X1900XT läuft nur in 2D-Spezifikationen

• Ersteller Ersteller limolimo
  • Erstellt am Erstellt am
L

limolimo

Gast
Nabend,

ich habe folgendes Problem: Meine X1900XT von Sapphire läuft generell, wie ich gerade herausgefunden habe, nur im 2D-Modus, also mit 500mhz GPU- und 600mhz RAM-Takt, sowie auf 1,2V, in allen Spielen, was ich mit Rivatuner überprüft habe. Das bestätigen auch die sehr niedrigen Temperaturen von max. 50C° mit einem Zalman VF-900.
Sobald ich jedoch anfange, die Karte mit dem Atitool oder ATI Tray Tools auch nur um 1mhz zu übertakten, legt sich die Karte schlafen und der Bildschirm wird schwarz...
Bei CCC Overdrive übernimmt er die von mir eingestellten Requested Werte in Spielen erst garnicht, sodass die Karte auch dann nur mit 500/600 @ 1,2V läuft.

Ich habe schon vermutet, dass es vielleicht das Netzteil sein könnte, das mit 350W relativ schwach ist, doch denke ich, wenn dem so wäre, würde der PC dann eher aufrgrund Überlastung rebooten anstatt die Werte erst garnicht zu übernehmen.

Eine Spannungserhöhung auf den 3D-Wert von 1,45V (?), um vielleicht manuell zu übertakten, habe ich mich bisher nicht getraut, obwohl ich stets von X1900XT Karten lese, die mit dieser oder ähnlicher Spannung laufen. Vielleicht habe ich da ja eine andere Revision erwischt die die SPannung senkt, ich weiß es nicht.

Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht noch Lösungsvorschläge machen könntet. Mein System ist der Signatur zu entnehmen :).

//EDIT: Ich verwende Catalyst v8.6

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Neitzteil ist nicht zu unterschätzen. Sage welche Marke es ist, denn Markennetzteile haben eine bessere Engerieefizienz.
Teste die Karte mal bei einem Freund und schaue da nach ob sie sich da genauso verhält.

Wie ich gerade per Googlesuche und nicht per Boardsuche, die ich vorher angestellt habe, gesehen habe, gibt es bereits mind. einen Thread dazu gibt, nämlich diesen hier.

Daher entschuldige ich mich für die mehr oder weniger sinnlose Eröffnung des Threads hier und bitte um schließung des Themas :(.

Hi

Schau mal ob der ATI Hotkey poller aktiviert ist.
Kannst du ganz einfach unter: Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
nachschauen. Wenn er aktiviert ist steht da: Gestartet oder so ähnlich. ;)
Was auch interessant wäre, wären die Amperewerte auf der 12V-Leitung
von deinem Netzteil. ;)

AMD64freak

Habe das Problem bereits durch Deinstallation von ATI Tray Tools gelöst und mir mit Atitool zwei Profile angelegt. So habe ich nun ein 2D-Profil mit 200/200 @ 0,925V und ein 3D-Profil mit 625/750 @ 1,3V und die Karte wird beim 5V VF-900 auch in 3D nur bis 55°C warm und ich spare in 2D massig Strom und die Karte geht auf 33°C runter :)

Mein Netzteil ist ein 350W Ding, das bereits in einem Arctic Cooling Gehäuse integriert ist und scheint mir laut Rivatuner auch locker 30A liefern zu können.

Zurück
Oben