X1900XTX vs 7900GTX

Jo genau so ist das wenn man mal den Vergleich ziehen kann dann fällt einem das direkt auf, ich möchte hier auf keinen fall nvidia schlecht machen aber da ich den direkten vergleich ziehen kann muß ich sagen ATI, ist im moment einfach besser!
 
ich lese die ganze Zeit, dass sie die Leute über die Lüfter beschweren. Holt euch doch die HIS Karte, die leise ist und die die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert. Die Garantie bleibt da auch erhalten. Ansonsten die x1800xt und nen anderen Kühler drauf.

@Dr. Doom: Sorry, hab den falschen Nick markiert :(
Es sollte an TeKKno gerichtet sein, also mein vorheriger Post.
 
@ Kommt man auf Shaderlastige Games + aa+ a, geht Nvidia die Puste aus. Mit gewissen Games wie z.B. Doom 3,... wie schon erwähnt preisen sie sich doch auch die Nvidierl!

Das hat aber nichts mit der shaderlast zu tun weil ja bis jetzt noch nichts richtig shaderlastig ist, es geht halt darum das ATI unter Qualitätseinstellungen wesentlich schneller ist und das es bei Doom und co nicht so ist liegt an OpenGL!

Unter OpenGL ist und war NV schon immer schneller da man auf eine längere erfahrung aus dem Workstation bereich zurück blicken kann!
Aber ATI hat in letzter zeit auch da richtig aufgehohlt was sich zum einen in Spielen wie zB. Doom oder eben an den Verkaufszahlen der FireGL´s zeigt!

Dennoch muß man auch nvidia ein lob aussprechen, da sie die 7er-reihe dahin gehend verbessert haben das diese unter Qualitätseinstellungen nicht mehr so einbricht wie es die 6er-reihe noch tat!
Auch die Temperaturen der NV sind sehr überschaubar genauso wie der Stromverbrauch!

Aber dennoch ich würde jedem zu einer ATI raten!
 
Aha naja also man sollte Nvidia echt nicht schlecht machen ich habe mit Nvidia nie schlechte Erfahrungen gemacht und ja Nvidia und ATI nehmen sich nicht viel es ist nur Messbar!
 
Dark Prince schrieb:
@Dr. Doom: Sorry, hab den falschen Nick markiert :(
Es sollte an TeKKno gerichtet sein, also mein vorheriger Post.

:D Mein Satz bezog sich darauf:

Zitat: Die 7900er würde ich nehmen, es gibt viele beschwerden darüber, dass die Karte fehlerhaft ist.

Hätte dann doch heissen müssen: Die 7900er würde ich nicht nehmen, es gibt viele beschwerden darüber, dass die Karte fehlerhaft ist.

Deshalb hatte mich Dein Satz etwas verwirrt.....:D
 
ah das, jo, sehe ich auch gerade :mussweg:
hast natürlich recht, wollte sagen, dass ich die nicht nehmen würde.
 
Ich würde die X1900XTX nehmen, die hat 11% mehr Leistung! (Gamezone.de Benchmark Direktvergleich). N Kumpel von mir hat die von Asus, die ist wirklich recht leise, nicht so wie alle sagen. Glaub 499€ kostet se.
 
Bei den neueren Sapphire Karten steht immer dass nur 2 von 4 mitgelieferten Spielen freischaltbar sind? Wie funktioniert denn das? Bekommt den CDKey nur online oder wie geht das? Wer hat ne neuere Sapphire?


thx
 
1900XTX oder 7900gtx ?!

siehe Performancerating der CB!

Und wenn Geld schon keine Rolle spielt, dann drängt sich eine Crossfire/SLI Variante
doch förmlich auf - oder?!

Allerdings wird es im nächsten halben Jahr die ersten DX10 Karten geben und dann
stellt sich die so oft zitierte "zukunftssicherheit" der 7900/1900er mehr oder weniger
nicht mehr.
 
Ja hab ich mir angesehn und wo bitte schön ist eine 1900XTX schneller?
 
Ich könnte mich kaputtlachen, dass einige Zeit nach dem release der Topkarten von Nvidia und ATI immer noch solch eine Diskussion, welche Karte denn nun besser sei, entflammt. :lol: Über die Vor- und Nachteile der beiden Karten wurde doch schon wirklich lange genug debattiert. Und jetzt wieder damit anzufangen, die eine Karte sei deutlich schneller als die andere, ist wirklich lachhaft.
Dann lasst aber auch nicht das leidige Thema Bildqualität aus. ;) :D

Fakt ist, dass die 7900GTX und die X1900XTX sich wirklich nicht viel geben, was bei diesem Preis- und Leistungsniveau auch wirklich nicht verwundern dürfte ;) . Ich würde eine Entscheidung von persönlichen Vorlieben für einen der beiden Hersteller abhängig machen.

