X1950XT (agp) karte defekt?

ReAlJeAnS

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
tach freaks!

gleich mal zu anfang mein system:

mainboard: asus P4R800V deluxe
cpu: P4 mit 2,8 gig (getaktet auf 3,1)
speicher: 1,5 gig (einmal 1024 und einmal 512)
netzteil: 600Watt Xilence Power ATX

am netzteil hängen 2 festplatten, 1 cd laufwerk, 1 cd brenner, 1 disketten laufwerk! dann über usb noch ein DVD brenner (hat allerdings eigene stromversorgung) und ca 4 andere usb geräte wie maus, bluetooth schnittstelle, ect.!

ich hab mir eine gebrauchte X1950XT bei ebay geholt! der verkäufer scheint mir seriös, da er 100% pos. bewertung hat!
hab das teil natürlich sofort eingebaut, als es kam! zu dem zeitpunkt hatte ich noch ein anderes netzteil! ein noname mit 500 watt! nach ausgibigem studieren des user manual kam ich zu dem schluss, dass ich alle 3 stecker (1,2 und 3 auf dem user manual) von der graka anschliessen musste! hier mal das user manual zum anschauen: http://www.neustadt-x-treme.de/um.JPG

naja, gesagt getan! alles angestöpselt und auf geht's!
hab den PC hoch gefahren und begonnen die treiber zu installieren, als plötzlich mein pc aus geht! feierabend! das netzteil hatte das zeitliche gesegnet! daraufhin habe ich mir das xilence geholt! jetzt brauchte ich nurnoch stecker 3 und 4 auf der graka anstöpseln, da das Y adapterstück wegfiel!

wenn ich nun aber auf den power kopf drück, hat der pc nur ca 2 sekunden strom und geht wieder aus! ich hab dann aus dummheit mal stecker 3 (stromversorgung der lüfter) abgeklemmt! und siehe da: er fährt hoch!

leider bringt die graka keinerlei leistung rüber! wenn ich irgendwelche games zocke ruckelt es wie sau und der PC geht nach kurzer zeit aus! machmal schaltet er sich schon ab, wenn ich das game starten will!

wie kann es sein, dass der PC aus geht, wenn ich die lüfter mit strom versorge und warum is die graka schlechter als meine Nvidia 6800LE, die ich vorher hatte?

zur software:

ich hab natürlich mit "driver clean" vorher alle nvidea treiber beseitigt!
für die ATi habe ich den treiber auf der cd, den aktuellem aus'm net und die omega treiber probiert!
z.Z. habe ich wieder den von der CD drauf, damit läuft sie am stabilsten! sonst würde der PC auch abschalten, wenn ich einfach nur mal so durch's netz surfe!

die original rechnung hab ich natürlich bekommen! is am 09.03.2007 gekauft wurden und könnte somit garantieansprüche einfordern!

ich hoffe ihr könnt mir helfen! hab hier ne teuere graka und nur ärger damit!
 
Ich sag ja immer, die Watt Angaben bei Netzteilen sind Schall und Rauch! ;)
500Watt Noname sind meist der reine Witz!

Dein Xilence 600Watt Netzteil ist auch, mit Verlaub, der letzte Mist!
Du hättest lieber zu einem 350Watt Enermax greifen sollen!

Zum Ruckeln, Deine CPU ist auch nicht gerade der Burner! Vorher informieren bevor du was kaufst! ;)

Die Graka soll schlechter sein als dein alte 6800LE???

Kauf dir erstmal ein gescheites NT und dann sehen wir weiter! :cool_alt:
 
jo!

in deinem FAQ für die 1950XT les' ich in einem beitrag, dass die graka mit nem athlon 2,6 gig wunderbar läuft, also dürfte mein prozessor wohl weniger das prob sein!
das NT wurde mir empfohlen, von jemanden, der in der materie ahnung hat! denn ich wollte mir auch erst ein noname von ebay holen! also geh ich auch nicht davon aus, dass das NT zu schwach sein könnte! zumal habe ich auch einmal alle unnötigen energieverbraucher wie alle laufwerke und eine festplatte ab genommen! trotzdem schaltet das NT kurz nachdem ich auf den "power" button drück wieder ab!

was ich nicht verstehe ist, dass die graka läuft, wenn ich den anschluss weg lasse, wobei doch ganz klar im user manual steht, dass dieser anschluss eingestöpselt sein MUSS, damit die graka überhaupt funzt!
 
Ja das ist der Anschluß für das Peltier-Element! Die Karte funtkioniert auch ohne!

Trotzdem weist das auf ein zu schwaches NT hin, denn "mit" Peltier zieht die Karte locker 100Watt mehr und das packen eben nur "gute" NTs!

Das Xilence schätze ich trotzdem zu schwach ein, vor allem wenn es nur 15A/16A auf den 12Volt Leitungen hat! Du hast ja den Beweis selbst gesehen, wenn du das Peltier abklemmst läuft die Karte! ;)
 
ja schon! sie läuft! aber wie??? bei TDU und SLRR schaltet sich der PC nach 5 min aus! DeusEx (uraltes game) schafft es gerade mal in das menü zu laden und schaltet dann den rechner ebenfall's aus! bei LFS und TM United hab ich bösartige grafikfehler, und auch die games lassen den PC nach kurzer zeit "hop's" gehen!

ich hab das NT erst neu für fast 70 glocken gekauft und bin nicht wirklich bereit auf verdacht noch eins zu holen!

höchstens ein noname für max 30 glocken, mit dem ich den rechner versorge und dann das xilence alleine auf die graka! wenn das geht...?!?
 
höchstens ein noname für max 30 glocken

LOOOL, das ist ja ne Lösung. Dann gehen Dir die Elkos auf dem Board durch, anstelle der Grafikkarte. Erstmal sei gesagt, dass für Deinen Rechner eine 1950Pro oder GT die deutlich bessere Wahl gewesen wäre. Das Netzteil ist übrigens sehr bescheiden dimensioniert für die angeblichen "600 Watt". Gerade mal 15 und 16 Ampere auf den beiden +12 Leitungen.
Damit liegt es, leistungstechnisch, auf Augenhöhe mit einem 400 Watt Markennetzteil. Allerdings kann man bei dem Xilence vermutlich nochmal einige Prozent abziehen, bis man die "tatsächliche" Leistung rausbekommt. Und mal ehrlich: Für 60Eus bekommst Du ein 430 Watt Seasonic, Tagan oder Enermax. "Jemand der von der Materie Ahnung hat" ist halt doch nicht so bewandert wie Du glaubst... Hättest Du mal besser hier gefragt vor dem Kauf.

Kannst Du denn Treiberkonflikte ausschließen? Geforce-Treiber komplett runtergeschmissen? Neuste ATI-Treiber drauf?
 
Hi

Habe auch seit 3 Tagen die Karte! Habe aber "nur" ein 350W NT von Enermax! Aber was soll ich sagen, läuft einfach Perfekt!
Habe aber WinXP komplett neu aufgesetzt!

STALKER läuft butter flüssig mit allen Details inkl. Dyn.Beleuchtung! Was vorher mit meiner 6800GT nur eine Ruckelorgie wahr!

Mein Sys sonst:
P4 3.2 prescott @ 3.45
2GB RAM
MSI Mainboard 875P

Versuch doch mal dein Sys komplett neu aufzusetzen!

gruss
 
hattest du denn ähnliche probleme turbofreak?
wollte nur sicher gehen, ob ein defekt ausgeschlossen ist! an ein komplett neues aufziehen habe ich auch schon gedacht!
treiber hab ich wie schon geschrieben vorher alle mit driver clean geschmissen!
 
Was soll den System-aufsetzen bringen, wenn das NT einfach zu schwach ist und das Peltier Element nicht mehr schafft.

Dass jedes Spiel innerhalb von kurzer Zeit abstürzt oder in einem ReBoot resultiert ist doch auch kein Wunder, wenn die Karte ohne Kühlung läuft. Hör lieber auf mit solchen Experimenten, bevor du die Karte noch beschädigst.

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen. Jedes >380W Markennetzteil liefert mehr Stromstärke.:freak:
 
@ Sherman
Er hat doch das Peltier-Element schon abgeklemmt, da er den Stromstecker dafür gar nicht angeschlossen hat.
Die beiden Lüfter drehen sich trotzdem, sie haben nämlich einen eigenen Stromanschluss auf der Platine. Diese Art der Kühlung reicht im "Normalfall" aus.

@ Threadsteller
An Deiner Stelle würde ich dennoch mal die Temperaturen der Grafikkarte checken (mit Everest) einmal Idle und einmal mit laufenden ATITool.

MfG Tuem
 
ATI TOOL? meinste damit das CCC?
im everest hab ich unter "sensoren" einen "aux" wert, ich denke mal, dass is die grafik! der liegt im idle bei 53°C!

was für ein NT könnt ihr mir denn empfehlen?
wenn ich mich beeil, kann ich von meinem 14 tage rückgaberecht gebrauch machen! und dafür dein ein amphere mässig besser bestücktes NT holen! hab grad mal verglichen, und ich hab wirklich "nur" 15 und 16 A auf den 12v steckern! wenn ich da lese, dass es welche mit 35 A gibt, is das schon ein verdammter unterschied!
das NT was ich davor hatte, hatte 19A! das hat auch ca 3 min ausgehalten, bevor es suizid begangen hat! ich glaub ich muss mal ein ernstes wörtchen mit meinem "auskenner" reden! is mir schon ä weng peinlich! aber hoffentlich liegt es "nur" daran!
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach en Markennetzteil holen ^^ günstigste Lösung: Sharkoon mit 450 Watt für 49€ reicht bei mir vollkommen aus mit der Karte... Vllt liegts auch irgendwie an deinem RAM... dein Mainboard kommt vllt net mit 2x 512MB und dann noch ma em Gig zurecht, wenn alle 3 Module belastet werden.
 
ReAlJeAnS schrieb:
hattest du denn ähnliche probleme turbofreak?
wollte nur sicher gehen, ob ein defekt ausgeschlossen ist! an ein komplett neues aufziehen habe ich auch schon gedacht!
treiber hab ich wie schon geschrieben vorher alle mit driver clean geschmissen!

nein hatte solche Probleme nicht

ich war mir aber auch nicht sicher ob mein 350W NT reicht oder nicht, aber anscheinend tut es das!:) aber das liegt wohl daran das es ein Enermax ist:cool_alt:

schau dir noch das FAQ an
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-gecube-x1950xt-agp.283245/

Ich hatte nur das Problem mit der Temp, Idle 57°C und Last über 85
und jetzt habe ich Idle nur noch 40°C und Last 66°C, dank der FAQ Punkt 6!:D

gruss
 
NT mässig werd ich mich mal nach nem enermax mit ordentlich A und W umschauen!
mein ram ist 1x 1 gig und 1x 0,5 gig!
das FAQ hatt ich mir schon rein gezogen, aber hat nicht wirklich geholfen, sonst hätt ich ja den thread nicht geöffnet!

im everest is mir durch zufall aufgefallen, dass da steht, dass mein BIOS älter als 2 year's is und ich nach updates suchen sollte! das muss man flashen, stimmt's? und das soll auch nich ganz ungefährlich sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios musst du nicht flashen.

Das bringt in der Situation nichts.

Kauf dir erstmal ein Markennetzteil der Firmen:

Be Quiet, Enermax, Seasonic!

Dann klappts bestimmt auch.

Das Xilence ist nicht unbedingt das beste NT. Kannst das Xilence ja auch bestimmt zurück schicken oder sind 2 Wochen schon um?
 
Bevor Du jetzt losrennst und Dir ein neues Netzteil holst, würde ich an Deiner Stelle erst zu 100% ausschließen wollen dass doch nicht die Grafikkarte selbst das Problem ist. Ansonsten wirst Du vielleicht 50 Euro umsonst ausgeben und das Problem besteht weiter.

Der AUX-Wert in Everest wird nicht der Temp-Wert der Karte sein. Installiere Dir mal die Probierversionen von Ultimate oder Corporate Everest oder aber ATITool. Die werden Dir dann einen Wert für die GPU-Temperatur anzeigen (hoffe ich mal).

Ich habe nämlich schon häufig gehört, dass die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers nicht fest genug angezogen waren und deshalb kein richtiger Kontakt zwischen Kühler und GPU besteht. Folge ist dann Überhitzung.
Um das auszuschließen, musst Du die Temperatur im Idle und unter 3D (ATITool mit dem Würfel) mal prüfen.

Ist die Temperatur okay, dann ist entweder die Grafikkarte defekt oder das Netzteil zu schwach.

MfG Tuem
 
ReAlJeAnS schrieb:
was für ein NT könnt ihr mir denn empfehlen?
wenn ich mich beeil, kann ich von meinem 14 tage rückgaberecht gebrauch machen! und dafür dein ein amphere mässig besser bestücktes NT holen! hab grad mal verglichen, und ich hab wirklich "nur" 15 und 16 A auf den 12v steckern! wenn ich da lese, dass es welche mit 35 A gibt, is das schon ein verdammter unterschied!
das NT was ich davor hatte, hatte 19A! das hat auch ca 3 min ausgehalten, bevor es suizid begangen hat! ich glaub ich muss mal ein ernstes wörtchen mit meinem "auskenner" reden! is mir schon ä weng peinlich! aber hoffentlich liegt es "nur" daran!

Vorsicht! Es gibt natürlich potente NTs mit 35A auf der 12V Leitung beispielsweise, jedoch wird die Leitung dann mit dem Mainbord, der CPU und der Graka geteilt!
Wenn du eine separate 12V Leitung hast, sind 20A allein nur für die Grafikkarte mehr als ausreichend! Also wenn du ein Markennetzteil mit mind. 18A auf "einer" 12V Leitung bekommst, dann reicht das! ;)
 
Ich weiss ich wiederhole mich ... :lol:
aber ich glaube das es eher an der Karte selbst liegt (Temperaturprobleme, etc.) als am Netzteil.
Denn anders kann ich mir die Bildfehler nicht erklären. Sowas tritt meiner Erfahrung nach nur bei übertakteten bzw. überhitzten Grafikkarten auf.

MfG Tuem
 
glaub ich ehrlich gesagt nicht! wenn bei DeusEx macht er sofort dicht, da bleibt keine zeit zum zu heiss werden!
und dass das NT gleich abschaltet wenn ich den stromanschluss für den kühler mit anklemme hat auch nicht wirklich was mit der wärme zu tun!
und wenn das NT es nichtmal schafft den kühler mit genügend saft zu versorgen, wie bitte soll es dann die graka unter volllast versorgen können?
das neue NT is bestellt, sind leider nicht nur 50 euro, aber was soll's! das andere geht ja wieder zurück! bin noch in den 14 tagen drin!
 
Zurück
Oben