X1950pro videobeschleunigt?

alexhier

Ensign
hallo ich hab folgende frage:
ich wollte bei nem kumple ein blueray laufwerk einbauen unu weiß ich nicht ob seine Asus X1950PRO das HD format viedobeschleunigt!
funktioniert das auch wenn der fehrnseher über einen HDMI-DVI Adapter angeschlossen ist?
der prozzi ist relativ schwach (E2180 @ 2 GHZ)
ich hoffe ihr wisst was ich meine!

MFG Alex

also die X1950 PRO unterstützt das bestimmt nicht. unterstützung gibt es erst seit der HD2x00 serie (ausnahme: 2900), und bei der 3xx0 serie gibts bei allen

Nein, der X1950-Chip bietet keine HD-Videobeschleunigung.
Bei ATI bieten diese Funktion nur Grafikkarten der HDxxxx-Serien.

Ob ein Adapter anliegt spielt dabei keine Rolle.

@Hauptmann:

Ja die Schnittstelle zwischen Mainboard und den Grafikkarten Steckplatz.

Zumal die Grafikkarte wahrscheinlich per PCIe am PEG-Steckplatz angeschlossen ist....

Vollwertige Videobeschleunigung gibt es erst ab der HD3xxx-Reihe (MPEG2-HD, H.264, VC-1), die HD2xxx hat noch einen großen Teil der CPU-Leistung benötigt (mindestens 50% je nach Aufwand) und die X1xxx-Reihe noch mehr. Bei nvidia fing die Sache erst mit dem G84 (Geforce 8600) und G86 (geforce 8400) an (der G80 beschleunugt ebenfalls nur bedingt mit teils mehr als 80% CPU-Last).

Für reibungslose HD-Videobeschleunigung würde ich dann schon eher eine ATI ab HD3xxx bzw nvidia ab G92 nehmen, da die X1950 wahrscheinlich selbst mit einer nicht flotten CPU bei FullHD ins Stottern kommen könnte. Zudem verfügen neuere Karten über nette Eigenschaften zur Verbesserung der Wiedergabe bei Filmen. Außerdem sollte die Karte doch schon HDCP unterstützen damit es über HDMI einwandfrei funktioniert. Aber ob so eine betagte Karte es kann, wüsste ich so nicht. Glaube aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für eure infos, ich hab meine kumpel geraten zu ner HD 4850 + CPU Overclocking! der wollte halt keine HD 3870 ka warum.
Mit ner HD 4870 sollte doch alles glatt gehn, oder?

MFG Alex

Klar, aber du solltest dich jetzt mal entscheiden, was er möchte ;)

stas_mueller schrieb:
hi,

auf der verpackung meiner HIS X1950 Pro 512 MB AGP steht unter anderem:

H.264 decode acceleration

ist das nicht der codec für HD?

ps: die wird gerade bei ebay verkauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...45055&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Selling
Das ist das selbe, wie mit der Geforce 6- & 7-Reihe, welche zwar Beschleunigung für H.264 hatten, aber es dennoch größtenteils über CPU erledigt wurde, weil die GPU die aufwändigsten Parts nictht verarbeiten konnte. Erst ab der HD3xxx und Gefoece 8 (außer G80) hat man vollwertige Videobeschleunigung.

wenn auch noch geld für eine neue gk da ist, probier es aus, wenn es ruckelt kauf eine neue karte ;)

-curuba- schrieb:
wenn auch noch geld für eine neue gk da ist, probier es aus, wenn es ruckelt kauf eine neue karte ;)
Im Grunde kann man es schon absehen, daß die CPU auf vollast arbeiten wird und man zwangsweise kleine Ruckler bekommen wird. Ist nämlich auch bei sämtlichen anderen Karten, welche HD nicht zu 100% selbstständig decodieren.

Zudem verwenden ja nicht alle HD-Disks H.264 als Codec. MPEG sollte die CPU halbwegs schaffen,
aber bei VC-1 dürfte es doch arg ruckeln.

Zurück
Oben