X-Server startet nur als root

Fireball89

Captain
Hallo,

habe eine VM mit Arch Linux und mache da meine Erfahrungen mit Linux. Habe eig nur die ganze Zeit als root rumgefuchtelt, da Sicherheit keine Rolle spielte. Jetzt brauche ich aber doch einen anderen User. Dieser User kann allerdings keinen X-Server starten. Ich bekomme zwar Warnungen und Errors, aber genau diese bekomm ich als root auch. Mit meinem "Normalo"-User beendet sich der X Server aber sofort wieder. (xinit: connection to X server lost)

Ich hab echt keine Ahnung was ich da tun soll. Das Logfile beinhaltet bei root und Normalo ebenfalls die gleichen Warnungen und Errors.

Gruß,
Fireball89

Im Zweifelsfall einen Loginmanager benutzen (kdm, gdm, etcpp) und das Problem vergessen.

ich möchte aber ein Minimalsystem haben, da soll keine zusätzliche Software drauf. Die VM erfüllt neben dem Lernzweck nämlich noch den Zweck als kleinen Server. Normalerweise benutze ich auch nur Xvfb. Habe mir damit ein Display eingerichtet und das funzt für den root, aber für den Normalo, ebenfalls nix.

ich hab keine ahnung, tut mir leid^^
Was ist das?

//edit:
Habs gegoogelt und den User dort hinzugefügt, leider keine Besserung.
gpasswd -a normalo video
das hab ich ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Gruppen ist denn der user? Was gibt der Befehl groups auf der Konsole aus?

Was für eine Software verwendest Du? Virtualbox, VMware?

groups gibt aus:
video users
Mein User ist in beiden Gruppen.

Hm. Ich verstehe nicht ganz, warum Du dich bei Deinen Versuchen nicht an die Arch-Linux Bedienungsanleitung hälst.
Mach das doch erst mal so, wie es dort in der Anleitung beschrieben steht, und dann, wenn es dann immer noch nicht geht, dann schreibst Du Deine Frage in ein Forum.

okay danke, das hat mir schonmal geholfen.
Ich habe jetzt exec xterm in die .xinitrc eingefügt und jetzt kann ich wenigstens startx ausführen.
Aber das nächste Problem ist, dass ein Programm, das ich über wine ausführe meint es hätte kein DISPLAY für seine Fenster. Obwohl ich mit "Xvfb :1 -screen 0 800x600x16 &" schon ein display erzeugt habe!

//edit:
okay, lag an wine. Hab einfach den wine-Ordner vom root rüberkopiert und schon gings ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben