X1900XTX vs 7900GTX

kurz und knapp: nein

AAA is für feine texturen wie zb zäune und so gedacht
 
Dr. Doom schrieb:
kurze, knappe Treibererklärungen:

Catalyst A.I.:
Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der neueste Einfall der Treiberabteilung von ATi, mit der ein neues Zeitalter der Optimierungen eingeläutet werden soll. Optimierungen - diesem Wort haftet seit nVidias GeForceFX-Desaster ein negativer Beigeschmack an. Seit dieser Zeit, in der besonders kritische Anwendungen vom Treiber entdeckt und massiv auch mit Bildqualitätsverlust zu Gunsten der Geschwindigkeit berechnet wurden, hebt eigentlich jeder kritisch eine Augenbraue, wenn als schon lange ausgereizt betrachtete Hardware mittels eines neuen Treibers einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung hinlegt.
Angesichts der erwähnten Geschehnisse auf diesem Gebiet ist das nicht weiter verwunderlich. Doch ATi scheint mit ihrer in den neuen Catalysts integrierten "künstlichen Intelligenz" löblicherweise einen anderen Weg einzuschlagen: Die für den User transparente und über den Treiber kontrollierbare Form der Optimierung ohne Bildqualitätsverlust.
A.I. wurde erstmals im Catalyst 4.10 auf die User losgelassen und hat seitdem einige kleinere Entwicklungen mitgemacht.
Per Default ist der Schalter auf "Standard", womit A.I. aktiv ist und die damit verbundenen Bugfixes in Kraft treten. Weiterhin gibt es noch "Advanced" (Erweitert) und "Disabled" (Deaktiviert). Ersteres veranlasst den Treiber, die ihm gegebenen Daten noch aggressiver auszuwerten und so gegebenfalls noch etwas Geschwindigkeit herauszukitzeln. Gemäß der von ATi angegebenen Informationen gibt es 2 Gründe, warum diese nicht die Standard-Einstellung ist:
1. Es kann vorkommen, dass bei dieser nun stattfindenden speziellen Analyse - beispielsweise von Texturdaten - sichtbare Unterschiede auftreten, wenn der Treiber zu weit geht es ist nunmal kein Algorithmus perfekt. Möglicherweise werden Verfeinerungen des Codes in Zukunft Besserung in jeder Hinsicht bringen.
2. Die aufwändigere Analyse kostet CPU-Zeit. Es kann also in CPU-limitierten Szenarien vorkommen, dass das Advanced-A.I.-Setting Geschwindigkeit kostet, anstatt sie zu liefern.
Last but not least: Deaktiviert man A.I., so wird keine der oben genannten Optimierungen ausgeführt und damit verbundene Bugfixes wirken ebenfalls nicht mehr. Meiner Meinung nach ist dies nur Skeptikern oder Optimierungs-Ablehnern zu empfehlen, denn laut den Tests erkauft man sich damit nur Nachteile im Vergleich zum "Standard"-Setting.
Also Catalyst A.I. ist bei mir auf Standard, da Advanced meist nur Nachteile bringt und mir zu stark eingreifft. Wie gesagt, möchtest du keine Optimierungen, dann kannst du es ausschalten auf kosten etwas Performance.

Area AF:
Ist der winkelunabhängige anisotrope Filter der die Bildqulität nochmals steigert:
Mehr dazu hier!
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index8.php

Adaptives Antialiasing:
Glättet Kanten in Alphatexturen. Darüber lässt sich streiten. Manche behaupten Multisampling glättet fast nichts, ander sagen ein bischen schon?!?
Supersampling sprich bei ATI Qualtät kostet enorm Performance. Am meisten bei Far Cry.
Bei Nvida heißt das Supersampling und Multisampling.
Unterschied Multisampling und Supersampling:
Während Supersampling das gesamte Bild in höherer Auflösung rendert, werden mit Multisampling nur noch die Kanten mit höherer Auflösung berechnet, nicht aber die Texturen.
Musst ein wenig selber tüffteln und basteln und je nach Game ein oder ausschalten.
(Bei Half Live 2 merkt man dieses Feature am stärksten)
Mehr dazu auch hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/index4.php

Meine Einstellungen sind:
Antialiasing: Anwendungsgesteuert
Anisotrope Filterung: Andwendungsgesteuert + Filter höchster Qualität (Area AF) aktiviert
Catalyst A.I.: Standard
Mip Map Detailebene: Hohe Qualität
Adaptives Antialiasing: Aus (brauch ich persönlich nicht), Qualität frisst mir zu viel Leistung!


Hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

Mfg
Dr Doom


ja klar! danke! deine Definitionen sind TOP! :D!
Hab den PC sonst eigentlich nur zum zocken benutzt! Aber mich hat immer interessiert wie so Teil überhaupt funktioniert (ich glaub das erste mal mit 14 oder so), hab mir aber nichts großes dabei gedacht. Seid einer Woche beschäftige ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema! Teilweise auch der Grund, weshalb ich mir einen neuen Computer zusammen stelle!
Naja mal sehen wie viel ich in mein Hirn Reinbekomme! das mit den Texturen und mit dem AF find ich schon ein wenig kompliziert! kann es sein das in HeroesV auch viel AF vorkommt?
 
Anisotropes Filtern bezeichnet eine Methode der Texturfilterung, speziell für Texturen in verzerrter Darstellung; beispielsweise Flächen in 3D-Szenen, die schräg betrachtet werden. Im Gegensatz zu isotropen Filtern wird hierbei ein nicht-quadratischer Filterkernel (je nach Hardware ein Rechteck oder ein Parallelogramm) angenähert.

Aus Gründen der Einfachheit wird anisotrope Texturfilterung mittels isotroper Texturfilterung angenähert. Ein isotropes Textursample wird aus einer Detailstufe (bilinear) oder zwei interpolierten Detailstufen (trilinear) der Textur erstellt. Für anisotrope Filterung werden mehrere isotrope Samples mit leicht unterschiedlichen Koordinaten berechnet. Der maximal sinnvolle Grad ergibt sich aus dem Verhältnis von den Differenzen zu den Texturkoordinaten zum Nachbarpixel. (Bei 2:1-Verzerrung bringt 4x anisotrope Filterung gegenüber 2x keine zusätzliche Qualität.)

Also eigentlich jedes Game profitiert vom AF und eigentlich jedes Game profitiert davon!

Dauert nicht lange dann weißt du auch wie der Hase läuft. So kompliziert ist das alles gar nicht. Hört sich nur so an.
Wenn man sich viel damit beschäftigt und viel liest, wird man sehr schnell schlauer!
 
Dr. Doom schrieb:
Anisotropes Filtern bezeichnet eine Methode der Texturfilterung, speziell für Texturen in verzerrter Darstellung; beispielsweise Flächen in 3D-Szenen, die schräg betrachtet werden. Im Gegensatz zu isotropen Filtern wird hierbei ein nicht-quadratischer Filterkernel (je nach Hardware ein Rechteck oder ein Parallelogramm) angenähert.

Aus Gründen der Einfachheit wird anisotrope Texturfilterung mittels isotroper Texturfilterung angenähert. Ein isotropes Textursample wird aus einer Detailstufe (bilinear) oder zwei interpolierten Detailstufen (trilinear) der Textur erstellt. Für anisotrope Filterung werden mehrere isotrope Samples mit leicht unterschiedlichen Koordinaten berechnet. Der maximal sinnvolle Grad ergibt sich aus dem Verhältnis von den Differenzen zu den Texturkoordinaten zum Nachbarpixel. (Bei 2:1-Verzerrung bringt 4x anisotrope Filterung gegenüber 2x keine zusätzliche Qualität.)

Also eigentlich jedes Game profitiert vom AF und eigentlich jedes Game profitiert davon!

Dauert nicht lange dann weißt du auch wie der Hase läuft. So kompliziert ist das alles gar nicht. Hört sich nur so an.
Wenn man sich viel damit beschäftigt und viel liest, wird man sehr schnell schlauer!

lach das stimmt schon! hab in den letzten wochen ziemlich viel dank euch dazu gelernt!
aber den text hast du glaub aus wikipedia oder! hab da nämlich das gleiche gelesen :D
 
Gangsta MX 4000 schrieb:
lach das stimmt schon! hab in den letzten wochen ziemlich viel dank euch dazu gelernt!
aber den text hast du glaub aus wikipedia oder! hab da nämlich das gleiche gelesen :D

Ja. Wenn ich das mit meiner schreibweise versuchen würde zu erklären dann würde mich wahrscheinlich keine alte S-A-U verstehen. Dann würds wieder losgehen, das ist so nicht ganz richtig das ist so nicht richtig,.... .Sinnlose streitereien eben.

Gewisse Seiten formulieren es eben so das es auch jeder versteht, sprich sachlich verständliches Deutsch.

Und meckern kann auch keiner. Ein klick, da lies da stehts und schon gibts keine Zankereien mehr und keiner kann einem das Wort im Mund verdrehen,....

Daher such ich meistens die Seite bei der ich das gelernt habe und kopier da ein paar Zeilen, formulier ein bischen was dazu lass ein bischen was weg und somit versteht mich jeder.

Ist doch auch besser so oder?!
 
ja klar is doch auch richtig so! hab ja nur spaß gemacht! außerdem find ich das Klasse das du dir so viel mühe machst anderen zu helfen!:D
nachmals vielen Dank an dich!
 
Zurück
Oben