X1950XT- zu heiß?

Yarakus

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe mit dem Rivatuner die Temperatur meiner Sapphire x1950XT aufzeichnen lasse, selbst bei grafisch kaum anspruchsvollen Spielen wie World of Warcraft wird die Grafikkarte mal gut 99grad heiß.

Gestern wurde der Bildschirm begleitet mit einem lauten Lüftergeräusch mitten im Spiel kurzzeitig schwarz.

Was kann ich tun? Spiele laufen bei mir grundsätzlich in 1280*1024.

Gruß und Thx

Steuer den Lüfter doch selber an - kann man doch z.B. mit dem ATI Tray Tool einstellen!

meikotimo schrieb:
Steuer den Lüfter doch selber an - kann man doch z.B. mit dem ATI Tray Tool einstellen!

das habe ich auch gehört, aber welche werte sind denn als gesund für die Karte einzusstufen, bzw. wann soll der Lüfter zu wieviel % drehen?

also habe selber die karte und ich hab auch mit ati tray tool den lüfter eingestellt.
ohne diese einstellungen ist die karte bei mir sogar ab und zu abgeschmiert.
habs so eingestellt

20° = 32%
40° = 36%
50° = 41%
60° = 55%
70° = 59%
75° = 64%
80° = 82%
88° = 100%

wobei man beachten muss das wenn man z.b 60° = 50% einstellt
das es erst ab 61° auf 50% lüftergeschwindigkeit hoch geht und erst
ab <60 zurück.
bin mit den einstellungen so ganz zu frieden hatte recht lange rumgetestet weil
ich wollte es eigtl so einstellen das an den grenzen also z.b wow läuft bei mir dauernd
mit 60° und ab und zu gehts dann halt auf 55% und da hab ich einen großen sprung gemacht damit der lüfter nur kurzzeitig lauter ist. und z.b bei stalker bleibt die karte ca
bei 79° geht aber ab und zu auf 81° dann geht ne halbe min der lüfter richtig an und dann
ist erstmal ne zeit lang wieder ruhig =)

Thomson1 schrieb:
also habe selber die karte und ich hab auch mit ati tray tool den lüfter eingestellt.
ohne diese einstellungen ist die karte bei mir sogar ab und zu abgeschmiert.
habs so eingestellt

20° = 32%
40° = 36%
50° = 41%
60° = 55%
70° = 59%
75° = 64%
80° = 82%
88° = 100%

wobei man beachten muss das wenn man z.b 60° = 50% einstellt
das es erst ab 61° auf 50% lüftergeschwindigkeit hoch geht und erst
ab <60 zurück.
bin mit den einstellungen so ganz zu frieden hatte recht lange rumgetestet weil
ich wollte es eigtl so einstellen das an den grenzen also z.b wow läuft bei mir dauernd
mit 60° und ab und zu gehts dann halt auf 55% und da hab ich einen großen sprung gemacht damit der lüfter nur kurzzeitig lauter ist. und z.b bei stalker bleibt die karte ca
bei 79° geht aber ab und zu auf 81° dann geht ne halbe min der lüfter richtig an und dann
ist erstmal ne zeit lang wieder ruhig =)

danke, werde ich mal probieren:)

50°C = 41%. Meine Karte wird sogar in Windows wärmer als 50 grad und dann soll der lüfter schon 41% drehen? Das wäre mir zu laut. In spielen ist es ja eigentlich egal wie laut der lüfter ist.
Achja und das der Bildschirm auf einmal schwarz wird und dann der lüfter laut aufdreht hatte ich auch schonmal.(bei C&C, Karte wird aber nicht heisser als 80°C)

Hab auch eine X1950XT, aber von HIS mit dem anderen Lüftersystem.

Im Winter hatte ich eine "idle" Temperatur von 49°C,
jetzt mit sommerlcihen Temperaturen bei ca. 55°C.

In Spielen (also unter "last") geht sie so bis 65°C bis maximal 70°C hoch.

Meine Werte sind:

bis 60°C = Lüfterspeed 27
ab 60°C = Lüfterspeed 32
ab 70°C = Lüfterspeed 36
ab 80°C = Lüfterspeed 45
u.s.w, aber wärmer wird es eh nicht.

Muss dazu sagen, mein Gehäuse ist nicht gerade optimal durchlüftet (kein Gehäuselüfter) und das Netzteil dreht auch nur mit 1600 u/min, damit es ruhig ist.

Und ja, ich bin endlich zufrieden mit der Lautstärke meines Systems. Die Festplatten sind momentan die lautesten Komponenten ...

also ich bin mit den einstellungen so zu frieden wenn man den rechner nicht grade offen hat und er nicht an deinem kopf steht ists eigentlich auch nicht so laut. man muss sich halt überlegen was man kauft. wer sich informiert hat müsste wissen das eine x1950xt im vergleich zu vielen anderen karten sehr laut ist. dafür stimmt aber das preis/leistungs verhältniss

Nunja, nicht jeder X1950XT ist gleich anderer X1950XT.

Stimmt, der Standard-Lüfter ist sehr laut ... aber darum gibts auch Hersteller die vernünftige, leise Lüfter draufpacken. Eben wie HIS mit dem IceQ3 System. Kostet aber zugegebenermaßen etwas mehr. Muss man selbst entscheiden, worin man seine Prioritäten legt. Lautstärke, Qualität, Preis, Geschwindigkeit et.c

Zurück
Oben