzt) Windows 10 nicht gut oder gar nicht laufen.
Grund Nummer zwei betrifft den OnBoard Sound, welcher für normale Nutzer vollkommen ausreicht. Dabei ist es meist schon egal ob es ein 40€ oder 200€ Board ist.
 
Erstmal solltest du nachgucken, ob es sich bei deiner Karte um eine PCI-Karte oder eine PCI Express-Karte handelt. Moderne Boards haben i.d.R. kein PCI mehr.

Soundkarten haben immer noch eine Berechtigung, neben höherwertigen Bauteilen wird auch mehr Material in die Abschirmung investiert. Auf einem Mainboard steht für beides nur ein Bruchteil an Budget und Platz zur Verfügung.
 
Die SB1040 ist eine Xtreme Audio (für PCIe). Manche würden sagen, sie sei keine "echte" X-Fi, weil statt eines E-MU-Chipsatzes ein CA0110 zum Einsatz kommt. In etwas abgewandelter Form wurde er bereits bei (günstigen) Karten der Audigy- und sogar der Vorgänger Live!-Generation verwendet.

Also sofern der Onboard-Chip keine wirklichen Probleme verursacht, lohnt es sich wohl kaum die noch einzubauen.
 
Das ist X-Fi Xtreme Audio und diese hat keinen echten X-FI Soundchip sondern einen umbenannten
Audigy SE. Die Karte ist bekannterweise nichts besonderes und eben keine X-Fi
 
Alles klar, danke für eure Antworten!
Lasse das Teil dann erstmal draußen. Falls ich entgegen aller Erwartungen doch einen Unterschied hören sollte, kann man sie ja immer noch einbauen :)
 
Zurück
Oben