X.M.P Bluescreen

Yuiii

Cadet 3rd Year
Warum gibt es eig kein Sammeltopic? oder bin ich nur Blind?

Hi, Neuer Rechner neue Probleme.
Habe gestern den Neuen PC zusammen gebaut
Verbaute RAM sind die (2x8GB) 16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Hardware in der Signatur.
Sobald ich das X.M.P lade kommt es beim laden von Windows oder sekunden danach zum Bluescreen

Mach ich beim laden etwas Falsch oder muss ich alle daten per hand eingeben?
LG Yuiii

oc sein lassen, ram normal laufen lassen.
dann kannst du dich hocharbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii und Ost-Ösi
Wo nimmst du die Meinung her, dass XMP immer und überall problemlos funktionieren soll? Kann - aber muß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii und Liebster Forist
ich ging davon aus wenn ich 3600 kaufe auch 3600 bekomme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii
Das sind meine ersten DDR4 Riegel. bei ddr3 habe ich das bekommen was drauf war deswegen wundere ich mich

Mainboard BIOS Updaten um Kompatibilität zu verbessern.
Falls es immer noch zu Problemen kommt, Riegel einzeln mit XMP Profile testen.
Vielleicht ist ein Riegel instabil/Defekt.

Speicher die mit denn Taktraten angeboten werden müssen 100% stabil sein, darauf hat man Garantie.
Wenn das Mainboard oder die CPU nicht mitspielt hat man keine Garantie, denn das muss in der Tat nicht funktionieren.

Persönliche Meinung:
XMP Profile kauft man maximal bis zum JEDEC Standard, alles über 3200MHz läuft mit vielen Konfigurationen nicht mehr stabil( Bluescreens, Random Spiele Crashes, Random Programm Crashes)
Ob 3200MHz oder 4000MHz Riegel spielt meiner Meinung nach auch keine rolle, der Performance Zuwachs ist erstaunlich Gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii und DannyA4
habe den Multiplikator auf 35xx gestellt ohne xmp und cpu z sagt 1763Mhz 2x sollten 34125mhz sein
oder irre ich mich?

• Gefällt mir
Den Multiplikator lass mal bitte aussen vor, der hat damit nichts zu tun.
Ich würde an deiner Stelle das BIOS mal auf die Standardeinstellungen setzen, dann NUR das XMP laden und den Rechner starten.
Hast du dann auch einen Absturz? Welche BIOS Version ist installiert? Die F10 ist die aktuelle.

• Gefällt mir
Bios ist auf F10, hatte ich vor einer Stunde erst aufgespielt.
Bios Werkseinstellung Done und nur XMP geladen. denoch Bluescreen

und wo genau wird das im Taskmanager angezeigt? okay mann muss den Taskmanager nur etwas breiter machen

Hallo Yuiii,
Wenn Du das Profil geladen hast, reduziere anschließend die Werte ein bisschen, und finde heraus bis wieviel MHZ der RAM noch stabil läuft. Die RAM Spannung würde ich auch höher als 1,35 Volt ansetzen, z.B. 1,40 Volt.

Zumindest 3000 MHZ solltest Du erreichen. Manchmal hilft es auch die Timings um +1MS zu erhöhen, also statt 17 auf 18

• Gefällt mir
Lade ich xmp = blue wenn ich den Multiplikator auf 36 setze, läuft alles normal, cpu z und Taskmanager sagen 3600Mhz laufen. ich bin verwirrt

Vielleicht ist die Spannung jetzt anders, als im XMP Profil?

• Gefällt mir
Yuiii schrieb:
Lade ich xmp = blue wenn ich den Multiplikator auf 36 setze, läuft alles normal, cpu z und Taskmanager sagen 3600Mhz laufen. ich bin verwirrt

Jepp, weil deine Timings dafür extrem hoch sind, weil Auto. Sind evtl. jetzt sogar langsamer als mit dem Standard SPD Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii und Gandalf_AwA
@ TE, du solltest den Ram lieber komplett Manuell einstellen und ausloten. Wie das genau bei AMD mit den Spannungen ist weiß ich leider nicht. Bei mir hab ich die VCSA und VCIO Spannung auf 1,25 Volt jeweils gestellt und die DRAM Spannung auf 1,45 Volt.

Dann einen Takt der erreicht werden soll einstellen, evtl. auch einfach mal einen richtig hohen bei 4000 MHZ probieren und Timings mal nur die ersten 3 einstellen. Probier mal tCL 16, tRCD 19, tRP 19, Rest erstmal auf Auto lassen. Schau aber aufjedenfall welche Spannungen man bei AM4 einstellen sollte, das XMP Profil passt diese nämlich auch an, nicht nur DRAM, Takt und Timings des Rams. Stabilitätstest nutze ich Prime95 800K.
standby.PNG

Gibt auch noch testmem z. B. was man verwenden kann und ich ebenfalls zum testen probiert habe.

https://drive.google.com/drive/folders/1BJTTsxMUX1278b9pjI_eRe5qYnJ6SZcT

Abschließend wenn du alle Nebentimings soweit ausgelotet hast würde ich dann nochmal mit Memtest testen und wenn das die Nacht durchgelaufen ist isses zu 99 % Save stabil. Dann einfach nur noch zocken usw. und schauen obs läuft.

Edit: In der Regel sind niedrigere Timings = besser, die tREFI aber sollte man wenn möglich auf 65535 stellen. Bei mir schaut das mit den Timings so aus:

taskmanager.PNG

Die Werte kannst du ja mal probieren zu übernehmen, denke aber nicht das die einfach so funktionieren werden. :D

• Gefällt mir
Welche Spannung liegt denn auf den RAM an wenn das XMP Profil geladen ist ?

• Gefällt mir
1,35v
Desktop 24-11-2019 00-06-24-101.png
Desktop 24-11-2019 00-05-25-98.png

Das Backup erstellen hat ja gedauert
IMG_0258.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben