x1900 GT zu laut

Lion88

Commander
Hallo Leute :-)
Man hat mich vor dem Kauf schon gewarnt, aber ich habe mir eine neue 1900 GT für 90€ gekauft. nun habe ich aber das Problem, dass die Karte schon sehr laut ist. ICh würde also gerne den Kühler tauschen, um das zu ändern. Was gäbe es denn so für leise alternativen? Momentan ist der rote Stndardlüfter drauf, und der ist schon im idle gut aus dem System heraushörbar. WIe wäre es denn mit einer Accelero S1? Reicht dieser? Und ist der mit der Karte kompatibel?

MfG

Lion88

Ich empfehle den Arctic Cooling Accelero X2 er ist sehr günstig 16€ http://geizhals.at/a184184.html ist auf jeden fall leistungstärker als der S1 und selbst under vollast (100%) kaum hörbar. Für mich die erste Wahl. Kühlt meine übertaktete x1900xt auch sehr gut.
Und Dreht meistens auch nicht über 60%.

Den S1 solltest du nur nehmen, wenn du auch einen Lüfter draufbaust. Passive Kühlung reicht für eine X1900GT auf keinen Fall aus. Der Accelero X2 wäre eine Alternative, genauso der VF900 von Zalman.

Ich hatte dich gewarnt :D

Der S1 reicht passiv für die GT, bei ner X1950Pro langt er auch ...
Würde aber als nicht ganz so versierter User die Finger von dieser Kombi lassen.
Problematisch bei der GT sind wieder mal die SpaWas - wie wäre es mit dem S1 samt dem TurboModul?
Test gibts bei den Reviews in meinem Kühlerthread.
Alternativ würde ich zu einem VF-900 greifen und einen Frontlüfter verbauen.
Vom X2 halte ich nix ...

cYa

Man man man, das Thema steht seit 2 Wochen, jetzt kommen die ersten Antworten. DAnn klär ich euch mal auf: Ich hab den Lüfter mit dem ATI Tray Tool runtergeregelt, auf 30% ist er fast unhörbar und die Temp im idle nur 50°C. Hab die Karte aber eben ausgebaut und schicke sie zurück. Entgegen der ANgabe ist der Core nur mit 515 Mhz getaktet, nicht mit den angegebenen 575 Mhz. Desshalb geht die Karte zurück. Ich bin aber auch ganz froh darum, war nicht sehr zufirden mit dieser Karte.

Es gibt 2 Revisionen der X1900GT - die 1ste taktet mit 575MHz Chiptakt, die 2te mit 513MHz.
Hab ich dir auch gesagt - und das imo nur die 1ste Revision lohnt :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Artikelbeschreibung stand ja, sie taktet mit 575 Mhz, die fand ich dann auch lohnend. Leider tatet diese ja mit 515, das lohnt sich imho ned. Du hast da oben nen kleinen Dreher dir, oder? Die 2te Revision lohnt sich, nicht die erste, oder?

Nee, die erste Rev. hatte 575MHz - habs editiert.

cYa

Achso, ok. Wieso wurde die 2te Revision runtergetaktet? Ist die Karte sonst gleich? Oder ist da ne andere GPU verbaut?

Imo sind die gleich - kA warum die runtergetaktet wurde. Vll um nicht mit der Pro zu konkurrieren.

Weiß einer mehr?

cYa

Zurück
Oben