X1950 XT taktet nicht hoch...

homer303

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner neuen X1950 XT. Sie Taktet im 3D-Betrieb nicht auf die gewünschte, vorgegebene Taktrate. Die Karte taktet konstant mit Chip: 500 Mhz und Ram: 600 Mhz. (Serie unter 3D: Chip: 625 Mhz, Ram: 800 Mhz)

Ich verwende den aktuellsten Catalyst 7.7.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Ja, ist bei mir das gleiche und da ich in den letzten Jahren nur Nvidia Karten hatte habe ich es auch noch nicht 100% im Griff; aber wenn du im Catalyst Control Center die Option Overdrive anklickst und dort freigibst müsste die Karte im 3D-Modus die höheren Taktraten schalten, allerdings klappt das beim Cinebench bei mir nicht, da bleibt sie auf den 500/600 aus dem 2D-Bereich, sonst aber schaltet sie in Spielen und Benchmarks hoch

Zuletzt bearbeitet: (grauenhafte Rechtsschreibung)
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Mit dem ATI Tray Tool hat das bei mir aber nur teilweise funktioniert. Reibungslos hat das erst geklappt als ich nur den reinen Treiber installiert hab. Also kein Catalyst Control Center etc... OC, Temp-Üverwachung und so hab ich dann mit dem Riva Tuner gemacht.

Dann kommen sich da Treiberreste ins gehege..
1. Treiber wirklich restlos, also rückstandsfrei, entfernen, dazu notfaölls auch die Karte ausbauen.
2. Treiber neu installieren

Besteht das Problem weiterhin, erneut den Treiber restlos desinstallieren.
Danach entweder nur den reinen Bildschirmtreiber installieren (kein ccc) oder einer der "optimierten" Treiber mit CP.
Anschließend entweder ATItool oder ATT instalölieren und die kritischen 3D-Programme in die Manuelle Umschaltliste eintragen.

Danke für die vielen Hinweise...

Mit dem Catalyst 7.8 funktioniert dies jetzt jedoch wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Zurück
Oben