X-Fi Titanium vs. X-Fi Xtreme Music

@ MASSIVe

Bevor das EAX vom X-Fi Chip ausgegeben wird, muß es über die Cpu umgerechnet werden, was ein wenig Performace kostet, in Anbetracht der starken Cpu's/Graka's die es heutzutage gibt, aber völlig Banane ist. Das die Xonar ein paar Fps. weniger abliefert, da nach EAX 2.0 alles über die Cpu berechnet wird, mögen zwar manche als Manko in den Vordergrund stellen, im Grunde ist dies aber eine vollkommen lächerliche Begründung, denn kein Game wird wegen dieser "Mehrbelastung" in die Knie gehen. Das die Xonar kein echtes EAX 5 emulieren kann, ist natürlich ein Argument und ein Trumpf von Creative, aber auch das einzige, was noch geblieben ist, denn wer weiß wie's um die X-Fi's sonst bestellt wäre...

@ aldi

Ich kann dich schon verstehen, aber deine Ansprüche scheinen mir doch etwas zu überambitioniert bzw. detailversessen zu sein. Um explizite bzw. messbare Unterschiede oder Schwächen einer Sounkarte festzustellen zu können, werden wohl die wenigsten PC User gewillt sein, mehr als Tausend Euro in ein Soundsystem zu investieren, das unterstelle ich einfach mal. Und wenn du behauptest, daß 90% der Reviews Schrott sind, dann dürfte dies allerdings nicht nur für die Xonar's sondern auch X-Fi's gelten. Kleine Zwischenfrage: Die Reviews der CB sind auch Schrott ?!
Mir ist es auch völlig egal, daß Asus den Oxygen nicht selbst entwickelt, sondern abgekauft hat. Deshalb sind die Karten noch lange nicht schlecht oder ein Grund dafür, sie schlecht zu schreiben, denn dafür klingen sie einfach zu gut !
Was für mich zählt, ist eine solide Sounkarte, die einen für PC Verhältnisse sehr guten Klang abliefert und mit der es sich unkompliziert spielen lässt. Ich denke das lässt sich mit den Xonar's und X-Fi's gleichermaßen bewerkstelligen, jede hat da ihre Stärken und Schwächen. Wer halt auf EAX 5 nicht verzichten kann, greift zur Titanium.

Edit: Eine Internetverbindung wird für den Download von PowerDVD benötigt, von einer Dolby Digital Live
Aktivierung steht da nichts. Im Datashett von 2008 (Jacob-Computer) stand's aber noch drin.


http://www.jacob-computer.de/content/datenblatt/195058_1.pdf

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17927&nav=3
 
Na supi, eine kostenlose Software die sich nicht auf CD befindet , huii beinbruch!
Dolby Digital Live ist bei den Titaniums ab kauf dabei, lediglich bei den PCI Modellen und den älteren Karten wie den audigys muss mans für 5$ nachkaufen. Kommt man auch drüber wenn mans braucht.
Ich denke ja immernoch das der Digitalhype die meisten nur glauben macht das sies bräuchten.

Die PC User müssen auch garnicht Geld ausgeben oder detailversessen sein um Unterschiede festzustellen, aber die Tester sollten es!!
Ich bin grade zu faul mir einen CB Sound test anzusehen, aber ich meine in Erinnerung zu haben das die sich auf Basics beschränken und explizit erwähnen welche Erkenntnisse rein subjektiv sind.

Machen in letzter zeit übrigens wieder viele.
Nicht auf ein Kleinreview verzichten, aber gemäß dem eigenen KnowHow vorher "tief stapeln" und von vornherein die Grenzen dieses Reviews aufzuzeigen. Ist ja nicht verkehrt.

Ja mit dem anwendungsfall für Xonars / Titaniums hab ich die gleiche Meinung wie du.
Ich verteufele die Xonars ja auch nicht, ich will nur das sie gemäß den Tatsachen dargestelt werden und das tun viele (inkl. Asus) eben nicht.


@Der Nachbar.
Du sollst auch nicht die Bildchen lesen sondern den Text dazu.

Im übrigen hast du recht wenn du sagst das Creative 0 Ahnung von Marketing hat.
Man sollte mehr über die Technik informieren anstatt irgeindeinem Progamerproll Kohle für sein Logo zu bezahlen.

Übrigens der Vergleich Porsche Motor auf Golf Fahrgestell ist witzig, denn zum einen stimmt er , zum anderen ist diese Konstellation aber total sinnvoll.
Wie du selbst sagst sind die meisten ausgabegeräte der User schrott.
Bin ich völlig deiner Meinung. Meinst du die Marktanalysten und techniker bei Creative wüssten das nicht ?

So nun sollst du ne Karte entwerfen. Du kannst nen "normal - guten" Analogpart sehr günstig draufsetzen der immernoch weiiiit besser ist als 99% der Ausgabegeräte herausholen könnten. Oder du kannst nochmal 20€ extra pro Karte in Highend Teile investieren für nen Analogpart den die meisten Kunden garnicht zu schätzen, geschweige denn auszunutzen wissen.

Ist doch klar was man an der Stelle tut.
Nun kommt der Konkurent der nach Vorteilen/Marketingargumenten sucht.
Weil er nicht viel zu bieten hat und ein besser Analogpart ne reine Geldfrage ist die man obendrein kinderleicht umsetzen kann, entscheidet er sich für diesen Weg. Die Idee zieht und jedes Kind mit 40€ Logitech Tröten denkt nun wirklich das sie diese "bessere Stufe" uuunbedingt bräuchten, das eigentlich kaum jemand nen qualitativen Unterschied auf den Tröten nachvollziehen kann stört da wenig.

Creative baut die Karten exakt so wie es für 99% der User in Punkto "benötigtes Material" am sinnvollsten ist.
Für die Audio-Junkies gabs dafür ja von vornherein die Elite Pro, der Punkt war also abgedeckt wenn man ihn unbedingt brauchte.
Gut die war zu teuer ( wenn auch angemessen anegesichts des Releasejahres und der zusätzlichen Box).

Asus hat nun die "besseren Teile" in den Mainstream Sektor gebracht.
Das ist schön anzusehen und dafür kann man ihnen auch danken.
Vom technischen Ansatz her ist es und bleibt es aber Firlefanz den kaum ein User wirklich ausnutzen kann.
Was bleibt ist ein Psychoeffekt. Man ist einfach nur happy "tolles Material" unter der Haube zu haben.

Gegen diesen Effekt bin ja nicht mal ich immun.
Immerhin hab ich ne Auzentech Forte, gleiche Geschichte mit den "hochwertigen Teilen", nur ne andere Marke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@göschle: Leider verstehe ich nicht so wirklich, was du mir mitteilen willst. Ist das jetzt eine Zusammenfassung meines Beitrags, in deinen Worten, mit einem Asus Zusatz? Wie Asus EAX implementiert und umsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis und war auch nicht Bestandteil meines Posts. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass EAX über ALchemy keine Emulation ist.
 
Zurück
Oben