X1900XTX vs 7900GTX

Wie dem auch sei, neue Spiele werden überproportional Shaderlastiger. ATI ist mit der X1900XTX in diesem Bereich besser. nVidia hat dafür mehr PP´s. Daher ist anzunehmen, dass die X1900XTX in zukünftigen Spielen etwas vor der 7900GTX sein wird. Ist meine Vermutung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent3D schrieb:
Wie dem auch sei, neue Spiele werden überproportional Shaderlastiger. ATI ist mit der X1900XTX in diesem bereich besser. nVidida hat dafür mehr PP´s. Daher ist anzunehmen, dass die X1900XTX in zukünftigen Spielen etwas vor der 7900GTX sein wird. Ist meine Vermutung.

MfG

Guck dir Oblivion an.
 
Guenni584 schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zu dieser greifen, kostet soviel wie eine 7900 GTX ist aber 7900GT SLI auf einer Karte.

Point of View Geforce 7950 GX2, 2x GeForce 7900 GT, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
ab 529€

Pixel-Pipelines: 2x 24, Chiptakt: 2x 500MHz, Speichertakt: 2x 600MHz • maximaler Verbrauch: 160W (geschätzt) Achtung: 450W ATX 2.2 Netzteil mit 12V3 und 12V4 mit je 14A empfohlen!

oh jaaa noch viel besser ^^ :rolleyes:
und sieht zu dem noch richtig dick aus... gleich n fenster einbauen damit das ding auch jeder sehn kann :evillol:
 
@pepsito

dann zeig mir mal wie ne Ati X1900XT oder XTX 96 Pixelpipelines haben kann oder wo du die gesehen hast.!!! Du sprichst hier von Pixelpipelines davon besitz die Ati jediglich 16 und die Nvidia 24. Nur kann Ati pro Pixelpipeline drei Shader-Einheiten pro Pixel oder Rendering pipeline ausführen.

mfg amd 4ever
 
amd 4ever schrieb:
@pepsito

dann zeig mir mal wie ne Ati X1900XT oder XTX 96 Pixelpipelines haben kann oder wo du die gesehen hast.!!! Du sprichst hier von Pixelpipelines davon besitz die Ati jediglich 16 und die Nvidia 24. Nur kann Ati pro Pixelpipeline drei Shader-Einheiten pro Pixel oder Rendering pipeline ausführen.

mfg amd 4ever

Danke amd 4ever das zumindest einer mich versteht!:) Genau wir reden hier von Shadereinheiten und nicht Pixelpipelines.
 
verstehe auch nicht wie er auf 96 kommt
3*16 sind bei mir 48, hab ich irgendwie was verpasst?
 
bensen schrieb:
verstehe auch nicht wie er auf 96 kommt
3*16 sind bei mir 48, hab ich irgendwie was verpasst?

Sucht mall im Forum vom 3dcenter dann findet ihr was mit 96 Pixelshadereinheiten.Ich hab das nicht mehr genau in Kopf aber das war irgend wie so:Wenn einer behauptet das ne 7900 volle 48 Pixelshadereinheiten hat, dann hat eine X1900 volle 96 Pixelshadereinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Doom: wie was soll dieser Satz bedeuten? Ich bin weder Ati noch nVidia FanBoy! Ich hatte erst ne 9800, dann die 6800GT, danach SLI mit 6600GTs und jetzt wieder Ati. Ich hole mir das, was Preis/leisungsmäßig gut abschneidet bzw meinen Anforderungen/Wünschen entspricht.
Mich sprich öfter mal ein Kollege an der im Besitz einer 7800GT ist. Er meinte öfter, dass die 7900er Serie fehlerhaft sei und die Foren voll davon seien. Er meinte euch ferner zu mir, dass ein Bekannter von ihm eine 7900er Karte hat und dass diese auch davon betroffen sei. Ich hab leider nicht wirklich zugehört was der meinte, da mich das wenig interessierte, hab ja schließlich meine Karte schon ;).
Wieso ich die 1900XT@His angeboten habe und nicht die nVidia? Eigentlich nur wegen dem Kühler, der die heiße Luft nach draußen befördert und dabei sehr leise ist und weil die Karte adaptives AA kann und ganz bestimmt nicht aus dem Grund, dass ich gegen nVidia irgendwelche Vorurteile hab und noch weniger bin ich ein Ati Fanboy!
Also sei mit solchen Aussagen in Zukunft etwas vorsichtiger ;)
 
Pepsito schrieb:
Sucht mall im Forum vom 3dcenter dann findet ihr was mit 96 Pixelshadereinheiten.Ich hab das nicht mehr genau in Kopf aber das war irgend wie so:Wenn einer behauptet das ne 7900 volle 48 Pixelshadereinheiten hat, dann hat eine X1900 volle 96 Pixelshadereinheiten.

