x1950xtx stürzt ab

schnacke

Ensign
hallo
ich hab ne x1950xtx und wenn ich damit zocke stürzt mier der pc immer wieder ab... das heisst nur die graka, der restliche pc läuft einwandfrei... hab mal die temps kontrolliert liegen idle um die 60° (was ich recht hoch finde) und im game nach paar sekunden um die 100° an der kühlung kann es eigentlich nicht liegen im gehäuse herschen um die 22°
kann das sein das die gpu nicht plan aufliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl erstmal was du unter "abstürzen" verstehst - was genau passiert?
Reißt es dich aus dem Spiel und du landest wieder auf dem Desktop?

Wird die Auflösung ect. zurückgestellt?

Mehr Details bitte, ebenso das Betriebssystem und die gesammte HArdwarekonfiguration.

mfg,
Markus

also wenn ich zocke stellt plötzlich der bildschirm ab und es kommt "kein signal" und ich muss den Pc mitels restart knopf restarten. jedoch wenn ich uner catalyst die einstellungen runterschraube passieren keine abstürze mehr.
cpu hab ich noch ein p4 550 @3400 ghz
mb: msi p4n sli
graka: his radeon x1950xtx
hdds: zwei wd 1600 im raid 0
rams: kingston hyper x ddr2 1gb @ 533mhz

ah als betriebssystem hab ich xp.. treiber der graka und der restlichen hardware wurden allesamt erneuert... ich glaub das die graka wegen den temps abschaltet.

Also wenn du sie schon länger hast, würde ich mal den Lüfter/Kühler durchblasen, vielleicht hängt einfach zu viel Staub drin.

Ist die Karte übertaktet ?

Normalerweise setzt der Ati-Treiber die Karte zurück und nach Blackscreen und kurzen Warten geht es mit 2D-Einstellungen weiter. Es sei denn die Karte geht über die 116°C drüber, dann schaltet die Karte richtig ab. Kannst ja mal die Temps loggen.

Edit: Übrigens sind die hohen Idle-Temperauturen normal, da die Lüftersteuerung erst bei höheren Temperaturen richtig aufdreht.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner X1950PRO... bei mir waren die Spannungswandler die Ursache, die zu heiß wurden. Konnte die Karte bei Alternate umtauschen, da ich noch 14 tägiges Rückgaberecht hatte.

also am staub kann es nicht liegen, hatte sie vom anfang an.... jedoch dachte ich das die schlechte grafik vom spiel kommen würde.... ich werd mal versuchen sie umzutauschen...

hallo,
ichb hatte in etwa das selbe problem. bei mir lag es am catalyst 7.5.. versuche mal eine ältere version oder eine mod version, z.b. dna zu probieren.
mittlerweile ist auch die 7.6 raus. vielleicht ist damit dein problem gelöst?

Zurück
Oben