x1950pro kaputt?

Muckel1988

Cadet 3rd Year
So moin, ich habe ein Problem.

Und zwar fuckte mein WLAN heute Mittag ab. (Asus P5WDH Deluxe Wifi Adapter) Mit dem Teil hat man sowieso nichts als Ärger. Naja jedenfalls hatte ich die Fachsen dicke und hab das Teil deinstalliert und abgebaut.
Danach habe ich meine alte PCI Karte eingebaut. Und von da an startet mein Rechner gar nicht mehr.

Das heißt der Monitor bleibt auf Stand By. Die WLAN Karte habe ich schon wieder ausgebaut und in einen anderen Rechner gebaut. Der Monitor funkt auch.

Ist da jetzt meine Grafikkarte kaputt oder warum gibt der mir kein Bild mehr?
Ich meine die kann doch nicht kaputt gehen nur, weil ich dieses WLAN Teil abgebaut habe und eine PCI Karte eingesetzt habe?

Wenn das das flsche Forum ist, bitte ich dies zu verzeihen und zu verschieben.:o

Das Forum ist schon richtig, aber du schreibst etwas verwirrend. Also, deine "alte PCI-Karte" ist eine uralte Karte und nicht zufällig die X1950Pro (PCI-e)? Aber auf der anderen Seite die Überschrift. Die läßt vermuten, dass die X1950Pro die "alte Karte" ist. Hmm, versteh nich ganz... :watt:

Prinzipiell gibt es im BIOS eine Voreinstellung über das "primary VGA BIOS", und wenn die auf den falschen Bus gesetzt ist, könnt ich mir schon vorstellen, dass das eine oder andere nicht funzt.

Piepst irgendwas kurz nachm anschalten? Oder hast du den Lautsprecher auch abgeklemmt?

Weil das WLAN nicht mehr ging habe ich meine alte WLAN Karte eingebaut.
Als ich dann den Rechner starten wollte, ging mein Monitor nicht mehr an. (Er war auf Stand By)

Von daher würde ich jetzt die Grafikkarte als Ursache festmachen.

Ach so und deer Piep bleibt aus, da er das eigentlich immer macht, wenn er den Monitor ansteuert.

PS: Der Rechner lief ein halbes Jahr einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuch mal, ohne Grafikkarte zu starten. Nimm sie einfach raus. Dann müsste der Pc sofort anfangen zu piepen. Wenn nicht, hast du vielleicht durch den Einbua der W-Lan Karte das Mainboard geschrottet

Oder du bist beim einbau einfach nur gegen den Stromstecker der Grakagekommen.
Muss ja nicht immer gleich alles kaputt sein.

Versuch den mal wieder richtig rein zu drücken und schau obs geht.

greetings

Also am Stromanschluss liegt es nicht, weil ich die Grafikkarte schon einmal neu eingesetz habe.

Wenn ich glück habe bekomme ich heute Abend eine andere Karte, mit der ich es versuchen werde.

So kleines Update:

-Rechner piept nicht, wenn keine Karte drin ist
-zweiter (Crossfire) PCI Express Slot funkt auch nicht
-anderes Stromkabel geht auch nicht

Tja und eine andere Karte zum testen habe ich leider nicht.:(

Also unter diesen Umständen würd ich mich ganz klar Furby's Theorie anschließen. Board geschossen...

Offenbar warst du sehr genervt als du den Umbau vorgenommen hast :freak:

Also, dass das Board kaputt ist bezweifle ich ganz stark... Da muss man, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, echt rohe Gewalt anwenden, so leicht bekommt man kein Mainboard kaputt.

Ich würde es mal mit nem Cmos Clear versuchen.

Edit: zu lahm^^

Also Gewalt habe ich keine angewendet.;) Ich habe es so wie immer gemacht.

Das mit CMOS weiß ich nicht wie es gehen soll. Ich habe mal die Batterie für eine Zeit entfernt. Aber das, das das gleiche ist bezweifle ich.

Die Batterie zu entfernen ist wie ein cmos-Reset. Das hilft also auch nicht. Jetzt würde ich mir an deiner Stelle eine 2. GraKa besorgen (ausleihen) und es damit versuchen.

@Damocles' Sword

Da ich gerade sehe, dass du das gleiche Board hast frag ich einfach mal, ob es bei dir auch so lange zum Booten braucht? Denn mein alter, den ich jetzt benutze bootet bestimmt 2-3 mal so schnell.
Dieses Q Fan Zeug hab ich alles ausgemacht, da er sowieso recht leise ist aber der braucht schon bestimmt eine Minute um die Laufwerke zu erkennen.

Joa und die ersatz Karte bracuht wohl noch etwas, bis sie denn da ist. Oder zumindest die Aussicht darauf.:rolleyes:

@Muckel1988

Benutzt du S-ATA Platten? Wenn ja: Schliess' die HDD(s) an die beiden roten oberen Anschlüsse an.

Ich hatte meine beiden Festplatten zuerst anders angeschlossen und auch eine recht hohe Ladezeit.

Damocles' Sword schrieb:
@Muckel1988

Benutzt du S-ATA Platten? Wenn ja: Schliess' die HDD(s) an die beiden roten oberen Anschlüsse an.

Ich hatte meine beiden Festplatten zuerst anders angeschlossen und auch eine recht hohe Ladezeit.

Ich habe eine SATA und eine normale IDE Platte. Die SATA habe ich an dem roten Anschluss(SATA1) angeschlossen. Der ist ja genau neben der Southbridge.

So nächstes Update:

ich habe eine 6600GT eingebaut und das Ergebniss ist das gleiche.
Demnach wird es ja wohl tatsächlich das Board sein. Naja ich werde mal schauen, ob es ein Garantiefall ist oder, ob ich Pech gehabt hab.

Du hast aber, als du die Batterie ausgebaut hast, schon auch das Netzteil mitn Kippschalter auf 0 gesetzt bzw. das Netzkabel abgezogen? Sonst haut das nämlich nich hin. Falls nein, würd ich das auf alle Fälle nochmal probieren.

Selbst wenn's irgendwie schon nach geschossenem Mainboard aussieht. Das kann man nebenbei auch ganz gewaltlos bewerkstelligen, z.B. wenn man statisch aufgeladen ist und dann irgendwie unglücklich wo drankommt...

|nsb|urmel schrieb:
Du hast aber, als du die Batterie ausgebaut hast, schon auch das Netzteil mitn Kippschalter auf 0 gesetzt bzw. das Netzkabel abgezogen? Sonst haut das nämlich nich hin. Falls nein, würd ich das auf alle Fälle nochmal probieren.

Selbst wenn's irgendwie schon nach geschossenem Mainboard aussieht. Das kann man nebenbei auch ganz gewaltlos bewerkstelligen, z.B. wenn man statisch aufgeladen ist und dann irgendwie unglücklich wo drankommt...

Igenrdwie so wird es gewesen sein.:(

Und ja ich hatte den kompletten Rechner abgebaut, weil ich die Batterie erst suchen musste.^^

Und die Post ist schon raus. Mal sehen was die dazu sagen, wenn ich das Board einsende.

Man muss auch weder das Netzteil auschalten noch das Netzkabel ziehen, weil das mit dem CMOS überhaupt nichts zu tun hat. Was |nsb|urmel schreibt ist Unsinn.

Zurück
Oben