X1800 XT mit 8600 3DMarks

mynameis106

Cadet 2nd Year
Die Nachrichtenflut um den R520 will einfach nicht abreißen. Heute erst wurden die verschiedenen Versionen der R5xx-Serie bekannt. Nun haben die Kollegen von HKEPC ihre Testergebnisse zum Engeneering Sample der ATI Radeon X1800 XT veröffentlicht. So erreicht die XT Version mit 650 MHz Chip- und 1.400 MHz Speichertakt ungefähr 8600 3DMark05 Punkte, also rund 1.000 Punkte mehr als eine NVIDIA GeForce 7800 GTX mit 430/1.200 MHz Chip-/Speichertakt. Wenn man die ATI Radeon X1800 XT auf 550/1.200 MHz heruntertaktet, erreicht man ungefähr die Leistung einer NVIDIA GeForce 7800 GTX. Entgegen der Meldung von Anandtech von gestern, wird der ATI Radeon X1800 XT 24 Pipelines zur Verfügung haben. Eigentlich soll der R520 32 Pixelpipelines besitzen, allerdings verträgt die GPU dann nur 520 MHz und erreicht somit weniger Leistung als ein R520 der mit 24 Pixelpipelines ausgestattet und 650 MHz getaktet ist.
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2830

:eek: :eek: :eek:

Was sagt Ihr dazu? Also das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hätte jetzt maximal an 5-10% mehr Performence gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das stimmt, hut ab vor ati. nur warte ich erstmal auf die fertigen karten die im laden stehen. und das system wäre auch mal interessant. wie dem auch seo. endlich sind die ersten zahlen draußen. und auf nvidias antwort bin ich auch mal gespannt :D

Stimmt.
Aber so isses ja interessant.
Wird bestimmt einen neuen 3DQuark Rekord geben, mit 2xX1800XT im Crossfire..

echt geil :lol:
wird trotzdem schwer,die verluste damit wieder reinzubringen..

Zifko schrieb:
also wenn das stimmt, hut ab vor ati. nur warte ich erstmal auf die fertigen karten die im laden stehen. und das system wäre auch mal interessant. wie dem auch seo. endlich sind die ersten zahlen draußen. und auf nvidias antwort bin ich auch mal gespannt :D

falls du sie im laden überhaupt finden wirst. denn die Verfügbarkeit wird nicht gerade das gelbe vom ei sein

affe mit waffe schrieb:
falls du sie im laden überhaupt finden wirst. denn die Verfügbarkeit wird nicht gerade das gelbe vom ei sein

Naja wie gesagt, lasst es uns einfach abwarten mit der Verfügbarkeit. Hier gehts einfach um die Punkte :D

Solange es kein Bild gibt, dass das Ergebnis beweist, ist das nicht mehr als ein feuchter Furz. :rolleyes:

Thread Nummer 1.000.001 zu einer Karte die noch niemand gesehen hat (Also jetzt ein Bild welches Orginal von ATI ist) deren Leistung niemand kennt (8000 3DMark oder doch 16 Pipes evtl auch 24 oder 32 Pipes bei 5000MHZ ...) und die wohl erst in ein paar Monaten kurz vor Veröffentlichung des Nachfolgechips in den Regalen steht.

Es ist wieder ein Ergebnis ohne Beweise; ohne Bilder; ohne Bestättigung. Ich würd mich ja für ATI auch freuen wenn die mal in die Gänge kommen würden, aber doch nicht jedes Gerücht/jeden Fake gleich für bare Münze nehmen.

Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Vor allem, wer weiss schon, ob da nicht wieder am Filter herumgebastelt wurde, um die Performance zu steigern.

Dope4you schrieb:
Thread Nummer 1.000.001 zu einer Karte die noch niemand gesehen hat (Also jetzt ein Bild welches Orginal von ATI ist) deren Leistung niemand kennt (8000 3DMark oder doch 16 Pipes evtl auch 24 oder 32 Pipes bei 5000MHZ ...) und die wohl erst in ein paar Monaten kurz vor Veröffentlichung des Nachfolgechips in den Regalen steht.

Es ist wieder ein Ergebnis ohne Beweise; ohne Bilder; ohne Bestättigung. Ich würd mich ja für ATI auch freuen wenn die mal in die Gänge kommen würden, aber doch nicht jedes Gerücht/jeden Fake gleich für bare Münze nehmen.

Es gibt gar kein Ergebnis. Seit mehreren Tagen kommen irgendwelche "Infos" von dieser Seite, die viele Seiten ohne nachzudenken blind abschreiben; nur die Bilder einer R520 waren interessant.

Ist doch schön, dann haben wir was zu spekulieren :D

Ne spaß beiseite. Ich persönlich halte HKEPC für eine glaubwürdige Seite, die haben schon öfters bewiesen, dass Sie gute Kontakte zu Grafikkartenherstellern haben. Außerdem sieht man auf der Seite vonen denen die Bilder vom X1800 XT :D

Grequaid schrieb:
Schön, dass es jetzt wieder so viele News zu den neues Atis gibt, aber ob die Punkte stimmen können wir jetzt nur vermuten, aber ich hoffe es kommt durch die neuen Atis zu einem Preiskampf, so das man die X1800 XT vll für 400€ bekommen könnte. :D

Erstens muss ich dir ja recht geben aber zweitens würd ich mal sagen sei froh wenn du die Karte wenn sie wirklich 32Pipes hat überhaupst für 700€ bekommst :D

MFG Manu

Dope4you schrieb:

klar alles richtig, aber da kann wieder jeder seinen Insider-Senf dazu geben :cool_alt:
wenns kein Screenshot gibt ist es für mich ja schon fast der Beweis, dass sich jemand sehr wichtig nimmt. Selbst mein Opa könnte nen SC oder zumindest ein HandykameraPhoto machen, warum dann nicht diese tester?

tja aber wie beim forenthread in hardware luxx oft geschrieben die verfügbarkeit wird bestimmt net überragend!! ich denke sowieso die x1600 ist die die am atraktivsten ist! fasst die gleichen taktraten und "nur" 4 pipes weniger!

mfg adi

selbst wenns stimmt
prollmark 05 sagt so gut wie nichts aus
da liegt auhc eine x800xt weit vor einer 6800ultra

Eigentlich soll der R520 32 Pixelpipelines besitzen, allerdings verträgt die GPU dann nur 520 MHz und erreicht somit weniger Leistung als ein R520 der mit 24 Pixelpipelines ausgestattet und 650 MHz getaktet ist.
Wie man auf so einen Quatsch kommt, ist mir doch ein Rätsel.

Zurück
Oben