x38-DQ6 bootet nicht mehr!

Eddy2142

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe mir einen neuen rechner zusammengeschraubt mit dem gb-x38-dq6, es ist alles richtig angeschlossen, es hat auch beim ersten einschaten normal gebootet aber ich hate den punkt fürs drücken der del taste verpasst und die windows cd war auch noch nicht drin.
also hab ich diese eingelegt den rechner ausgeschaltet und wieder ein, da gings dan los er hat im sekundentackt neuggestartet ohne da auf dem monitor etwas zu sehen war und nach einigen dieser neustarts kommt jetzt nurnoch volgende meldung:

"Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

Scanning BIOS Image in Hard Drive ..."

das system:

GB-X38-DQ6 NEU!!
Intel C2D 6850 NEU!!
ocz ram NEU!!
gtx 8800 NEU!! - ist in einem anderen rechner getestet leuft
HDDs: 2x Raptor und eine andere grosse hdd alle NEU!!
und ich habe nur einen brenner von LG dran ist auch NEU!!

was ich bis jetzt gemacht habe:

ich habe die cmos batterie entvernt für ein paar minuten ... nix
hab mir das bios von gigabyte runtergeladen und auf einen flash stick gepackt ... nix

es wär super wenn mir einer helfen könnte, danke schonma und bitte nicht auf rechtschreib fehler achten, dafür auch schoma thx

AW: x38-DQ6 bootet nicht mehr! hilfe

und nimm einen ram riegel raus !!

sieht verdammt nach dem Gigabyte Bootloopfehler aus ...

hi,

hab mir auch vor ner guten woche nen neuen pc zusammengebaut, recht ähnliche komponenten:

x38-dq6
q6600
8800gtx

bei mir lief alles eins a, keine probs auch net beim übertagten usw.

was hast du denn für ne bios version drauf? ich hab f4
alle anderen düber sind noch betas, soweit ich weiß.

hoff wir kriegen bei dir die kuh vom eis.

mfg
mid

sieht verdammt nach dem Gigabyte Bootloopfehler aus ...

..... nein, sieht überhaupt nicht danach aus.

Ausserdem gibt es keinen "Gigabyte Bootloopfehler", das Problem haben alle MB-Hersteller wie ASUS, MSI etc. mit bestimmten Intel-Chipsätzen und Speicher-Timings.

Gruss

Aber wenn bei Gigabyte der Bootloop aufgetreten ist, dann kann man das Board einschicken, oder man treibt eine NetBurst-CPU auf, soviel ich weiß. Das hab ich noch von keinem anderen Hersteller gehört und leider klingt sein Problem doch stark danach.

Ich hatte das gleiche 'Problem nach einem Bios Update . Halte mal einen Schraubenzieher an die Cmos Reset stecker neben der Batterie.(Natürlich ausgeschaltet das Board)

GIGABYTE EBEN !!

einmal was gekauft von denen und war direkt geheilt

erstma danke für die viele hilfe

ich bin jetzt wie volgt vorgegangen:

1. hab 2 von 3 HDDs abgeklemmt, aber DVD Brenner is noch dran
2. alle kabel sind so wie sie sein sollten
3. habe 3 von 4 Ram Riegeln rausgenommen
4. es sind zwei lüfter am mainboard angeschlossen, der CPU Boxedlüfter am ensprechenen CPU 4pin anschluss und am sys-fan2 anschluss hab ich den lüfter der grafik angeschlossen, die hat einen neuen kühler von Zalman
5. habe ich jetzt, bei ausgeschaltetem rechner aber eingebauter batterie, den cmos reset stecker mit dem "Schraubenzieher" überbrückt
6. meine bios version kenne ich nicht da ich noch nicht im bios war, aber wie gesagt ist das mb neu und es steht version 1.0 drauf, wenn das hilft

ich schalte jetzt mal ein und berichte genau was passiert oder was nicht :-(

also habe eingeschaltet der cpu und sysfan drehen kurtz an, bleiben stehn, springen dann wieder an und laufen durch. auf dem monitor ist nix zu sehn "kein signal". der rechner geht von alleine wieder aus, das dauerte nur ein paar sekunden.
dan ging er von allein wieder an und hat nochmal das selbe gemacht.
und beim dritten start laufen die lüfter dauerhaft durch und es kommt:

"Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

Scanning BIOS Image in Hard Drive ..."

nur sucht der das bios jett auf der hdd? die ist neu und somit leer. mein flash usb-stick ist drin und da ist das bios f4 drauf, aber da greift er nicht zu.

was kann ich noch tun? soll ich mal einen anderen ram rein machen? der in unserem anderen rechner leuft?

hast du schon einen cmos reset gemacht?

Lösungsmöglichkeit

GigaByte benutzt seit einigen Jahren eine geniale wie einfache Art des BIOS-Recovery: Vor dem Booten überprüft eine kleine Routine im BIOS, ob die Prüfsumme des primären BIOS stimmt. Wird ein Fehler festgestellt, wird das sekundäre BIOS in das primäre kopiert und gestartet.
Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn ein Prüfsummenfehler vorliegt - bei einem falschen BIOS (mit richtiger Prüfsumme) hilft das jedoch nicht - hier muß man dann schon manuell neu flashen (mit dem richtigen BIOS)!

Zuletzt bearbeitet:

ich habe als der rechner aus war einmal die batterie entfernt und ein aderes mal den cmos stecker gebrückt

War der Strom währendessen vom Netzteil ab? sprich Stecker raus?

Du könntest versuchen, wie in dem Link zum Award Bios beschrieben, zu reparieren.

Was mich wundert ist, dass bei Dir, das 2te Bios nicht anfährt.......

Mach am Besten nochmal alles vom Strom und die Batterie für 15 - 20 Minuten raus, schau dann noch mal. wenn du kannst auch noch mit einem anderen DDR 2 Riegel im gelben Slot danach testen.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich werde das mal versuchen mit dem award bios muss aber erst ein disketen laufwerk anbauen

oder kann ich auch die baterie ganz weg lassen?

ich habe mir jetzt ein disketen laufwerk angeschlossen und das F4 bios von der gigabyte seite auf eine disk gezogen, da ist aber schon was dabei: FLASH895.EXE, autoexec.bat und X38DQ6.F4, somit kann ich da das award nicht mit drauf machen bzw. auch keine msdos disk draus machen.

solte also der nächste start mit anderem ram und der für ca20 min entfernter baterie nix bringen, klemm ich alle HDDs und den DVD Brenner ab so das nur das diklaufwerk dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben