X2 5000+ Aufrüsten?

ich würde erstmal die CPU Performance testen und vergleichen ob diese auf normalem Niveau liegt.
Bevor man versucht mit übertakten etwas rauszureißen.
 
Fairy Ultra schrieb:
ich würde erstmal die CPU Performance testen und vergleichen ob diese auf normalem Niveau liegt.
Bevor man versucht mit übertakten etwas rauszureißen.

Die ist leider nicht berauschend. Stabil sind nur ~100-150 Mhz drin (auch mit Spannungserhöhung).

Ich habe übrigens mein Eröffnungsposting angepasst (bin noch immer auf der Suche nach meinem neuen Board :D)

mfg, Zany
 
Nochmal auf das Problem der Kühlung zu kommen. Da wird ein Wärmestau bei dir im Gehäuse vorliegen. Sonst wäre das mit der Abwärme kein Problem. Ich habe hier auch einen alten 90nm, allerdings EE, und dieser wird auch bei Dauerlast nicht wärmer als 52°C. Dabei läuft dieser mit 2,6GHz und hat lediglich einen Freezer Pro als Kühler.

Hast du dir schon einmal überlegt, einen X2 6400+ zuzulegen. Das ist zwar eine Heizung, jedoch mit seinen 3,2GHz deutlich schneller und das ohne OC. Alternativ schlage ich weiterhin den X2 5600+ in 65nm vor oder gar den X2 6000+ mit 3,1GHz und 89W TDP in 65nm.
 
BestPower²TDP schrieb:
Nochmal auf das Problem der Kühlung zu kommen. Da wird ein Wärmestau bei dir im Gehäuse vorliegen. Sonst wäre das mit der Abwärme kein Problem. Ich habe hier auch einen alten 90nm, allerdings EE, und dieser wird auch bei Dauerlast nicht wärmer als 52°C. Dabei läuft dieser mit 2,6GHz und hat lediglich einen Freezer Pro als Kühler.

Hast du dir schon einmal überlegt, einen X2 6400+ zuzulegen. Das ist zwar eine Heizung, jedoch mit seinen 3,2GHz deutlich schneller und das ohne OC. Alternativ schlage ich weiterhin den X2 5600+ in 65nm vor oder gar den X2 6000+ mit 3,1GHz und 89W TDP in 65nm.

Das mit der Wärme haben wir bereits auf die fehlerhaften Signale der Sensoren meines 65nm Brisbanes zurückgeführt (Danke an Eon-Deon und the witcher an dieser Stelle! :schluck:)
Weiters hab ich mich schon für Intel entschieden. Die haben derzeit einfach die besseren CPUs.

Fairy Ultra schrieb:
nimmm wenn dann 65nm mit G2 Stepping.

Ich nehm' wahrscheinlich eher 45nm mit M0, C0 oder E0 Stepping ;-)
Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, ob sich der zT safte Aufpreis von E0 ggü. c0 auszahlt. Das R0 Stepping für die E7X00er gibt's ja auch noch nicht, oder doch?

rumpel01 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a252313.html

Es bietet zwar kein PCIe 2.0, ist aber sehr übertaktungsfähig und gut ausgestattet, insbesondere mittlerweile günstig.

Vielen Dank, Dr. Jones! Ich werd's mir anschauen.
Weisst Du zufällig welche Speicherteile es da genau gibt, oder ob Vollbestückung (4x2GB@2.2V) möglich ist?

Edit2: Funktioniert die (ansonsten ziemlich gute) Lüftersteuerung wieder nur für den CPUFan, während der SystemFan auf vollen Touren unregelbar vor sich hin rattert?

Edit: Speicherteiler gibt es scheinbar 2.0-4.0 in 0.5er Schritten - an anderer Stelle hatte ich noch gelesen, dass die Speicherteiler 'zu wenig' wären?!
Beim Ram gehen bis zu +0.4V in 0.1V Schritten. Was ich noch nicht herausgefunden habe: SPD vorgabe+0.4V oder 1.8V+0.4V - worauf bezieht sich dieses 'Normal'?

mfg, ZanyGolfer
 
Zuletzt bearbeitet:
ZanyGolfer schrieb:
Hmmm. Bei den DualCores hab ich's noch eingesehen, aber irgendwo sind der Parallelisierung Grenzen gesetzt.
Beim 2. verlinkten Test wird mit 8xAA und 16xFF auf 1920x1200 getestet. Und war nicht sogar UT3 'die' Aushängeengine für Multicores?
Da bin ich überfragt, soweit ich weiß ist UT3 das aber nicht

ZanyGolfer schrieb:
Unterstützung für != Effiziente Nutzung von
10 % mehr spürt man eher nicht - jedenfalls ist es ein eher enttäuschender Mehrgewinn. Oder bringt's zB in Assassins Creed mehr?
Soweit ich das richtig in errinerung habe sind es 25% und das wird mit sicherheit noch ausbaufähig sein.


