X1900XT rechner schaltet ab

Kuki1988

Cadet 4th Year
erstmal meine Daten:

AMD Athlon X2 5200+
MSI K9N SLI
1gb DDR2 800 Elixir
Powercolor X1900XT
Maxtor IDE 80GB
Samsung SATA 250GB
Raptoxx 550Watt

habe die graka seit kurzen drin und wenn ich spiele spiele dann geht der rechner immer aus als wenn man den stecker zieht.. dann einmal netzteil ein und aus und dann gehts wieder an.. es ist aber nicht immer so.. mal ist es 10 sek nachdem spielstart.. mal gar nicht.. und mal ist es ers nach 20 min nach dem spielstart.. aber es ist immer nur bei Spielen. Wodran könnte das liegen ?? hatte vorher ne 6200 TC drin gammelteil

wie testet man den ?

ich muss sagen der arbeitsspeicher das ist ein 1024mb Riegel DDR2 800er von Elixir der hat 22€ neu gekostet ganz günstig.. hab ich gekauft bei www.kcn-computer.de da kannste dir den mal angucken

Da werden wohl die Spannungswandler zu heiß ... nimm oZone Fur Bench und protokoliere die Temp mit dem Rivatuner.

cYa

Also ich tippe auf das Netzteil. Ist eben so ein No-Name Teil. Spannungsschwankungen und evtl. Überlastung sorgen für Instabilitäten.
Das wird einfach zu schwach für die ziemlich stromhungrige X1900XT sein.
Kannst du mal die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen posten?
Sollten auf dem "Typenschild" zu finden sein.

Edit: Muss aber nicht sein. Wie y33H@ schon gesagt hat, können es auch die Spannungswandler sein.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zwar nicht das beste, aber es reicht für dein System aus.

Die Spannungswandler sind besonders hitzige Bauteile; diese stecken unter dem länglichen roten Kühler der am Kartenende (Richtung Stromanschluss) sitzt. Wenn deren Temp auf die 100° Schwelle zugeht, dann gibt Bildfehler oder Abstürze. Wie schon gesagt, Temps prüfen. Wenn du nichts mit den in #5 genannten Tools anfangen kannst, erkläre ich es dir.

cYa

dein Netzteil ist einfach zu schwach

18A auf der 12V leitung ist doch ein witz

die X1900XT zieht 120W also 10A 12V
deine CPU hat eine TDP von 89W also 7,4A 12V
-------------------------------------------------------------
=17A
das ist schon sau eng und deine festplatten und DVD laufwerke wollen auch noch was

also besorg dirn ein ordentliches netztweil von tagan
meins hat 480W und schöne 28A auf der 12er leitung

Ich habe meine X1k auch schon mit einem 18A befeuert ... takte die CPU/VCore mal stark runter und probiers dann mal.

cYa

@ y33H@
aber garantiert nicht mit einem noname netzteil

unter runtertakten bringt in dem falle ja nicht viel-> leistungsverlust

@ Topic
wenn du dir unbedingt kein neues NT hohlen willst, dann versuch erstmal der graka und der CPU 0,1V weniger zu geben, das spart erheblich energie

der athlon zieht dann nurnoch 76W statt 89W (rein theoretisch)
und die graka nurnoch 104W statt 120W, dann sollte es vllt funzen

wenn nicht:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199977&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

@ Fritzler

Das Leistung flöten geht, ist ja wohl klar :freak: Es geht ja darum, ob das Sys dann läuft, dann weiß man, dass das NT zu schwach ist.

cYa

Fritzler schrieb:
dein Netzteil ist einfach zu schwach

18A auf der 12V leitung ist doch ein witz

die X1900XT zieht 120W also 10A 12V
deine CPU hat eine TDP von 89W also 7,4A 12V
-------------------------------------------------------------
=17A
das ist schon sau eng und deine festplatten und DVD laufwerke wollen auch noch was

also besorg dirn ein ordentliches netztweil von tagan
meins hat 480W und schöne 28A auf der 12er leitung

ich habe 2 120er lüfter und 2 92erlüfter die ebenfalls über 12V angeschlossen sind.. wenn ich die 4 Lüfter abklemme wäre das dann vllt besser ??

LOOOOOOOOOOL

lass bloß die Lüfter drann, sonst überhitzt dir dein PC

es geht wirklich nur wenn du dirn neues NT hohlst, aber probiers erstmal mit dem undervolten

bzw steck die eine festplatte und deine optischen Laufwerke mal vom strom ab und gugg was passiert

ehm hast du überhaupt den 6pin stromstecker in der graka?

btw: das es enge wird mit dem nt iss klar aber nicht so extrem, weil die tdp ist die maximale velustleistung und spiele sind ja bekanntlich ehr grafiklastig

Benutzt du einen Adapter für den 6-Pin Anschluss oder direkt der aus dem NT?
Hatte auch mal so ein Problem, bei mir lieferte das NT auch nur 18A auf der 12V Leitung.
Unter Idle merkst du sowieso nichts aber bei Spielen ist die Leistung stark gedrosselt,
system läuft dann instabil usw....

habe nen adapter drin....

eine frage geht mal auf www.kcn-computer.de dann unter netzteilen und dann das ATX Celine 500Watt für 29€ hat das 30Aa uf der 12V Leitung? würde das reichen ??

Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das NT einen Pcie-Connector hat (steht iwie nicht in der Artikelbeschreibung)! Aber von der Power her müsste es reichen. Ich persönlich habe auch kein Markennetzteil und werde mir so eines auch niemals anschaffen, weil es für mich keine
wirklichen Vorteile bringen würde. Setzte auf russenpower für 20 euro (550 Watt) xDD

greetz takt0r

Zurück
Oben