X-Fi Titanium vs. X-Fi Xtreme Music

Normalerweise ist fast immer möglich das Frontpanel an jede Soundkarte anzuschließen.
Aber, früher waren die Stecker vom FP immer einzeln. Heute sind es fast nur noch vor konfektionierte Würfelstecker. Daher die Lötetrei, oder eben dieses Adapterkabel.

Ne Xonar "machts auch" wenn du Musik hörst und Filme guckst.
GERADE im Bereich Gaming mit Kopfhörern haben die X-Fi´s aber ihre Paradedisziplin und da kann keine Xonar gegen anstinken.
Nicht mit Dolby Headphone und auch nicht mit ner gefakten möchtegern Emulation von EAX5 die, wie wir wissen, nunmal keine ist.

Eine Titanium ist da sowohl vom Featureumfang als auch von der Signalqualität die Preis-Leistungskarte schlechthin. Mehr braucht der Normalo-Zocker einfach nicht.

Ich hab gerade ein Review im Hardware-Board gelesen (Forum das fast genauso aussieht wie hier), thema "X-Fi Vs. Xonar"

Im wesentlichen geben sich die beiden Karten nicht viel, aber die Xonar scheint präsizer zu sein, d. h. sie kann die vielen Sounds besser unterscheiden, was sich letztlich auch beim Spielen bemerkbar macht.
Sie schrieben dort auch, das die X-Fi schlecht im Mitteltonbereich abschneiden soll, ich selbst kann dazu nichts sagen weil ich nie einen Vergleich hatte.

Nur eins weiß ich inzwischen, ich werd mir ne Xonar kaufen ;)

Wenn allerdings nur gezockt wird, soll laut PCgames Hardware angeblich die X-Fi die bessere Wahl sein. (wegen mehr fps :rolleyes:)

http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/9

Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with.Well done. As always, though, with bad recordings or low bitrate MP3, the D2X is merciless in revealing flaws. This is high-def audio. The ultra clean sound can sometimes make high frequency sounds, like cymbals, not sound as tuneful as I prefer. Sometimes certain recordings of acoustic guitar could sound somewhat un-natural without all the distortion to color things.

Jep, das untermalt das ganze noch etwas:cool_alt:

Es gibt im Internet genau eine Seite deren Mitarbeiter wirklich Ahnung von Soundhardware haben.
http://www.ixbt.com/ds/soundcard/ (russisch, Macher des RMAA´s)
http://ixbtlabs.com/ (englischsprachige Tochterseite)

Alles andere ist nur Fotosammlung, Aufzählung von Features (teil 1:1 Kopie von der Produktseite), Details der Hardware (wieder oft nur der Herstellerbeschreibung nachgeplappert), Installation, Rightmark Audio Analyser Vollautomatik Testergebnisse (oft genug ohne zu wissen was es mit den Grafiken auf sich hat und dementsprechend falsch oder garnicht interpretiert), subjektive Hörtest gefolgt von viel wichtigtuerischem Geschwafel. Ergebnis = Hype

Wieviele "Hardware Review" Seiten sind nur kindische Projekte irgendwelcher Typen die sich so einen Quell neuer Hardware sichern? Für ein paar geschenkte Geräte und ein paar Werbebannereinnahmen verzapft man gern alles möglche. Kann man immer wieder sehen wenn dort typische Schrottprodukte in den Himmel gehyped werden. Razer (die Mäuse mal ausgenommen), Roccat und wie die ganze Blenderhardware zum XXL-Preis sonst noch heisst.

Gerade die Xonar D2 / D2X ist ein völlig überteuerter Blender.
Das kann man auch in Tests wiederfinden, vorrausgesetzt man ist nicht voreingenommen und liest nicht immer nur diese blösinns-Artikel die den eigenen Fanantrieb stärken.

Signalqualität ist sicher nicht übel, aber im Vergleich zu ner Xonar DX ist der Preis gemessen an den Unterschieden völlig lächerlich.
Allein schon diese künstliche Trennung AV 100 / AV 200 für ein und denselben Chip.
Hier mal der ixbtlabs Test.
Man darf bei dem Test allerdings nicht vergessen wann er gemacht wurde.
Zu der Zeit gabs abgesehen von ner Elite Pro kaum Consumerkarten mit "hochwertigem Analogpart".

Gemessen an aktuelllen Modellen hat die Karte nichts zu bieten. Das wird wohl auch der Grund sein weshalb sie gegenärtig für unter 100€ verkauft wird.
Bei Asus sind gegenwärtig nur die Lowcost-Xonars für "nicht Shooter Zocker" und die ST/STX für Hifi Puristen mit teurem Kopfhörer empfehlenswert.
Alles andere deckt Creative und Auzentech wesentlich sinnvoller ab. Den Profi Bereich für Musiker usw. natürlich wie immer ausgenommen.

Hier noch zwei schöne Zitate dieser Tester:
Thus, users should think twice before buying expensive sound cards with top-end parts, if they have no speakers of the same grade. Top converters and other components need much more expensive speakers than people usually have for their full potential to be realized.

(Bezogen auf Xonar D2 vs X-Fi Elite Pro)
Both cards demonstrate the highest audio quality, it's very difficult to choose the best card. We haven't heard any differences in some test fragments. Others demonstrated a hardly noticeable difference in playback personality. The X-Fi demonstrates a tad more distinct attack, while the Xonar D2 provides a tad wider stereo base. I repeat, the differences are so measly that we had to switch between the devices many times to hear them. It's even more difficult to understand which card sounds closer to the original.

However, this situation is typical of modern High-End devices - it's very hard to hear the difference even with a high quality audio section. Manufacturers of popular devices have come close to reaching full potential of High-End converters. So you cannot expect a break-through in this field - the quality margin of audio components is disappearing.

Ich hoffe die beiden Statements proffessioneller Tester zeigen auf wie lächerlich Aussagen Kaijudos sind wenn er behauptet er könne mit seinen Brüllwürfeln einen eindeutigen Sieger küren.
An der Signalqualität kann man aktuelle Karten mit verbreiteten Ausgabegeräten nicht mehr messen. Dazu sind 99% aller Ausgabegeräte der User zu mies.
Was bleibt ist der Featureumfang und da hechelt Asus nunmal hinterher. Solange sie alte C-Media Chips einsetzen wird sich das auch nicht ändern.
Oder um mal einen Vergleich zu bieten: Ein 45PS Motor hat nunmal seine Grenzen, auch wenn ich ein Ferrari Chassis drumherumstricke und nen Rennfahrer ans Steuer setze.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau bedeutet das jetzt? Jetzt bin ich wieder völlig verunsichert und weiß nicht was ich kaufen soll..

@Illusionist
Bestell dir deine gewünschte Hardware und probiere sie aus. Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Mach dir ein eigenes Bild.
Und hör nicht auf das Gequatsche von Kaijudo. In jeden Thread gibt er sein Senf dazu.

Ja, seinen sehr professionellen Quatsch allerdings :freak:

Ich meine, hauptsache besser als Onboard.
Ich bin jemand, der hier mit nem X-240 von Logitech sitzt und sich damit fast zufrieden geben kann, da wird die Xonar + Edifier System für mich das 8. Weltwunder sein O.o

Das der aldi etwas gegen den vermeintlich betagten Oxygen Chip der Asus Xonar Karten hat, ist kein Geheimnis. Von meiner Warte aus kann ich nur sagen, daß mein Edifier S730 sowohl von der Asus XD1,
als auch der Auzentech Forte (X-Fi Chip) befeuert wird und beide, sehr gute Soundkarten sind, bei denen
man nicht viel verkehrt macht - mit dem klitzekleinen Unterschied, daß die Xonar D1 nur ein Drittel von dem
einer Auzentech kostet, dafür aber je nach Song, einfach audiophiler und besonders im Bassbereich eindrucksvoller klingt. Zugegeben, die Domäne der X-Fi's sind die Games, wenngleich man sich nicht gänzlich auf EAX fixieren sollte, denn dieses Feature befindet sich alles andere als auf dem aufsteigenden Ast und im Zeitalter der Dual und Quadcore Cpu's, spielen die oft zitierten Cpu Latenzen oder Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der Konkurrenz, praktisch keine Rolle mehr.
Also, klarer Preis/Leistungssieger und Allrounder ist für mich die Xonar D1.
Der X-Fi Chip macht zwar sehr gute Musik, wobei der Focus aber deutlich auf Games bzw. FPS Shooter gerichtet ist.

@ AntiHero
Der K601 hat einen schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem DT990pro. Ausserdem ist die Klangcharkteristik bei schlechter Versorgung recht dünn und analitysch ist er obendrein.
Nimm lieber dann doch den DT860, der dem DT990pro überlegen und bis auf eine Bassschwäche dem DT880 sehr Nahe ist und gegenüber dem K601 weniger ernsthaft spielt.

@ aldi
Die Asus Xonar Essence ST deckt derzeit nach meinen Testergebnissen Strategie und allgemein OpenAL fähige Spiele über hochwertige KH auch ohne Effektzuschaltung sehr gut ab und degradiert schamlos durch ihre Feinauflösung und Ehrlichkeit in Verbindung eines guten KH die Audigy 2ZS (EAX HD 4.0).
Inwieweit die Creative x-Fi mit EAX 5.0 skalieren, werde ich noch testen. Auzentech x-Fi Lösungen und Derivate mit besseren Operationsverstärkern werden aber wohl für Spiele in Verbindung mit einem guten KH ausschliesslich unter EAX und CMSS 3D wohl aber die Oberhand für notwendige Raumdarstellung behalten.

Na das ist ja auch kein Wunder. Die Audigy2ZS ist von 2002/2003 und war auch nie als Super High End Produkt für audiophile mit 500€ Kopfhörer gedacht ;)
Hab grade noch nen Test der Auzentech Forte gelesen. Der KH verstärker dort ist simpler aufgebaut als eine sauteure (im verhältnis) TI - IC Kombi , aber bringt exzellente Ergebnisse.

Das der aldi etwas gegen den vermeintlich betagten Oxygen Chip der Asus Xonar Karten hat, ist kein Geheimnis.
Ich hab überhaupt nichts gegen den Chip. Ich habe etwas dagegen das man dem Ding wundersame Fähigkeiten andichtet die er schlichtweg nicht hat.
Im übrigen gehöre ich auch nicht zu den Leuten die aus Abneigung einer anderen Marke gegenüber dann wohlwollend über die Schwächen eines Oxygens hinwegssehen die er zweifelsohne hat. Man sollte die Hardware neutral beurteilen mit allen stärken und schwächen. Die Oxygen bzw. eher noch unter dem Namen "AV100/AV200" wird ja von einigen hier als der perfekte Heilsbringer angepriesen, das ist einfach quatsch.
Im übrigen hab ich oben noch nen Test zur D2 verlinkt der die Karte durchaus lobt, also wo ist dein Problem?

Der X-Fi Chip macht zwar sehr gute Musik, wobei der Focus aber deutlich auf Games bzw. FPS Shooter gerichtet ist.
Welcher Focus? Die Games Funktionalität ist doch als Bonus quasi obendrauf, alles andere erledigt eine Titanium qualitativ genausogut wie eine Xonar DS/DX/D1.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die X-Fi grad ausgebaut.:love:

Wow der Rechener läuft gefühlt 8xmal schneller, fährt viel schneller hoch:)

Realtek Alc883 macht mit neusten Treibern sogar besseren Sound.:eek:

Geil! Hab mich schon gewundert warum die Spiele auf dem Laptop schneller liefen.
Die Karte war schuld hat alles ausgebremst.:freak:

Interrese an einer X-Fi Music?:rolleyes:

Karte ist Makellos, keine Ahnung warum Sie so schlecht lief.
(Bulk mit Treiber-CD)

Zuletzt bearbeitet:
@ aldi

Von welchen wundersamen Fähigkeiten des Oxygen sprichst du ?!
Kein Review das ich kenne, redet von einem Wunder sondern bescheinigt der Xonar Serie ein sehr gutes Klangbild, was ich nur bestätigen kann. Das was du als Bonus für die Titanium deklarierst, nämlich EAX
ist im Grunde genommen Creative's noch einziger Grund um den X-Fi Chip halbwegs attraktiv bei der Stange zu halten, denn seit Vista und Win 7, hat sich dies grundlegend geändert, ganz zu schweigen vom angepriesenen X-Ram, daß dem Käufer eine noch schnellere Performance suggeriert, aber in der Praxis so gut wie Null Vorteile mit sich bringt, mit der Außnahme, daß sich Creative dieses Feature gut bezahlen lässt.
Dies würde ich übrigens unter "wundersame Fähigkeiten" verstehen... Ok, fairerweise sei an der Stelle erwähnt, daß die Titanium ohnehin nicht über dieses Feature verfügt, unerwähnt sollte dieser Werbegag dennoch nicht bleiben.
Das du in verschiedenen Threads gegen den Oxygen argumentiertst, läßt sich übrigens nicht nur hier im
Forum nachlesen., besonders die Xonar D2 scheint dir dabei ein Dorn im Auge zu sein, die du geradezu
in Grund und Boden geschrieben hast, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Diese bezeichnest du
quasi als einen völlig überteuerten Schnickschnack, wenn ich das mal so überspitzt sagen darf. Ich frage mich dann nur, was ist dann erst die Auzentech Prelude ?!
Kurzum, Creative hat mit Asus und seinen Partnern einen längst überfälligen Konkurrenten an seineSeite bekommen und das ist auch gut so.
Das attraktive Preisleistungsverhältnis der D1 lädt gerade dazu ein, solch einer Alternative eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf EAX keinen Wert legt ist mit ner DX/D1 auch wunderbar bedient, hab ich nie bestritten.
Hab ich hier im Forum auch schon Leuten mit passendem Anwendungsgebiet empfohlen.
Die D2 mag ein vernünftiges Klangbild haben, damit ist sie aber nicht allein, das können X andere Karten auch die weniger kosten. Die D2/D2X ist und bleibt ein überteuerter Blender die ihr Geld nicht wert ist.

Einzig die ST/STX bedient noch eine Lücke die sonst keiner (zumindest mit dem aufwand) im Programm hat.
Angesichts des Preises frage ich mich aber schon welcher Kopfhörer Hifi Freak da zuschlägt wenn er für die gleiche Kohle schon externe DAC´s und Kopfhörerverstärker bekommt (die auf dem Tisch dann noch ein optisches Goodie mitbringen).

Ich vergleiche die direkten Konkurenten des jeweiligen Preissegments.

Was bitte bietet Asus denn so wunderbares das du glaubst es handele sich um einen ernsthaften Konkurenten? Sie haben um einen Fuß in den Markt zu kriegen eine Lücke bedient die damals nur spärlich besetzt war, nämlich einen besseren/hochwertigeren Analogpart.

Wo bitte führen sie denn in diesem einzigen ehemaligen Schwerpunkt denn noch?
Die DS/D1/DX klingen nicht besser als ne Titanium/Music im gleichen Preissegment.
(Gut die Titanium mag ein bisschen mehr kosten, aber dafür kann sie ja auch mehr)

Eine D2/D2X kann man nur mit ner wesentlich älteren Elite Pro vergleichen, da liegen sie gleich auf.
Hinzu kommen da aber die Auzentech Karten, wozu sollte ich mir ne D2/D2X holen wenn ich ne X-Fi mit erheblich größerem Featureumfang und mindestens gleichwertigem wenn nicht besserem Analogpart bekomme?