ZanyGolfer schrieb:
Das stimmt leider. Es scheint kein günstiges&gutes µATX Board für Sockel 775 zu geben.
ei AMD müsste ich hald schon einen 9950 nehmen, wenn ich auf Augenhöhe des E8400 sein will und dann ist der Unterschied wieder nicht so groß. Der 9550 schlägt sich ja auch nicht wirklich gut, oder doch?
Ich sehe das etwas anderst, wenn du nicht auf irgendwelche sinnlosen benches fixiert bist, bist du mit einem phenom allemal besser dran:)


ZanyGolfer schrieb:
Den 8400 kann man auch leicht auf 3.6 (und vielleicht sogar auf > 4.0) Ghz takten...
Und ja: Er ist nicht 'zu langsam'. Er ist nur einfach bei geringerer Leistung heisser/stromfressender/weniger OC freudig. Ich will die Phenoms ja mögen, aber der unter Last ~100W höhere Verbrauch schreckt mich ungemein ab. Auch im Idle ist der Verbrauch höher - sagen zumindest die beiden verlinkten Tests. Hier wiegt das für mich nicht so stark, weil ich da ohnehin per Hand nachoptimieren werde: Mit der niedrigsten einstellbaren Spannung und entsprechend gesenktem Multi dürfte der Verbrauch doch noch hinuntergehen.
Nur wenn du den 8400 übertaktest brauch er auch wiederum mehr strom.
und die 100 watt mehrverbrauch halte ich für ein gerücht das kann nicht stimmen!
Dann würde der 8400 unter last 25 watt verbrauchen....
Den verbrauch kannst du z.b. auch durch undervolting sehr gut minimieren, das hab ich jetzt schon von einigen usern hier gelesen das sie dadruch den verbrauch ihrer phenoms um ein gutes stück gesenkt haben.
Zu dem übertakten noch ein satz, ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll seine cpu auf 4 GHz zu übertakten, für was? damit man in super pi eine sekunde schneller ist...
ich denke darin liegt nicht der sinn des ganzen und es ist auch nur für benchmarkfetischisten von großer bedeutung....
Den mir fällt absolut kein game ein, wo ein phenom mit stadardtakt bzw@ 3 GHz nicht ausreichen sollte.


ZanyGolfer schrieb:
Edit: Ich hab grad gelesen, dass man bei AMD auch einzelne Kerne abschalten kann. Jetzt frage ich mich, wie der Verbrauch aussieht, wenn man bei Spielen einfach 2 Kerne komplett abschaltet?
Hast Du da vielleicht Tests dazu gefunden - ich war leider erfolglos...
Dazu hab ich leider auch nichts gefunden, aber ich würde einfach mal hier bei mixmastermike nach fragen, ich denke es wird kein großer aufwand sein dies zu probieren und er wird das bestimmt auch gerne mal für dich testen, wenn dir damit geholfen ist ;)

mfg
 
Also du wolltest duch nen paar vergleich benches :D

Also ich hab im 3dmark 06 8000 Points auf standart ;D mit 2,2 ghz 3gb adressierten Ram und ner GTS @standart

max sieht man unten inner Sig :D


:) Also müsstest mit deinem System eigentlich wesentlich besser abschneiden.
 
Edit: Speicherteiler gibt es scheinbar 2.0-4.0 in 0.5er Schritten - an anderer Stelle hatte ich noch gelesen, dass die Speicherteiler 'zu wenig' wären?!
Beim Ram gehen bis zu +0.4V in 0.1V Schritten. Was ich noch nicht herausgefunden habe: SPD vorgabe+0.4V oder 1.8V+0.4V - worauf bezieht sich dieses 'Normal'?

Welche Speicherteiler zur Verfügung stehen, hängt von der verwendeten CPU ab. Insbesondere mit FSB800-CPUs wie den günstigen E21x0 oder den E4x00 gab es lange Zeit nur minimal den 2:3-Teiler, da hat aber Gigabyte ausgeholfen. Mit 266er und 333er CPUs (also E7x00 mit 266Mhz und den E8x00 mit 333Mhz) sollte man auch einen 1:1-Teiler haben.

"Normal" bei der VDimm beträgt 1,8V. 2,2V wären somit problemlos möglich. :) M.W. ist das G33M-DS2R mit das beste OC-Board für µatx und bei einem geringen Preis, neben dem P5E VM. Es gäbe da noch das freilich recht teure DFI: http://geizhals.at/deutschland/a358900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:
Soweit ich das richtig in errinerung habe sind es 25% und das wird mit sicherheit noch ausbaufähig sein.

Ich sehe das etwas anderst, wenn du nicht auf irgendwelche sinnlosen benches fixiert bist, bist du mit einem phenom allemal besser dran:)

the witcher schrieb:
Zu dem übertakten noch ein satz, ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll seine cpu auf 4 GHz zu übertakten, für was? damit man in super pi eine sekunde schneller ist...
ich denke darin liegt nicht der sinn des ganzen und es ist auch nur für benchmarkfetischisten von großer bedeutung....
Den mir fällt absolut kein game ein, wo ein phenom mit stadardtakt bzw@ 3 GHz nicht ausreichen sollte.

Penismark und co sind mir herzlich egal. Worauf ich aber tatsächlich schaue sind die Spielebenchmarks, die für meinen Spielerechner wohl hoffentlich relevanter sein sollten. Dabei hat aber eben Intel die Nase vorn. Vielleicht nicht immer, aber doch sehr oft.
Board und CPU werden noch eine GraKa Generation im Einsatz sein (vmtl. HD6850?) und spätestens dann bin ich über 3-400 Mhz zusätzlich froh. Aber vielleicht auch nicht - vielleicht gibt's bis dahin wirklich keine Spiele mehr, die ohne Quad/Oct auskommen. Ich setze auf einen schnellen Dualcore und blicke gelassen der Zukunft entgegen. :cool_alt:

the witcher schrieb:
Nur wenn du den 8400 übertaktest brauch er auch wiederum mehr strom.
und die 100 watt mehrverbrauch halte ich für ein gerücht das kann nicht stimmen!
Dann würde der 8400 unter last 25 watt verbrauchen....

Die Wolfdales lassen sich alle sehr gut takten. Da ihre minimale Betriebsspannung für Standardtakt von Haus aus niedrig ist und für's gemächliche OC auch keine großen Spannungen nötig sind, sind sie auch im übertakteten Zustand noch recht kühl (ja, man kanns überall soweit übertreiben, dass nur mehr Stickstoff hilft und das Kilowatt-Netzteil ins Schwitzen kommt, aber...).
Zu den 100W: Ich hab zwei unterschiedliche Benches dazu verlinkt - was bietest Du? :p
Im Ernst: Der Vergleich mag unfair sein, da ich DualCores mit Quads vergleiche. Bei Intel Quads VS Phenoms siehts nicht so düster aus - für meine Entscheidung sind es aber eben diese 100W, weil ich mir keinen Intel Quad kaufen würde (P/L und so).

the witcher schrieb:
Den verbrauch kannst du z.b. auch durch undervolting sehr gut minimieren, das hab ich jetzt schon von einigen usern hier gelesen das sie dadruch den verbrauch ihrer phenoms um ein gutes stück gesenkt haben.

Egal ob Intel oder AMD: Das mache ich schon lange und werds sicherlich auch mit der neuen CPU. Mein Rechner langweilt sich 80% der Zeit, da wird sein Verbrauch gedrosselt. Wieviel es bei den Phenoms/Quads im Allgemeinen bringt ist allerdings die interessantere Frage - dazu finde ich nämlich leider keine Tests.


LaZz schrieb:
Also du wolltest duch nen paar vergleich benches :D

Also ich hab im 3dmark 06 8000 Points auf standart ;D mit 2,2 ghz 3gb adressierten Ram und ner GTS @standart
Also müsstest mit deinem System eigentlich wesentlich besser abschneiden.

Danke für den Vergleich!

rumpel01 schrieb:
Welche Speicherteiler zur Verfügung stehen, hängt von der verwendeten CPU ab. Insbesondere mit FSB800-CPUs wie den günstigen E21x0 oder den E4x00 gab es lange Zeit nur minimal den 2:3-Teiler, da hat aber Gigabyte ausgeholfen. Mit 266er und 333er CPUs (also E7x00 mit 266Mhz und den E8x00 mit 333Mhz) sollte man auch einen 1:1-Teiler haben.

"Normal" bei der VDimm beträgt 1,8V. 2,2V wären somit problemlos möglich. :) M.W. ist das G33M-DS2R mit das beste OC-Board für µatx und bei einem geringen Preis, neben dem P5E VM. Es gäbe da noch das freilich recht teure DFI: http://geizhals.at/deutschland/a358900.html

Eigentlich wollte ich nach meinem aktuellen Gigabyteboard keines mehr, aber das klingt wirklich recht gut. *seufz*
Irgendwie hätte ich mich mit den Features des ASUS P5E-VM HDMI schon angefreunded, aber es scheint als hätte das Probleme mit meinem RAM :o

Fairy Ultra schrieb:
ich bezog es darauf falls es ein X2 sein sollte

Schon klar. Ich konnts halt nicht lassen das anders zu interpretieren :D

mfg, ZanyG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rüste meine CPU so schnell nicht auf, der X2 5000+ ist mehr als ausreichend für aktuelle Spiele.
 
René S schrieb:
Also ich rüste meine CPU so schnell nicht auf, der X2 5000+ ist mehr als ausreichend für aktuelle Spiele.

Auf 2700Mhz vielleicht. Vielleicht liegt auch was anderes mit meinem System im Argen. Jedenfalls macht es (mir) so keinen Spaß und ich bereit Geld auszugeben um das zu bereinigen.
Die Wirtschaft wirds mir danken :D
 
ZanyGolfer schrieb:
Zu den 100W: Ich hab zwei unterschiedliche Benches dazu verlinkt - was bietest Du? :p
Im Ernst: Der Vergleich mag unfair sein, da ich DualCores mit Quads vergleiche. Bei Intel Quads VS Phenoms siehts nicht so düster aus - für meine Entscheidung sind es aber eben diese 100W, weil ich mir keinen Intel Quad kaufen würde (P/L und so)

Was ich biete, ganz einfach mathematik nennt sich das ganze:D
Wenn du behauptest der phenom würde 100 watt benötigen, müsste deiner meinung nach der 8400 unter last 25 watt benötigen, was nicht der fall ist.
Den 125-100=25 und die tdp beim 9950 125 watt stimmt schon, den sonst würden ja massweise die bords (welche übrigens im regelfall weniger strom als ihre kontrahenten brauchen) abrauchen, weil die cpu zu viel saft zieht.
Aber gut dann viel spaß mit deinem dual core irgenwann wirst dann an mich denken ;)

mfg
 
the witcher schrieb:
Was ich biete, ganz einfach mathematik nennt sich das ganze:D
Wenn du behauptest der phenom würde 100 watt benötigen, müsste deiner meinung nach der 8400 unter last 25 watt benötigen, was nicht der fall ist.
Den 125-100=25 und die tdp beim 9950 125 watt stimmt schon, den sonst würden ja massweise die bords (welche übrigens im regelfall weniger strom als ihre kontrahenten brauchen) abrauchen, weil die cpu zu viel saft zieht.

So ganz verstanden habe ich Dich noch nicht. Im ersten Review sieht's so aus:
E8400=191W
Phenom 9550=293W
Differenz: ~100W

Beim 2.:
E8500=162W
Phenom 9850=256W
Differenz: ~100W

Jeweils unter Last.

the witcher schrieb:
Aber gut dann viel spaß mit deinem dual core irgenwann wirst dann an mich denken ;)

Was nützt mir Kuchen übermorgen, wenn ich heute hungrig bin?
Und ich könnte ja noch immer auf einen Intel Quad umrüsten :freak:

mfg, ZanyGolfer

PS: Danke für Deine Hilfe bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Spiele benches her ist der 8400 eindeutig der bessere cpu fürs gamen ... aber halt auch fast nur fürs gamen ... von daher ist es wohl der richtige für dich ... ist halt nur blöd das du dann auch nen neues Board brauchst ... Also falls du deine alte cpu und dein altes Board abgeben willst schreib mir mal ne pm :D
 
LaZz schrieb:
Also von den Spiele benches her ist der 8400 eindeutig der bessere cpu fürs gamen ... aber halt auch fast nur fürs gamen ... von daher ist es wohl der richtige für dich ...

Ich glaub' ich werd' den e7300 nehmen, weil er doch nochmal deutlich billiger ist und nicht um das langsamer (<10% bei gleichem Takt). Übertakten lassen sich ja angeblich alle Wolfdales gut...

LaZz schrieb:
ist halt nur blöd das du dann auch nen neues Board brauchst ... Also falls du deine alte cpu und dein altes Board abgeben willst schreib mir mal ne pm :D

Das wird mein neuer 2. Rechner für LANs. Auch wenn ich damit nicht mehr klarkomme, kenn' ich doch ein paar Leute mit schlechteren Rechnern, die sich freuen wenn sie die nicht mitschleppen müssen :)
Und ja, es ist blöd dass ich ein neues Board brauche. Allerdings hätte ich das auch für die Phenoms gebraucht, da mein jetziges scheinbar nur ein paar X3's unterstützt. ICh frage mich, ob ich den schwarzen Peter Gigabyte, AMD oder mir selber zuschieben soll, weil ich kein 'Mainstream Board' gekauft habe...
 
Das Problem sind einfach die schmalen Spannungsversorgungen auf diesen sehr günstigen µatx-Boards. Die großen Phenoms haben eben eine vergleichsweise hohe Energieaufnahme, so dass einfache 3-Phasen-Spannungsversorgungen nicht reichen für 125W- oder 140W-TDP-CPUs. Wenn Du Dir die meisten kleinen Intel-Boards ansiehst, wirst Du dort auch nicht immer einen QX9770 in der Liste der unterstützten CPUs finden.

Dieses Board etwa hat keine Probleme mit den großen Phenoms, eben dank der 4+1-Phasen-Spannungsversorgung: http://geizhals.at/deutschland/a349992.html

Du darfst also den schwarzen Peter zunächst den Boardherstellern geben, weil sie an den Komponenten sparen, zum anderen aber auch AMD, weil ihre CPUs eben relativ viel Strom verbrauchen. Aber eines ist dadurch deutlich: wenn man billige Bretter kauft, muss man damit rechnen, dass die Unterschiede zu einem besser ausgestatteten Board auch mal bemerkbar sind. ;)
 
ZanyGolfer schrieb:
So ganz verstanden habe ich Dich noch nicht. Im ersten Review sieht's so aus:
E8400=191W
Phenom 9550=293W
Differenz: ~100W

Beim 2.:
E8500=162W
Phenom 9850=256W
Differenz: ~100W

Jeweils unter Last.

Und was verstehst du da jetzt nicht, der phenom hat eine maximale leistungsaufnahme von 125 watt und wenn er nach dir 100 watt mehr verbraucht, müsste der 8400 unter last ja nur 25 watt verbrauchen, was nicht der fall ist.
Und wie rumpel schon teilwese erklärt hat stimmt die tdp schon, den dir bordpartner brauchen ja auch nen anhaltspunkt für welchen verbrauch sie ihre bretter auslegen müssen.

PS:dein kuchenbeispiel ist schlecht gewählt, weil du mit beiden varianten mehr als ausreichend gut bedient bist.

mfg
 
Hier scheint irgendwie alles im Argen ! Threadsteller, schau mal auf mein Sys in der Signatur. Ich hab durchschnittlich 80-120FPS in COD4 jedoch NIE unter 60. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht ! 3DMark Score kommt mir auch arg niedrig vor. Mein Proz. ist zwar etwas übertaktet aber meine Graka ist gut 30% langsamer wie Deine. Irgendwas muss da bei Dir defekt sein.

Meine CPU ist @3Ghz und wird nie über 55°C warm, selbst wenn ich ihn auf 3.1 und 1.4Vcore laufen lassen und ich hab nen billig Kühler von daher muss da bei Dir auch nicht stimmen, Kühler muss falsch angebracht sein oder WLP falsch aufgetragen oder ähnliches ! 90°C !!!!! Maximaltemp. vom 5000+ Brisbane ist 55-71°. Wenn der 90°C wird dann bekommt der doch irgendwann nen Hau, den er bestimmt schon bekommen hat anders kann ich mir die mickrige Leistung nicht erklären.
 
Zurück
Oben