X275 Muss ich die Treiber deinstallieren, wenn ich d. GTS 8800 m.d. neuesten 185 habe

JohPi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
25
GTX 275:
Muss ich die Treiber deinstallieren, wenn ich die GTS 8800 mit den neuesten Treiber habe?

Soll man die Nvidia Tools auch immer installieren?



LG. JohPi
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.737
... vor Ausbau der 8800GTS Treiber deinstallieren->Runterfahren->GTX 275 einbauen->Hochfahren->Treiber installieren und für diesen Tipp deine 8800GTS an meine Adresse schicken :D. NVIDIA Tools kannst du lassen.
 
I

INTELLER

Gast
thx :) soll ich überhaupt die Nvidia tools auch installieren und wenn ja, wass zuerst?
Hallo,

meinst du mit den Tools die nTunes? Leider habe ich das nicht so ganz verstanden... :)




Also bei mir hat das so am besten hingehauen:
  1. Treiber deinstallieren ( = 1. Neustart, vorher sollte aber CCleaner http://www.ccleaner.com/ installiert sein!)
  2. Im abgesicherten Modus (F8) alle Treiber-Leichen und -Verweise mit CCleaner löschen
  3. Nach dem Herunterfahren die neue GPU einbauen ( = 2. Neustart)
  4. Beim ersten Start des Systems auf "Abbrechen" während der Treibersuche klicken und * wieder neu starten ( = 3. Neustart)
  5. Und schließlich die aktuellen Treiber installieren: Zuerst die Video-Treiber und danach (falls 4. Neustart) alle anderen Tools...
Bestimmt kann man sich Punkt 4 sparen, aber mir sagte mal ein (zuverlässiger?) Kollege, der bei Microsoft gearbeitet hat, dass dies der beste Weg sei... Ob das wirklich stimmt, kann ich IMHO nicht sagen... Aber ich bin damit bisher am besten gefahren...

* bitte warten, bis die Festplatte zur Ruhe gekommen ist! Es werden nämlich viele Dienste geladen, die bei einem frühzeitigen Abbruch zu Fehlermeldungen führen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.737
@INTELLER,

ab der 180er Nvidia Treibergeneration ist nicht mehr zwingend Notwendig mit Cleaner oder Sweeper zu arbeiten. Gottseidank. Die automatische Treiberinstallation abbrechen ist sinnvoll, wenn es geht.
Übrigens sehe ich da eine Signatur :D (könnte doch etwas zu lang sein, vielleicht den Zeilen Umbruch mit Leerzeichen weg machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
I

INTELLER

Gast
Hallo nicoc,

ich habe dabei in erster Linie nicht an den Treiber, sondern an Windows gedacht... Mein einstiger Kollege hat mal was von einem (internen) HW-Counter gelabert, der erst durch Abbruch der Treibersuche und Neustart wieder auf Null steht... Er war damals im Hardwarebereich bei MS tätig, und daher habe ich ihm einfach mal geglaubt...
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.737
... falls es Probleme gibt mit dem HW Counter (Hardware Zähler?): solange die Karte im Gerätemanager deinstallieren bis der Vista-Standardtreiber wieder geladen wird. Dann ist in der Registry auch wieder alles beim Alten.
Wie genau dieser HW Counter abläuft wäre sicher interessant zu wissen.
 
I

INTELLER

Gast
Hallo nicoc,

leider ist der Kollege nicht mehr "auffindbar"... ;)
Er war nur kurz (ca. 4 Monate) hier in der Firma und ist danach in die USA ausgewandert... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top