x2 3800 und a8n5x übertakten

Hanni2k

Commander
Morgen,
habe nen paar kleine fragen weil ich mal meinen x2 übertakten wollte bzw. es schonmal gemacht habe aber noch nich ganz schlüssig bin^^

Also ich habe den referenztakt von 200 schrittweise auf 240 angehoben. Das System läuft stabil, musste die Spannung net erhöhen.. den HTT habe ich auf 4* gestellt. Nun würde ich gerne mal auf 250 gehen, allerdings kriege ich da etwas angst um meinen ram ^^. Ich habe mir gedacht wenn der referenztakt auf 250 ist und ich den teiler des rams erhöhe (auf 11 oder 12 antstatt10) dürfte das problem mit dem Ram Takt netmehr geben... liege ich bei der überlegung richtig? Dazu habe ich allerdings nix im bios gefunden... nach was muss ich suchen? Zudem kann ich dort ja den takt vom RAM manuell einstellen, allerdings wird der ja automatisch mit angehoben wenn ich den refenztakt der cpu erhöhe... naja...

Dann noch fragen --> Kann mein RAM und meine CPU kaputt gehen nur wenn der takt zu hoch ist, oder gehen die nur kaputt wenn man die Spanung zu hoch setzt?

Danke schonmal

Hi,

die können auch so kaputt gehen man ja über der speziefikation von AMD geht .Sach aber bitte erstmal welches Board du hast und welchen Speicher dann können wir dir auch besser helfen und mit was du kühlst

also cpu ist halt der x2 3800 mit Manchester Kern
Board (was im titel steht >)) Asus a8n5x
Ram OCZ Performance 2*512 im Dualchannel

Naja lüfter is nur der boxed :rolleyes: allerdings lief die cpu mit den 2,4ghz bei 39° nach 3dMark06. Temps sind mit asus probe2 ausgelesen... Habe nen guten luftstrom im rechner daher denke ich das das soweit nicht DAS problem sein sollte... wobei da bald nen arctic freezer 64 draufkommt...

Naja mit der cpu kaputt gehen.. ich hatte gehofft das die sich selber runtertakten oderso sobald es fehler gibt... schade eigentlich ^^

Hi,

ne selber runtertakten tun die sich nicht aber man kann peer RmClock das so machen das nur bei 3D anwendungen also wenn er im Load ist (z.B. wenn du nen Spiel spielen willst taktet er hoch) und wenn du nichts machst taktet er wieder runter.Also zum Board das seh ich grad zum ersten mal,eneld sich aber dem Asus A8N-SLI Deluxe.

Also ich habe ja den referenztakt auf 240 gehoben, so das cpu auf 2,4ghz und ram mit 240 läuft. wenn jetzt mein system, sagen wir mit 3dmark06 stabil läuft... kann ich davon ausgehen das es auch so bleibt und das die teile kein schaden nehmen?

Hanni2k schrieb:
Also ich habe ja den referenztakt auf 240 gehoben, so das cpu auf 2,4ghz und ram mit 240 läuft. wenn jetzt mein system, sagen wir mit 3dmark06 stabil läuft... kann ich davon ausgehen das es auch so bleibt und das die teile kein schaden nehmen?

Nein!

Nach einer Runde 3D mark kann du nicht davon ausgehn das dein System stabiel läuft!
Du solltest mindestens 6 stunden doppel Prime laufen lassen... Wenn dan die Temperatur in ordnung bleibt und keine fehler austauchen kannst du davon ausgehn das die CPU stabiel läuft!

Kaputt geht normalerweise nichts ... vor allen weil du dein Vcore nich angehoben hast!

noob-hunter schrieb:
Nein!

Nach einer Runde 3D mark kann du nicht davon ausgehn das dein System stabiel läuft!
Du solltest mindestens 6 stunden doppel Prime laufen lassen... Wenn dan die Temperatur in ordnung bleibt und keine fehler austauchen kannst du davon ausgehn das die CPU stabiel läuft!

Kaputt geht normalerweise nichts ... vor allen weil du dein Vcore nich angehoben hast!

hmkay.. also prime läuft (mache diesen torture test).. allerdings wie soll ich das 2 mal machen? 2 Mal starten geht net und 2 mal installieren auch net weil der das dann deinstallieren will..

Kopier das instalierte zb. auf dein Desktop...

Starte jetzt einmal das Instalierte und ein zweites mal die Kopie. ;)

Zurück
Oben