X2 5600+ overclocken ?

Goliathbrb

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
30
Hallo Leute,

würd gern wissen, wie weit ich pc overclocken kann.

mein board : GA-MA770-DS3 REV.2
mein cpu : AMD Athlon 64 X2 5600+ Windsor mit paKü


welche tipps könnt ihr mir geben, ohne das ich meine teile abschiesse.
 
Das wird Dir niemand genau beantworten können - ist von CPU zu CPU verschieden, aber ich vermute mal 300 MHz mehr müssten auf jeden Fall drin sein!

Probiere es einfach aus - sei aber vorsichtig und wage Dich langsam höher!
 
Entweder über den Front Side Bus (FSB), oder über den Multiplikator!
Wenn Deine CPU eine Black Edition ist kannst du Ihn ganz easy über den Multiplikator übertakten ansonsten nur über den FSB!

Wie das jetzt bei Deinem Board geregelt ist weiß ich auch nicht genau, gucke mal im BIOS ob da irgendein Eintrag mit CPU-Settings, etc. steht und ob dort Einträge stehen mit der Bezeichnung Multiplikator oder FSB!
 
black edition ist mein cpu nicht.
wo ich den multi ändern kann weiß ich, den fsb glaub auch, aber wie bzw in welcher reihenfolge bzw richtung. den multi kann man nicht höher setzen, der is schon von hause aus auf 14
 
Ich habe es mal ausgerechnet:

Deine CPU taktet normal mit 2900 MHz, bei einem Multi von 14 wäre der FSB 207 MHz, also könntest du versuchen den FSB auf 208 MHz zu setzen (CPU taktet dann mit etwa 2912 MHz) - dann etwa 30 Minuten auf Stabilität testen und wenn keine Komplikationen auftreten auf 209 Mhz gehen, usw.

EDIT: Da du keine Black Edition hast kannst du dann nur über den FSB übertakten, macht aber nichts - im Endeffekt ist es egal wie du übertaktest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn die Temps einer CPU? Die VCore würd ich nur in 0,25 V-Schritten erhöhen, es sei denn Deine CPU liegt schon bei über 50°C dann wäre ich vorsichtig, denn schon 0,25 V mehr erhöht die Temp um etwa 2°C!
 
Ja dann würde ich die VCore erhöhen, jedoch wie gesagt nur in 0,25V-Schritten.

Teste aber erstmal so ohne die VCore, meistens brauch man die nicht zu erhöhen, ich habe meine sogar runtergesetzt auf 1,20 V, da meine CPU über 65°C heiß wurde bei damals 1,40 V, jetzt mit 1,20 V liegen die Temps bei 42°C im IDLE und unter Last bei 49°C!
 
Sucht euch erstmal die HowTos zum Übertakten eines Athlon64 hier im Forum (oder sonst wo) raus und lest die aufmerksam. Man merkt, dass ihr das beide noch nicht getan habt.
 
Naja... VCore-Erhöhung in 0,25 Volt Schritten? Klingt für mich eher nach Schritten mit Siebenmeilenstiefeln. :D
Außerdem gibts doch bestimmt noch mehr Dinge, die man einstellen muss, als den Referenztakt ("FSB") und die VCore?
 
Ich habe nie mehr benötigt als den FSB um die Taktrate anzuheben, dass ich nur auf 2,80 GHz komme liegt am M3A-Board - dies ist im Overclocking begrenzt, sonst würde die CPU noch locker die 3 GHz schaffen!
 
@ Kingfisher OK: Was du von mir denkst, interessiert mich so wenig wie wenn in Asien ein Sack Reis umfällt. Viele Posts machen noch keinen OC-Experten.

In jedem HowTo steht als erstes dick und fett, dass es ab dem Athlon64 nicht mehr den FSB, sondern den RT (Referenztakt) gibt. Daraus habe ich geschlossen, dass noch keines davon gelesen wurde. Außerdem finde ich es sehr kreativ von Rene, dass er meint die CPU würde standardmäßig mit einem """FSB""" von ca. 208 laufen. Schon mal was vom Unterschied Brisbane - Windsor gehört?

Windsor: 14 x 200 = 2800 MHz mit 2x1MB L2-Cache
Brisbane: 14,5 x 200 = 2900 MHz mit 2x512KB L2-Cache
 
so siehts aus.... also guck das du erstmal in kleinen schritten vorran gehst.

mach erstmal den multi runter auf 14, dann den FSB auf 214....das dürfte d er ram auch noch mitmachen und dann wäre wir schon bei 3GHz.

das dürfte so alles noch mit standardspannung usw laufen, wenne weiter willst les das HowTo: da wird auch auf speicherteiler, spannungen, HTLink Speed usw geredet.
 
Zurück
Oben