Rx 5700 XT, Rechner schaltet sich aus.

Brimbol schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Erstmal u.a. meine Hardware und das bestehende Problem.
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700x (Keine Übertaktung, läuft stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz 16GB (XMP Profil aktiviert, sonst nichts verändert)
  • Mainboard: … Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: … Seasonic Snow Silent 550W
  • Gehäuse: … Antec P120
  • Grafikkarte: … Rx 5700 XT Reference
  • HDD / SSD: … Western Digital Sn 850, Cursial Mx500
  • Der Rechner ist mit einer Custom Wakü ausgestattet, Corsair XD5 AGB/Pumpe, 360mm Kupfer Radiator, GPU: Alphacool Eisblock Aurora , CPU: Alphacool Eisblock XPX , 7x Corsair Lüfter QL Serie
  • Temperaturen: GPU Volllast ca. 50-55 Grad, Hotspot ca. 75-80 Grad, CPU Volllast ca. 70-75 Grad, Idle ca. 45 Grad

Ich habe das Problem das seit wenigen Wochen, mein Rechner beim spielen einfach aus geht, also kompletter Shutdown. Ebenfalls lässt sich der Fehler mit Programmen wie Time Spy hervorrufen. Der AMD Treiber zeigt nach anschließendem Neustart den typischen Fehler an: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt".

Die Karte läuft i.d.r. mit der AMD Voreinstellung "Energiesenkung GPU". Damit läuft es mMn. ohne Probleme. Sobald ich die Einstellungen verändere, z.B. Voreinstellung "Übertaktung GPU" oder das Leistungstuning erhöhe, scheint irgendwas nicht mehr zu passen und nach einer gewissen Zeit schaltet sich das System ab. Ich habe das Gefühl, sobald mehr Strom gebraucht wird, kommt der Fehler. Vorhin ist der Rechner wieder ausgegangen und ich meine die Voreinstellungen waren lediglich auf "Standard" gesetzt.

Gibt meine Grafikkarte wohl langsam den Geist auf oder könnte es am Netzteil liegen? Ich bin mir leider nicht sicher und mal eben ne neue Graka kaufen ist in den jetzigen Zeiten auch nicht so toll. ^^ Das NT mit 550W sollte ja eig. ausreichen oder ist es doch zu schwach?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Flo
Ergänzung ()

Ich habe auch eine RX 5700 XT und die Mindestleistung des Netzteils ist mit mindestens 600 Watt dafür angegeben. Aber das Netzteil ist nicht das Hauptproblem, benutze nur die WHQL AMD Grafiktreiber, aktuell 22.5.1 ohne die Andrenalinsoftware und lass Windows im Spielemodus die Grafikkarte steuern. In Wonderland mit Spielegrafik Ultra läuft das bei mir ohne WattMan Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben