X1900XTX vs 7900GTX

DeViLcRy schrieb:
Und zeig mir bitte einen Fear bench wo eine x1900XTX fast so schnell wie zwei 7900GTX sind?

Simmt, das ist absolut unrealistisch, da das Spiel ja sowieso auf nvidia Platinen besser läuft.

Zumal bei FEAR das SLI unterstützt wird, sprich auch eine Leistungssteigerung verspricht.

Würde dir übrigends auch zur x1900 XTX raten, hatte jetzt selber beide Karten zum testen.
Wie aber schon bekannt ist ist mir die eine gleich kaputtgegangen (freezes) und hab se dann gegen ne X1900 XTX von ASUS getauscht. Einfach nur top, der Lüfter ist jetzt nicht soo laut wie alle immer sagen, er ist sogar leiser als der der X800 XT von PowerColor.

Auf jeden fall: Die Karte reingesteckt, Treiber drauf und alles funktioniert. Zocke jetzt Half Life 2 mit 2048x1536 und läuft 1a mit 16xHigh Quality AF und sieht ziemlich gut aus.

HDR Funktioniert auch alles gut, was bei der X1900 XTX auch möglich ist, ist AA zum HDR zuzuschalten, was sich in FarCry ziemlich gut macht.

Gruß Andy
 
Ich würd die X1900 XTX nehmen, falls du keine zwei Graphikkarten für den SLI-/Crossfire-Betrieb kaufen willst, da in der Leistungsklasse wirklich die Bildqualität entscheiden muss. Und nVIDIA hat mit der 7900GTX zwar Leistung satt, aber wenn man nicht mal eine bessere Bildqualität haben kann, dann brauch ich auch keine 7900GTX. Wenn du dir jetzt so teuere Karten leisten kannst, dann kauf dir hald eine 7900GT mit 512MB(300 Euro) oder ein entsprechendes ATi-Modell und investier das gesparte Geld in die nächste Graphikkarten-Generation.
 
jo danke! hab mich aber bereits entschieden! ich nehm die saphir X1900XTX Toxic!:cool_alt:
 
nur so zur Info, DAS meinte ich
 
Andy123 schrieb:
Simmt, das ist absolut unrealistisch, da das Spiel ja sowieso auf nvidia Platinen besser läuft.

Zumal bei FEAR das SLI unterstützt wird, sprich auch eine Leistungssteigerung verspricht.

Würde dir übrigends auch zur x1900 XTX raten, hatte jetzt selber beide Karten zum testen.
Wie aber schon bekannt ist ist mir die eine gleich kaputtgegangen (freezes) und hab se dann gegen ne X1900 XTX von ASUS getauscht. Einfach nur top, der Lüfter ist jetzt nicht soo laut wie alle immer sagen, er ist sogar leiser als der der X800 XT von PowerColor.

Auf jeden fall: Die Karte reingesteckt, Treiber drauf und alles funktioniert. Zocke jetzt Half Life 2 mit 2048x1536 und läuft 1a mit 16xHigh Quality AF und sieht ziemlich gut aus.

HDR Funktioniert auch alles gut, was bei der X1900 XTX auch möglich ist, ist AA zum HDR zuzuschalten, was sich in FarCry ziemlich gut macht.

Gruß Andy

Lol!
Da guck mal bei 1600 x 1200 4xaa +8a. Bei Shoftshadows enabled gucken. Ganz unten. 30 gegen 28 FPS.
Nein eine einzelne X1900XTX ist ja da nicht schneller.

Da überholt ne X1900XTX die 7800GTX 512 im SLI Modus!
Sowas na ha!? Das gibts ja wohl nicht!
Bei 3DCenter wird dies auch bestätigt!
Einfach mal informieren und dann posten.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/...xtx_48_pixel_pipelines_heizen_ein/page17.html


Das gleiche gilt für DevilCry

MFG Dr. Doom
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI´s Architektur ist in shaderlastigen Games schneller. F.E.A.R. ist extrem shaderlastig.

Nvidia ist meist ohne AA + A schneller als ATI. Schaltet man AA + A ein siehts meist anders aus.
Nvidias Karten laufen da mit Sicherheit nicht schneller als ATI´s Karten.
In Quake 4 und Doom 3 mag das so sein.

Soviel zu den neuen Nvidia-Karten:
https://www.computerbase.de/2006-06/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben/
Desweiteren Texturflimmern lebe hoch Nvidia!

Hier gibts viele interessante Sachen die auch stimmen.
http://www.3Dcenter.de

MFG Dr. Doom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schöner Kommentar. Aber ich glaube die Leute habens langsam begriffen. ATI hat die bessere BQ und ist mit AA und AF schneller.

Die X1900XTX ist im Moment eifnach die stärkste Singlegpu Karte, da kann man nichts daran rütteln.

Wieso wird aber dann immer gleich das Pendant (hier die 7900GTX) sowas von runtergemacht? Ich begreif das echt nicht, sorry. :freak:

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Ok, schöner Kommentar. Aber ich glaube die Leute habens langsam Begriffen. ATI hat die bessere BQ und ist mit AA und AF schneller.

Die X1900XTX ist im Moment eifnach die stärkste Singlegpu Karte, da kann man nichts daran rütteln.

Wieso wird aber dann immer gleich das Pandant (hier die 7900GTX) sowas von runtergemacht? Ich begreif das echt nicht, sorry. :freak:

mFg tAk

Sehe ich auch so. :D

Dass Dr. Doom voll hinter ATI steht hat hier jeder nun begriffen.:rolleyes:
 
TeKKno schrieb:
Sehe ich auch so. :D

Dass Dr. Doom voll hinter ATI steht hat hier jeder nun begriffen.:rolleyes:

Ah, etz wenn man nichts mehr daran rütteln kann dann halt so hinstellen. Schon klar. Typsich Nvidia-Fan-Boy-Gemeinde.
Zuerst große Klappe und dann ... . Na ja, was solls.

Falsch. Ich stehe nicht voll hinter ATI. ATI ist auch kein Unschuldslamm (Catalyst AI). War auch schon selber Nvdia-Besitzer und auch schon Besitzer einer XFX 7900 GTX XT. War aber nicht zufrieden damit.
Bildqualität,... , magere Leistung bei höheren Auflösungen,....

Vielleicht lags an dem?!
https://www.computerbase.de/2006-06/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben/

MFG
 
Dr. Doom schrieb:
Ah, etz wenn man nichts mehr daran rütteln kann dann halt so hinstellen. Schon klar. Typsich Nvidia-Fan-Boy-Gemeinde.
Zuerst große Klappe und dann ... . Na ja, was solls.

Falsch. Ich stehe nicht voll hinter ATI. ATI ist auch kein Unschuldslamm (Catalyst AI). War auch schon selber Nvdia-Besitzer und auch schon Besitzer einer XFX 7900 GTX XT. War aber nicht zufrieden damit.
Bildqualität,... , magere Leistung bei höheren Auflösungen,....

Vielleicht lags an dem?!
https://www.computerbase.de/2006-06/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben/

MFG

Du schreibst hier ganz schönen Müll.:D

Wenn Du diesen Thread mal von Anfang an verfolgt hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, dass beides gute Karten sind und diese Diskussion zu nichts führt.

Von einer grossen Klappe habe ich hier bis jetzt nichts gelesen.:D Und mit Deiner versuchten Verbalakrobatic erreichst Du auch keine sachliche Diskussion.

Zu einer NVidia Fan-Boy Gemeinde (denk auch an die Fan-Girls, Emanzipation regelt und so) gehöre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
Du schreibst hier ganz schönen Müll.:D

Wenn Du diesen Thread mal von Anfang an verfolgt hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, dass beides gute Karten sind und diese Diskussion zu nichts führt.

Von einer grossen Klappe habe ich hier bis jetzt nichts gelesen.:D Und mit Deiner versuchten Verbalakrobatic erreichst Du auch keine sachliche Diskussion.

So wie man reinschreit kommst auch zurück.
Dafür gabs hier genug andere die immer wieder die 7900 hochloben und manches einfach nicht glauben wollen was aber einfach so ist!

Wenn das mit dem Texturfilter, -flimmern.... und all dem was ich über Nvidia und ATI schrieb Müll ist, dann hast du noch ganz schön was zu lernen. :D
 
@ Dr. Doom: Ich glaube eher weniger, das du Aufgrund der sterbenden 7900GTX auf ATI umgestiegen bist, oder?

Das Problem ist zwar schon länger bekannt. Aber hier auf CB wurde das ja erst letzte Woche gepostet.

Ich begreife einfach nicht wie du die 7900GTX so runter machen kannst. Wäre es umgekehrt gewesen hättest du die X1900XTX auch runtergemacht?

mFg tAk
 
Dr. Doom schrieb:
Wenn das mit dem Texturfilter, -flimmern.... und all dem was ich über Nvidia und ATI schrieb Müll ist, dann hast du noch ganz schön was zu lernen. :D

Der Müll bezog sich auf Deinen Post mit dem rühmlichen Inhalt einer NVidia Fan-Boy Gemeinde und nicht auf Deine Ausführungen bezüglich der Leistungsunterschiede der Grafikkarten.

Du solltest einfach mal wieder bisschen runter kommen, denn das was jetzt im Begriff ist hier zu starten, geht am Thema vorbei.

P. S. Lernen müssen wir alle jeden Tag auf´s Neue..........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
@ Dr. Doom: Ich glaube eher weniger, das du Aufgrund der sterbenden 7900GTX auf ATI umgestiegen bist, oder?

Das Problem ist zwar schon länger bekannt. Aber hier auf CB wurde das ja erst letzte Woche gepostet.

Ich begreife einfach nicht wie du die 7900GTX so runter machen kannst. Wäre es umgekehrt gewesen hättest du die X1900XTX auch runtergemacht?

mFg tAk

Weil ich mit der 7900 GTX nur Probleme hatte. Bei 1600x1200 und max Details bei F.E.A.R. stieg sie ständig aus und verursachte Systemabstürze. Kurz gesagt ich hatte jede Menge Probleme damit. Wenn du andauernd Abstürze hast würde dir das auch auf den Kecks gehen und dafür mehr als 550 Euro aufn Tisch gelegt hast?!
Ich habe nichts gegen Nvdia aber ich finde sie sollten bei so einer Karte wie die 7900 GTX mal endlich das Texturflimmern beseitigen. Desweiteren sollten sie endlich mal an der Bildqualität arbeiten und im AA + AF besser werden. Anscheinend hatte ich das Glück genau so eine Karte zu erwischen die spinnt, deswegen ärgere ich mich auch so!
Außerdem, den Unterschied zur ATI kennt man jedenfalls deutlich in der Bildqualität und im Antialiasing, habs vorher auch nicht glauben wollen aber die X1900XTX bewies mir das Gegenteil.
Das einige was ich bei Nvidia besser finde ist das sie deutlich weniger Strom verbrauchen und in der Lage sind eine deutlich leisere und effektivere Kühlung zu bauen. Davon sollten sich die ATI-Freaks mal eine dicke Scheibe abschneiden! Auch laufen fast alle Games bei Nvidia tadellos aufs erste mal ohne rummurxen zu müssen, sprich der Treiber ist etwas besser programmiert wie bei der ATI! Kann vielleicht auch daran liegen das die meisten Games für Nvida ausgelegt werden?! Weiß es nicht genau.
Das heißt bei Doom 3 und Far Cry musste ich etwas nachhelfen ums richtig zum laufen zu bekommen.
 
TeKKno schrieb:
Der Müll bezog sich auf Deinen Post mit dem rühmlichen Inhalt einer NVidia Fan-Boy Gemeinde und nicht auf Deine Ausführungen bezüglich der Leistungsunterschiede der Grafikkarten.

Du solltest einfach mal wieder bisschen runter kommen, denn das was jetzt im Begriff ist hier zu starten, geht am Thema vorbei.

P. S. Lernen müssen wir alle jeden Tag auf´s Neue..........;)

Ach so, dann hab ichs falsch verstanden! Tschuldigung.
Na ja, hast recht, sollte mal bischen ruhiger werden. Manchmal regt mich der PC halt einfach so dermaßen auf und dann noch wütend im Forum unterwegs sein da kommt meistens nix gutes raus! ;)
 
Dr. Doom schrieb:
Ach so, dann hab ichs falsch verstanden! Tschuldigung.
Na ja, hast recht, sollte mal bischen ruhiger werden. Manchmal regt mich der PC halt einfach so dermaßen auf und dann noch wütend im Forum unterwegs sein da kommt meistens nix gutes raus! ;)


das du wütend bist liegt aber nicht zufällig an deiner Graka! " hoff ich doch mal"! bin dabei mir die selbe zu holen!:D
 
Gangsta MX 4000 schrieb:
das du wütend bist liegt aber nicht zufällig an deiner Graka! " hoff ich doch mal"! bin dabei mir die selbe zu holen!:D

Nein! *grins* das bestimmt nicht, sonst würde ich nicht gut über sie reden. Mich regt nur mein Mainboard auf, bzw Asus regt mich auf....
Das einzigste Game was ATI nicht so mag ist Doom 3, ist aber auch weltbekannt! Der Catalyst 6.5 hat auch schon einige Verbesserungen gebracht. Es läuft zwar auch tadellos, aber wenn man Pech hat muss man eine gewisse Datei runterladen und in den Doom 3 Base Ordner kopieren, dann läufts a einwandfrei.
Wie gesagt wenn du Fragen haben solltest oder so einfach über Computerbase melden. Meld mich dann schon oder gegenfalls per ICQ.

Die Karte wird dir gefallen. Allein schon das Design ist einfach klasse! Sieht eben sau geil aus!
Den zweistufigen Schalter für die Drezahlregelung würd ich auf normal schalten da man die Karte auf High (2500rpm) etwas hört. Zwar auch nicht laut aber auch nicht supersilent. Bei Normal (2000rpm) ist sie nahezu supersilent!
Würde auch etwas Platz zwischen der Karte und der 1Slot-Wasserkühlung lassen. Bringt ungefähr nochmals 2-3 Grad weniger Temperatur.

Im Treibermenu würd ich den AF-Filter höchster Qualität aktivieren, aber ist jedem seine Sache was er anschaltet und was nicht. Die Standardeinstellung von ATI ist ungefähr von der Bildqualität her so wie Nvidias-Graka auf HighQuality-Modus im Treibermenu.
Die Bildqualität kannst durch gewisse Sachen wie den winkelunabhängigen anisotropen Filter (AF-Filter höchster Qualität) nochmals anheben. Aber das weist du ja sicher alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
Nein! *grins* das bestimmt nicht, sonst würde ich nicht gut über sie reden. Mich regt nur mein Mainboard auf, bzw Asus regt mich auf....
Das einzigste Game was ATI nicht so mag ist Doom 3, ist aber auch weltbekannt! Der Catalyst 6.5 hat auch schon einige Verbesserungen gebracht. Es läuft zwar auch tadellos, aber wenn man Pech hat muss man eine gewisse Datei runterladen und in den Doom 3 Base Ordner kopieren, dann läufts a einwandfrei.
Wie gesagt wenn du Fragen haben solltest oder so einfach über Computerbase melden. Meld mich dann schon oder gegenfalls per ICQ.

Die Karte wird dir gefallen. Allein schon das Design ist einfach klasse! Sieht eben sau geil aus!
Den zweistufigen Schalter für die Drezahlregelung würd ich auf normal schalten da man die Karte auf High (2500rpm) etwas hört. Zwar auch nicht laut aber auch nicht supersilent. Bei Normal (2000rpm) ist sie nahezu supersilent!
Würde auch etwas Platz zwischen der Karte und der 1Slot-Wasserkühlung lassen. Bringt ungefähr nochmals 2-3 Grad weniger Temperatur.

Im Treibermenu würd ich den AF-Filter höchster Qualität aktivieren, aber ist jedem seine Sache was er anschaltet und was nicht. Die Standardeinstellung von ATI ist ungefähr von der Bildqualität her so wie Nvidias-Graka auf HighQuality-Modus im Treibermenu.
Die Bildqualität kannst durch gewisse Sachen wie den winkelunabhängigen anisotropen Filter (AF-Filter höchster Qualität) nochmals anheben. Aber das weist du ja sicher alles!

Ne eigentlich nicht! aber danke! werd dran denken! find ich echt cool von dir! :cool_alt:
muss aber noch auf meine andere Hardware warten! *g*
 
Gangsta MX 4000 schrieb:
Ne eigentlich nicht! aber danke! werd dran denken! find ich echt cool von dir! :cool_alt:
muss aber noch auf meine andere Hardware warten! *g*

kurze, knappe Treibererklärungen:

Catalyst A.I.:
Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der neueste Einfall der Treiberabteilung von ATi, mit der ein neues Zeitalter der Optimierungen eingeläutet werden soll. Optimierungen - diesem Wort haftet seit nVidias GeForceFX-Desaster ein negativer Beigeschmack an. Seit dieser Zeit, in der besonders kritische Anwendungen vom Treiber entdeckt und massiv auch mit Bildqualitätsverlust zu Gunsten der Geschwindigkeit berechnet wurden, hebt eigentlich jeder kritisch eine Augenbraue, wenn als schon lange ausgereizt betrachtete Hardware mittels eines neuen Treibers einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung hinlegt.
Angesichts der erwähnten Geschehnisse auf diesem Gebiet ist das nicht weiter verwunderlich. Doch ATi scheint mit ihrer in den neuen Catalysts integrierten "künstlichen Intelligenz" löblicherweise einen anderen Weg einzuschlagen: Die für den User transparente und über den Treiber kontrollierbare Form der Optimierung ohne Bildqualitätsverlust.
A.I. wurde erstmals im Catalyst 4.10 auf die User losgelassen und hat seitdem einige kleinere Entwicklungen mitgemacht.
Per Default ist der Schalter auf "Standard", womit A.I. aktiv ist und die damit verbundenen Bugfixes in Kraft treten. Weiterhin gibt es noch "Advanced" (Erweitert) und "Disabled" (Deaktiviert). Ersteres veranlasst den Treiber, die ihm gegebenen Daten noch aggressiver auszuwerten und so gegebenfalls noch etwas Geschwindigkeit herauszukitzeln. Gemäß der von ATi angegebenen Informationen gibt es 2 Gründe, warum diese nicht die Standard-Einstellung ist:
1. Es kann vorkommen, dass bei dieser nun stattfindenden speziellen Analyse - beispielsweise von Texturdaten - sichtbare Unterschiede auftreten, wenn der Treiber zu weit geht es ist nunmal kein Algorithmus perfekt. Möglicherweise werden Verfeinerungen des Codes in Zukunft Besserung in jeder Hinsicht bringen.
2. Die aufwändigere Analyse kostet CPU-Zeit. Es kann also in CPU-limitierten Szenarien vorkommen, dass das Advanced-A.I.-Setting Geschwindigkeit kostet, anstatt sie zu liefern.
Last but not least: Deaktiviert man A.I., so wird keine der oben genannten Optimierungen ausgeführt und damit verbundene Bugfixes wirken ebenfalls nicht mehr. Meiner Meinung nach ist dies nur Skeptikern oder Optimierungs-Ablehnern zu empfehlen, denn laut den Tests erkauft man sich damit nur Nachteile im Vergleich zum "Standard"-Setting.
Also Catalyst A.I. ist bei mir auf Standard, da Advanced meist nur Nachteile bringt und mir zu stark eingreifft. Wie gesagt, möchtest du keine Optimierungen, dann kannst du es ausschalten auf kosten etwas Performance.

Area AF:
Ist der winkelunabhängige anisotrope Filter der die Bildqulität nochmals steigert:
Mehr dazu hier!
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index8.php

Adaptives Antialiasing:
Glättet Kanten in Alphatexturen. Darüber lässt sich streiten. Manche behaupten Multisampling glättet fast nichts, ander sagen ein bischen schon?!?
Supersampling sprich bei ATI Qualtät kostet enorm Performance. Am meisten bei Far Cry.
Bei Nvida heißt das Supersampling und Multisampling.
Unterschied Multisampling und Supersampling:
Während Supersampling das gesamte Bild in höherer Auflösung rendert, werden mit Multisampling nur noch die Kanten mit höherer Auflösung berechnet, nicht aber die Texturen.
Musst ein wenig selber tüffteln und basteln und je nach Game ein oder ausschalten.
(Bei Half Live 2 merkt man dieses Feature am stärksten)
Mehr dazu auch hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/index4.php

Meine Einstellungen sind:
Antialiasing: Anwendungsgesteuert
Anisotrope Filterung: Andwendungsgesteuert + Filter höchster Qualität (Area AF) aktiviert
Catalyst A.I.: Standard
Mip Map Detailebene: Hohe Qualität
Adaptives Antialiasing: Aus (brauch ich persönlich nicht), Qualität frisst mir zu viel Leistung!


Hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

Mfg
Dr Doom
 
ist AAA nicht einfach nur AA bei HDR-R, sprich, wenn kein HDR, dann kein AAA?

PS: ich weiß, ist irgendwie lustig zu lesen..AAA...AA...AAA :lol:
 
Zurück
Oben