Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Yepp Auto Settings, am besten wie ich beschrieben habe vorgehen und schauen was an Takt mit den ersten 3 Haupttimings bootet. Dann alle anderen Timings ausloten.
Spannungen natürlich entsprechend einstellen, vielleicht mal schauen was das Mainboard bei VCIO und VCSA Spannung gibt wenn man xmp aktiviert. Bei meinem Board stehen alle Werte die aktuell verwendet werden im Bios daneben, sowohl wenn alles auf Auto steht wie auch wenn ich xmp an habe.
immernoch link aus #5 lesen , verstehen und abarbeiten.
Puh das war doch etwas arbeit
wäre das okay ?
Der Ryzen Timing Checker läuft leider nur noch nicht auf meiner Plattform.
hätte nicht gedacht das es so viel ist. und viele habe ich noch nicht so ganz verstanden aber d.h ich muss mich mehr mit der Materie beschaffen.
Dann nimm lieber 16-19-19-38 Command Rate hast du noch auf 1T oder? Kannst ja mal testen wie der Performance Unterschied aussieht wenn du das auf 2T stellst und dafür die Timings auf 16-18-18-38 stellst und ob da Fehler auftretten. Wie sehen deine Sekundär und Third Timings aus? Poste die mal alle.
Habe es auf T2 gestellt und jetzt komm ich nicht mehr ins Bios, scheint so als würde die Tastatur zu spät erkannt werden obwohl der Boot Vorgang länger dauert
Wie sehen deine Sekundär und Third Timings aus? Poste die mal alle.
hab mich zwar etwas rein gelsen aber verstehe nicht alles genau, weiß nicht genau was du gerade meinst
Tastatur einmal trennen und wider anschließen hilft
Obwohl ich auf T2 stelle sagt CPU Z das es noch T1 ist
Reden wir hier von den Subtimings?
Nimm Bootfähige Settings und dann teste jedes einzelne Timing durch. Stell die tRFC z. B. erstmal auf 630 und geh dann in 10er Schritten runter bis der nicht mehr bootet usw.
Also nur das ich das Richtig verstehe ich stelle ein 16-18-18-38 und dann tCL 16 und Teste es.
Wenn er bei einem kleinen Stress ( zb Cinebench besteht, runter fahren und dann dazu tRP auf 20 Setzen.
Wenn ich jetzt einen Blue bekomme setzte ich tRP wieder auf Auto und gehe dann so die Liste ab oder muss ich bei tRP einen wert finden der keinen Blue erzeugt ?