Nein hat sie nicht!Die 7900Serie hat 24PP kann 2 Shader Pro Pixelpipelines verarbeiten das ergibt 48 Shadereinheiten.Die 1900Serie hat 16PP kann aber 3 Shader pro Pixelpipeline verarbeiten ergibt bei mir 48 Shadereinheiten!;)
 
Dark Prince schrieb:
@Dr. Doom: wie was soll dieser Satz bedeuten? Ich bin weder Ati noch nVidia FanBoy! Ich hatte erst ne 9800, dann die 6800GT, danach SLI mit 6600GTs und jetzt wieder Ati. Ich hole mir das, was Preis/leisungsmäßig gut abschneidet bzw meinen Anforderungen/Wünschen entspricht.
Mich sprich öfter mal ein Kollege an der im Besitz einer 7800GT ist. Er meinte öfter, dass die 7900er Serie fehlerhaft sei und die Foren voll davon seien. Er meinte euch ferner zu mir, dass ein Bekannter von ihm eine 7900er Karte hat und dass diese auch davon betroffen sei. Ich hab leider nicht wirklich zugehört was der meinte, da mich das wenig interessierte, hab ja schließlich meine Karte schon ;).
Wieso ich die 1900XT@His angeboten habe und nicht die nVidia? Eigentlich nur wegen dem Kühler, der die heiße Luft nach draußen befördert und dabei sehr leise ist und weil die Karte adaptives AA kann und ganz bestimmt nicht aus dem Grund, dass ich gegen nVidia irgendwelche Vorurteile hab und noch weniger bin ich ein Ati Fanboy!
Also sei mit solchen Aussagen in Zukunft etwas vorsichtiger ;)

Gehts noch? Von was redest du eigentlich?
Hab ich irgendwo gesagt das du ATI-Fanboy bist?! Komm jetzt überhaupt nicht mehr mit! Du verwechselst mich bestimmt mit irgendjemandem hir bei Computerbase???????
:freak:
 
bensen schrieb:
verstehe auch nicht wie er auf 96 kommt
3*16 sind bei mir 48, hab ich irgendwie was verpasst?

So nochmals hier für alle was Pepisto auch mit meint.....!

Bei ATI X1900XTX - ähnlich wie schon beim RV530 (Radeon X1600 Serie) - gibts jeweils drei Shader-Einheiten pro Rendering-Pipeline. ATI bleibt beim R580 weiterhin bei den bisher schon existierenden 16 Rendering-Pipelines und steigert somit nicht die Leistung in typischen Multitexturing-Situationen - dafür aber enorm die Leistung beim Einsatz der Pixelshader-Einheiten.

In gewissem Sinne ist dieser Schritt riskant, schließlich ist die Relevanz der Multitexturing-Leistung heutzutage zwar klar auf dem Rückzug, kann aber trotzdem bei weitem nicht als unbedeutend angesehen werden. Andererseits ist ATI definitiv dafür zu loben, einen Grafikchip gebaut zu haben, der wahrscheinlich mit zukünftigen Spielen mitwachsen wird: Zukünftige Spiele, die gemäß aller Voraussagen klar noch stärker auf den Shader-Einsatz setzen werden als bisherige Spiele, sollten theoretisch von dem RV530/R580-Modell stärker profitieren als andere Grafikchips.

Anzumerken gilt an dieser Stelle allerdings, daß nVidia bezüglich der Pixelshader-Leistung in diesem Zusammenhang gewöhnlich schlechter dargestellt wird, als es realistisch wäre. Denn nVidia operiert schon des längerem (seit dem NV40-Chip aka der GeForce 6800 Serie) mit nicht nur einer blanken Shader-Einheit, sondern im eigentlichen zwei Shader-Einheiten pro Pipeline. Da diese beiden Einheiten jedoch nicht jeweils alle Befehle verarbeiten können (so wie die Shader-Einheiten von ATI), beließ man es bisher bei der Zählung von einer Shader-Einheit pro Pipeline bei den nVidia-Chips.

Also sind reine Grafikchip-Spezifikationen heutzutage schwer vergleichbar. Gerade bei Vertexshader- und Pixelshader-Einheiten kommt es schließlich auf die durch diese Einheiten erreichbare Leistung an - und nicht auf die reine Anzahl der Einheiten.

Solange dies so sein wird wird keine Nvidia mehr meinen PC von innen sehen.
Desweiteren hat ATI eine wesentlich bessere Bildqualität.
 
@Pepsito leider ist es nich richtig was du gesagt hast.... 96 Shadereinheiten, da würde die Graka ja weit unter Wert verkauft werden..
@Threadersteller: was hattest du denn vorher für eine Graka, bzw. wie sieht atm dein System aus? Wenn du z.B. ein SLI Board besitzt würde ich auf jedenfAll zu einer Nvidia raten, wenn nich dann ATi, denn Bildqualität geht vor Leistung. Auch bei ATi sind Bildoptimierungen möglich, aber wozu? Mann will ja schließlich die Graka ausreizen und die neuen Spiele mit ihrer guten Grafik genießen. :D

mfg MonTi
 
MonTi` schrieb:
@Pepsito leider ist es nich richtig was du gesagt hast.... 96 Shadereinheiten, da würde die Graka ja weit unter Wert verkauft werden..
@Threadersteller: was hattest du denn vorher für eine Graka, bzw. wie sieht atm dein System aus? Wenn du z.B. ein SLI Board besitzt würde ich auf jedenfAll zu einer Nvidia raten, wenn nich dann ATi, denn Bildqualität geht vor Leistung. Auch bei ATi sind Bildoptimierungen möglich, aber wozu? Mann will ja schließlich die Graka ausreizen und die neuen Spiele mit ihrer guten Grafik genießen. :D

mfg MonTi

Klar geht Bildqualität vor Leistung. Aber die X1900XTX ist trotz besserer Bildqualität schneller als Nvidias 7900GTX und außerdem zukunftssicherer als die 7900 GTX. Erklärt hab ich es ja schon 2 mal warum.

Wozu Bildobtimierungen! Hm? Vielleicht für bessere Bildqualität und um kein Texturflimmern zu haben so wie bei den Nvidia Grakas!
 
baby2face schrieb:
Also ein bischen mehr Hintergrundinformationen hätten wohl nicht geschaded...


Was für ein Sys. hast du? Ist dir Bildqualität wichtig? Wie schaut es mit der Lautstärke aus?

Falls dir die Lautstärke egal ist, und du mehr wert auf Bildqualität legst, dann greife zur X1900XT. Wobei man auch einen passenden Silencer montieren könnte...

Bei der 7900GTX liegen die Vorzüge eher in der Lautstärke und dem Energieverbrauch. Sie bleibt um einiges kühler.

Von der Speed her sind beide Grafikkarten gleichwertig.



Gruß Peter

Sorry! Bildqualität geht natürlich vor! aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangsta MX 4000 schrieb:
Sorry! Bildqualität geht natürlich vor! Kannst du das mit der Lautstärke genauer definieren?

Die Referenzkühler von ATI kannst vergessen. Der kennt nur eins Luft schaufeln bzw saugen ohne Ende und dabei geht er nicht einmal sehr effektiv zu Werke. Die Karte klettert schon mal über 92°. 100° Celsius auch keine Seltenheit! Die Referenzkühler hören sich ungefähr so ein wie ein Staubsauger auf halber Leistung.

Wenn du die momentan stärkste ATI willst nimm die Sapphire Toxic X1900XTX. Erkärungen hab ich schon mal abgeben hier in diesem Thread.

Hab sie selber und kanns sie vollstens empfehlen!
 
Dr. Doom schrieb:
So nochmals hier für alle was Pepisto auch mit meint.....!
netter text, enthält aber keine informationen die man noch nicht wusste
und erklärt vor allem nicht wie er auf 96 shadereinheiten kommt
 
bensen schrieb:
netter text, enthält aber keine informationen die man noch nicht wusste
und erklärt vor allem nicht wie er auf 96 shadereinheiten kommt

Hab ja geschrieben mit meint. Wie er auf 96 Shadereinheiten kommt kann ich selbst nicht sagen. Wollte nur anmerken was er vielleicht auch mit meinen könnte.

Shaderlastige Titel profitieren enorm von ATis Architektur. Benchmarks haben gezeigt, dass sich z.B. im extrem shaderlastigen Spiel F.E.A.R. eine Radeon X1900XTX teilweise gegen zwei GeForce 7800GTX 512 MB im SLI-Betrieb durchsetzen kann. Dagegen werden weniger shaderlastige Spiele, wie etwa Spiele auf der Doom 3-Engine (Quake 4, Doom 3, Enemy Territories: Quake Wars), wohl weiter Vorzeige-Titel von nVIDIA sein! So viel zu Nvidia.

Ich find ATI´s Technik besser. Außerdem setze ich auf gute Bildqualität und gleichzeitig hohe Performance und das auch in zukünftigen Games. Daher ist ATI für mich die bessere Wahl.
Letzendlich muss einer selber entscheiden für welche Marke er sich entscheidet.
Jede Marke hat seine Vor und Nachteile.
 
DeViLcRy schrieb:
Ja der Unterschied ist das Nvidia 2 verschiedene Befehle pro Pipeline berechnen kann ATI kann nur 3 gleiche Befehle pro Pipeline berechnet!


was? kannst du das genauer erklären?
 
So ich auch mal:

Das mit den shader einheiten hat folgenden Ursprung, es gibt meines wissens sogenannte MADD´s (Multiplizierer Addierer) Nvidia kann entweder oder und Ati beides gleichzeitig und deshalb redet man bei den ATIs von vollwertigen und bei Nvidia von nicht vollwertigen!

Das war das ganze vereinfacht, wem ein fehler aufgefallen ist der mag mich bitte berichtigen und wers genauer beschreiben will kann das auch tun!

Noch was zur kaufempfehlung:
Ich hatte vorkurzen 7800gt da ich vom preis - leistungs verhältnis angetan war (laut benchmarks), jetzt habe ich ne x1800xl @ 650/650 und bin sehr zufrieden, da die benchmarks bei der Nvidia nicht die ganze leistung widerspiegeln, es gab sehr oft einbruche bei denen die Frames unter 25 fallen, und die gibts bei ati eben nicht!

Vorallem wenn man mit AA und AF spielt zeigt die ATI ihre stärken und rendert das bild aüßerst flüssig au den Monitor was die NV so nicht konnte und mal erlich wer will auf AA und AF verzichten!

Einziges manko der Kühler aber ich habe meine mit nem Accelero X2 bestückt und bin jetzt ein sehr zufriedener ATI Kunde!
 
al_ge_bra schrieb:
So ich auch mal:

Das mit den shader einheiten hat folgenden Ursprung, es gibt meines wissens sogenannte MADD´s (Multiplizierer Addierer) Nvidia kann entweder oder und Ati beides gleichzeitig und deshalb redet man bei den ATIs von vollwertigen und bei Nvidia von nicht vollwertigen!

Das war das ganze vereinfacht, wem ein fehler aufgefallen ist der mag mich bitte berichtigen und wers genauer beschreiben will kann das auch tun!

Noch was zur kaufempfehlung:
Ich hatte vorkurzen 7800gt da ich vom preis - leistungs verhältnis angetan war (laut benchmarks), jetzt habe ich ne x1800xl @ 650/650 und bin sehr zufrieden, da die benchmarks bei der Nvidia nicht die ganze leistung widerspiegeln, es gab sehr oft einbruche bei denen die Frames unter 25 fallen, und die gibts bei ati eben nicht!

Vorallem wenn man mit AA und AF spielt zeigt die ATI ihre stärken und rendert das bild aüßerst flüssig au den Monitor was die NV so nicht konnte und mal erlich wer will auf AA und AF verzichten!

Einziges manko der Kühler aber ich habe meine mit nem Accelero X2 bestückt und bin jetzt ein sehr zufriedener ATI Kunde!

Ju hu! Auch mal einer dem es genauso erging wie mir! Nur mit 7900 GTX vx X1900XTX anstatt 7900 GT und X800XL.:p

Nvidia und Benchmarks. Nvidia sind Benchmarkoptimiert und preisen daher ihre Leistung. Kommt man auf Shaderlastige Games + aa+ a, geht Nvidia die Puste aus. Mit gewissen Games wie z.B. Doom 3,... wie schon erwähnt preisen sie sich doch auch die Nvidierl!;)
 
Zurück
Oben