Mfg mmic
 
Bis zum erscheinen der nächsten Karten-Generation, finde ich es noch durchaus sinnvoll
über das Duell 7900gtx vs 1900xtx zu diskutieren, zumal neue Games auch neue Benches
fordern. Ein Tomb Raider Legend, Oblivion oder Prey - Bench dürfte eine interessante
Grundlage sein, um beide Kontrahenten immer wieder gegeneinander antreten zu lassen.
Über Grafikprobleme bei der 7900gtx hab ich auch schon einiges gehört, besonders bei den
hochgetakteten Versionen. Was die Filterqualität allgemein betrifft, so sieht die bei einer
ATI einen Tick besser aus - das muss man bei aller Fairness den Canadiern attestieren. Auch
die Tatsache das HDR mit zugeschaltetem AA möglich ist, was eine NVIDIA harware-seitig, leider nicht beherrscht. Was das Handling der Karten anbelangt, finde ich eine 7900gtx
allerdings besser und einfach unkomplizierter. Da flutschen die Treiber, es wird leiser und effektiver gekühlt und auch der Strombedarf fällt moderater aus.
Letztendlich sehe ich das Duell so eng beieinander, dass wie schon erwähnt, der persönliche
Geschmack über einen Kauf entscheidet.

P.S. Performancerating der CB angucken!
 
Nimm die 7900GTX. Ist um eine Spur besser. Allerdings kommts auch auf die Marke draufan.
Die von XFX ist sicher schneller als eine x1900xtx. Allerdings wenn du jetzt sagst du willst eine 7900gtx von z.B. club3D dann würde ich eher sagen das die x1900xtx besser ist (aber nur bei sapphire, Asus und His). Die anderen grakkahersteller sind halt nicht so gut. Sie sind billiger aber da preis keine rolle spielt würde ich sagen: 7900gtx (xfx) ist um vielleicht 3% besser als eine x1900xtx (sapphire).

also kommt auf die marke auch an.

gruß rambo
 
Hey Jungs danke für eure Hilfe! Natürlich werd ich nicht nur ne neue Grafikkarte zulegen sondern auch ne neue CPU sowie mainboard, und Arbeitspeicher......! doch bei den anderen Bereichen fällt mir die Wahl nicht so schwer wie bei dem thema Grafikkarte!
übrigens ich hab mich für die Sapphire X1900XTX Toxic entschieden!
 
Schön das ihr gar nicht gelesen habt was ich geschrieben habe.

Grüße
Sascha
 
Thread wurde von mir beachtet! Deshalb hab ich mich auch für die ATI Graka entschieden!
 
al_ge_bra schrieb:
@ Kommt man auf Shaderlastige Games + aa+ a, geht Nvidia die Puste aus. Mit gewissen Games wie z.B. Doom 3,... wie schon erwähnt preisen sie sich doch auch die Nvidierl!

Das hat aber nichts mit der shaderlast zu tun weil ja bis jetzt noch nichts richtig shaderlastig ist, es geht halt darum das ATI unter Qualitätseinstellungen wesentlich schneller ist und das es bei Doom und co nicht so ist liegt an OpenGL!

Unter OpenGL ist und war NV schon immer schneller da man auf eine längere erfahrung aus dem Workstation bereich zurück blicken kann!
Aber ATI hat in letzter zeit auch da richtig aufgehohlt was sich zum einen in Spielen wie zB. Doom oder eben an den Verkaufszahlen der FireGL´s zeigt!

Dennoch muß man auch nvidia ein lob aussprechen, da sie die 7er-reihe dahin gehend verbessert haben das diese unter Qualitätseinstellungen nicht mehr so einbricht wie es die 6er-reihe noch tat!
Auch die Temperaturen der NV sind sehr überschaubar genauso wie der Stromverbrauch!

Aber dennoch ich würde jedem zu einer ATI raten!

Hm! Nichts shaderlastig?! Dann zock mal F.E.A.R.!

Shaderlastige Titel profitieren enorm von ATis Architektur. Benchmarks haben gezeigt, dass sich z.B. im extrem shaderlastigen Spiel F.E.A.R. eine Radeon X1900XTX teilweise gegen zwei GeForce 7800GTX 512 MB im SLI-Betrieb durchsetzen kann. Dagegen werden weniger shaderlastige Spiele, wie etwa Spiele auf der Doom 3-Engine (Quake 4, Doom 3, Enemy Territories: Quake Wars), wohl weiter Vorzeige-Titel von nVIDIA sein!

Ist so!
 
Ich find es ein bischen Traurig wie hier Nvidia runter gemacht wird!Wenn man sich die News z.B richtig durchliest weis man warum es so ist und nicht Nvidia daran schuld ist.;)
Und zeig mir bitte einen Fear bench wo eine x1900XTX fast so schnell wie zwei 7900GTX sind?
 
Zurück
Oben