Obendrein ist diese ganze Qualitätsdebatte eh ne reine Marketingshow, das war sie von Anfang an als Asus die ersten Xonars ankündigte.
Wir haben schon lange die qualitative Grenze überschritten an der wir Karten voneinander trennen könnten.
Hier limitieren Quallmaterial (mieser Gamesound/ MP3´s etc.) und billige Ausgabegeräte und das schon seit Jahren.
Ich könnte jede Sound-Verschlimmbesserungsoption deaktivieren und 6 Jahre alte 16Bit Karten im Blindtest gegen eine Xonar ST stellen.
Du würdest dich wundern wieviele Experten sich dabei hier auf die Nase legen würden. Ich hab meine Auzentech Forte auch nur wegen dem KH Verstärker, an den Boxen (und hab verdammt gute) lässt die sich aber kaum von ner Titanium unterscheiden. Wer sowas behauptet ist der gefühlten (psychischen) Verbesserung zum Opfer gefallen. Als ob irgendwelche Walkman/Disco/Technoparties-geschädigte End-Teens/Früh-Twens ernsthaft sowas auf Plastikbrüllwürfeln für 40€ ausmachen könnten, einfach lächerlich.

Auch wenns ein Marketing-Gimmick ist, Signalqualität ist nicht das einzige Merkmal einer Soundkarte.
CPU Belastung kann man sich schenken zu zeiten von Multicore-Rechenmonstren denken viele.
Naja das stimmt aber nicht so ganz. Soundberechnung hat sporadische, dafür aber hohe CPU last.
Ausserdem rechnen die Realtek´s / Vias´s und CMI´s immernoch mit erheblich reduzierter Stimmenzahl.
Ein Milchmädchenvergleich also. Würde man der CPU die gleiche Last aufbürden die bei Creative die DSP rechnet würde man aber die Augen aufmachen woran die CPU da zu knabbern hätte.

Obendrein ist das Ergebnis qualitativ nicht gleich.
Eine der besten Eigenschaften einer Creative DSP ist die Hardware Sample Rate Conversion.
Also etwas das bei 95% aller Töne erfolgt die dein PC so von sich gibt.
Da hinkt die Konkurenz auch gewaltig hinterher.
Das das niemand merkt liegt schlicht und einfach daran das die Konkurenz hier mit stark reduzierter Präzision/Leistung arbeitet und kein Normalouser der hier von sich behauptet er könne eindeutige Qualitätsunterschiede hören verfügt über Hardware und KnowHow die Differenz zu erkennen.

Ich habe nichts gegen die Xonars , aber Asus macht schon von beginn an Kunden-Verarschungs-Marketing in dem mit Zahlen und falschen Versprechungen nur so um sich geworfen wird.
Leider gibts immernoch genug Leute mit solidem Halbwissen die glauben wenn sie ne Xonar Marketingfolie zitieren würden sie nen Physik-Nobelpreis bekommen.
95% der Leute hier haben sich ja nicht mal die Definition der Marketingbegriffe bei Wikipedia erklären lassen. Kaum einer kapiert nen z.B. Signal Rauschabstand, aber da wo der längere Balken in der Werbung steht muss ja was besser sein.

Asus hatte anfangs Xonar Werbungen wo sie einen direkten Vergleich zu X-Fis gezogen haben.
Da haben sie Werte aufgelistet in denen ihre eigenen Karten klar schlechter dastanden, aber haben daneben ein kleines Sternchen mit dem Wort "Win" (für die Xonar) gedruckt.
Genauso wie sie logarithmische Werte nebeneinander legen und bei nem Vorteil 2dB schreiben sie sowas wie "24% better".

Das gekoppelt mit dem Märchen vom "eigenen Audioprozessor" und dem Eigentor was sie sich mit der möchtegern EAX5 Emulation geleistet haben macht für mich einfach kein symphatisches Produkt.
Asus versucht hier eindeutig Kunden über blenderei zu gewinnen und das nur weil sie wissen das sie tatsächlich nichts revolutionäres oder besseres als andere haben.

Sollen sies machen wie VIA.
Die Karten die darauf basieren sind grösstenteils solide Geräte.
Da bekommt man kein Märchen, kein Voodoo, nicht mehr angepriesen als tatsächlich unter der Haube steckt. An dem Tag wo die Xonars so behandelt werden wies ihnen aufgrund real vorhandener Kompetenz zusteht wirst du mich nicht mehr über die klagen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Thread hier war für mich schon recht informativ, weil ich auch grad am überlegen bin, mir ne X-Fi Titanium zu holen.
Finde die P/L-mäßig auch am bessten bis jetzt und ich denke die passt auch gut zu meinem Logitech Z-5500 Digital.
Für mich muss die Karte alles können (50% Musik, 25% Filme, 25% Spiele).
PCIe ist mir auch sehr wichtig. Grund ist eigentlich nur, dass es meine Onboard zerschossen hat (Asus P5Q-E).
Eigentlich könnte ich das Board auch umtauschen, aber ich brauch meinen Rechner und dass dauert dann bestimmt 2 Wochen.

Ich stell mir grad nur die Frage, ob der Klang soviel besser ist wie bei Onboard, dass die Kohle lohnt.
Bzw. ob man den Qualitätsunterschied nur auf ner 10.000€-Nubert hört, oder auch bei meiner Logitech.

Wie siehts denn mittlerweile mit den Vista x64 Treibern bei Creative aus?

Das kommt ganz darauf an was für ein Soundchip darauf verbaut ist. Es gibt billige und es gibt gute, dann kommt es drauf an ob der Motherboardhersteller an irgendwelchen Bauteilen gespart hat usw.

Und die Vista 64 Treiber für die X-Fi sind schon lange ausgereift und funktionieren sowohl mit der Windows 7 RC als auch mit der Windows 7 Pro einwandfrei.

@ aldi

Dein Plädoyer für Creative, die anscheinend alles richtig und besser machen, in Ehren:
Die Abneigung und Begründung, welche du gegenüber Asus und den Xonar's auffährst, halte ich
mit Verlaub gesagt, für etwas kleinkariert. Demnach liegen 90% aller Reviews und User Berichte
mit ihren Meinungen/Erfahrungen wohl daneben...sorry aldi, daß nehm' ich dir nicht ab.

Komisch, mein PC läuft mit der X-Fi Xtreme Music absolut schnell und reibungslos und sie hört sich auch noch besser an als der Onboardsound. :evillol:

Selbst der Treiber macht das was er soll. Irgendwie scheint die "Erfahrung" der User hier "leicht" auseinander zugehen.

Vielleicht hatte Turbostaat in dem anderen Thread Recht und einige können einfach nicht mit den Karten umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@göschle
aldi sagt nur das was den Tatsachen entspricht. Und wenn hier falsche Sachen über die X-Fis verbreitet werden und die Xonars mit falschen Argumenten in den Himmel gelobt werden, als ob sie keine Schwächen hätten, dann ist mit Verlaub gesagt großer Scheiss.
Die Xonars sind gute Karten, aber sie müssen ebenfalls Abstriche machen und sind nicht die perfekten Karten wie hier dargestellt wird. Und ebenso unpassend ist es irgendwelche Märchen über die angeblich so schlechten X-Fis zu verbreiten.
Wie schon oft gesagt, beide Karten haben Stärken und Schwächen, doch die X-Fi hat im Gegensatz zur Xonar noch diverse Vorteile wie z.B. bei EAX5 Spielen die CPU zu entlasten usw.
Und das sind nunmal Fakten.

Zurück
Oben