X2 5000+ Aufrüsten?

rumpel01 schrieb:
Du darfst also den schwarzen Peter zunächst den Boardherstellern geben, weil sie an den Komponenten sparen, zum anderen aber auch AMD, weil ihre CPUs eben relativ viel Strom verbrauchen. Aber eines ist dadurch deutlich: wenn man billige Bretter kauft, muss man damit rechnen, dass die Unterschiede zu einem besser ausgestatteten Board auch mal bemerkbar sind. ;)

So billig war das Board nicht. Allerdings beisse ich mir im Nachhinein in den A*sch, dass ich nicht das hier genommen habe. Das wäre eigentlich in allen belangen besser gewesen, nur habe ich von Problemen bei RAM Vollbestückung gelesen...

Jetzt geht's mir ähnlich: Ich schwanke zwischen dem ASUS P5E-VM HDMI und dem Gigabyte GA-G33M-DS2R

Das Asus wäre mir sympatischer und scheint Probleme mit meinem RAM zu haben...

Wenn ich mir überlege wieviel Zeit bei der Kaufbereitung aufgeht, werden mir Konsolen immer sympatischer. :o

the witcher schrieb:
Und was verstehst du da jetzt nicht, der phenom hat eine maximale leistungsaufnahme von 125 watt und wenn er nach dir 100 watt mehr verbraucht, müsste der 8400 unter last ja nur 25 watt verbrauchen, was nicht der fall ist.

Der Mehrverbrauch bezieht sich ja immer auf das ganze System damit wird wohl der Chipsatz auch noch mit reinspielen? Du kannst aber gerne anderslautende Messungen verlinken, mich würd's jetzt auch interessieren :D

the witcher schrieb:
PS:dein kuchenbeispiel ist schlecht gewählt, weil du mit beiden varianten mehr als ausreichend gut bedient bist.

Sagen wir es war geprägt von in der Luft liegenden Einflüssen :D
Warum ich nicht sicher bin, ob ich wirklich mit beidem gut bedient bin? Daumen mal Pi Abschätzungen: Mein 5000@2666Mhz liegt nicht weit hinter dem 6000+, der seinerseits wiederum in ein paar Tests VOR den Phenoms liegt. Ich wollte einfach nicht soviel Geld ausgeben, nur um dann wenig bis nichts davon zu spüren.

DeadEternity schrieb:
Hier scheint irgendwie alles im Argen ! Threadsteller, schau mal auf mein Sys in der Signatur. Ich hab durchschnittlich 80-120FPS in COD4 jedoch NIE unter 60. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht ! 3DMark Score kommt mir auch arg niedrig vor. Mein Proz. ist zwar etwas übertaktet aber meine Graka ist gut 30% langsamer wie Deine. Irgendwas muss da bei Dir defekt sein.

Bei CoD hatte ich gestern im Level 'die Sünden unserer Väter' 20-40 fps. Als der Turm zusammengebrochen ist, stand das Bild mal kurz (<1 fps). Halflife Episode2 spielte sich auch in dem Bereich, weswegen ich wieder bei Civ4 gelandet bin - da ist mir das egal...

Obwohl ein Defekt möglich wäre, kann ich mir das so nicht ganz vorstellen, da das System ja eigentlich stabil läuft - die Performance ist nur einfach niedrig.
Welche Komponente hättst Du da im Auge?

DeadEternity schrieb:
Meine CPU ist @3Ghz und wird nie über 55°C warm, selbst wenn ich ihn auf 3.1 und 1.4Vcore laufen lassen und ich hab nen billig Kühler von daher muss da bei Dir auch nicht stimmen, Kühler muss falsch angebracht sein oder WLP falsch aufgetragen oder ähnliches ! 90°C !!!!! Maximaltemp. vom 5000+ Brisbane ist 55-71°. Wenn der 90°C wird dann bekommt der doch irgendwann nen Hau, den er bestimmt schon bekommen hat anders kann ich mir die mickrige Leistung nicht erklären.

Die CPU war nie über 1.35 eingestellt (und das vielleicht 3 Stunden). Ob der Kühler plan aufliegt will ich jetzt nicht beschwören, fest genug drauf ist er jedenfalls und er wird auch nur handwarm. WLP ist sparsam aufgetragen worden, zuviel ist es also mal sicher nicht. Das mit den 90° dürfte auf einen Auslesefehler bei Brisbane's zurückzuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZanyGolfer schrieb:
Der Mehrverbrauch bezieht sich ja immer auf das ganze System damit wird wohl der Chipsatz auch noch mit reinspielen? Du kannst aber gerne anderslautende Messungen verlinken, mich würd's jetzt auch interessieren :D
Ich weiß das es sich auf das ganze system bezieht, aber da AMD den speichercontroller in die cpu integriert hat, benötigen ihre bords weniger strom als die von Intel;)
Ich möchte dir ja nichts unterstellen, aber in den tests kann wohl was nicht ganz stimmen ;)

ZanyGolfer schrieb:
Sagen wir es war geprägt von in der Luft liegenden Einflüssen :D
Warum ich nicht sicher bin, ob ich wirklich mit beidem gut bedient bin? Daumen mal Pi Abschätzungen: Mein 5000@2666Mhz liegt nicht weit hinter dem 6000+, der seinerseits wiederum in ein paar Tests VOR den Phenoms liegt. Ich wollte einfach nicht soviel Geld ausgeben, nur um dann wenig bis nichts davon zu spüren.
Naja 4000 Mhz sind schon ein gutes stück und dann hast du auch weniger level 2 chache, was auch noch einbisschen was ausmacht.
Außerdem hat der phenom gegenüber dem X2 eine höhere pro takt leistung von daher ist ein phenom @ 2,3Ghz ca. so schnell wie ein X2 mit 3Ghz ;)

Aber da du dich ja schon entschieden hasts ists, ja egal umstimmen kann man dich ja wohl nicht mehr.

also viel spaß mit deinem neuen pc

mfg
 
the witcher schrieb:
Ich weiß das es sich auf das ganze system bezieht, aber da AMD den speichercontroller in die cpu integriert hat, benötigen ihre bords weniger strom als die von Intel;)
Ich möchte dir ja nichts unterstellen, aber in den tests kann wohl was nicht ganz stimmen ;)

Es gab nicht soviele Tests die E8x00 vs Phenom 9X50 antreten liessen. Ich hab davon wiederum die ersten beiden verlinkt...
Wenn Du einen mit anderslautenden Ergebnissen hast, bin ich ganz Ohr.

the witcher schrieb:
Naja 4000 Mhz sind schon ein gutes stück und dann hast du auch weniger level 2 chache, was auch noch einbisschen was ausmacht.
Außerdem hat der phenom gegenüber dem X2 eine höhere pro takt leistung von daher ist ein phenom @ 2,3Ghz ca. so schnell wie ein X2 mit 3Ghz ;)

Ich hoffe Du implizierst hier auch, dass man einen Phenom im Allgemeinen auf 3ghz übertakten kann. Sonst stimmts sogar generell zu sagen, dass der Phenom (@2.3) auf Augenhöhe des 6000+ liegt?! Das ist wiederum deprimierend, weil...

the witcher schrieb:
Aber da du dich ja schon entschieden hasts ists, ja egal umstimmen kann man dich ja wohl nicht mehr.

also viel spaß mit deinem neuen pc

...ich nicht sicher bin, dass ich mir einen Intel nehme. Warum ändere ich meine Meinung mit dem Wetter wie ein altes Waschweib? Weil von den letzten zwei Boards -nach einer bekannten Inkompatibilität mit meinem bereits gekaufen Ram und der Einstellung der Produktlinie (ohne würdigen Nachfolger wie es scheint)- einfach keines mehr übrig bleibt.

Mir sind hier schlicht und ergreifend die Optionen ausgegangen, was mich dazu zwingt nochmal über einen Phenom (oder X2) nachzudenken...
Ich kann jetzt also:

1) irgendein Board für Intel kaufen und hoffen das ich Glück habe (nicht verlockend)
2) das Asus nehmen und hoffen, dass Asus mittel Biosupdate meinen Ram unterstützt (dem Changelog nach eher unwahrscheinlich)
3) mir ein AMD Board holen, dazu einen billigen Prozessor (was mir im Zweifelsfall mit OC nur ein paar hundert, kaum spürbare Mhz gegenüber meiner aktuellen Lösung bringt) und fortan den Blick gen Horizont richten - in der vagen Hoffnung auf die Performance der nächsten Generation.
4) mir ein AMD Board mit einen Phenom holen und darauf hoffen, dass der Verbrauch wirklich niedriger ist und ich zudem einen Guten erwische, der sich wenigstens auf e7300@Stock Niveau übertakten lässt

Irgendwie vergeht mir zusehens die Lust am Hardwarekauf. :grr:

mfg, ZanyG
 
Zuletzt bearbeitet:
2) das Asus nehmen und hoffen, dass Asus mittel Biosupdate meinen Ram unterstützt (dem Changelog nach eher unwahrscheinlich)

Welche Riegel besitzt Du denn? Und woher hast Du diese tausendprozentige Gewissheit, dass Dein Ram darauf nicht läuft?

Und was hast Du gegen das Gigabyte? Das board wurde hier schon etliche Male ausdrücklich empfohlen und hat eine ausgesprochen gute Presse.

http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/Gigabyte-G33M-DS2R-Micro-ATX-auf-dem-Baerensee.html

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356358

Du kannst Dir auch noch das Asus P5QL-EM ansehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5ql-em.462243/
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Welche Riegel besitzt Du denn? Und woher hast Du diese tausendprozentige Gewissheit, dass Dein Ram darauf nicht läuft?

Aus dem Sammelthread zum Asus P5E-VM HDMI auf hardwareluxx, den ich jetzt im Startpost verlinkt habe. Um fair zu sein: Es wird nur von Problemen berichtet, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie einschränkend das wirklich ist. Booten ist mit speziellen Einstellungen und unter gewissen Randbedingungen angeblich möglich - behalten hat den Ram auf dem Board aber auch niemand...

rumpel01 schrieb:
Und was hast Du gegen das Gigabyte? Das board wurde hier schon etliche Male ausdrücklich empfohlen und hat eine ausgesprochen gute Presse.

Du hast schon Recht. Das scheint wirklich das perfekte Board zu sein. Leider wurde es eingestellt und ist so gut wie nicht mehr verfügbar (vielleicht von Ebay abgesehen, aber das ist keine Option für mich).

rumpel01 schrieb:
Du kannst Dir auch noch das Asus P5QL-EM ansehen:

Ja danke, dazu jetzt ebenfalls im Startthread verlinkt: Das unterstützt bei Vollausbau des Rams nur single-sided Module. Soweit ich es verstanden habe, sind alle 2048er Module double-sided (meine sind es mal sicher).

mfg, Zanygolfer
 
@ZanyGolfer
Einen test zu dem stromverbrauch, hab ich leider nicht gefunden.
Aber zum thema stromverbrauch kannst du dir ja mal den atom von intel ansehen, super sparsamer prozzi aber das bord frisst ohne ende.
Ganz so schlimm ist es bei den andern nicht, aber immerhin brauchen die intel bords schon ihre 15 watt mehr, den der speicherkontroller möchte ja auch mit stromversorgt werden ;)
https://www.computerbase.de/2008-10...hipsatz-mcp7a/10/#abschnitt_leistungsaufnahme
hier hast du einen vergleich, der im großen und ganzen ok ist. Nur leider wurde nicht erwähnt welche cpu den letzendlich beim 790 GX zum einsatz kam.
Und was ich auch noch zu bemängeln habe, das man nicht weiß ob die stromsparfunktionen zum einsatz kamen, den die lassen ja auch wieder keinen schluß auf den verbrauch des mainbords ziehen, da durch die unterschiedlichen niedrigen taktraten einfach kein guter vergleich gezogen werden kann. Aber mal schaun vielleicht find ich noch einen besseren test

Zwecks des phenom verstehe ich deine aussage nicht genau.
Es ist schon richtig das bei gleichem takt ein mit 2,3 GHz getaktet phenom so schnell ist wie ein X2 mit 3 Ghz, den die takteffizienz wurde bei der k10 architektur ja im vergleich zu k8 verbessert.;)
Aber da du ja so sehr aufs strom sparen aus bist, werf ich jetzt einfach mal den 9750 in den raum.
Der nachteil hier wäre das er über keinen offenen multi verfügt und daher das übertackten nicht ganz so einfach ist.
Ein Vorteil wiederum wäre, das er sich sehr gut undervolten lässt, sprich du sparst nochmal strom.
da gibt es übrigens auch einen user der das hier gemacht hat, nur mir fällt sein name nicht mehr ein :D

Also, wenn dir der stromverbrauch so wichtig ist gibt es schon einige möglichkeiten um den Verbrauch zu minimieren.

mfg
 
rumpel01 schrieb:

Mal schauen was die mir für Versand/Überweisung abverlagen wollen. Sieht jedenfalls vielversprechend aus. Danke!

the witcher schrieb:

Danke!

the witcher schrieb:
Aber da du ja so sehr aufs strom sparen aus bist, werf ich jetzt einfach mal den 9750 in den raum.
Der nachteil hier wäre das er über keinen offenen multi verfügt und daher das übertackten nicht ganz so einfach ist.
Ein Vorteil wiederum wäre, das er sich sehr gut undervolten lässt, sprich du sparst nochmal strom.

Also, wenn dir der stromverbrauch so wichtig ist gibt es schon einige möglichkeiten um den Verbrauch zu minimieren.

Mich hätte der 9550 am meisten angesprochen, weil er eine niedrige TDP hat und günstig ist (für den Fall, dass ich kein s775 Board bekomme).
Wie sieht es dabei mit OC bzw. undervolting aus? Durch den niedrigen(?) Multi brächte man vermutlich einen höheren Referenztakt als ihn die meisten Boards lieferen können?

mfg, ZanyGolfer
 
Also was den verbrauch betrifft hat ja der 9550 eine tdp von 95 watt, als auch der neue 9750.
Von daher dürften sich die beiden nicht sehr unterscheiden, eine abweichung von ca. 5-8 watt kann drin sein, muss aber nicht. Da AMD da schon recht ordentlich nachgebessert hat.
Wenn du deinen ram auf 800er einstellt und das bord es mitmacht dürftest du den referenztakt eig. ohne probleme auf bis zu 240 Mhz anheben können.
Da du ja 1000er ram hast macht er es aufjedenfall mit und wie hoch du die cpu mit entsprechendem undervolting takten kannst, musst du dann noch ausprobieren. Bzw. wenn du es dann mal nötig hast zu übertakten, kannst du das undervolting ja auch reduzieren.
Aber vorerst sollten die 2,4 Ghz ja ausreichen den 2,4*1,25 sind min. 3 Ghz und die taktsteigerung bewegt sich ja im Rahmen von 1,25-1,5.


mfg
 
ZanyGolfer schrieb:
Bei CoD hatte ich gestern im Level 'die Sünden unserer Väter' 20-40 fps. Als der Turm zusammengebrochen ist, stand das Bild mal kurz (<1 fps). Halflife Episode2 spielte sich auch in dem Bereich, weswegen ich wieder bei Civ4 gelandet bin - da ist mir das egal...

Obwohl ein Defekt möglich wäre, kann ich mir das so nicht ganz vorstellen, da das System ja eigentlich stabil läuft - die Performance ist nur einfach niedrig.
Welche Komponente hättst Du da im Auge?



Die CPU war nie über 1.35 eingestellt (und das vielleicht 3 Stunden). Ob der Kühler plan aufliegt will ich jetzt nicht beschwören, fest genug drauf ist er jedenfalls und er wird auch nur handwarm. WLP ist sparsam aufgetragen worden, zuviel ist es also mal sicher nicht. Das mit den 90° dürfte auf einen Auslesefehler bei Brisbane's zurückzuführen sein.

Ich kann Dir leider nicht genau sagen was wohl defekt sein könnte, könnte viel sein. Vielleicht ist auch nur irgendwas schlecht konfiguriert.
Aber aufjedenfall stimmt etwas mit dem System nicht. Ich hatte mit meinem 4400+ und einer HD3850 mehr Leistung und FPS wie Du mit einem schnelleren CPU und einer deutlich schnelleren Grafikkarte. Von meinem jetztigen System wo die Graka immer noch langsamer ist wie Deine aktuelle will ich gar nicht erst anfangen.

Der Auslesefehler bei Brisbanes ist mir zwar bekannt aber habe ich selbst nie so erlebt. Ich lese mit Coretemp aus, das würde ich Dir auch mal empfehlen. Check mal wieviel Grad jeder Kern einzeln hat.

Ich würde versuchen jede einzelne Komponente zu überprüfen wenn Du die Möglichkeit hast. Von nem Kumpel oder so mal ne andere Graka oder nen anderen Proz./RAM verbauen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
DeadEternity schrieb:
Von meinem jetztigen System wo die Graka immer noch langsamer ist wie Deine aktuelle will ich gar nicht erst anfangen.

Der Auslesefehler bei Brisbanes ist mir zwar bekannt aber habe ich selbst nie so erlebt. Ich lese mit Coretemp aus, das würde ich Dir auch mal empfehlen. Check mal wieviel Grad jeder Kern einzeln hat.

Wenn ich einen Offset von 20 draufpacke (damit ich im Idle nicht unter der Zimmertemperatur bin), komme ich da auch auf die 90° wenn ich 3-4 Minuten 'Folter' betreibe. Ein Kern ist dabei ~5° kühler als der Andere (1x Prime, 2x Memtest).

DeadEternity schrieb:
Ich würde versuchen jede einzelne Komponente zu überprüfen wenn Du die Möglichkeit hast. Von nem Kumpel oder so mal ne andere Graka oder nen anderen Proz./RAM verbauen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Jup, normal ist es wohl nicht. Da ich mir aber bereits mein neues (altes) Board geordert habe und ich die CPU kaufen gehe, sobald es da ist... (bzw wenn ich weiß ob ich auf das Stepping achten sollte und falls ja, welches ich will.)
Graka wirds nicht sein, da habe ich selber mit 2 getestet (bzw mir die 4850 gekauft, weil ich dachte die miese Performance liegt an der 7900gs)
Ram wohl eher auch nicht (ich dachte mal es liegt an der Vollbestückung und hab 2 Module entfernt und durchgewechselt)
Also wird's wohl an CPU oder MoBo liegen.

Bestellt habe ich mir übrigens das Gigabyte GA-G33M-DS2R. (Danke an rumpel01 für den Hinweis und danke an VVComputer für die günstigen Versandkosten :D)

Nachdem das Board jetzt fixiert ist: Welche CPU sollte ich mir holen?
Ich schwanke zwischen e7200, e7300 und e8400. Die ~10% Leistungsplus bei gleicher Frequenz des e8400 sind mir eigentlich den ~35% Preisaufschlag nicht wert. Übertakten sollte ja bei allen Dreien gut gehen, oder?
Lohnt es sich auf's Stepping/andere Nummern/Markierungen zu achten?

mfg, ZanyGolfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben