Die Asus Xonar DS wird dir gute Dienste leisten
...plapperte er zum 100000sten mal gebetsmühlenartig zu jedem der auch nur grob ne Frage zu PC Sound stellte.
Hier wäre noch ne Alternative:
AuzenTech X-Studio
Je nachdem welche Games du so bevorzugst kommen aber auch andere Karten in Frage.
Demnach liegen 90% aller Reviews und User Berichte
mit ihren Meinungen/Erfahrungen wohl daneben...sorry aldi, daß nehm' ich dir nicht ab.
@Göschle
Die User berichte sind rein subjektiv. Ausserdem sind die Ausgabegeräte in 99% der Fälle nicht in der Lage die Grenzen der Karte zu erreichen.
User Reviews sind bestenfalls in sofern zu gebrauchen wenns ums Handling geht oder um Feedback zu z.B. Stabilität zu erhalten.
Zum Thema CPU Last hatte ich im vorherigen beitrag was geschrieben was du scheinbar nicht gelesen hast.
Es ist leider sehr wohl ein Thema, was nicht an der riesigen Rechenpower moderner CPUs als viel mehr an der Natur von Soundbearbetung liegt.
Hier gehts nicht um eine stabile gleichmäßige Ausnutzung eines Cores.
Was die Reviews der Hardware Seiten angeht, ob dus glaubst oder nicht, da sind 90% Schrott noch zu milde.
Ich hab zuvor ja schonmal beschrieben wie das "Standard Review" der meisten Seiten so aussieht. Um zu erkennen welchen Unsinn die meisten verzapfen muss man sich aber leider nunmal auf dem Gebiet auskennen, das einlesen in technische Zusammenhänge kann ich dir hier nicht abnehmen.
Es ist traurig aber wahr. Fast alle Soundkartenreviews im netz kannst du in die Tonne kloppen.
Elektronik und Audio-Meßtechnik sind eben ein weites und komplexes Feld was nunmal nicht jeder PC-Schrauber der hauptsächlich Grafikkarten durch Benchmarks jagd drauf hat. Selbst wenn mal einer dazwischen ist der Ahnung hat kippt das Urteil bei den kleinen Seiten doch eindeutig in Richtung "Hersteller hat das Portemonaie aufgemacht". Man muss nur nen Blick auf die übrigen Reviews werfen und allzuoft enttarnen sich die Seiten so als geschmierte Hype- und Werbeschleuder.
Vergleich doch mal die Soundkartentests mit denen auf ixbt.com.
Man muss aber ein bisschen arbeit investieren.
Zum einen gehen die SEHR ins Detail, um elektronisches Fachchinesisch kommt man oft nicht herum und ausserdem gibts die Reviews nur in russisch oder englsich. Wer denkt ich wäre hier ein parteiischer Creative Fanboy der kann sich ja mal die Audigy und X-Fi Reviews bei denen ansehen.
Wer glaubt die würden da ohne immense Kritik durch den Test rutschen vertut sich gewaltig.
X-Fi Features wie z.B. der Crystalizer werden dort intensiv beleuchtet, überprüft und im Resultat (zurecht) gnadenlos zerpflückt.
Wenn du dir mal 2-3 Reviews von denen gegeben hast dann wirst du auch ohne jedes Detail kapiert zu haben einen gewaltigen Unterschied zu allen anderen Pseudo-Tests feststellen.
Das ich deren arbeit bewundere hat mehrere Gründe:
Zum einen sind sie für mich bis auf extrem wenige Einzelfälle der einzige Leuchtturm in punkto fachlich exzellent durchgeführter und neutraler Tests.
Zum anderen habe ich die berufliche Qualitfikation das ich zu 99% kapiere was die da schreiben.
Übrigens in einem Punkt sind wir uns total einig.
Das Konkurenz in dem Markt herrscht finde ich total klasse.
Allerdings tobt der Kampf mehr auf dem Gebiet wer mit irgendwelchen Gummi- oder Pr0-G4mer Marketingargumenten mehr Leute gewinnen kann (Creative geht mir mit diesem Fatality ebenso auf den Sack wie Asus).
Ich würde mir wünschen das der Kampf sich mehr auf technischer Ebene abspielt und Asus in Kooperation mit irgendwem WIRKLICH mal nen Chip basteln würde der in allen technischen Belangen mit ner X-Fi konkurieren könnte. Einfach nur C-Media edel verpacken und mit viel Fantasiemarketing aufblasen ist mir zu wenig.
Ich finde es sehr schade das einige Firmen pleite gingen, von Creative geschluckt wurden (auch wenn das KnowHow in die aktuellen Produkte mit einfliesst) oder sich aufgrund des zu kleinen Marktes einfach davon zurückzogen.
Die einzige Firma die bis heute einen eigenen Hardware Audio DSP (Thunderbird Avenger) für Consumer Karten entwickelte und einsetzte war Philips.
Die waren vom technischen Ansatz her einfach super. Leider konnten sie sich nicht durchsetzen was leider dazu führte das man die Eigenentwicklungen einstellte und später mit billigen Chips von z.B. VIA einfach nur noch Referenzkarten produzierte (ähnlich wie Club 3D C-Media Referenzkarten anbietet).
Als das auch nicht den gewünschten Gewinn brauchte stiegen sie ganz aus dem Soundkartengeschäft aus.
Diese "Perlen" , auch wenn sie heute bei weitem nicht mehr konkurenzfähig sind (vorrausgesetzt man findet noch Treiber), habe ich noch noch hier.
Also nix Creative Fanboy, gegenwärtig gibts in der Audioverarbeitung nur leider nichts besseres. Das ist fakt und nur weil ich mich gern an Tatsachen halte macht mich das noch lang nicht zum Fanboy.