X2 5000+ Aufrüsten?

ZanyGolfer

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
151
Hallo CB'ler!

Nachtrag2:
Ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-G33M-DS2R bestellt. (Danke an rumpel01 für den Hinweis und danke an VVComputer für die günstigen Versandkosten :D)

Nachdem das Board jetzt fixiert ist: Welche CPU sollte ich mir holen?
Ich schwanke zwischen e7200 e7300 und e8400. Die ~10% Leistungsplus bei gleicher Frequenz des e8400 sind mir eigentlich den ~35% Preisaufschlag nicht wert. Übertakten sollte ja bei allen Dreien gut gehen, oder?
Lohnt es sich auf's Stepping/andere Nummern/Markierungen zu achten?

Nachtrag:

Nachdem es langsam unübersichtlich wird: Ich suche noch immer ein Sockel 775 DDR2 Board mit folgenden Eigenschaften:
Edit: Ich suche alternativ dazu wieder ein AMD Board, da es scheinbar keine 775er mit diesen Eigenschaften gibt?!

µATX
>4 SATA Anschlüsse
guter 7.1 Sound
Gigabit-Lan
4xDDR1066 RAM (Vollbestückung muss funktionieren!) (4x2GB G.Skill PC2-8000U F2-8000CL5D-4GBPQ)
umfangreiche OC-Einstellungen
FSB > 400 Mhz (für AMD weniger ;))

Angesehen habe ich mir bisher:

ASRock 4Core1600-GLAN/M - nur 5.1 Sound und laut ASRock Homepage maximal 4GB Ram möglich...

Gigabyte GA-EG43M-S2H - Scheidet aus, weil der PCI-E Steckplatz "elektrisch nur x4" ausgeführt ist. Das dürfte wohl kaum eine gute Grundlage für eine Spielermaschine sein?!
(Bitte um Korrektur, falls dem nicht so sein sollte)

ASUS P5Q(L)-EM - Probleme mit FSB > 360 bzw. 400 - Bei Vollbestückung nur single-sided ram möglich

ASUS P5E-VM HDMI - Spannungsabfälle - scheinen mit einem 'Bleistiftmod' einfach lösbar zu sein. Bekannte Probleme bei RAM mit Powerchip Modulen.

Gigabyte GA-G33M-DS2R - Das scheinbar perfekte Board ... wurde eingestellt. Es gibt nur mehr überteuerte Restposten und die für mich nicht verfügbar.


Ursprüngliches Posting:

Ich denke momentan über eine neue CPU (und ggf. ein neues MB) nach, da der Leistungssprung mit meiner neuen HD4850 (vorher 7900GS) eher dezent ausgefallen ist:
ETQW lässt sich zB noch immer nicht mit konstanten 30 frames spielen. CoD4 liefert (je nach Level) zwischen 40 und 70 fps, allerdings bricht es immer mal wieder auf unter 30 ein. Brothers in Arms 3 hat 25 bis 40 fps. Sogar das schon ziemlich alte Enemy Territory bricht mir jetzt auf unter 30 frames ein (schlechte OpenGL Treiber von ATI?). 3DMark2006 (XP32): 7800 Punkte
Mein X2 5000+ (Brisbane) lässt sich kaum Übertakten: Sowohl in meinem alten Bigtowergehäuse mit 3 120ern (einer davon in einem Sonic Tower), als auch in meinem LianLi v350 (2x 120er Scyte Kama Flex) und einem Thermalright SI-128SE mit 120er ist bei ~2700@1.25V Schluss - dann geht die Temperatur in den kritischen Bereich und bei ca. 90° schreitet die Notabschaltung ein.

Edit:
Das mit der Temperatur dürfte wohl auf ein Ausleseproblem der Temperatursensoren im Brisbane zurückzuführen sein: Der Kühler wird nämlich nur handwarm, auch wenn da 90° angegeben werden...


Da es bei den meisten Spielen kaum einen Unterschied macht, ob ich mit 1280x800 oder 1920x1200 spiele und auch AA keinen merklichen Unterschied macht, wird's wohl an der CPU liegen?

Wenn ich schon Schwierigkeiten habe einen 5000+ zu kühlen, macht es dann überhaupt Sinn auf einen schnelleren AMD DualCore aufzurüsten? Die neuen Intel CPU's dagegen sollen ja angeblich kühl und schnell laufen? Gibt's Leistungsmässig derzeit was vergleichbares von AMD - die Intelboards sind ja deutlich teurer?
Da ich mir nicht sicher bin, ob nicht vielleicht mein Mainboard (Gigabyte GA-M68SM-S2) und die Vollaustattung an RAM (4x2GB G.Skill PC2-8000U) die Wurzel allen Übels ist, würde ich wohl so oder so ein neues MB kaufen.
Ein neues MB müsste allerdings µATX Format haben, da das V350 recht kompakt ist :D

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg, ZanyGolfer

PS: An Treibern liegt's eher nicht. Ich habe XP32, XP64 und Vista64 durchprobiert und dabei alles neu aufgesetzt.
PPS: Falls es von Interesse ist: die 64bit Betriebssysteme waren spürbar langsamer in Spielen. Aber vielleicht liegt das auch am MB - sowohl mit 7900gs als auch mit 4850 war nämlich das gute, alte XP32 schneller...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. dürfte die CPU bei cod 4 nicht so stark limitieren.
Hätte da eig. auf die ati treiber getippt, da die oftmals nicht so rund laufen.
Aber da du dein system schon öfters aufgesetzt hast, liegt das problem vielleicht doch bei der cpu.

Zum thema aufrüsten, wenn du mit AMD bis jetzt immer sehr zufrieden warst sehe ich eig. keinen Grund warum du wechseln solltest, zumal du auch nicht wirklich mehr spürbare leistung bei intel bekommst. In benches wie super pi magst du damit vielleicht besser sein aber in der realität nicht wirklich.
Hab dir jetzt mal ein sehr gutes, wenn nicht sogar das beste µatx bord von AMD herausgesucht.
http://geizhals.at/deutschland/a364099.html
Damit steht dann auch OC versuchen nichts mehr im wege ;)
Von daher würde ich dir bei der CPU noch zu einem 9950 BE 125 watt raten und 4 GB 1066er ram und schon hast du wieder ne äußerst flotte gaming maschine ;)

mfg
 
uii also ich kann nicht viel sagen,nur zu dein 3dmark punkten...es sind viel zu wenig selbst ich erreiche mit oc auf 3 GHZ 10.236 punkte ohne oc hab ich aber auhc 8970 punkte
 
the witcher schrieb:
Zum thema aufrüsten, wenn du mit AMD bis jetzt immer sehr zufrieden warst sehe ich eig. keinen Grund warum du wechseln solltest, zumal du auch nicht wirklich mehr spürbare leistung bei intel bekommst. In benches wie super pi magst du damit vielleicht besser sein aber in der realität nicht wirklich.
Hab dir jetzt mal ein sehr gutes, wenn nicht sogar das beste µatx bord von AMD herausgesucht.
http://geizhals.at/deutschland/a364099.html
Damit steht dann auch OC versuchen nichts mehr im wege ;)
Von daher würde ich dir bei der CPU noch zu einem 9950 BE 125 watt raten und 4 GB 1066er ram und schon hast du wieder ne äußerst flotte gaming maschine ;)
Ich war immer mit AMD zufrieden. Leider gibt es im Moment keine verlockende CPU mit niedriger TDP - und ich brauche eigentlich keinen Quad...
Ram hab ich schon: 4x2GB G.Skill PC2-8000U - die sollen angeblich auch recht gut OC'bar sein.
Was mich aber interessiert: Warum glaubst Du, dass ich einen 125W TDP Quadcore kühlen kann, wenn ich schon bei einem 65W TDP Dualcore Probleme habe? Und was hat das Board, das ein 50Euro Board nicht auch hat (ich brauche ja kaum was an Ausstattung)?

Bl4ck045 schrieb:
uii also ich kann nicht viel sagen,nur zu dein 3dmark punkten...es sind viel zu wenig selbst ich erreiche mit oc auf 3 GHZ 10.236 punkte ohne oc hab ich aber auhc 8970 punkte

Ich hab nochmal unter XP64 gebencht:
3DMark Score: 7365
SM 2.0 Score: 3001
SM 3.0 Score: 3653
CPU Score: 1787

5000+@2620Mhz
4850 (710//1040)
Vielleicht könntest Du posten, was Du mit 2600Mhz bekommst?

mfg, Zany
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine CPU mit dem 65Watt Dualcore schon so heiß wird, würst du für den Quad einen neuen Kühler brauchen.
Wie hoch sind die Temps bei dir, den eigentlich sollte der Brisbane schon bis 3GHz oder so gehen und das reicht normal, für so zimlich alle Spiele, später kannst du du ja einen von den 45n CPUs kaufen wenn sie auf deinem Board laufen.
Es könnte auch am Board liegen das du nicht weiter kommst.
 
@ZanyGolfer
ich weiß ja nicht was du für einen kühler verwendest, aber ich kann meinen 5600@ 3 Ghz mit meinem noctua kühler im silent mode problemlos auf 47 grad unter last kühlen.
Du solltest dir halt mal einen gescheiten kühler zulegen, dann hast du mit dem temps auch keine probleme den die boxed lüfter machen OC nicht mit.

Das bord hab ich dir herausgesucht, weil ich dachte das du übertakten möchtest und das geht mit dem bord einfach am besten.
Aber gut wenn du nicht übertakten möchtest reicht natürlich ein 50euro bord.
Bei dem ram hast du ja nur 1000er ich weiß zwar nicht warum du die dir gekauft hast den dein X2 unterstütz maximal nur 800er und beim OC dürfte dir das rein gar nichts bringen, aber gut muss jeder für sich selber wissen in was für hardware er sein geld investiert.

mfg
 
Ich frag mal ganz anders...


1. Was ist dein Budged?
2. Was für einen Kühler hast du derzeit genau?
3. Was ist dir an der CPU am wichtigsten? Leistung, Stromverbrauch, TDP (TDP und Stromverbrauch sind nicht das selbe)?
4. Was genau machst du mit deinem PC? Nur spielen oder auch andere Programme die Leistung benötigen?
 
Commander Alex schrieb:
Also wenn deine CPU mit dem 65Watt Dualcore schon so heiß wird, würst du für den Quad einen neuen Kühler brauchen.
Wie hoch sind die Temps bei dir, den eigentlich sollte der Brisbane schon bis 3GHz oder so gehen und das reicht normal, für so zimlich alle Spiele, später kannst du du ja einen von den 45n CPUs kaufen wenn sie auf deinem Board laufen.
Es könnte auch am Board liegen das du nicht weiter kommst.

Wie schon geschrieben: ab 1,25V komme ich mit dem Kühlen nicht mehr nach - nach ein paar Minuten bin ich dann auf 90° und dann schaltet er sich ab.
Können die hohen Temperaturen auch am Board liegen? (falsche Sensorwerte, ...)

the witcher schrieb:
@ZanyGolfer
ich weiß ja nicht was du für einen kühler verwendest, aber ich kann meinen 5600@ 3 Ghz mit meinem noctua kühler im silent mode problemlos auf 47 grad unter last kühlen.
Du solltest dir halt mal einen gescheiten kühler zulegen, dann hast du mit dem temps auch keine probleme den die boxed lüfter machen OC nicht mit.

Steht eh oben welchen Kühler ich verwende ;-)
Thermalright si-128SE + 120er
Ich hatte das System auch länger in einem BigTower mit einem Thermaltake SonicTower + 120er laufen.

Welchen Kühler würdest Du mir empfehlen, der inkl. Lüfter maximal 12cm hoch ist?

the witcher schrieb:
Das bord hab ich dir herausgesucht, weil ich dachte das du übertakten möchtest und das geht mit dem bord einfach am besten.
Aber gut wenn du nicht übertakten möchtest reicht natürlich ein 50euro bord.

Wenn ich also kein Firewire/RAID/20 USB- oder 12 SATA-Anschlüsse brauche, ist der Chipsatz dann egal? Übertakten würde ich schon wollen, allerdings nicht exzessiv - ich bin mit 10-20% Mehrleistung durchwegs zufrieden und die gehen vielleicht schon mit einer leichten Spannungserhöhung.

the witcher schrieb:
Bei dem ram hast du ja nur 1000er ich weiß zwar nicht warum du die dir gekauft hast den dein X2 unterstütz maximal nur 800er und beim OC dürfte dir das rein gar nichts bringen, aber gut muss jeder für sich selber wissen in was für hardware er sein geld investiert.

Den hab ich mir zugelegt weil Ram billig war und ich auf eine spätere Aufrüstung spekulierte. Wenn er sich ein wenig Übertakten lässt, gehen vielleicht die 1066 auch noch. :freaky:

mfg, ZanyGolfer

Eon-Deon schrieb:
Ich frag mal ganz anders...


1. Was ist dein Budged?
2. Was für einen Kühler hast du derzeit genau?
3. Was ist dir an der CPU am wichtigsten? Leistung, Stromverbrauch, TDP (TDP und Stromverbrauch sind nicht das selbe)?
4. Was genau machst du mit deinem PC? Nur spielen oder auch andere Programme die Leistung benötigen?

1. Ich kann auch 250 Euro ausgeben, allerdings muss für mich die Preis/Leistung stimmen. Ich sehe derzeit noch nicht, was ein 130 Euro Mainboard doppelt so gut macht, wie eines um 65E.

2. Siehe Posting davor oder Eröffnungspost

3. Leise kühlbar - das wird dann wohl Stromverbrauch sein? Leistung ist sekundär, aber der 5000+ hat derzeit nicht genug davon. - Die für mich interessanten Spiele ruckeln/ haben ungute Framedrops.

4. Primär Spiele. Alles andere ist 'genügsam'. Ich encode kaum bis keine Videos, betreibe keine Bildverarbeitung für die N(A)SA und die Berechnung von Primzahlen ist mir auch ziemlich egal... ;)

mfg, Zany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
ZanyGolfer schrieb:
Steht eh oben welchen Kühler ich verwende ;-)
Thermalright si-128SE + 120er
Ich hatte das System auch länger in einem BigTower mit einem Thermaltake SonicTower + 120er laufen.
Welchen Kühler würdest Du mir empfehlen, der inkl. Lüfter maximal 12cm hoch ist?
Sitz den dein Kühler auch richtig, den ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das so ein kühler solche mießen temperaturen fabriziert.
Bzw. hast du vielleicht zuviel wlp aufgetragen?
Wenn das mit der wlp neu auftragen auch nicht klappt, würde ich sagen der kühler sitzt nicht richtig auf und kann daher die wärme nicht richtig ableiten.
Eine weitere möglichkeit, ist natürlich das du einen wärmestau in deinem gehäuse hast.
Was du mit Lüftern im heck aber ohne weiteres in griff kriegen kannst.

Da ich mit noctua super zufrieden bin würde ich dir falls du einen neuen kühler benötigst den Noctua NH-C12P ans herz legen, er ist zwar etwas teurer als die konkurenz produkte, aber in sachen qualität nicht zu schlagen und im lieferumfang ist auch wirklich alles enthalten :)
Von daher ein rundum gelungenes produkt, sofern es dir das Geld wert ist. Nach einem jahr boxed lüfter wars mir persönlich wert mir einen noctua zu gönnen und ich bereues nicht :)

ZanyGolfer schrieb:
Wenn ich also kein Firewire/RAID/20 USB- oder 12 SATA-Anschlüsse brauche, ist der Chipsatz dann egal? Übertakten würde ich schon wollen, allerdings nicht exzessiv - ich bin mit 10-20% Mehrleistung durchwegs zufrieden und die gehen vielleicht schon mit einer leichten Spannungserhöhung.
Ich bin halt davon ausgegangen das du das letzte aus deiner CPU rausholen möchtest, aber dann kannst du ohne weiteres auch ein günstigeres bord nehmen das sollte für deine zwecke mehr als ausreichen.
ich persönlich hab zwar den hang beim mb immer etwas mehr auszugeben :D aber wenn du die anschlußmöglichkeiten nicht brauchst usw. dann nimm das hier ist auch sehr gut!
http://www.mindfactory.de/product_i...GM-S-AMD780G-AM2--HTB-2600MT-s-PCIe-mATX.html


ZanyGolfer schrieb:
Den hab ich mir zugelegt weil Ram billig war und ich auf eine spätere Aufrüstung spekulierte. Wenn er sich ein wenig Übertakten lässt, gehen vielleicht die 1066 auch noch. :freaky:
Da hat dich wohl ein inteluser beraten:D
Aber probieren kannst es ja mal ihn auf 1066 zu übertakten dein phenom wird es dir danken ;)

mfg
 
Gut... würde dir folgende CPUs Vorschlagen. Dabei musst du slebst entscheiden wie wichtig dir der Preis im Vergleich zur Leistung ist.

E5200 2,5Ghz 2MB Cache 200Mhz FSB 45nm ~ 67€
Etwa auf X2 5600 Niveau, läst sich aber dazu noch gut übertakten ohne das die CPU sehr warm wird. 3Ghz sind eigentlich ohne V-Core Erhöhung drin und sind mit jedem Board zu erreichen da der FSB grundlegend mit 200Mhz niedrig ist und der Multi mit 12,5 sehr hoch. Man kommt so leicht über die Leistung eines X2 6400.

E7300 2,66Ghz 3MB Cache 266Mhz FSB 45nm ~ 102€
Durch den größeren und "schneller" angebundenen Cache, wie auch den schnelleren FSB ist die Leistung mti einem X2 6000/6400 gleich zu setzen. Auch hier ist die Übertaktungsmöglichkeit enorm. 3Ghz und mehr sind auch hier leicht zu erreichen. Die Wärmeabgabe ist mit einer TDP von 65W immer noch recht gering. Auch dank der 45nm Bauweise.

E8400 3Ghz 6MB Cache 333Mhz FSB 45nm ~ 128€
Sehr schnelle Grundleistung und einem X2 6400 deutlich überlegen. Auch hier sind die übertaktungseigenschaften enorm. Allerdings etwas schwerer umzusetzen. Ein Board muss eine FSB von 400Mhz dauerhaft leisten können damit es auch Sinn und Spaß macht zu übertakten. Grade wirklich günstige Boards schaffen das nicht immer stabil.


Hier eine Auswahl an Boards.

Asrock 4Core1600-GLAN/M ~ 42€
Sehr günstig, brauchbare Ausstattung ohne High Lights. Nicht wirklich zum übertakten geeignet, aber alles in allem ein Grundsolides Board ohne echte Höhen, aber auch keine Tiefen, sofern man eben keine besonderen Ansprüche hat, nicht groß übertakten möchte (ein wenig geht immer) oder eben das Beste vom Besten haben muss.
Nachteil ist hier aber der G31 Chipsatz, der eben nicht wie die aktuellen p4X Chipsätze PCIe 2.0 unterstützt, worauf man aber derzeit noch verzichten kann. Performance Vorteile sind derzeit noch eher als sehr gering einzustufen.
Es bietet auch, was viele Boards in dieser Preisklasse nicht bieten, 2 Rambänke, also Platz für 4 Riegel. Alternativen von Gigabyte oder Asus sind hier fast immer auf 2 Riegel begrenzt, was mir persönlich sauer aufstößt.

Gigabyte GA-EG43M-S2H, G43 ~ 84€
Sehr gutes Board das voll ausgestattet ist und den aktuellen G43 Chipsatz verwendet. Leider gibt es derzeit keine günstigen Micro ATX Boards. Aber hier bekommt man PCIe 2.0, E-Sata, eine Onboard Grafikeinheit mit HDMI und DVI Anschluss und vieles mehr. Übertaktungseinstellungen sind auch genügend vorhanden und natürlich die sehr gute Lüftersteuerung von Gigabyte.

Was und wie du dir das du zusammen stellst, bleibt dir überlassen. Ich würde den E8400 samt Gigabyte Board nehmen. Wenn das Geld sehr knapp ist, dann das Gigabyte mit dem E5200 und dann übertakten. Wenn übertakten gar nicht gefragt ist und die Ausstattung des Boards eher zweitrangig, dann das Asrock Board mit dem E8400 oder zumindest mit dem E7300.
 
Eon-Deon schrieb:
E5200 2,5Ghz 2MB Cache 200Mhz FSB 45nm ~ 67€
Etwa auf X2 5600 Niveau, läst sich aber dazu noch gut übertakten ohne das die CPU sehr warm wird. 3Ghz sind eigentlich ohne V-Core Erhöhung drin und sind mit jedem Board zu erreichen da der FSB grundlegend mit 200Mhz niedrig ist und der Multi mit 12,5 sehr hoch. Man kommt so leicht über die Leistung eines X2 6400.

Das halte ich aber schwer für ein gerücht, gerade bei intel ist der cache sehr wichtig und ohne oc wird er kaum mit einem 5600er mithalten können.
Aber vielleicht kannst du diesbezüglich ja einen test nachreichen, ich hab keinen in google gefunden :(

mfg
 
Ich kann dir keinen Test im I-Net zeigen... aber falls du die letzte PCGH 11/2008 hast, dann schau mal auf Seite 87 nach. Hier ist der E5200 genau so schnell wie ein E4700 welcher einen X2 5600 schlägt.
 
und was wurde da getestet?
spiele oder irgendwelche sinnlosen programme?

mfg
 
Da es nur ein OC Benchmark war... CoD4, Grid und 7Zip. Überall algen beide CPUs quasi identisch auf. Leider geht es da nur um die OC Fähigkeiten bei Intel CPUs.
 
the witcher schrieb:
Sitz den dein Kühler auch richtig, den ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das so ein kühler solche mießen temperaturen fabriziert.
Bzw. hast du vielleicht zuviel wlp aufgetragen?
Wenn das mit der wlp neu auftragen auch nicht klappt, würde ich sagen der kühler sitzt nicht richtig auf und kann daher die wärme nicht richtig ableiten.
Eine weitere möglichkeit, ist natürlich das du einen wärmestau in deinem gehäuse hast.
Was du mit Lüftern im heck aber ohne weiteres in griff kriegen kannst.

Ich hab den Kühler bereits aus anderem Anlass ein paar mal aus- und wieder eingebaut und mit neuer wlp versehen. Der Anpressdruck sollte auch passen - vielleicht ist ja die CPU selber nicht plan?!

the witcher schrieb:
Da ich mit noctua super zufrieden bin würde ich dir falls du einen neuen kühler benötigst den Noctua NH-C12P ans herz legen, er ist zwar etwas teurer als die konkurenz produkte, aber in sachen qualität nicht zu schlagen und im lieferumfang ist auch wirklich alles enthalten :)
Von daher ein rundum gelungenes produkt, sofern es dir das Geld wert ist. Nach einem jahr boxed lüfter wars mir persönlich wert mir einen noctua zu gönnen und ich bereues nicht :)

Besser als der boxedkühler sollte meiner schon sein. Aber ich werd' drüber nachdenken, danke für den Tipp!

the witcher schrieb:
aber wenn du die anschlußmöglichkeiten nicht brauchst usw. dann nimm das hier ist auch sehr gut!
http://www.mindfactory.de/product_i...GM-S-AMD780G-AM2--HTB-2600MT-s-PCIe-mATX.html

Das Foxconn scheint nicht mit dem 9950 kompatibel zu sein: Link
Ausserdem kenne ich die Marke nicht wirklich. Sind die ASUS 780G Boards auch empfehlenswert? Gefallen würde mir auch das XFX wegen dem besseren Lufstrom über den RAM...

the witcher schrieb:
Da hat dich wohl ein inteluser beraten:D
Aber probieren kannst es ja mal ihn auf 1066 zu übertakten dein phenom wird es dir danken ;)

Machen die 33 (bzw. 66DDR) Mhz soviel Unterschied?

Eon-Deon schrieb:
Gut... würde dir folgende CPUs Vorschlagen. Dabei musst du slebst entscheiden wie wichtig dir der Preis im Vergleich zur Leistung ist.
...

Danke für diese sehr ausführliche Auflistung! Und ja, die Gigabyte Lüftersteuerung ist ziemlich gut gemacht - dummerweise funktioniert sie (zumindest auf meinem Board) nur für den CPU-Lüfter. Alle anderen Anschlüsse sind weder geregelt, noch regelbar *grummel* Ist das bei anderen Herstellern auch üblich?

mfg, ZanyGolfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich doof, wenn der test nur so wenig programme umfasst und dazu noch per OC.

Aber nichts desto trotz, bin ich mal gespannt ob der te immer noch das hitze problem hat.
wobei mir gerade eingefallen ist, das bei den brisbane kernen doch die sensoren kaputt sind und oftmals etwas merkwürdige angaben machen...
Vielleicht solltest du mal wenn er ausschaltet die ausseinseite deiner hand an den kühler tun, wenn er wirklich 90 grad hat solltest du das deutlich merken.
Wenn nicht dann würde ich mal bios nach schutz mechanismen schauen und diese deaktivieren bzw. hast du andere tools installiert die die temps über wachen.
den z.b. das dual core tool von msi schaltet den pc bei zu hohen temperaturen auch aus und wenn es ein auslesefehler sein sollte, wovon ich mittlereweile ausgehe einfach das programm runterschmeißen dann sollte es gehen.

mfg
 
@the witcher

Nein, die haben auch Standard Takt gemessen damit man sieht was es bringt und da lagen beide, der E4700 unde der E5200 absolut identisch auf gleicher Höhe.

Aber zum Brisbane Kern... ja da hast du natürlich recht, da gab es viele CPUs die Fehlerhaft bei der Temp auslesung waren. ICh kann mir auch nicht Vorstellen das der Si120 hier so schlecht kühlen soll, er gehört ja eigentlich zu den besseren Kühlern am Markt.
Einzige was ic mir vorstellen könnte ist, das eine HEatpipe defekt ist. Wenn das Gas darinn ausströmt dann bringt die Heatpipe nix.
 
ZanyGolfer schrieb:
Ich hab den Kühler bereits aus anderem Anlass ein paar mal aus- und wieder eingebaut und mit neuer wlp versehen. Der Anpressdruck sollte auch passen - vielleicht ist ja die CPU selber nicht plan?!
Dann mal das mit dem tool bzw. bios checken ob nicht ein schutzmechanismus aktiviert ist, den der brisbane hat einen auslese fehler, ist mir aber erst gerade wieder eingefallen sorry.

ZanyGolfer schrieb:
Das Foxconn scheint nicht mit dem 9950 kompatibel zu sein: Link
Ausserdem kenne ich die Marke nicht wirklich. Sind die ASUS 780G Boards auch empfehlenswert? Gefallen würde mir auch das XFX wegen dem besseren Lufstrom über den RAM...
Foxconn ist auch ne sehr gute marke, aber das mit dem 9950 habe ich in lauter eile überlesen sorry.
dann würde ich das asus hier nehmen
http://geizhals.at/a345900.html
das bietet support bis 140 watt CPUs und kann somit jede aktuelle AMD cpu aufnehmen.
Von XFX habe ich bis jetzt nicht sehr gute rückmeldungen was die amd bords betreffen gehört von daher würde ich das asus vorziehen.



ZanyGolfer schrieb:
Machen die 33 (bzw. 66DDR) Mhz soviel Unterschied?
Da muss ich dir ganz ehrlich sagen, das weiß ich nicht ob der phenom auch direkt mit 1000er rams etwas anfangen kann oder ob sie dann auf 800 herunter getaktet werden.
wobei ich eher glaube das sie auf 800 herunter getaktet werden, da ich bezüglich der 1000er unterstützung nichts gelesen habe.

mfg
 
Eon-Deon schrieb:
@the witcher
Aber zum Brisbane Kern... ja da hast du natürlich recht, da gab es viele CPUs die Fehlerhaft bei der Temp auslesung waren. ICh kann mir auch nicht Vorstellen das der Si120 hier so schlecht kühlen soll, er gehört ja eigentlich zu den besseren Kühlern am Markt.
Einzige was ic mir vorstellen könnte ist, das eine HEatpipe defekt ist. Wenn das Gas darinn ausströmt dann bringt die Heatpipe nix.

Ich hab mir den Kühler nochmal genau angesehen, aber mir wäre nichts aufgefallen. Wäre eine defekte Heatpipe deutlich zu erkennen?


the witcher schrieb:
Foxconn ist auch ne sehr gute marke, aber das mit dem 9950 habe ich in lauter eile überlesen sorry.
dann würde ich das asus hier nehmen
http://geizhals.at/a345900.html
das bietet support bis 140 watt CPUs und kann somit jede aktuelle AMD cpu aufnehmen.
Von XFX habe ich bis jetzt nicht sehr gute rückmeldungen was die amd bords betreffen gehört von daher würde ich das asus vorziehen.

Das Asus klingt gut. Aber nochmal einen Schritt zurück: Eigentlich wollte ich ja garkeinen heissköpfigen Phenom ;)
Wie schlägt sich der bzgl. Hitze/Leistungsverhältnis gegenüber zB dem Intel 8400?

the witcher schrieb:
Aber nichts desto trotz, bin ich mal gespannt ob der te immer noch das hitze problem hat.
wobei mir gerade eingefallen ist, das bei den brisbane kernen doch die sensoren kaputt sind und oftmals etwas merkwürdige angaben machen...
Vielleicht solltest du mal wenn er ausschaltet die ausseinseite deiner hand an den kühler tun, wenn er wirklich 90 grad hat solltest du das deutlich merken.

2x Memtest, dazu 1x Prime95 und 'als Zuckerguss' noch ein Furmark bringen die CPU innerhalb von wenigen Minuten auf die 90°. Allerdings kann ich mit der bloßen Hand sowohl den Kühlkörper, die Heatpipes und die Kühllamellen drüber anfassen. Heiß ist anders...
Was sagt mir das jetzt? Wie genau äussern sich diese defekten Sensoren?

mfg, ZanyGolfer
 
ZanyGolfer schrieb:
Das Asus klingt gut. Aber nochmal einen Schritt zurück: Eigentlich wollte ich ja garkeinen heissköpfigen Phenom ;)
Wie schlägt sich der bzgl. Hitze/Leistungsverhältnis gegenüber zB dem Intel 8400?
So hitzköpfig sind die phenoms gar nicht, den sie verbrauchen ja nur unter volllast die 125 watt, von daher dürftest du mit den temps auch keine probleme haben.
du kannst ja mal bei mixmastermike nachfragen der hat noch einen 9850 und der soll ja etwas hitzköpfiger wie der 9950 125 watt sein.
Zu den temperaturen, kann er dir bestimmt einiges für dich informatives sagen.
Den ich würde eher nen quad als einen dual core nehmen

ZanyGolfer schrieb:
2x Memtest, dazu 1x Prime95 und 'als Zuckerguss' noch ein Furmark bringen die CPU innerhalb von wenigen Minuten auf die 90°. Allerdings kann ich mit der bloßen Hand sowohl den Kühlkörper, die Heatpipes und die Kühllamellen drüber anfassen. Heiß ist anders...
Was sagt mir das jetzt? Wie genau äussern sich diese defekten Sensoren?

Dann sind die 90 grad auch nur ein auslesefehler, den ich hab die 100 grad bei meiner graka auch ziemlich gemerkt als ich den lüfter falls eingestellt habe :D
Du sagst ja, das deine cpu immer runterfährt wenn er "zu heiß" wird.
Hast du den schon im bios geschaut ob dort irgendeine schutz funktion aktiviert ist, wenn ja einfach deaktivieren und schon sind die probleme weg ;)
bzw. wenn du tools zur lüfterüberwachung installiert hast die einfach mal deinstallieren, dann dürfte dein prob sich auch in luft auflösen.
Zu den sensoren noch ein satz, die lesen einfach die falsche temp aus und missbrauchen somit die schutzfunktion im bios/deiner software.

mfg
 
Zurück
Oben